Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2025, 08:45
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Victas V > 20 Double Extra und V > 20 Extra

Hallo zusammen,

Kann jemand die genaueren Unterschiede zwischen dem Victas V20 Extra und Tibhar Hybrid MK nennen?

Mir geht es um Rotation, Katapult, Dynamik/Linearität, Härte und Haltbarkeit. Spiele den Hybrid MK und wünschte mir ein wenig mehr Unterstützung + Spin, bei sonst gleichen Eigenschaften. Haltbarkeit ist natürlich Horror, für mich aber nicht ausschlaggebend.

Es wurde in dem Thread zwar berrwits gefragt, dennoch kamen meines Erachtens keine genaue Antworten zustande. Vielleicht kann jemand genauer darauf eingehen.

Vielen Dank
Alt 29.06.2025, 10:08
Benutzerbild von Fels von der Brandung
Fels von der Brandung Fels von der Brandung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fels von der Brandung ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fels von der Brandung ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

🌀 1. Rotation (Spin)
• Victas V>20 Extra:
→ Sehr guter Spin, stark auf Topspin ausgelegt. Die griffige Oberfläche ermöglicht viel Rotation bei aktiven Schlägen.
→ Besonders gefährlich im offenen Spinspiel und beim Gegentopspin.
• Tibhar Hybrid MK:
→ Extrem spinfreudig durch den klebrigen Obergummi (chinaartig).
→ Besonders gefährlich beim Aufschlag, Kurz-Kurz-Spiel und Eröffnung auf Unterschnitt.
→ Weniger gefährlich bei schnellem Topspin auf Topspin, weil der Spin bei hohem Tempo weniger „zieht“.

🔍 Fazit Spin:
→ Hybrid MK ist insgesamt spinniger im Kurzspiel und bei langsamen Schlägen.
→ V>20 Extra bietet bei schnelleren Topspins die effektivere Rotation.

🏹 2. Katapult (Eigenbeschleunigung bei geringer Kraft)
• Victas V>20 Extra:
→ Moderater Katapult. Eher europäischer Charakter. Kontrollierter Katapult bei mittlerem Tempo, aber keine „Katapultbombe“ wie z. B. ein Tenergy 05.
• Tibhar Hybrid MK:
→ Geringer Katapult durch den klebrigen Belag. Sehr linear, du musst viel aus dem Arm/Handgelenk bringen.
→ Dafür hohe Kontrolle im passiven Spiel.

🔍 Fazit Katapult:
→ V>20 Extra hat mehr Katapult, Hybrid MK ist fast katapultfrei.

📈 3. Dynamik / Linearität
• Victas V>20 Extra:
→ Halb-dynamisch, leicht nichtlinear. Gute Beschleunigung bei aktiven Schlägen, etwas “Boost-Feeling”.
→ Spielt sich lebendig, aber nicht unkontrolliert.
• Tibhar Hybrid MK:
→ Sehr linear. Keine großen Sprünge in der Beschleunigung.
→ Ideal für Spieler, die genau wissen, was sie tun – weniger Spielraum für Fehler.

🔍 Fazit Dynamik:
→ V>20 Extra ist dynamischer.
→ Hybrid MK ist linearer und kontrollierter – dafür weniger explosiv.

🔨 4. Härte
• Victas V>20 Extra:
→ Ca. 47,5° Schwammhärte. Fühlt sich durch den Schwamm aber weicher an als es klingt.
→ Klassisch europäisch-elastisch.
• Tibhar Hybrid MK:
→ Ebenfalls ca. 47,5°, aber durch den härteren, klebrigen Obergummi fühlt sich der Belag insgesamt deutlich härter an.
→ Fast chinesisches Spielgefühl.

🔍 Fazit Härte:
→ Auf dem Papier gleich, Hybrid MK spielt sich aber klar härter und direkter.
→ V>20 Extra wirkt angenehmer und weicher im Anschlag.

🛡 5. Haltbarkeit
• Victas V>20 Extra:
→ Gute Haltbarkeit für einen modernen Tensor. Die Oberfläche bleibt lange griffig, Schwamm hält sich gut.
→ Nach 2–3 Monaten Training ändert sich das Spielgefühl kaum.
• Tibhar Hybrid MK:
→ Sehr gute Haltbarkeit, besonders wegen des klebrigen Obergummis.
→ Auch nach langer Nutzung bleibt der Belag griffig.
→ Schwamm wird kaum müde, aber Staub und Pflege sind kritisch – muss öfter gereinigt werden.

🔍 Fazit Haltbarkeit:
→ Beide sind langlebig, aber Hybrid MK ist etwas robuster – sofern du ihn regelmäßig reinigst.
→ V>20 Extra ist pflegeleichter, bleibt aber auch lange konstant.

🔚 Zusammenfassung

Merkmal V>20 Extra Hybrid MK
Rotation Sehr gut bei Topspin Extrem gut im Kurzspiel und Eröffnung
Katapult Mittel Gering
Dynamik Halb-dynamisch Linear
Härte 47,5°, gefühlt eher mittelhart 47,5°, gefühlt hart bis sehr hart
Haltbarkeit Gut und pflegeleicht Sehr gut, aber pflegeintensiver

Wenn du einen Belag suchst, der kontrolliert, linear und extrem spinnig im Kurzspiel ist → Hybrid MK.
Willst du mehr Dynamik, besseren Katapult bei offenen Topspins und ein klassisches Tensor-Gefühl → V>20 Extra.
Alt 29.06.2025, 11:13
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank bei der ausführlichen Erläuterung ��

Wie sieht es mit der Schnittempfindlichkeit beim Retourn aus?

Falls diese ähnlich dem MK ist, wäre der V20E einen Verzuch wert.
Alt 29.06.2025, 12:52
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fels von der Brandung Beitrag anzeigen
→ Extrem spinfreudig durch den klebrigen Obergummi (chinaartig).
Ist Deine Quelle ChatGPT oder ein anderes "KI" Modell ?

Obiges Zitat und ein paar weitere wie "Victas V20 Extra spielt sich wie ein gewöhnlicher Tensor" lassen mich daran zweifeln, dass Du selbst diese Beläge gespielt hast.

Weder ist der Tibhar Hybrid MK auch nur im entferntesten Chinesisch (auch nicht das Obergummi), noch ist der V20 Extra sehr "tensorig".
Falls es wirklich Deine Einschätzung ist, dann kann ich nur mutmaßen, dass Du noch keinen chinesischen Belag gespielt hast (was Deinen Vergleich mit dem Obergummi des Hybrid MK ad absurdum führt).
Alt 29.06.2025, 14:51
Benutzerbild von Fels von der Brandung
Fels von der Brandung Fels von der Brandung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fels von der Brandung ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fels von der Brandung ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Markus1388 ->v1rtu4l kennt sich anscheinend noch besser aus. Deine weiteren Fragen können somit bestimmt zufriedenstellend beantwortet werden.
Alt 29.06.2025, 20:15
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe zumindest Hybrid MK, V20 Extra sowie Double Extra, K3 FX und Vega Pro H ausgiebig ausprobiert und Deine Auflistung von Eigenschaften sieht eher danach aus als würde man die Werbeprosa der Beläge gegeneinander aufwiegen, anstatt das da jemand aus eigen Erfahrungen berichtet.

Bei aller Liebe, selbst bei den euphorischsten Postings über den Tibhar Hybrid MK habe ich glaube ich noch nie gelesen, dass jemand den so klebrig wie einen Chinabelag beschrieben hat, noch habe ich je gelesen, dass der Hybrid MK sich "fast chinesisch" spielt. Das kann wirklich nur jemand sagen, der noch gar keine Erfahrung mit den gängigen Chinesen (DHS H3/H3Neo/TG2/H8-80, 729 Battle II/III) hat.
Alt 29.06.2025, 21:09
registrierter Besucher
Forenmitglied

Und warum antwortest du dann nicht einfach auf meine Frage, wenn du beide Beläge selbst ausgiebig getestet hast?

Stattdessen gehst du jemanden an, der nur seine subjektive Meinung schreibt und vorallem einfach nur weiterhelfen möchte. Ob er chinesische Beläge gespielt hat oder nicht ist mir relativ egal. Vielleicht meint er nur beispielsweise die Linearität oder den geringen Katapult.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen... aber wenn du nicht weiterhelfen möchtest, kannst du deinen anderen Senf gerne für dich behalten.

Back to topic: noch jemand anderes der die beiden Beläge miteinander vergleichen kann?
Alt 29.06.2025, 21:30
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)sgoll trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zu wissen, ob der Bericht, auf den du möglicherweise deine Kaufentscheidung basierst, von einer KI generiert oder von einem Menschen, der beide Beläge selbst gespielt hat, verfasst wurde, sollte doch auch in deinem Interesse sein.

Fels könnte sich ja mal eindeutig dazu äußern.

Geändert von sgoll (29.06.2025 um 21:33 Uhr)
Alt 29.06.2025, 21:46
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den Hybrid MK getestet und vor 3 Monaten den Umstieg von China-Belägen auf japanische Beläge (momentan Tenergy 25) gemacht, davor 20 Jahre sehr viele China-Beläge auf der VH gespielt (unter anderem von Tibhar Dang, PF4 frischgeklebt, Haifu Blue Whale/Grip-S getunt über DHS Skyline 3 provinziell Blue Sponge über Yasaka Rising Dragon, Nittaku Hurricane 3 Pro Turbo Orange und Blue hin zum Skyline 3-60, welchen ich ca. 8 Jahre gespielt habe). Zwischendurch immer auch mal verschiedene Tensor-Beläge getestet wie z.B. Evolution MX-P &S, EL-P, Hybrid K3, Rakza Z, etc.

Der Hybrid MK hat nur zwei wesentliche Dinge damit gemeinsam: Die Ankopplung an den Ball ist anders als bei klassischen Tensor-Belägen und geht in die Richtung von China-Belägen ohne aber gleich zu sein. Das zweite ist das etwas dumpfe Spielgefühl bei "kleinen Bällen". Die Dynamik ist aber eine andere als bei China-Belägen. Klebrig im Sinne eines China-Belags ist der Hybrid MK nicht, das ist eher als hochgriffig zu bezeichnen.

Meiner Meinung nach ist der Hybrid MK ein "Alleskönner" mit guter Kontrolle, der im Vergleich zu anderen Hochleistungs-Belägen aber gemäßigt ist. Letztendlich ist er im Vergleich zu einem klassischen China-Belag etwas "matschig" aber leichter aktivierbar mit gutem (nicht SEHR gutem) Tempo und Spin.

Hoffe, das hilft etwas weiter!?

Geändert von powerpaul (29.06.2025 um 21:48 Uhr)
Alt 29.06.2025, 23:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Markus1388 Beitrag anzeigen
Und warum antwortest du dann nicht einfach auf meine Frage, wenn du beide Beläge selbst ausgiebig getestet hast?
Weil die Tests der beiden Beläge einfach zu lang voneinander stattfanden. Da hat sich auch spielerisch ein wenig was geändert, von daher würde ich das eher nicht gern vergleichen. Besonders mit Geschichten wie "X hat mehr Spin aber Y mehr Geschwindigkeit", wenn man es nicht auf dem gleichen Holz in der gleichen Form gespielt hat.

Mir war es nur wichtig "groben Unfug" auch zu benennen und das waren für mich die China-Vergleiche. Das sowas in Werbeprosa existiert ist zu erwarten, aber von jemandem der China-Beläge spielt würde man sowas eben wohl eher nicht hören.

Noch dazu würde mein Vergleich der Beläge dadurch eingefärbt, dass der Tibhar Hybrid MK damals recht gehypt wurde und man dann später froh war von einem guten Alleskönner eine noch leistungsfähigere Variante mit dem Hybrid MK Pro beschert zu bekommen. Da dachte man der Hybrid MK ist schon recht gut und dann kommt da was mit noch mehr Potenzial raus.

Ich würde den hybrid MK jemandem empfehlen, wenn jemand eine etwas gemäßigtere und modernere Variante zum G-1 sucht, weil der ja auch kein Katapultmonster ist. Ich denke der Wechsel vom Hybrid MK zum G-1 und vice versa könnte ein Nullsummenspiel sein.

Beim V20 Extra war es genau umgekehrt. Ich habe eine Weile V20 Double Extra gespielt und dann kam der V20 Extra raus und der war für mich gefühlt nur eine beschnittene Version des V20 Double Extra die sich für mich "nicht rund" spielte. Die guten Eigenschaften des V20DE waren stark gemindert und dafür bekam ich in keinem für mich relevanten Bereich einen Benefit.

Ich wüsste nicht wem ich den V20 Extra empfehlen würde, denn der reiht sich in die Riege der unbemerkenswerten Hybridversuche wie z.B. der Stiga DNA Hybrid M ein. Es gibt in dem Härtebereich nichts was der V20 Extra besonders gut kann was es nicht auch anderswo (selbst wenn wir die Suche auf 47'5° ESN Härte einschränken) besser gibt.

Da ich keine 48° weichen Beläge mehr spiele bin ich da auch nicht in der Lage abzuwägen was jemand in dem Härtespektrum erwartet und benötigt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »