|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Außenbandriss im Sprunggelenk
Zitat:
Die Rolle von propriozeptivem Training in der Verletzungsprophylaxe im Sport https://utheses.univie.ac.at/detail/50405 |
|
|
|||
|
|||
|
Unglaublich, Gestern bei ner TOP Physiotherapie die auch Bundesliga (Fußball)betreuen, definitiv kein Band gerissen,nur ne schwere Bänderdehnung.Was hatt der Arzt noch in der Notaufnahme gesagt so alles ??Soll die Schiene nach 4 Wochen weniger tragen,jetzt Übungen,hatte Ich so oder so schon.Dann auch mal Trampolin leicht anfangen.Nach 6 Wochen ruhig mit Taps anfangen wieder zu trainieren..Echt gut,war auch seltsam das Ich auch die ersten Tage außer die Blutergüsse und dann beim Fahrrad und gehen,keine Schmerzen groß hate!!
Geändert von Topspin2017 (18.08.2022 um 13:59 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
hat hier zufällig jmd Erfahrung mit folgeerkrankungen nach einer starken Bänderdehnung? Ich hab mir vor ca. 1 Jahr mein Außenband stark gedehnt. Hatte Orthese, Physio usw. Aber jetzt ein Jahr später habe ich immernoch Probleme mit Schmerzen/Instabilität im Sprunggelenk. Ich kann zwar Sport machen und belasten aber jeder Schritt fühlt sich einfach komisch an. Ich hatte letzte Woche nochmal ein MRT aber laut Befund sind alle Bänder in Ordnung, keine Arthrose usw. Was ist das dann? Hab ich mir eine Schonhaltung angeeignet? Muskuläre Probleme? Ich mache fast tägliche Stabilisierungs- und Dehnübungen aber wirklich besser wird es nicht. Ich frag mich schon langsam ob es nur Einbildung ist. Evtl. hat hier jmd ähnliche Erfahrungen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Uli |
|
|
|||
|
|||
|
Könnte vielleicht auch durch verklebte Faszien kommen. Nur ein Tipp, ich habe keinerlei medizinische Ausbildung!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht ja weiter. Ich habe mir vor knapp zwei Jahren rechts zwei Außenbänder gerissen und lebe bis heute mit den Folgen, z.B. aktuell schon wieder sieben Monate Pause vom Tischtennis. Habe ebenso wie von dir beschrieben ein "komisches Gefühl" bei jedem Schritt, teilweise schmerzhaft, teilweise verspannt, auch einbeiniges Hochdrücken auf den Fußballen fühlt sich komisch und kraftlos an. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Plantarfaszitis entwickelt, sowie ein Sinus-Tarsi-Syndrom. Eine eindeutige Diagnose, die auf mein Beschwerdebild passt, habe ich von nicht, laut MRTs ein verdicktes, vernarbtes LFTA, sowie leichte Reizung der Pereonalsehne. Eigentlich sollten gerade Bewegungen problemlos möglich sein, bei seitlichen Bewegungen sind sich die Orthopäden uneinig. Eine Fußfehlstellung wurde diagnostiziert, Einlagen haben teilweise geholfen (mögliches Impingementsyndrom), Physioübungen zur Eigentherpaie (z.B. Einbeinstand auf Wackelbrett, Dehnübungen) haben nicht geholfen. Seit Mitte Juni 2025 mache ich Physiotherapie auf Selbstzahlerbasis, um endlich die Ursachen für meine Beschwerden zu finden und habe zum Glück eine richtig gute Physiotherapeutin gefunden. Habe wohl durch Fehlbelastung/Schonhaltung/Überbelastung einige Dysbalancen und muskuläre Verspannungen entwickelt, möglicherweise haben die umliegenden Strukturen eine chronische Instabilität ausgleichen wollen. Der Fokus ist bei mir aktuell auf der Plantarfazie und Pereonalsehne, z.B. hat ein Aufdehnen der Fußunterseite (Plantarfazie) zur Linderung der Beschwerden rund um den Außenknöchel geführt und zu einem normaleren Gefühl beim Spazieren gehen. Daheim mache ich Dehnübungen mit Tennisball/Golfball und Muskelaufbauübungen. Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen, es gibt auf jeden Fall noch viel Verbesserungspotenzial, fast keine Stelle am rechten Fuß, die mir in den letzten Monaten nicht weh getan hat. Vielleicht bekomme ich ja doch noch irgendwann eine richtige Diagnose. ![]() Meine Empfehlung an dich also: Wenn dein Orthopäde nichts findet, dann findet evtl. ein guter Physiotherapeut eine Erklärung für deine Beschwerden. Muss man halt leider etwas Geld in die Hand nehmen, eine Session (1h) kostet mich ~100€. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|