|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Nein, nein, du bist kein bisschen arrogant, du doch nicht.
|
|||
|
|||
|
Dass die Proteste in den USA teilweise schon gewalttätig waren, bevor die Nationalgarde anrückte, hängt natürlich auch mit Trump zusammen. Er lässt seine ICE Schwadronen ausschweifen, die Unschuldige von der Straße krallen, in nicht markierte Autos stecken und auf Nimmerwiedersehen abtransportieren. Und natürlich schickt er diese "inoffiziellen Mitarbeiter" niemals in republikanisch regierte Städte und Regionen.
Das hat mit der Durchsetzung von Recht und Gesetz überhaupt nichts zu tun, sondern ist Terror von Seiten der Regierung. Da könnte man fast den alten Brecht-Spruch bemühen: wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht. Was Trump machen kann: Haftbefehle ausstellen, die Verdächtigen festnehmen und vor Gericht stellen und nach Ausschöpfung aller rechtlichen Mittel abschieben in ihr Heimatland (aber nicht als Sklaven nach El Salvador verkaufen). Da würde es sicher keine gewalttätigen Demos geben. Aber wenn mein bester Freund oder jahrelanger guter Nachbar einfach so auf der Straße abgegriffen wird und verschwindet, dann kann es schon sein, dass für mich eine halbe Welt zusammenbricht und mein Angstpotential ins Unermessliche steigt. Und Angst gebiert Gewalt. |
|
|
|||
|
|||
|
Hatten wir das hier eigentlich schon?
Khaby Lame Internet-Megastar in den USA von Einwanderungsbehörde festgenommen Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hatten wir das hier eigentlich schon?
Und Israel weist die kranke Greta aus! https://www.zeit.de/politik/ausland/...ff-ausgewiesen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dennoch scheint es mir zumindest ein Indiz zu sein, dass ICE auch in Texas tätig ist. Das passt ja auch sehr zur Politik von Recht und Ordnung und "harter Hand". Es fragt sich halt nur, welches Verständnis von Recht und Ordnung hier durchgesetzt wird und ob es einem gefällt. Es ist hier wohl nur ein schmaler Grat zwischen Recht und Ordnung und Willkür. |
|
|
|||
|
|||
|
Arrogant ist immer der andere (im Sandkasten).
Zurück zum Thema: Es sind nicht die "Abgehängten", die die AfD wählen. Ich werte AfD-Wähler jedenfalls nicht ab. Sie haben ihre Gründe, warum sie die Partei wählen. Diese Gründe mag ich nicht für plausibel halten, aber das spielt keine Rolle. Abgesehen von denen mit rechtsextremistischer Ideologie: Es bringt bei den meisten nichts, sachlich-argumentativ darzulegen, warum die Partei ihr Leben nicht besser macht. Denn die Partei gibt denen, die wütend auf die regierende Politik sind, das Gefühl, von ihr, der AfD, ernst genommen zu werden. Und sie fühlen sich in ihrem Gefühl sogleich bedeutsamer. Das reicht ihnen schon. Ich denke, das muss man aushalten. Verharmlosen und tolerieren sollte man jedoch nicht den Rechtsextremismus in der Partei. Weidel und Chrupalla gelingt es schließlich nicht, sich davon zu distanzieren.
|
|||
|
|||
|
Ist ja auch nicht ganz einfach für sie, sich da zu distanzieren. Das haben Lucke, Petry und Meuthen versucht. Hat nicht gut funktioniert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von jimih1981 (11.06.2025 um 12:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wieso sollten sie sich inhaltlich distanzieren, wenn sie doch genau diese Ideologie innehaben?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bei Lucke, Petry, Meuthen hatte ich das Gefühl, dass neoliberale EU-Kritiker die rechtsextremen Gruppen innerhalb Ihrer Partei eine zeitlang duldeten, da sie Ihnen Stimmen und somit politisches Gewicht verschafften. Als sie dann merkten, dass sie die Geister, die sie gerufen hatten, nicht mehr los wurden, nahmen sie ihre Hüte. Wie geschrieben, das war mein Gefühl. Übrigens recht einmalig, dass hintereinander mehrere Parteivorsitzende nicht nur ihren Parteivorsitz abgeben, sondern die Partei komplett verlassen. Das gibt zu denken... Heißt, ich könnte mir also auch vorstellen, das die eine (Weidel) oder der andere (Chrupalla) die offenen Demokratiefeinde in ihrer Partei als Mittel zum Zweck nutzen wollen. Nicht umsonst werden ja gerne erst extreme Aussagen getätigt, die dann etwas später wieder lapidar eingefangen werden. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.