|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Stimmt, Deine Auffassung steht Dir auch zu.
Meine Auffasssung muss niemand teilen. Gibt aber einen Unterschied: Ich schreibe, "... ist meine Auffassung" und mache die Meinungsäußerung kenntlich. Die Journalisten hingegen schrieben (Zitat): "erinnern die beiden über jeden Zweifel erhabenen US-Wissenschaftler daran,..." Die Journalisten stellen hier eine Theorie als Fakt dar. Quellenbewertung hätte ja sein können: Ein Atmosphärenforscher der xy-Universität..... und ein Nobelpreisträger (Quantenmechanik)...... stellten dar, dass.... Aber nein, die über jeden Zweifel erhabenen Wissenschaftler.... Ich wage mal die These (Vorsicht, These) auf, dass die Wissenschaftler sich wahrscheinlich nicht mal selbst als über jeden Zweifel erhaben darstellen würden. |
|
|
||||
|
||||
|
Schau, ich stimme dir hier ja sogar zu.
Das ist aber auch genauso, wenn andere sagen, die "EXPERTEN!" Experte für Milka - Schokolade und Haribo - Gümmibärchen bin ich auch ![]() ![]() Beim Thema rund um elektrische Energie mag das sogar noch zutreffender sein. Ich bin mir sicher, diese Wortwahl ist dir schon hunderte Male seit Corona untergekommen. "DIE EXPERTEN" werden ja auch für alles verwendet, gerne dazu, um Regierungsmeinungen zu stützen. Für Menschen wie mich eine Lachplatte hoch 10. So wie für dich, aber auch für mich, "über jeden Zweifel erhaben ... " Fähig sein eine eigene Meinung zu haben, herausgesucht aus vielen Meinungen, das ist für mich das Einzige, was noch wirklich Sinn macht. Untergeschobene Meinungen welcher Art auch immer, lassen sich aber auch zu einfach erkennen inzwischen. Anderseits, um dies noch einzubringen, die Sprache in Deutschland wird sich verändern. Du meinst, wir können noch alle sagen, was wir wollen, dies unterstelle ich dir mal einfach so ;-) kannst mich aber auch gerne berichtigen. Ich meine, nein, das ist nicht so, ich werde mich hier ab und an verstellen müssen, um nicht immer öffentlich zu schreiben, was ich genau denke. Denn wer will schon morgen um 6 aufstehen, um von einer weisungsgebundenen Behörde Besuch zu empfangen? Ich habe darauf keinen Bock. Es gab aber in Deutschland noch Zeiten, da musste man dies nicht fürchten, man erkennt also den Unterschied, wenn man nur will. Ich habe es dennoch halt auch einfach, um den Bogen wieder auf Klima zu spannen. Ich weiß, dass es den Klimawandel gibt, schon immer und ewig, zumindest, seitdem sich diese Erdkugel dreht.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (23.06.2025 um 15:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Jeder wie er es halt so sieht. Geändert von Matousek (23.06.2025 um 15:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Deshalb Stichwort: eigene Meinung bilden! Ich sehe aber, dass dies schon alleine hier, kaum einem mehr möglich ist.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (23.06.2025 um 16:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum ist hier kaum einem mehr möglich, seine eigene Meinung zu bilden? Aufgrund persönlicher Unfähigkeit? Dann wär ich beleidigt. Aufgrund begrenztem Informationszugang, Zensur oder gar Indoktrination? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wieso bist du beleidigt? Habe ich dich persönlich gemeint? Ich bin mir sicher, das habe ich nicht.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (23.06.2025 um 16:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber auch vollkommen ok, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Verstehe aber noch nicht, warum hier aufgrund des persönlichen Weltbildes die meisten nicht in der Lage sein sollten, ihre eigene Meinung zu bilden. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
| Lesezeichen |
|
|