Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2021, 15:42
Benutzerbild von Sascha Schmitter
Sascha Schmitter Sascha Schmitter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sascha Schmitter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Alternative zum / Ersatz für Butterfly Korbel OFF

Vielleicht als kleiner Tipp:

Ich habe mein Korbel Holz (90gr.) auf das übliche Butterflymaß 157×150 heruntergefeilt. Es hat an Kopflastigkeit verloren und spielt sich -grade bei der RH-Banane- deutlich angenehmer.

LG
Alt 19.06.2025, 23:12
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnellere Alternative zum Butterfly Petr Korbel

Hallo zusammen,

Spiele seit paar Jahren die Kombination Korbel Holz mit Tenergy 05 auf VH und Joola dynaryz cmd auf Rückhand. TTR ca 1730

Seit einiger Zeit merke ich das ich bissel wenig Tempo in meinem Topspin bekomme. Habe auch schon neue Beläge ( Tenergy ) rausgemachte, spin ist sehr gut. Aber phasenweise fehlt mir da im VH Topspin Duell die power. Kann das mit dem Korbel Holz zusammen hängen ? Trainiere Ca. 2-3 die Woche. Vorher 1 mal die Woche.

Würde ein schnelleres Holz evtl. da besser sein?

Spielstil ist Konter Block, mit Topspin.

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps
Alt 20.06.2025, 08:46
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative als Petr Korbel

Servus,

Wenn es nur auf der VH mangelt, würde ich auch nur dort was ändern. Wobei mir die Kombo in Verbindung mit Deinem TTR jetzt nicht unbedingt langsam vorkommt, da sollte die Technik eigentlich da sein, um angemessen Speed zu erzeugen.

Wenn Du das Holz wechselst, wirkt sich das halt auch auf die RH aus..

Spielst Du den Tenergy in max.?
Alt 20.06.2025, 09:30
biaxialerzug biaxialerzug ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Fällt dir das magelnde Tempo nur im Training auf oder auch im Spiel?
Alt 20.06.2025, 09:45
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Olli86 Beitrag anzeigen

Vllt habt ihr ja ein paar Tipps
Das Korbel-Holz ist ein sehr gefühlvolles Vollholz mit einem ordentlichen Katapult, aber nicht übermäßig steif oder schnell. In Phasen, in denen du mehr trainierst, kann es sein, dass du mehr Power generierst, aber das Holz nicht genug Rückmeldung liefert oder zu viel Energie absorbiert.

Typischerweise passiert das Spielern in deinem Bereich (1700+) dann, wenn:

* man körperlich aktiver wird, technisch besser trifft, aber das Material nicht mehr „mitzieht“,

* man bei hoher Ballgeschwindigkeit nicht genug Durchschlagskraft bekommt (insbesondere bei Gegentopspin).

Das Korbel ist top für Spin und Kontrolle, aber im Vergleich zu moderneren Hölzern fehlt ihm Tempo und Direktheit.Also ja – ein schnelleres Holz kann dir helfen.
Nicht extrem viel schneller, aber eines mit einem Carbon-Verbund (z. B. ALC), der dir mehr Tempo gibt, aber trotzdem Kontrolle bei Block/Konterspiel erlaubt.

Empfehlungen für ein neues Holz - sollte es Butterfly sein

Butterfly Viscaria:

Bauweise: 5+2 Schichten, Arylate-Carbon außen
Speed/Feel: schneller und härter als Korbel, aber nicht unkontrollierbar

Butterfly Timo Boll ALC

Sehr ähnlich zum Viscaria, etwas gefühlvoller, da das Blatt minimal weicher wirkt.
Gute Kontrolle beim Blocken, aber im aktiven Spiel klar mehr Durchschlagskraft als das Korbel.

Butterfly Innerforce Layer ALC

Carbon-Schichten liegen näher an der Mitte → mehr Ballgefühl, weicheres Anschlagsgefühl.
Etwas langsamer als Viscaria, aber spinniger. Ideal, wenn dir Katapult/Topspin sehr wichtig ist.
Alt 20.06.2025, 09:54
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn es kein BTY sein muss, dann würde ich ein Samsonov Force Pro Black Edition in Erwägung ziehen. Ist etwas steifer und direkter, aber ein Vollholz (auch siebenschichtig wie das Korbel) aber etwas dicker (6mm vs 6,7mm). Denke das könnte das Plus an Geschwindigkeit bringen, ohne zu viel zu verändern und ist auch nicht so teuer.
Alt 20.06.2025, 10:26
Benutzerbild von Noppen Rocken
Noppen Rocken Noppen Rocken ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppen Rocken ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
...etwas steifer und direkter, aber ein Vollholz (auch siebenschichtig wie das Korbel)...
Das Korbel ist aber 5-Schichtig, das wird dann schon deutlich anders.
Was ja aber nicht verkehrt sein muss.
Hab das Korbel auch letzte Saison gespielt und mir gehts ähnlich (ähnliche Spielstärke, knapp 1900 TTR).
Das Holz hat einen super Spin-Touch und ein gutes Gefühl. Dafür kommt aber m.M.n. nicht so viel Tempo raus und der Absprung ist relativ hoch. Für Block und Konter find ich es nicht grade überragend, Eröffnungen und Halbdistanz machen Spaß.

Von den genannten Alternativen hab ich auch schon viele probiert oder länger gespielt. Viscaria oder allgemein ALC-Outer Hölzer würde ich ausschließen. VIEL härter und direkter im Anschlag, deutlich weniger Rotation. Dafür viel mehr Tempo, Blockspiel stabiler. Da aber fast alle Koto-Außenfurniere haben, ist der Unterschied im Gefühl groß.
Am ehesten noch das Freitas (Limba Außenfurnier).

Wenn Butterfly, dann würde ich vemutlich am ehesten ein Innerforce ALC empfehlen. Da hast du Limba als Außenfurnier (identisch zum Korbel), der Touch bei langsamen Schlägen wie Aufschlag, Rückschlag und Schupf ist sehr nah am Vollholz. Dafür kommt bei aktiven Schlägen wie Topspin aller Art oder Konter/Schuss das Carbon durch und es ist schneller und direkter.
Alt 20.06.2025, 10:58
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppen Rocken Beitrag anzeigen
Das Korbel ist aber 5-Schichtig, das wird dann schon deutlich anders.
Was ja aber nicht verkehrt sein muss.
Da hast Du wahr...

Hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Zu lange her...(werd doch langsam senil).
Alt 20.06.2025, 12:46
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, würde dann schon zum alc Boll tendieren.

Ist es von der Umstellung her enorm ? Mit 3 mal Woche Training

QUOTE=KL13;3779888]Das Korbel-Holz ist ein sehr gefühlvolles Vollholz mit einem ordentlichen Katapult, aber nicht übermäßig steif oder schnell. In Phasen, in denen du mehr trainierst, kann es sein, dass du mehr Power generierst, aber das Holz nicht genug Rückmeldung liefert oder zu viel Energie absorbiert.

Typischerweise passiert das Spielern in deinem Bereich (1700+) dann, wenn:

* man körperlich aktiver wird, technisch besser trifft, aber das Material nicht mehr „mitzieht“,

* man bei hoher Ballgeschwindigkeit nicht genug Durchschlagskraft bekommt (insbesondere bei Gegentopspin).

Das Korbel ist top für Spin und Kontrolle, aber im Vergleich zu moderneren Hölzern fehlt ihm Tempo und Direktheit.Also ja – ein schnelleres Holz kann dir helfen.
Nicht extrem viel schneller, aber eines mit einem Carbon-Verbund (z. B. ALC), der dir mehr Tempo gibt, aber trotzdem Kontrolle bei Block/Konterspiel erlaubt.

Empfehlungen für ein neues Holz - sollte es Butterfly sein

Butterfly Viscaria:

Bauweise: 5+2 Schichten, Arylate-Carbon außen
Speed/Feel: schneller und härter als Korbel, aber nicht unkontrollierbar

Butterfly Timo Boll ALC

Sehr ähnlich zum Viscaria, etwas gefühlvoller, da das Blatt minimal weicher wirkt.
Gute Kontrolle beim Blocken, aber im aktiven Spiel klar mehr Durchschlagskraft als das Korbel.

Butterfly Innerforce Layer ALC

Carbon-Schichten liegen näher an der Mitte → mehr Ballgefühl, weicheres Anschlagsgefühl.
Etwas langsamer als Viscaria, aber spinniger. Ideal, wenn dir Katapult/Topspin sehr wichtig ist.[/QUOTE]
Alt 20.06.2025, 16:22
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich hätte dir ja gerne das Timo Boll ZLF empfohlen, welches sehr gut auf dem Korbel aufbaut. Aber das ist seit dieser Saison vom Markt. Das Innerforce ZLF ist meiner Meinung nach eher nicht so dolle.

Dass sich Carbon grundsätzlich anders spielt, ist ja logisch. Von Butterfly gibt es durch den Wegfall des TB ZLF aber nichts Sinnvolles, das näherliegend wäre.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boll, butterfly, ersatz, innerfoce, korbel, petr korbel, vollholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »