Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2025, 12:42
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wären wir jetzt politisch BLAU, wohin würde die Reise gehen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Was meinst du mit Phase?

Trump schränkt die Meinungsfreiheit gerade immens ein. Putin hat das schon hinter sich. Weitere Staaten mit höchst eingeschränkter Meinungsfreiheit sind China, Nordkorea. Möchtest du wirklich in einem solchen System wohnen? Ich möchte das nicht. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Das wusste man nach dem 3. Reich und deshalb hat dieser Artikel im Grundgesetz auch "Ewigkeitsgarantie".
Du hast meine Frage im letzten Satz beantwortet u. bin bei deinem Post bei dir. Trotzdem bleibt die Gefahr, dass die sog. Meinungsfreiheit, in eine falsche Richtung laufen kann.

Denke, dass dieser Artikel alles bestätigt

Geändert von Matousek (14.06.2025 um 12:44 Uhr)
Alt 14.06.2025, 12:44
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Ich berufe mich auf das Grundgesetz. Wer Artikel 5 in Frage stellt, stellt unser Grundgefüge in Frage. Beim letzten Verbot der Meinungsfreiheit haben wir recht schlechte Erfahrungen gemacht.
Bis auf Artikel 1 haben alle Artikel ihre Grenzen in den übrigen Artikeln. Deinen komischen Verfassungsabsolutismus vertritt kein Verfassungsrechtler. Auch sind die, die immer nach Redefreiheit/Meinungsfreiheit schreien, die ersten, die das dann für Gegner einschränken, wenn sie die Macht haben. Siehe USA.
Alt 14.06.2025, 12:49
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Bis auf Artikel 1 haben alle Artikel ihre Grenzen in den übrigen Artikeln. Deinen komischen Verfassungsabsolutismus vertritt kein Verfassungsrechtler. Auch sind die, die immer nach Redefreiheit/Meinungsfreiheit schreien, die ersten, die das dann für Gegner einschränken, wenn sie die Macht haben. Siehe USA.
Besser kann man es mit wenigen Worten (deine letzten beiden Sätze) beschreiben.
Ich war etwas umständlicher.
Alt 14.06.2025, 12:54
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Bis auf Artikel 1 haben alle Artikel ihre Grenzen in den übrigen Artikeln. Deinen komischen Verfassungsabsolutismus vertritt kein Verfassungsrechtler.
Du hast einen erschreckend einseitigen Blick auf unser Grundgesetz und die freiheitlich demokratische Grundordnung in diesem Land. Die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes sind nicht zufällig geschützt. Die Grenzen von Artikel 5 legt dieser auch fest.

Zitat:
Auch sind die, die immer nach Redefreiheit/Meinungsfreiheit schreien, die ersten, die das dann für Gegner einschränken, wenn sie die Macht haben. Siehe USA.
Um so wichtiger war es, dass man diesen Artikel entsprechend geschützt hat. Ich möchte nicht die Zustände der USA, Russland, China, Nordkorea und vielen anderen Ländern hier haben. Weder durch einen Diktator, noch durch die AfD und auch nicht durch einen Beschluss einer Koalition. Wehret den Anfängen ansonsten wachen wir irgendwann in einer Dystopie auf.
Alt 14.06.2025, 13:33
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Du hast einen erschreckend einseitigen Blick auf unser Grundgesetz und die freiheitlich demokratische Grundordnung in diesem Land. Die ersten 20 Artikel des Grundgesetzes sind nicht zufällig geschützt. Die Grenzen von Artikel 5 legt dieser auch fest.
Wir haben doch während Corona gesehen, wie schnell Grundrechte im Krisenfall außer Kraft gesetzt werden können..
Alt 14.06.2025, 13:35
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Die Ahnungslosigkeit sehe ich eher bei Dir. Wenn Artikel 5 nicht durch andere Artikel eingeschränkt wäre, wie erklärst Du Dir dann die Gesetze zu Beleidigungen, Volksverhetzung, etc.? Die Meinungsfreiheit ist nicht absolut, sondern muss immer gegen andere Verfassungsgrundsätze abgewogen werden. Frag einen Juristen, wenn Du mir nicht glaubst.

Zitat:
Um so wichtiger war es, dass man diesen Artikel entsprechend geschützt hat. Ich möchte nicht die Zustände der USA, Russland, China, Nordkorea und vielen anderen Ländern hier haben. Weder durch einen Diktator, noch durch die AfD und auch nicht durch einen Beschluss einer Koalition. Wehret den Anfängen ansonsten wachen wir irgendwann in einer Dystopie auf.
Es geht nicht um die Abschaffung der Freiheit der Meinungsäußerung (das will doch niemand im demokratischen Spektrum, ich natürlich auch nicht), sondern um die Verlogenheit derjenigen, die eigentlich unsere Demokratie abschaffen wollen. Das wird gerade in den USA, die die Redefreiheit so hoch gehalten haben, wie kein anderes Land der Welt, eindrucksvoll demonstriert. Ich traue Rechtspopulisten und -extremisten, wenn sie sich auf Meinungsfreiheit berufen, aber widerspruchslose Hinnahme ihrer Hetze meinen, nicht weiter als ich sie werfen kann.
Alt 14.06.2025, 14:19
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es wird bestimmt spannend wie sich die Zukunft entwickelt und ob bzw. wer die Feinde der Demokratie sein werden.
Verwunderlich bleibt aber, dass genau die gleichen Menschen, wie diese auch schon zur Corona-Zeit, gehorsam dem Mainstream folgen.
Hinterher wird wieder gesagt, dass zum jeweiligen Zeitpunkt die Sachlage klar war und man es nicht besser wusste.

Ich maße mir nicht an, die genaue Wahrheit zu kennen, denn ich hätte mit meiner Ansicht zur Corona-Zeit bezüglich Virus und Impfung falsch liegen können. Aber das habe ich aber nicht, aus meiner Sicht.
Ich weiß, dass einige hier das anders sehen (ich bin ja der Spinner und super VT). Aber was hat euch eure Ansicht von damals heute tatsächlich gebracht (Kyuss hätte wahrscheinlich seinen Arsch nicht gerettet, wenn er sich nicht mehrmals impfen ließ)?
Also macht euch doch ehrlich...........
Alt 14.06.2025, 15:12
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Corona-Aufarbeitung ist auch so ein AfD-Thema, das ich nicht ganz verstehe. Was soll da aufgearbeitet werden? Die Fakten sind doch bekannt, politische Entscheidungen wurden getroffen, einige falsch, einige richtig.

Mit einer AfD an der Regierung wären ein paar andere Entscheidungen getroffen worden, aber doch genauso einige falsch, einige richtig.
Alt 14.06.2025, 15:20
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Braun wirkt und zwar als negativer Wirtschaftsfaktor:

https://www.fr.de/wirtschaft/in-dies...-93784854.html

https://www.tagesspiegel.de/potsdam/...-13836154.html

Vielleicht führt so etwas ja in Teilen zu einem Umdenken und vielleicht ist sogar die Argumentation des Investors in Albstadt wie auch der Touristen, die ihr Geld lieber woanders ausgeben, nachvollziehbar.
Eine Abstimmung der großen demokratischen Mitte der Gesellschaft mit Füßen und Geldbeuteln ist vermutlich ein ganz guter Weckruf.

Wie schon einmal angeregt: vielleicht ist es ja eine Option, ungültig zu wählen oder sein Kreuz bei der Partei der Nichtwähler zu machen, wenn man denn nicht das Rechtsaußenprogramm und Personal der NoAfD meint. Damit ist dem Protest Ausdruck verliehen, ohne Ausländer- und EU-Feinden, die mit Gewaltenteilung und demokratischen Institutionen fremdeln, zu Mandaten und Geld zu verhelfen.
Alt 14.06.2025, 15:44
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn ich ungültig wähle, dann wird meine Stimme verteilt auf die Parteien, die ich gerade nicht wählen wollte. Das wäre also komplett an meiner Intention vorbei.

Es müsste schon so sein, dass die "Partei der NOTA-Wähler" ganz normal ausgezählt und mit Mandaten versehen wird, die dann eben nicht besetzt werden. Das heisst der Bundestag würde entsprechend kleiner, ich hätte also mein Ziel erreicht den anderen Parteien (dann natürlich inklusive der AfD) einen Denkzettel zu verpassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »