Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2025, 11:55
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Familiär bedingt halte ich mich derzeit täglich in Krankenhäusern auf. Mein Eindruck dabei ist, dass im Kreis Ludwigsburg die Krankenpflege und medizinische Versorgung ohne Krankenschwestern, -pfleger und Mediziner mit Einwanderungsgeschichte kaum noch etwas funktionieren würde. Für differenzierende Betrachtungen ist der Stammtisch natürlich der falsche Ort. Denn es haben sich doch manche hier zur Aufgabe gemacht, Kulturkriege zu führen.
Auch lustig dass man überhaupt gar kein schlechtes Gewissen hat, anderen Ländern die Arbeitskräfte zu klauen - die dort dann fehlen.

Zum Glück wacht man dort auf.

Auch dass man ausländische Personen immer nur als Lückenbüßer für zur Behebung der Probleme unseres Systems reduziert, wird denen doch auch nicht gerecht.

https://www.bibliomed-pflege.de/news...-aus-brasilien

https://www.google.com/amp/s/amp.dw....ien/a-69215605

Das dürfte aus den bekannten Gründen auch ein Nullsummen-Spiel sein, da ausländische Patienten die Struktur übermäßig in Anspruch nehmen. Deswegen kommt ja jetzt das Gatekeeping über den Hausarzt.

Die Erhebungen ergeben, dass sowohl geschlechts- als auch ethnische und altersspezifische Aspekte die Inanspruchnahme von Notfallambulanzen beeinflussen. [...] Aus der Auswertung der EHS und der Patienteninterviews geht hervor, dass Migranten im Vergleich zu einheimischen Deutschen ein differierendes Inanspruchnahmeverhalten haben. Sie nutzten die klinische Rettungsstelle häufiger, als es dem Anteil der Wohnbevölkerung entsprechen würde, und stellten sich zu anderen Tageszeiten * insbesondere nachts * und häufiger am Wochenende vor.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/kl...2-29c077e397e8

Geändert von HansWurst123 (31.05.2025 um 12:00 Uhr)
Alt 31.05.2025, 12:02
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Familiär bedingt halte ich mich derzeit täglich in Krankenhäusern auf. Mein Eindruck dabei ist, dass im Kreis Ludwigsburg die Krankenpflege und medizinische Versorgung ohne Krankenschwestern, -pfleger und Mediziner mit Einwanderungsgeschichte kaum noch etwas funktionieren würde. Für differenzierende Betrachtungen ist der Stammtisch natürlich der falsche Ort. Denn es haben sich doch manche hier zur Aufgabe gemacht, Kulturkriege zu führen.
Kann es möglicher Weise sein, dass es daran liegt, bei schlechter Qualifikation, genau diese Fachkräfte günstiger sind und ein Krankenhaus so Personalkosten einsparen kann?

Ich weiss, man kann es nicht so einfach beantworten, aber überall versucht man zu sparen, damit mehr Gewinn abfällt.

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich unterstelle mal, dass du nicht dumm bist und auch in der Lage bist, deinen Blick weiter zu streuen...... raus aus einer Bubble bzw. Ideologie
Leider können dies nicht alle, die hier Schreiben. Es wird oft nur beleidigt,......leider.
Alt 31.05.2025, 12:06
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Alles ist scheiße!

Am besten, wir bringen uns alle um. Entweder gegenseitig oder selbst!
Hat ja alles keinen Sinn.

Hab‘ mich endlich überzeugen lassen!

Vorher nochmal gucken, wie der HSV sich verstärkt. Aufgrund der vermuteten Abgänge ist das nicht soooo unwichtig.
Also nochmal kurz abwarten.
Aber wenn Reis und Selke gehen, hat das doch wirklich alles überhaupt keinen Sinn.
Oder?
Alt 31.05.2025, 12:15
hallmackenreuter hallmackenreuter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

hallmackenreuter kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Kann es möglicher Weise sein, dass es daran liegt, bei schlechter Qualifikation, genau diese Fachkräfte günstiger sind und ein Krankenhaus so Personalkosten einsparen kann?
Kann es möglicherweise daran liegen, dass Deutsche diese Jobs nicht machen wollen?
Alt 31.05.2025, 12:21
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von hallmackenreuter Beitrag anzeigen
Kann es möglicherweise daran liegen, dass Deutsche diese Jobs nicht machen wollen?
Eigentlich sollte er es besser wissen.
Mir ist nicht bekannt, dass deutsche Pflegekräfte und Ärzte die Arbeitslosenstatistik nach oben pushen. Das Gegenteil ist der Fall, händeringendes Suchen, Vermittlungs- und Startprämien etc.
Alt 31.05.2025, 17:20
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte er es besser wissen.
Mir ist nicht bekannt, dass deutsche Pflegekräfte und Ärzte die Arbeitslosenstatistik nach oben pushen. Das Gegenteil ist der Fall, händeringendes Suchen, Vermittlungs- und Startprämien etc.

Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Bewirbt sich ein qualifizierter deutscher Facharzt im Krankenhaus und möchte 100.000 EUR Jahresgehalt, das Krankenhaus hat aber nur ein Budget von max. 65.000 EUR für die offene Stelle.
Na rate mal wer die Stelle dann bekommt

Kann es sein, dass hier einige keine Ahnung haben, warum so wenig gute Fachkräfte bei uns arbeiten (die Rechten wissen es)?

Ich will nicht provozieren, aber schaut doch mal aus dem Fenster!!!

Meine Tochter hat im Krankenhaus gearbeitet (Notaufnahme, Kardiologie uns Plastische) und es verstehen noch viele Kontakte, die ihr grausamen Scheiß berichten.
Nun gut, das muss nicht auf jedes Krankenhaus, andere Städte und Bundesländer zutreffen (zum Glück hoffentlich).
Alt 31.05.2025, 17:27
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Bezieht man die aktuelle Zahl der Arbeitslosen auf die Zahl der berufstätigen Ärzte insgesamt ergibt sich eine sensationell niedrige Arbeitslosenquote von nur 0,7 % (Vorjahr: 0,8 %), wird als Bezugsgröße die Zahl der abhängig beschäftigten Ärzte genommen, liegt sie bei 1,2 % (Vorjahr: 1,3 %).
Ärzte ohne ärztliche Tätigkeit - Bundesärztekammer
Bundesärztekammer
Alt 31.05.2025, 17:43
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Auch lustig dass man überhaupt gar kein schlechtes Gewissen hat, anderen Ländern die Arbeitskräfte zu klauen - die dort dann fehlen.
Bewundernswert, welche caritativen Überlegungen du gerade anstellst. Ich will jedenfalls niemand verbieten, nach Deutschland einzuwandern, wenn er hier sich gut integriert und gute Arbeit leistet. Du tust ja gerade so, als würde man Sklavenhandel betreiben, wenn man um ausländische Fachkräfte wirbt.

Zitat:

Auch dass man ausländische Personen immer nur als Lückenbüßer für zur Behebung der Probleme unseres Systems reduziert, wird denen doch auch nicht gerecht.
Wie die AfD den Pflegenotstand beheben wird, wirst du sicherlich in einen der nächsten Beiträge erklären können.

Zitat:

Das dürfte aus den bekannten Gründen auch ein Nullsummen-Spiel sein, da ausländische Patienten die Struktur übermäßig in Anspruch nehmen. Deswegen kommt ja jetzt das Gatekeeping über den Hausarzt.

Die Erhebungen ergeben, dass sowohl geschlechts- als auch ethnische und altersspezifische Aspekte die Inanspruchnahme von Notfallambulanzen beeinflussen. [...] Aus der Auswertung der EHS und der Patienteninterviews geht hervor, dass Migranten im Vergleich zu einheimischen Deutschen ein differierendes Inanspruchnahmeverhalten haben. Sie nutzten die klinische Rettungsstelle häufiger, als es dem Anteil der Wohnbevölkerung entsprechen würde, und stellten sich zu anderen Tageszeiten * insbesondere nachts * und häufiger am Wochenende vor.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/kl...2-29c077e397e8
Das sind Aussagen über die Nutzung von Notfallambulanzen. Infrage stellen mag ich die nicht. Ein Nullsummenspiel ist es aus meiner Sicht jedenfalls nicht, dass größtenteils ausländische Fachkräfte in den palliativen Abteilungen in den Krankenhäusern Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen wertvolle Arbeit leisten.

Geändert von Danielson (31.05.2025 um 17:58 Uhr)
Alt 31.05.2025, 17:49
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen

Ich weiss, man kann es nicht so einfach beantworten, aber überall versucht man zu sparen, damit mehr Gewinn abfällt.
Gewiss habe ich keinen umfassenden Blick. Aber die ausländischen Fachkräfte in den Krankenhäusern, die ich bisher kennengelernt habe, waren weder inkompetent noch unfreundlich. Ich glaube auch nicht, dass sie schlechter bezahlt werden. Es werden schlichtweg Fachkräfte in Pflegeberufen gebraucht.

Geändert von Danielson (31.05.2025 um 18:09 Uhr)
Alt 31.05.2025, 18:18
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich will jedenfalls niemand verbieten, nach Deutschland einzuwandern, wenn er hier sich gut integriert und gute Arbeit leistet. Du tust ja gerade so, als würde man Sklavenhandel betreiben, wenn man um ausländische Fachkräfte wirbt.
Zumal ein guter Teil dieser Menschen die Ausbildung erst hier in D bekommt. Da nimmt man zumindest Ländern mit hoher Jugendarbeitslosigkeit gar nichts weg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »