|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
@ulim: Was mMn. tatsächlich passieren kann ist, dass AFD, BSW und die Linke zusammen die Mehrheit bekommen. Die beiden Letzteren werden aber dann mMn. zum Mehrheitsbeschaffer für CDU, SPD und Grünen. MMn. dient die Aufnahme des sog. "Sondervermögens" auch dazu zur Not mittels Schulden kurzfristig Vieles zu übertünchen. Vier Jahre sind nicht soooo lange, bestimmte Prognosen alternativer Medien, dass da alles zusammenbricht, sehe ich nicht so. Aber um diese Fragestellung ging es mir primär gar nicht. Vielmehr wollte ich "spieltheoretisch" die Frage in dem Raum werfen, welches Szenario für Union, SPD und Grüne der Idealfall ist und das ist mathematisch mMn. Die Existenz einer starken AFD, die aber nicht stark genug ist, eine Koalition "alle gegen einen" zu verhindern. Die "Brandmauer' wird mMn. erst nach 2029 fallen und dann auch erst in einzelnen Bundesländern. Auch hier sollte man es spieltheoretisch betrachten. Aktuell hat die CDU von einem Fall dieser Mauer nichts. Ohne die Mauer stellt man ja fast sicher den Kanzler oder halt oft auch den MP. Fällt die Mauer, dann sitzt man zwar ebenfalls in der Regierung, stellt aber nicht unbedingt den Kanzler oder MP. |
|
|
|||
|
|||
|
Die Rechts-Dullis kotzen mich nur noch an:
Wollten Asylbewerber aufhalten: Niederländer geben sich als Grenzkontrolleure aus
|
|||
|
|||
|
Jede Prognose ist schwierig, wenn sie die Zukunft betrifft. Vor zwei Jahren wurde die Linke totgesagt, und nun erhält sie bei neueren Umfragen beinahe genauso viele Stimmen wie die Grünen. Das BSW würde aktuell genauso deutlich an der 5%-Hürde scheitern wie die FDP. Niemand kann voraussagen, was in den USA oder in Russland in den nächsten Monaten passieren wird und wie sich das auf uns auswirken wird. Aktuell kann ich nur zum Urteil kommen, dass Merz eine bessere Figur als Kanzler abgibt, als viele vorausgesagt haben. Von der AfD ist bundespolitisch dagegen nur Schweigen zu vernehmen. Die Partei fällt derzeit nur durch Umfragewerte auf, die nicht auf realpolitische Erfolge beruhen, sondern darauf, dass sie zum einen ein Sammelbecken von Leuten geworden ist, die eine rechtsextremistische Ideologie verfolgen, und zum anderen, dass sie die Wut von Leuten auffängt, die die Regierungspolitik dafür verantwortlich machen, dass sie unzufrieden sind.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://www.focus.de/kultur/medien/w...165096583.html https://orf.at/stories/3341969/ https://taz.de/Ermordeter-Journalist...ries/!5993540/ https://www.spiegel.de/panorama/just...f-c02c072e40e4 Dass da die Bürger erst jetzt auf die Barrikaden gehen ist spät. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wird niemals auf Bundesebene funktionieren! Mir ist es eh nur noch vollkommen komplett egal wer regiert - Hauptsache die Grünen sind draußen! Ich schaue mir auch keine Nachrichten mehr an. Ansonsten bin ich, wie schon mehrfach gesagt, komplett egoistisch geworden! Nur meiner Familie und mir muss es gut gehen. Der Rest interessiert mich nicht mehr. Und was Andere über mich denken, geht mir komplett am Hintern vorbei. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
also doch die Abgehängten, und die die sich abgehängt fühlen?
|
|||
|
|||
|
Die einen verfolgen ein extreme identitätsstiftende Ideologie - und die anderen machen die Regierungspolitik dafür verantwortlich, dass sie unzufrieden sind. Über Abgehängte habe ich nicht geschrieben.
|
|||
|
|||
|
Nein, hast du nicht. Nicht direkt, aber würdest Du Leute die rechtsextreme Ideologien verfolgen, nicht irgendwie abgehängt sehen? Als abgehängt verstehe u.a. den letzten Wagen am Zug, bzw. den ersten Wagen vom Zug der abgehängt wurde, und dem Rest der Wagen nicht mehr folgen kann.
Hier hast Du über die geschrieben, die sich abgehängt fühlen. Das hat mich getriggert. Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ja, man soll sich stattdessen lieber freuen, dass der Karren so gegen die Wand gefahren wurde, dass alle Nase lang die nächste Beitragserhöhung, Steuererhöhung oder Leistungskürzung auf einen wartet
|
|
|
||||
|
||||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.