Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2025, 20:35
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Nur weil Du wie auch bei anderen Themen die Realität komplett ausblendest, ist jemand der die Stärken und Schwächen von Frauen und Männern im Mittel anspricht noch lange nicht frauenfeindlich. Schwarze können offensichtlich besser Basketball spielen als Weiße. Oder wieviele NBA Legenden die weiß sind fallen dir auf dem Level von Dirk Nowitzki und Larry Bord ein? An der Realität ist nichts frauenfeindlich oder rassistisch. Es ist auch nichts Schlimmes daran zu sagen dass es nur zwei Geschlechter weil eine Abweichung von der Norm noch lange kein eigenes Geschlecht ist...

Geändert von jimih1981 (14.07.2025 um 20:37 Uhr)
Alt 14.07.2025, 21:03
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

§218
Wieviel von euch Kerlen hier haben überhaupt Kinder?
Wie hättet ihr es gefunden, wenn die Partnerin damals gesagt hätte, ich mach
dein Kind weg (weil ich keine Lust darauf habe)?
Ist es Mord, wenn ein schlagendes Herz zum Schweigen gebracht wird (ab dem 22. Tag schlägt das Herz und ab der 8 Woche sind die Organe ausgebildet)?
Warum hat ein Vater kein Recht auf Mitbestimmung?
In der Regel waren beide Geschlechter bei der Zeugung beteiligt, also sollten beide gleichwertig entscheiden dürfen.
Ich setzte dabei immer eine Partnerschaft oder Ehe voraus.
Sicherlich gibt es Schwangerschaften die gesondert beurteilt werden sollten, aber ich möchte hier von den oben genannten Ausgang sprechen.
Das Thema §218 ist nicht irgendwas, sondern bedarf viel Fingerspitzengefühl!

Früher war eine Ehe auch anders als heute.
Ich bin seit den 80. igern mit meiner Frau zusammen und wir arbeiten täglich an unserer Liebe bzw. Beziehung.

Wenn ich mir so manche andere Ehen anschaue........ Eine Heirat ohne Sinn und Verstand, dann eine Scheidung nach sehr kurzer Zeit. Was soll das?
In der heutigen Zeit wird vieles nicht mehr ernst genommen.
Woran das wohl liegt........ !!!
Alt 14.07.2025, 21:05
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@jimih: Frauen dazu zwingen zu wollen, ein Kind auszutragen, wenn diese das nicht wollen, ist meines Erachtens sehr wohl frauenfeindlich.
Und das hat überhaupt nichts mit deinem Sermon von vermeintlicher Realitätsleugnung zu tun.

Geändert von Against All Odds (14.07.2025 um 21:08 Uhr)
Alt 14.07.2025, 21:15
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Schwarze können offensichtlich besser Basketball spielen als Weiße. Oder wieviele NBA Legenden die weiß sind fallen dir auf dem Level von Dirk Nowitzki und Larry Bord ein?
Die besten Basketballer der Welt - gemessen am Anteil ihrer Herkunft an der Weltbevölkerung - kommen derzeit zweifellos vom Balkan: Nikola Jokic aus Serbien und Luka Doncic aus Slowenien dominieren die NBA. Offenbar hat die Balkan-Rasse über Jahrzehnte hinweg die optimalen Basketball-Gene gezüchtet.

Streng genommen müsste man auch den Griechen Giannis Antetokounmpo dazuzählen - aber der ist eigentlich kein reinrassiger Grieche. Oder, Jimih?
Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
An der Realität ist nichts frauenfeindlich oder rassistisch. Es ist auch nichts Schlimmes daran zu sagen dass es nur zwei Geschlechter weil eine Abweichung von der Norm noch lange kein eigenes Geschlecht ist...
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Was als Norm gilt, legen hierzulande natürlich unfehlbare Instanzen fest - allen voran die katholische Kirche, dicht gefolgt von der evangelischen, die allerdings gelegentlich mit einem Hauch von Wokeness kokettiert.

Auch der Islam weiß selbstverständlich noch ganz genau, was normal ist - keine Frage. Und dann gibt es natürlich noch uns ganz normalen Leute - so wie Jimih und ich, die derart mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet sind, dass sie ganz genau wissen, was normal und anormal ist.

Geändert von Danielson (14.07.2025 um 21:17 Uhr)
Alt 14.07.2025, 21:23
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von noppennorbert Beitrag anzeigen
Auch keine Lust zu lesen?

Es MUSS einen wie auch immer gearteten graduellen Unterschied zwischen dem geborenen und ungeborenen Leben geben, sonst wäre automatisch jede Form des Schwangerschaftsabbruchs rechtswidrig und könnte eben nicht straffrei bleiben. Ein Abbruch zum Schutz des Lebens der Mutter z.B. wäre ausgeschlossen.
Damit beschäftigt sich Brosius-Gersdorf in ihrer Auseinandersetzung zu dieser Frage. Das ist hochkomplex und daher ja auch sehr lang. Hätte sie sonst auch in einem völlig verfälschenden Satz niederrotzen können, so wie Du es hier tust.
Nein, ging eben nicht, weil es rechtsphilosophisch kompliziert ist.

Halt einfach Deine Klappe. Im Gegensatz zu Dir habe ich Ihre Rechtfertigung im Original gelesen, die ist übrigens recht dünne philosophisch.

Was Du geschrieben hast, weiß ich nicht, weil es nicht interessant ist. Brosius hat nichts neues geschrieben, sie zieht nur eine alt-bekannte Linie zwischen Lebenschutz und Würde. Weil Lebensschutz ihrer Meinung nach gradiert sein kann, Menschenwürde aber nicht und letztere in der Regel "die" Hürde für eine Tötung darstellt, und sie zudem sagt, dass Abtreibungen bis zum Schluss vertretbar sind, kann man sich durchaus fragen, was denn am Akt der Geburt denn so metaphysisch bedeutsam ist, wenn auf einmal Tötung nicht mehr in Frage kommt.

"Ob dem Embryo/Fetus der Schutz der Menschenwürdegarantie (Art. 1 Abs. 1 GG) zugutekommt, ist umstritten.
Es gibt gute Gründe dafür, dass die Menschenwürdegarantie erst ab Geburt gilt."

Das schreibt Sie und ich sage, dass weder Vagina noch Kaiserschnitt magische Tore oder Rituale sind. Auch die von ihr beschworene körperliche Einheit von Mutter und Kind wird in der Regel deswegen herangezogen, um die deutliche Last des Foetus auf die Mutter herauszustellen. Nur, sind Kinder nach der Geburt weniger eine Last?

Brosius versucht das zu umgehen, indem sie sich darauf beruft:

"Nach der zu Art. 1 Abs. 1 GG entwickelten, nach wie vor breit konsentierten sog. Objektformel ist die Menschenwürdegarantie nur verletzt, wenn der Einzelne zum Objekt staatlichen Handelns herabgewürdigt wird."

Und ich lache darüber, denn wenn das der Fall wäre, könnte ja diese Garantie und damit die Würde nicht verletzt werden, wenn es jemand anderes als der Staat macht. Oder aber es geht gar nicht um die Menschenwürdegarantie (eine Aufgabe des Staates), sondern um Menschenwürde per se, dann ist aber die von ihr beschriebene Objektformel nicht relevant.

Ich würde "Menschenwürde" sowieso vermeiden. Ein schwammiger Begriff, der immer dann herangezogen wird, wenn es eng wird. Und Würde kann man meiner Meinung nach auch verlieren: Ein mehrfacher sadistischer Kinderschänder und -mörder, der keine Reue zeigt, ist für mich schwer mit "Würde" in Einklang zu bringen. Wer von Menschenwürde spricht, der kann das nur, wenn er an das imago dei glaubt und Christ ist. Sonst fehlt dem Ganzen der metaphyische punch.
Alt 14.07.2025, 21:26
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Da hat einer noch nie etwas vom "nordische. Paradox" gehört.

Das Nordische Paradoxon der Geschlechtersegregation am Arbeitsmarkt beschreibt die Tatsache, dass trotz hoher Erwerbs- und Bildungsbeteiligung von Frauen in den nordischen Ländern eine ausgeprägte horizontale Geschlechtersegregation am Arbeitsmarkt besteht. Dies bedeutet, dass Frauen und Männer immer noch in unterschiedlichen Berufen und Branchen tätig sind, wobei Frauen häufiger im öffentlichen Sektor und Männer im privaten Sektor arbeiten.

Trotz des hohen Anteils von Frauen in Erwerbstätigkeit und Bildung, besteht eine deutliche Trennung zwischen den Geschlechtern in den Berufen.

Typischerweise arbeiten Frauen in den nordischen Ländern vermehrt im öffentlichen Sektor, oft in Bereichen wie Bildung, Pflege und Gesundheit, während Männer eher im privaten Sektor, z.B. in der Produktion und im Ingenieurwesen, tätig sind.

In Dänemark sind laut einer Studie über 60% der Beschäftigten in Berufen tätig, in denen ihr eigenes Geschlecht mindestens 75% der Belegschaft ausmacht. Dies verdeutlicht die starke Geschlechtersegregation, selbst in Ländern mit hoher Gleichstellung.

Diese Segregation wird oft auf geschlechtsspezifische Berufswahlpräferenzen zurückgeführt
Es scheint nicht zu helfen, irgendjemand muss dem norbert mal das Gefühl gegeben haben, gut informiert zu sein. Er hat das geglaubt.
Alt 14.07.2025, 21:27
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
§218
Wieviel von euch Kerlen hier haben überhaupt Kinder?
Wie hättet ihr es gefunden, wenn die Partnerin damals gesagt hätte, ich mach
dein Kind weg (weil ich keine Lust darauf habe)?
Ist es Mord, wenn ein schlagendes Herz zum Schweigen gebracht wird (ab dem 22. Tag schlägt das Herz und ab der 8 Woche sind die Organe ausgebildet)?
Warum hat ein Vater kein Recht auf Mitbestimmung?
In der Regel waren beide Geschlechter bei der Zeugung beteiligt, also sollten beide gleichwertig entscheiden dürfen.
Ich setzte dabei immer eine Partnerschaft oder Ehe voraus.
Sicherlich gibt es Schwangerschaften die gesondert beurteilt werden sollten, aber ich möchte hier von den oben genannten Ausgang sprechen.
Das Thema §218 ist nicht irgendwas, sondern bedarf viel Fingerspitzengefühl!

Früher war eine Ehe auch anders als heute.
Ich bin seit den 80. igern mit meiner Frau zusammen und wir arbeiten täglich an unserer Liebe bzw. Beziehung.

Wenn ich mir so manche andere Ehen anschaue........ Eine Heirat ohne Sinn und Verstand, dann eine Scheidung nach sehr kurzer Zeit. Was soll das?
In der heutigen Zeit wird vieles nicht mehr ernst genommen.
Woran das wohl liegt........ !!!
Ich gehe von ungewollten (nicht gleichzusetzen mit ungeplanten) Schwangerschaften aus; Beziehungsstatus dürfte (auch rechtlich) irrelevant sein. Wenn Vater und Mutter da eine gemeinsame Entscheidung treffen, dann sollte da niemand reinreden. Wenn Vater und Mutter sich nicht einigen können, sollte (unabhängig vom Ergebnis der Entscheidung), m.E. die Frau entscheiden. Ist ihr Körper, ihre Gesundheit.
SWS 12 ist aber eben verdammt früh für die Grenze dieser Entscheidung.
Im 7./8. Monat (Thema Lebensfähigkeit des Kindes), kommt, glaube ich, auch keine Frau mehr auf die Idee („ich möchte doch noch abtreiben; hab‘ ich mir spontan überlegt“).

So, Feuer frei…
Alt 14.07.2025, 21:31
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Andere Grundgesamtheit. Müsste man sich mal im Detail angucken. Und "verwickelt sein" ist was anderes als "anzetteln", richtig?
Ansonsten - wie sieht's seit 1913 so aus?!
Merkel hat 2002 in der Opposition Bush zugesagt, dass sie den Irakkrieg mittragen würde. Killary Clinton sagt man auch nach, dass sie Obama zum Lybienabenteuer überredet hat.
Alt 14.07.2025, 21:33
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Die besten Basketballer der Welt - gemessen am Anteil ihrer Herkunft an der Weltbevölkerung - kommen derzeit zweifellos vom Balkan: Nikola Jokic aus Serbien und Luka Doncic aus Slowenien dominieren die NBA. Offenbar hat die Balkan-Rasse über Jahrzehnte hinweg die optimalen Basketball-Gene gezüchtet.

Streng genommen müsste man auch den Griechen Giannis Antetokounmpo dazuzählen - aber der ist eigentlich kein reinrassiger Grieche. Oder, Jimih?

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Was als Norm gilt, legen hierzulande natürlich unfehlbare Instanzen fest - allen voran die katholische Kirche, dicht gefolgt von der evangelischen, die allerdings gelegentlich mit einem Hauch von Wokeness kokettiert.

Auch der Islam weiß selbstverständlich noch ganz genau, was normal ist - keine Frage. Und dann gibt es natürlich noch uns ganz normalen Leute - so wie Jimih und ich, die derart mit einem gesunden Menschenverstand gesegnet sind, dass sie ganz genau wissen, was normal und anormal ist.
"Balkan-Rasse"? Das tut schon sehr weh.

Ein muslimischer Bosniake, ein katholischer Kroate und ein orthodoxer Serbe, werden sie dazu was erzählen können - sind aber alles Südslawen. Rumänen werden nicht dazugezählt, Bulgaren schon.

Zum Glück werden nach 2015 und 2022 bald so viele Menschen in Deutschland eingebürgert werden, die im Durchschnitt ein eher "traditionelles Werteverständnis" haben und entsprechend bei woken Parteien kein Kreuzchen machen werden.
Alt 14.07.2025, 21:41
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Merkel hat 2002 in der Opposition Bush zugesagt, dass sie den Irakkrieg mittragen würde. Killary Clinton sagt man auch nach, dass sie Obama zum Lybienabenteuer überredet hat.
Auch ganz wichtig das Gender Empathy Gap - man sieht es ja wieder hier an Zitaten.

"Frauen waren schon immer die Hauptleidtragenden von Krieg. Frauen verlieren ihre Ehemänner, ihre Väter, ihre Söhne im Kampf." - Hillary Clinton

'The death of 500,000 dead Iraqi children was "a very hard choice, but the price-we think the price is worth it'
Madeleine K. Albright
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »