Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2025, 03:12
Icecube Icecube ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 11.04.2025
Alter: 22
Beiträge: 5
Icecube ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Wie in Europa die Jugend-EM gibt es auch die asiatischen Jugendmeisterschaften.

Ich bin gespannt, ob China endlich auch mal bei der männlichen Jugend Ernst macht, denn oft spielen bei diesen Jugendevents (z.B. auch Jugend-WM) nicht deren beste Spieler.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.06.2025, 16:01
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Vom 26.Juni bis 2.Juli 2025 finden die 29. Asien-Jugendmeisterschaften in Taschkent statt.

Ausgespielt werden im U19-er-Bereich alle Wettbewerbe, also Einzel, Team, Doppel und Mixed. Im U15er-Bereich werden Einzel und Team ausgespielt.

Hier zunächst mal ein kleiner Überblick über das Feld der U19-er Mädchen.

CHINA wird nochmals antreten mit der amtierenden Asien-Meisterin Zong GeMan, mit der auf dem gleichen Niveau spielenden Qin YuXuan und der ehemaligen U15-Jugendweltmeisterin Yan YuTong sowie mit der aktuellen U15-Jugend-Weltmeisterin Yao RuiXuan.

Zong GeMan, die Jugend-Doppel-Weltmeisterin, ist die Titelverteidigerin und hat auch schon im Damenbereich ihre ersten Erfolge gefeiert und ist die diesjährige Siegerin des Singapore-Smashs bei der Jugend, wo ihr u.a. auch die erfolgreiche 4:1 Revanche gegen Kaufmann für die Jugend-WM gelang. Unvergessen sicherlich ihre 4:3 Siege bei den letztjährigen Asien-Meisterschaften gegen Qin YuXuan und im Finale gegen Wang XiaoNan. Dann Qin YuXuan, die bereits ein Turnier bei den Damen gewonnen hat. Außerdem gewann sie den Singapore Youth-Smash im Jahr zuvor. Yan YuTong dagegen war lange verletzt und ist grade dabei, sich wieder zurückzukämpfen.

Neu im U-19er-Team ist die amtierende U-15-Weltmeisterin Yao RuiXuan, die man aus dem U15-er-Bereich hochgezogen hat, obwohl sie noch immer erst 15 Jahre alt ist. RuiXuan war die absolut überragende Spielerin der Jugend-WM von Helsingborg und hat eine ganz große Zukunft vor sich.

Alle 4 teilnehmenden Chinesinnen haben natürlich ihre Chancen im Einzelwettbewerb und gehören dort zu den Favoritinnen.

Aber das Teilnehmerfeld ist in diesem Jahr absolut hochklassig und es sind einige dabei, die ebenfalls zu den absoluten Mitfavoritinnen gehören:

Eine ganz heisse Mitfavoritin ist die enorm starke Hongkong-Chinesin Su Tsz-Tung, der man ebenfalls alles zutrauen kann. Sie ist rein spielerisch das größte Talent aus Hongkong seit vielen Jahren. Ebenfalls oben mitspielen aus Hongkong wird Mak Ming-Shum.

Enorm stark ist auch das Team aus China-Taipei. Hier sind Yeh Yi-Tian und Cheng Pu-Syuan zu nennen, die auch schon im Damenbereich ihre ersten Erfolge gefeiert haben. Beide sind richtig stark. Das spielerisch aber vielleicht größte Talent der taiwanesischen Mädchen dürfte Chen Min-Hsin sein, die großartige spielerische Anlagen hat und der man auch alles zutrauen kann.

Genauso stark und ebenfalls zu den Mitfavoritinnen gehören die Mädchen aus Südkorea. Hier sind vor allem Park Ga-Hyeon und Yoo-Ye-Rin zu nennen. Park Ga-Hyeon hat bereits ihr erstes Damen-Turnier gewonnen und stand bei der gerade stattgefundenen Erwachsenen-WM schon im Einzel 16-tel-Finale, wo sie erst an Shi XunYao scheiterte. Yoo Ye-Rin gilt als das Top-Talent in Südkorea.

Und dann sind da natürlich die Japanerinnen, die selbstverständlich große Mit-Favoritinnen beim Kampf um die Titel sind. Hier ist Yuna Ojio dabei, die ehemalige mehrfache U-15-Weltmeisterin, dann die hochtalentierte Rin Mende und die sehr starken Mao Takamori und Sachi Aoki. Alle 4 Japanerinnen haben Chancen auf den Titel.

Aus Singapur ist Ser Lin-Qian zu nennen, die ehemalige Finalistin des Singapore Youth-Smashs, aus Thailand ist Phatsaphorn Wonglakhon sehr stark.

Schliesslich ist da auch noch das indische Team, das ebenfalls durchaus stark ist mit Syndrela Das, Taneesha Kotecha und Suhana Saini

Und dann....last but sicherlich not least....etwas sehr erfreuliches, denn dieses Mal sind auch wieder die jungen Nordkoreanerinnen dabei, die ebenfalls über ein enorm starkes Team bei den Mädchen verfügen. Sie haben zeitweise auch mit den Chinesinnen trainiert und verfügen dort über eine starke Jugendarbeit. Dabei sind Pang Rye Ung, Kye Jong Gyong und Jo Hong-Rim, denen ebenfalls absolut alles zuzutrauen ist.

Insgesamt sind 66 Mädchen bzw. junge Frauen im U19-er Bereich am Start und das Feld ist, wie ich das oben auch gerade beschrieben habe, unfassbar stark. Und ich denke, es wird ein unfassbar reizvoller und hochklassiger Wettbewerb.


Dann noch zu den U15er-Mädchen.......Auch hier ein kleiner Überblick.

Nachdem bei den Chinesinnen die überlegene U15-Weltmeisterin Yao RuiXuan bereits in den U19er-Bereich hochgezogen wurde und die favorisierte Titelverteidigerin Hu Yi leider verletzungsbedingt absagen musste, wird das chinesische U-15er-Team von der jüngsten Teilnehmerin angeführt, von dem wohl größten Talent im gesamten Welt-Tischtennis, nämlich von der gerade 13 Jahre alte gewordenen Zhu QiHui, deren bisherigen Weg ich hier im Forum ja schon in deren eigenen Thread beschrieben habe. Zhu QiHui wurde ja als 12jährige bereits Weltmeisterin und Asien-Meisterin im U15-Bereich und ihr Karriereweg ist vorgezeichnet. Ich sehe sie ja als Olympiasiegerin 2036, falls sie gesund bleibt.

Dann ist dabei, wie auch schon bereits im Vorjahr, Yang HuiZe, wo sie das Team zum Titel geführt hatte. Auch sie ist eine absolute Mitfavoritin mit einem noch sehr großen Leistungspotential. Sie ist spielerisch sehr talentiert und ihr fehlt nur noch ein bisschen Aggressivität in ihrem Spiel. Dann ist da Liu ZiLing die eine ganz großartige Entwicklung in diesem Jahr durchlebt hat. Sie gehörte ursprünglich nicht zu der Gruppe um Zhu QiHui und Yang HuiZe, doch sie war die stärkste Jugendliche in einem speziellen chinesischen Jugend-Förderprogramm und hat bei den WTT-Jugend-Turnieren in diesem Jahr gleich mehrere große Erfolge und Titelgewinne gefeiert und hat da richtig abgeräumt. Und schliesslich ist da mit Jiang YiYi ein weiteres großes Talent.

Aber auch hier ist die Konkurrenz sehr groß. Zu nennen sind hier vor allem:

Die vielleicht stärkste Inderin im Jugendbereich, Divyanshi Bhowmick, die vor allem wegen ihrem extremen Spielstil gefürchet ist und die sicherlich zu den Mitfavoritinnen gehört. Sehr gut auch ihre Teamkameradin Ankolika Chakraborty

Dann ist da die extrem starke Südkoreanerin Heo Ye-Rim, ebenfalls ein sehr großes Talent und absolute Mitfavoritin. Auch stark ihre Teamkameradin Kim Hae-Lin.

Die größte Hoffnung Malaysia's seit vielen Jahren ist Dania Mohd, das Gleiche trifft für Thailand für die junge Kulpassr Vijitviriyagul zu, die gerade eben bei der WM erste wichtige Erfahrungen im Erwachsenenbereich machen konnte. Für Singapur ist sicherlich Loy Ming-Ying zu nennen, die ebenfalls bei der WM dabei war, da aber ein bisschen Pech hatte.

Ein Wörtchen mitreden werden sicherlich die beiden jungen Hongkong-Chinesinnen Yuen Sum-Lok und Yeung Yee-Lam und aus China-Taipei sind Lin Wan-Rong und Ku Yu-Hsuan zu nennen.

Und dann kommen da natürlich die Japaerinnen, die ganz sicher ebenfalls Mitfavoritinnen auf den Titel sind. Angeführt werden sie von Cocona Muramatsu, ebenso sehr stark Aoba Takahashi. Ein sehr großes Talent ist Hisa Uriu und vervollständigt wird das Team von Kokoda ishida.

Auch hier ein starkes Feld also mit hier sogar 72 Teilnehmerinnen.


Das war für alle, die am asiatischen Tischtennis im weiblichen Jugendbereich interessiert sind, ein kleiner Überblick....

Über den Bereich bei den Jungs vielleicht später auch noch etwas mehr, sofern es meine Zeit zulässt.


Und als Einstimmung gerne nochmal das Finale der U19-Mädchen aus dem letzten Jahr.

Es war ein würdiges Finale über 7 Sätze zwischen den beiden Chinesinnen Zong GeMan und Wang XiaoNan, zu sehen ab 5:08:00.


Geändert von Wolf11 (22.06.2025 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2025, 13:23
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: 29. Asien-Jugendmeisterschaften Taschkent (26.6.-2.7.2025)

Das Turnier hat heute morgen mit den Team-Wettbewerben begonnen

Gespielt wird an 10 Tischen...

Hier die ersten Livestreams auch über Youtube



Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2025, 07:47
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 734
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Schönes Turnier bisher!

Japan bei den Jungen 19 in der Gruppe mit einem in der Höhe überraschenden 3:0 gegen Singapur, die Quek Isaac als Nummer 1 dabei haben. Dabei hatte Japan noch seine Nr. 1, Yoshiyama, geschont.

Singapur dann im Viertelfinale nach 2:0-Führung 2:3 gegen Südkorea raus. Tan hatte überraschend gegen Kim Gaon gewonnen und Ellsworth war gegen Kwon Hyuk schon 2:1 vorne, danach konnte Südkorea das Spiel noch irgendwie drehen. Vor allem das 0:3 von Quek Isaac gegen Kim Gaon war entscheidend.

Im anderen Viertelfinale ein überraschend klares 3:0 von Indien gegen die unbekannten Nordkoreaner und eine 0:3-Niederlage eines sehr jungen japanischen Teams gegen Taiwan, bei der sie nur zwei Sätze holen. Yoshiyama wieder nur auf der Bank, vielleicht verletzt? Sora Matshushima ist ja leider gar nicht dabei, so wird´s gegen ein Taiwan in Bestbesetzung halt schwer. Dennoch in der Höhe überraschend.

Im Halbfinale gestern abend gabs ein 2:3 von Indien gegen Südkorea, wobei der indischer Einser Bhattacharjee tatsächlich beide im fünften Satz gewinnt.

China mit Riesen-Problemen gegen Taiwan, müht sich zu einem 3:2, das hätte auch anders ausgehen können. Wen Ruibo tatsächlich mal mit einer Niederlage, zu 9 im Fünften gegen Kuo Guan-Hong, der auch sein erstes Einzel gegen Abwehrspieler Sun Yang zu 9 im Fünften gewinnt.
Tolles Spiel auch von Hsu Hsien-Chia, der gegen Jungen-15-Weltmeister Li Hechen schon fast gewonnen hatte, bevor Li Hechen sieben Punkte hintereinander macht und noch 11:9 gewinnt. Schade, dass ausgerechnet die taiwanesischen Nr. 1 Chang Yu-An, den sie dieses Mal dabei haben, beide Einzel verliert.

Finale China-Südkorea heute 16h deutscher Zeit. China sicherlich hoch favorisiert, wobei nur Li Hechen bisher ohne Einzel-Niederlage ist. Sollte Wen Ruibo nochmals wackelt, ist vielleicht was drin für Südkorea.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2025, 07:57
SM-Billabong SM-Billabong ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.10.2017
Ort: München
Beiträge: 734
SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)SM-Billabong trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Auch bei Jungen 15 gab es eine Überraschung.

Nachdem das junge Taiwanesische Team schon in der Gruppe gegen Südkorea 1:3 verloren hatte, waren sie auch gegen China im Viertelfinale chancenlos.

Das Halbfinale vorhin Japan gegen China war dann doch eine klare Angelegenheit, das bisher so souveräne Japan, immerhin der Titelverteidiger, holt nur 3 Sätze. Immerhin war die japanische Nr. 1, Soma Ono, mit 2:1 gegen Zhou Guanhong vorne.

Große Überraschung im anderen Halbfinale: Indien gewinnt gegen Südkorea 3:1. Ritvik Gupta mit zwei Siegen, wobei besonders das 3:2 über die bislang ungeschlagene südkoreanische Nr. 1 Lee Seungsoo, nicht zu erwarten war. Und da Adita Das auch das Duell der Dreier gegen Kim Ryeowon gewinnt, ist das Spiel durch.

Indien um 14h deutscher Zeit im Finale gegen China, vermutlich chancenlos, aber man weiß ja nie. Ritvik Gupta und Adita Das bislang ohne Niederlage im Turnier.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2025, 15:41
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Bei den Mädchen beginnt nachher das mit Spannung erwartete Finale zwischen China und Japan.

Die Japanerinnen spielen mit ihrer absoluten Bestbesetzung (wenn man mal von Miwa absieht) , also mit Yuna Ojio, Rin Mende und Sachi Aoki

Für die Chinesinnen starten Zong GeMan, Qin YuXuan und die U15-Weltmeisterin Yao RuiXuan, die eigentlich noch bei den U15 spielen könnte, aber schon in die U19 hochgezogen wurde.

Im U15er-Finale führen die Südkoreanerinnen gerade mit 2:1 gegen Japan.

Geändert von Wolf11 (28.06.2025 um 15:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.06.2025, 16:35
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Die Spiele lauten:

Qin YuXuan vs Yuna Ojio

Zong GeMan vs Rin Mende

Yao RuiXuan vs Sachi Aoki

Zong GeMan vs Yuna Ojio

Qin YuXuan vs Rin Mende
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.06.2025, 17:02
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Die jungen Südkoreanerinnen haben Japan 3:1 geschlagen und haben die U15-Asienmeisterschaft gewonnen.

Gratulation an Heo Yerim, Lee Haelin und Kim Minseo

Im U19-er Finale zwischen China und Japan ist das 1.Einzel beendet.

Qin YuXuan bezwang Yuna Ojio mit 11:6, 17:15, 5:11 und 11:6

Damit führt China gegen Japan mit 1:0

Nun das Spiel zwischen Zong GeMan und Rin Mende
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.2025, 22:57
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Asienmeisterschaften 2025 (26.6. - 02.07.2025, Taschkent, UZB)

Noch kurz zum weiteren Verlauf des U19-Finales zwischen China und Japan, nachdem Qin YuXuan im 1.Spiel ihr chinesisches Team nach einem 3:1-Sieg über Yuna Ojio mit 1:0 in Führung gebracht hatte.....

im 2.Spiel setzte sich dann Zong GeMan sehr souverän gegen Rin Mende durch.....

GeMan gewann das Spiel mit 11:4, 11:9 und 11:5 und brachte die chinesischen Mädchen mit 2:0 in Führung...

Danach gelang es Sachi Aoki, mit einem hartumkämpften 3:1 Sieg gegen die über 3 Jahre jüngere Yao RuiXuan (11:8, 7:11, 11:8, 11:9) die japanischen Mädchen wieder auf 1:2 heranzubringen.

Dramatisch wurde es dann im 4. Spiel, in dem Zong GeMan und Yuna Ojio aufeinandertrafen.......Nachdem Yuna Ojio die beiden ersten Sätze gewonnen hatte (11:5, 11:8) sah es zunächst nach einem 5.Spiel aus.......Dann aber schlug Zong GeMan zurück und gewann die beiden nächsten Sätze mit 11:7 und 13:11.......

Drama dann im 5.Satz, wo beide Spielerinnen mehrere Matchbälle hatten, bevor dann Zong GeMan mit einem 16:14 alles klar machte....

China gewann also den Titel bei den U19-Mädchen im Finale mit 3:1 gegen Japan...

Gratulation an Zong GeMan, Qin YuXuan, Yao RuiXuan und Yan YuTong

Bei den U15-Mädchen verlor Japan ebenfalls mit 1:3 das Finale. Hier holten sich, wie oben schon erwähnt, die südkoreanischen Mädchen den Titel....

Bei den Jungs gingen beide Titel nach China......

Bei den U19 siegte China im Finale mit 3:1 gegen Südkorea..

Und bei den U15er-Jungs siegte China mit 3:0 gegen Indien
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend Asienmeisterschaften 2024 (30.06. - 06.07.2024, Chongqing (CHN) Wolf11 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 47 12.07.2024 03:29
Jugend Asienmeisterschaften 2023 (17.07. - 22.07.2023, Doha, QAT) Wolf11 WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 26 24.07.2023 01:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77