Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2025, 18:58
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Deutsche Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2024

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Es geht um die technische Schulung und Ausbildung einer erfolgreichen RH! Da leidet nix drunter, das ist einzig eine Frage der technischen Ausbildung.
Es gab eine Zeit, in der das Spiel extrem Vorhandlastig war und auch viele Trainer fast schon darauf verzichtet haben, die Rückhand gut auszubilden. Mit der Rückhand wurde der Ball im Spiel gehalten, mit der Vorhand wurden die Punkte gemacht. Ich denke, das hat sich mittlerweile geändert.
Ich habe mal mit einem guten Freund ein Bundesligaspiel in Ochsenhausen besucht, auch um den Betreuer von Grünwettersbach, Achim Krämer zu treffen. Damals hat Alvaro Robles in Grünwettersbach gespielt. Er hat toll gespielt, aus unserer Sicht als Zuschauer sein Spiel aber verloren, weil seine Rückhand zu schwach war und er aufgrund des häufigen Umlaufens in der Vorhand anfällig war. Nach dem Spiel haben wir unsere Eindrücke Achim mitgeteilt. Er hat uns dann entgegnet, dass Alvaro erstmal seine Vorhand verbessern muss. Das war für uns sehr interessant. Grüße an med (falls du das liest)
Alt 18.06.2025, 19:04
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
Daumen runter AW: Deutsche Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2024

Anderer Entwicklungsansatz oder könntest du diese unterschiedliche Sichtweise bitte noch etwas näher erklären, wie ihre da zu dieser unterschiedlichen Ansicht gekommen seit.

Geändert von Hansi Blocker (17.07.2025 um 20:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 18.06.2025, 19:11
Butzi Butzi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Butzi ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ja, unterschiedliche Entwicklungsansätze. Und auf unterschiedlichem Niveau.
Alt 18.06.2025, 19:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Ja, unterschiedliche Entwicklungsansätze. Und auf unterschiedlichem Niveau.
Also sprich "die eigentlich gute Vorhand" war für das Niveau noch nicht gut genug?..

Duda hat ja mit seinem Aufschlags-Trainer auch viel in dem Bereich gemacht, um Schwächen abzustellen.

Schon sehr interessant, unterschiedliche Ansätze
Alt 18.06.2025, 19:23
JSchlumpf JSchlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JSchlumpf kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Schwer zu beantworten. Vllt hätte dann ihre VH darunter gelitten? Sie bekam damals viele Einzeltrainerstunden, z.T. von wechselnden Trainern. Es gab ja z.B. n.n. das LZ im BTTV.
ständig wechselnde Trainer bewirken bei vielen "sensiblen" Sportlern eher das Gegenteil von Verbesserung!
Alt 18.06.2025, 19:26
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Butzi Beitrag anzeigen
Es gab eine Zeit, in der das Spiel extrem Vorhandlastig war und auch viele Trainer fast schon darauf verzichtet haben, die Rückhand gut auszubilden. Mit der Rückhand wurde der Ball im Spiel gehalten, mit der Vorhand wurden die Punkte gemacht.
Stimmt, ich kann mich an einen Artikel in tischtennis erinnern, der gefordert hat, dass man den Kindern in den ersten beiden Jahren nur Vorhand beibringen sollte, da man mit der Rückhand in der Weltspitze keine Spiele mehr gewinnen könne. Ich tippe, zum Zeitpunkt des Artikels dürfte Sabine 12-15 Jahre alt gewesen sein...
Dann hat Gott sei Dank Zhang Jike das Gegenteil bewiesen.
Alt 17.07.2025, 18:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt gerade eine Umfrage per Mail vom DTTB bekommen (wie wahrscheinlich alle Teilnehmer). Es ging darum, was man bei diesem Event verbessern kann und - nachdem ich Teilnehmer der Senioren angeklickt habe - ob das Seniorenturnier wieder eigenständig sein soll.

Finde das super vom DTTB, dass man die Teilnehmer befragt . Bin auch gespannt, was die Mehrheit der Spieler so denkt.
Zu den Ergebnissen aus dem Feedback meldet MyTischtennis dazu:

- Für das kommende Jahr 2026 habe nun der Weltverband ITTF die Senioren-Weltmeisterschaften in Südkorea auf den gleichen Termin wie die TT-Finals gelegt. Für den DTTB sei diese Situation sehr bedauerlich.

- Die knappe Mehrheit der Seniorinnen und Senioren, die den Feedback-Fragebogen des DTTB ausgefüllt haben, plädiere dafür ihre nationalen Meisterschaften im Rahmen der TT-Finals weiter auszutragen."

- Die Seniorenwarte der DTTB-Landesverbände hätten bei bei ihrer Tagung Anfang Juli in Frankfurt am Main mit großer Mehrzeit grünes Licht dafür gegeben, die Senioren-Wettbewerbe 2026 trotz der parallel laufenden WM erneut in Erfurt auszutragen.

- Für die TT-Finals 2026 plane der DTTB die Anmietung von Dusch-Containern auf dem Messegelände
Alt 23.07.2025, 09:58
pepekepski pepekepski ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)pepekepski trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Deutsche Meisterschaften 2025 in Erfurt | TT-FINALS 2025

"- Für das kommende Jahr 2026 habe nun der Weltverband ITTF die Senioren-Weltmeisterschaften in Südkorea auf den gleichen Termin wie die TT-Finals gelegt. Für den DTTB sei diese Situation sehr bedauerlich."

- sehr schade , aber kein beinbruch....

- jeder soll sich dafür entscheiden, wo er bock drauf hat...getreu dem motto: südkorea oder erfurt hauptsache pingpong!!!

und wenn dann das niveau nicht so gut ist, komme ich wenigstens mal aus der gruppe !!!!

- ich fand gut, dass sie eine umfrage gemacht haben...

ansonsten kann ich die ganze kritik hier nicht so teilen... mit den duschen war wirklich doof, wollen sie aber ändern...

- bier-preise... muss man sich halt was mitbringen...(hoffentlich kalt)...

- ich hatte für 2 tage essen gebucht..16 euro waren auch happig. aber muss ja auch alles bezahlt werden...

- ein faktor für mich ist auch ,dass ich von uns aus erfurt gut errreichen kann, z.b. 5 std. runter nach bayern zu gurken , habe ich ehrlich gesagt nicht so bock...

ich fand halt gerade klasse , das u 15, u19, leistungsklassen, senioren und die pro ´s gemeinsam spielen... das macht doch unseren sport auch aus...

ich bin zu 100 prozent für erfurt !!!!- als austragungsort...

allen schöen sommer pause: bleibt fit und gesund...

Geändert von pepekepski (23.07.2025 um 10:07 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »