|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?
Zitat:
|
|||
|
|||
|
https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
In der Hinsicht auch Interessant (wenn man zu naiv gegenüber der AfD ist): „Wenn unsere Gegner sagen: Ja, wir haben Euch doch früher die […] Freiheit der Meinung zugebilligt – –, ja, Ihr uns, das ist doch kein Beweis, daß wir das Euch auch tuen sollen! […] Daß Ihr das uns gegeben habt, – das ist ja ein Beweis dafür, wie dumm Ihr seid!“ Joseph Goebbels
|
|||
|
|||
|
Interessanterweise haben die Väter unseres Grundgesetzes aufgrund der Erfahrung des dritten Reiches die Meinungsfreiheit in den besonders geschützten Teil desselben geschrieben.
Wer die FDGO akzeptieren will, sollte also keinen Angriff auf diese starten.
|
|||
|
|||
|
Das ist eine Überinterpretation. Ich würde mir Goebbels Worte nicht in der (gegenteiligen) Form zu eigen machen. Es geht um die Abgrenzung und in einigen Bereichen (z. B. wichtige Ämter) auch Ausgrenzung von Faschisten und Faschisten-Tolerierern. Aber ja, bei der Union ist das umstritten (trotz Brandmauer). Da kuscheln einige gerne mit der MAGA-Elite in den USA und hoffen insgeheim auf Schwarz-Blau in der nächsten Legislatur.
|
|||
|
|||
|
Ich berufe mich auf das Grundgesetz. Wer Artikel 5 in Frage stellt, stellt unser Grundgefüge in Frage. Beim letzten Verbot der Meinungsfreiheit haben wir recht schlechte Erfahrungen gemacht.
|
|||
|
|||
|
Wer heutzutage immer noch mit dem 3. Reich kommt ist intellektuell komplett bankrott. Diese ständigen Bezüge zur Nazizeit zeigen doch wer die Ewiggestrigen sind die Stasimethoden befürworten und Parteien verbieten und die Meinungsfreiheit einschränken wollen...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Bild, das du zeichnen möchtest, dass die AfD und ihre Anhänger für Ordnungspolitik stehen, wird nicht zuletzt im Bundestag regelmäßig widerlegt. https://www.deutschlandfunk.de/zwei-...dnete-102.html
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die geforderte Meinungsfreiheit kann aber von denen missbraucht werden, die durchaus Tendenzen zu einer autoritären Staatsform haben. Man schaue sich nur deren aktuellen Helden an (Trump, Putin etc.). Nur weil eine Partie demokratisch gewählt wird, ist es noch lange keine Garantie, dass sie sich in Verantwortung demokratisch verhalten. So lange in diesen Parteien Kräfte vorhanden sind, die unverhohlen Sympathie für autoritäre Staatsformen haben, kaufe ich ihnen eine aufrechte Haltung zur Demokratie nicht ab. Allein nur gegen linke Strömungen zu sein, ist mich kein Beweis. Geändert von Matousek (14.06.2025 um 12:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ ulim das ist z.B. jemand der sich schon selber als Nazi geoutet hat, dafür bist aber noch nicht lange genug dabei, kannste gerne nachlesen, wenn dir die Mühe machst .
|
|||
|
|||
|
Was meinst du mit Phase?
Trump schränkt die Meinungsfreiheit gerade immens ein. Putin hat das schon hinter sich. Weitere Staaten mit höchst eingeschränkter Meinungsfreiheit sind China, Nordkorea. Möchtest du wirklich in einem solchen System wohnen? Ich möchte das nicht. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Das wusste man nach dem 3. Reich und deshalb hat dieser Artikel im Grundgesetz auch "Ewigkeitsgarantie".
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.