|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Deutsche Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2024
und draußen feiern die Leute
das war mein Schlusswort, schaue jetzt Djokovic und Fußball |
|
|
||||
|
||||
|
TT-Finals, so wie HSV sie beschreibt, ist sicher eine außergewöhnliche Veranstaltung und als Ganzes betrachtet für TT-Spieler einen Besuch wert.
Die Meisterschaften der Damen/Herren für sich gesehen bereits jetzt eine sportliche Enttäuschung.
|
||||
|
||||
|
Ich bin voraussichtlich übers WE in Erfurt, um mir neben der schönen Stadt natürlich auch die Spiele anzusehen. Mein Fokus liegt nun aber eher auf dem Jugend- und den Seniorenbereich. Bin ich in der Halle der „Stars“
, guck ich die Hipos Danzer und Flemming und einige Ladys wie Winter, Kaufmann oder die Abwehrerin Lachenmeyer, die mich schon bei den Deutschen in Nürnberg vor zwei (?) Jahren beeindruckt hat.Aber insgesamt halte ich die Absagen in der Masse für einen Witz! ![]() Dass hier der DTTB mit seiner seit Jahren liberalen Haltung zu Absagen seiner Nationalspieler eine Mitschuld trägt, da hat PI nicht Unrecht. Aber: ick freu mir trotzdem auf die Spiele, mögen sie friedlich und fair verlaufen
|
|||
|
|||
|
Der Stellenwert einer Veranstaltung ist schon nicht unwichtig. Den kann man in einer Demokratie halt nicht verordnen. Ausgeprägten Nationalstolz ebenso wenig.
Da haben sich die Aktiven irgendwann mal selbst gesagt: auf der Prio-Liste nicht ganz oben. Schade, ist aber so. Dass ein Deutscher Meister dann nicht mehr der beste Deutsche ist, ist die Konsequenz daraus. Ändert ja aber nix daran, dass das eine tolle Veranstaltung ist. Nur eben die Besten nicht dabei sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Nominierung innerhalb Deutschlands bezogen auf Parallel-Veranstaltungen sollten allerdings tatsächlich überdacht werden. 2.000‘er + x können nicht starten, weil die landesweite Konkurrenz so stark ist und aus Thüringen & wasweißichwas rücken 1.600‘er nach und füllen das Feld auf. Und in einer Altersklasse um 25 höher gibt es Stärkere.
Solch eine Entwicklung wird unweigerlich dafür sorgen, dass der Stellenwert bezüglich einer Teilnahme sinken wird. Da wird sich ein Bayer zukünftig 3 x überlegen, 800 km zu fahren (wie letztes Jahr), um vs. Gegner zu spielen, die 400 TTR-Punkte weniger aufweisen. Dann haben wir in einigen Jahren eine ähnliche Problematik wie jetzt bei den „normalen“ Deutschen Meisterschaften. Wäre echt schade drum! |
|
|
|||
|
|||
|
Ist eben wie bei Jugend Kreismeisterschaften.
Wenn man vorqualifiziert ist für z.b. Bezirksmeisterschaften spielen die Älteren nicht mehr. Titel inzwischen uninteressant. Der DTTB zeigt damit deutlich den sportlichen Stellenwert dieser Meisterschaft, nämlich gar keinen. Weil es einfach für die Nationalspieler anscheinend um nix geht und Teilnahme oder nicht spielt einfach keine Rolle bez. eines Leistungsnachweises. Das ist in anderen Sportarten anders. Traurig DTTB. Fernsehen soll ja wohl auch da sein, die werden sich auch bedanken. |
|
|
|||
|
|||
|
Das erste, was man beim DTTB mal überdenken sollte, ist der Zeitpunkt dieser Veranstaltung. Warum spielt man die deutschen Aktiven Meisterschaften nicht einfach wieder im März (wie Frankreich, Schweden und alle anderen)?
Diese Mammut-Veranstaltung hat auch viele Nachteile. Vorteile sehe ich aktuell kaum, dass man alle Turniere zusammen legt. Ich schaue mir das jetzt mal an. Meine Erwartungen sind allerdings relativ gering. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie sieht denn das Jahresprogramm von Ovtcharov, Qiu und Franziska aus?
- Für den Verein TTBL, Pokal und Champions League. - Jedes Jahr WM. - Jedes Jahr Europameisterschaft. - Jedes Jahr Europa Top 16. - WTT: 5x Smash Turniere. 6x WTT Champions - Olympia alle vier Jahre.
|
|||
|
|||
|
Ist es ein Wunder, dass diese Spieler nicht bei den deutschen Meisterschaften antreten, die sportlich nun wirklich nicht besonders wichtig sind.
Natürlich kann man sie zu diesem Turnier zwingen, wenn man es zur Voraussetzung für WM/EM/Olympia macht, aber dann wird man sie dafür wohl seltener in der TTBL sehen.
|
|||
|
|||
|
Sollen sie doch nur noch Amateure spielen lassen. Wenn selbst ein Walther lieber Indische Liga spielt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|