|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hugo Calderano (BRA)
Tut mir für calderano extrem leid, weil er momentan wohl die Form seines Lebens hat (bisher zumindest).
Zeigt halt einen gewissen Irrsinn in der Politik auf, der momentan um sich greift |
|
|
|||
|
|||
|
Was für ein Irrsinn. Es müssten sich jetzt alle Top-Spieler und -Spielerinnen zusammentun und ernsthaft androhen, das Turnier zu boykottieren. Das könnte die Terminvergabe für sein Einreise-Interview erheblich beschleunigen. Und von Calderanos konkretem Fall abgesehen: das sind ja tolle Aussichten für Fußball-WM 26 und Olympia 28.
|
|
|
|||
|
|||
|
Selbst wenn sich alle TT-Profis zusammentun würden, hätte es kaum einen Effekt. Dafür ist der Stellenwert von Tischtennis in den USA zu gering. Wenn sich nicht irgendein Promi medienwirksam einsetzt, hat Calderano Pech gehabt.
|
|||
|
|||
|
Tischtennis hat natürlich keinerlei Lobby; aber wenn eine olympische Sportart ihr höchstdotiertes Turnier in den USA abschreiben müsste, wäre das angesichts der bevorstehenden Großturniere WM und Olympia schon eine Chance.
Aber das ist eh alles reines was-wäre-wenn, weil die Top-Spieler noch viel zu sehr von den Verbänden abhängig sind. Und die wenigen (Ma Long, FZD, evtl. Boll), die so eine Boykott-Drohung vielleicht anzetteln könnten, spielen nicht mehr. Aber ein Armutszeugnis für den Sport ist es schon, wenn die Nummer drei nicht am Top-Turnier teilnehmen kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt muss man aber der Fairness halber sagen, dass es diese Einreisebeschränkung bereits aus der 1. Amtszeit von DT gab und von Biden auch nicht aufgehoben wurde. In dem Gesetz steht klar, dass wer einmal in Cuba war, nicht mehr per ESTA einreisen darf.
Das hätte auch ein H. Calderano wissen können und sich früher (rechtzeitig) um ein reguläres Visum kümmern können. Damit will ich das Gesetz als solches nicht verteidigen, aber hier gab es auch ein Mitverschulden seiner Seite. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: US Smash: Trump-Administration stoppt Calderano
Bei diesen Turnieren in Kuba haben eine Vielzahl von Spielerinnen und Spielern teilgenommen, die jetzt in den USA mit dabei sind. Auch einige Nationalmannschaftskollegen und Familie von Hugo. Warum hatten diese keine Probleme oder hatte sich Hugo nur nicht gekümmert!?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hier steht ja klipp und klar drin, dass Calderano über seinen portugiesischen Pass Visa-frei mittels ESTA (bzw. wörtlich per Visa-Waiver-Programm, das entspricht dem bekannten ESTA) einreisen wollte: https://www.tt-news.de/2025/07/04/us...ppt-calderano/
Ich kenne jetzt nicht alle zusätzlichen Staatsangehörigkeiten seiner Nationalmannschaftskollegen aus Brasilien, aber zur Einreise in die USA für brasilianische Staatsangehörige (also für die, die mittels brasilianischem Pass einreisen wollen), musste schon immer ein offizielles Visum beantragt werden.
|
|||
|
|||
|
Bisher war die Einreise per ESTA wohl kein Problem, da hat sich die Rechtspraxis geändert. Zudem hätte das alles auch nicht diese Auswirkungen gehabt, hätte das Trump-Regime nicht die Zahl der Einreise-Interviews drastisch reduziert.
Jedenfalls sehe ich hier nicht einen TT-Profi in der Pflicht die sich im Wochentakt verschärfenden Bestimmungen zu verfolgen, sondern den Weltverband, der dafür zu sorgen hat, dass die Spieler problemlos an seinen wichtigsten Turnieren teilnehmen können. Kann der Verband das nicht sicherstellen, darf er kein Turnier mehr in ein Land vergeben, das derart unkooperativ ist, um es mal vorsichtig zu formulieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die entsprechende Regelung in ESTA wurde 2021 eingefügt. Hier der Text: The U.S. Department of State designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism (SST) on January 12, 2021.With limited exceptions, a traveler who is found to have visited Cuba on or after this date is not eligible for travel under the Visa Waiver Program (VWP) using an Electronic System for Travel Authorization (ESTA) and must apply for a visa to travel to the United States. Additionally, a traveler who at the time of application for an ESTA holds dual nationality with both a VWP country and Cuba is not eligible for travel under the VWP using an ESTA and must apply for a visa to travel to the United States. If an ESTA has already been approved and it is later determined that the traveler has been present in Cuba or holds dual nationality with both a VWP country and Cuba, the ESTA will be revoked. Ineligibility for an ESTA is not a bar to travel to the United States. Individuals who are not eligible to travel under the VWP may apply for a visa at any U.S. embassy or consulate. |
|
|
|||
|
|||
|
Das weiß ich nicht. Aber es waren etliche Spieler, die jetzt in Vegas sind, bei den Spielen in Kuba dabei. Auch mehrere US-Spieler waren in Kuba.
Hätte Calderano das Problem vielleicht selber bemerken können? Sicherlich. Aber ich erwarte, dass die Verbände solche Probleme im Vorfeld klären, wenn sie ein so hochrangiges Turnier vergeben; oder wenn die Probleme erst nach Vergabe deutlich werden, rechtzeitig Hilfestellung geben. Calderano war ja nicht in Kuba, weil er Urlaub gemacht hat, sondern weil dort die Panamerikanischen Meisterschaften stattfanden - die zudem noch das Qualifikationsturnier für die Olympischen Spiele waren. So lange ich nicht vernehme, dass Calderano rechtzeitig ergangene Hinweise der Verbände ignoriert hätte, sehe ich die Schuld nicht bei ihm. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.