Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2022, 11:05
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Außenbandriss im Sprunggelenk

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Am Anfang is physio wirklich Schwachsinn aber nach dem abheilen absolut sinnvoll!
So würde ich das auch sehen. Das Sprunggelenk wird ja am Anfang nicht ohne Grund immobilisiert. Immobilisierung = Muskelabbau. Und wenn man nach dieser Anfangsphase die Gelegenheit hat unter Anleitung Übungen zu lernen, die zum einen die Muskeln wieder aufbauen, zum anderen aber auch das Verletzungsrisiko senken können, dann würde ich das nutzen.

Die Rolle von propriozeptivem Training in der Verletzungsprophylaxe im Sport
https://utheses.univie.ac.at/detail/50405
Alt 18.08.2022, 13:56
Topspin2017 Topspin2017 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Topspin2017 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Unglaublich, Gestern bei ner TOP Physiotherapie die auch Bundesliga (Fußball)betreuen, definitiv kein Band gerissen,nur ne schwere Bänderdehnung.Was hatt der Arzt noch in der Notaufnahme gesagt so alles ??Soll die Schiene nach 4 Wochen weniger tragen,jetzt Übungen,hatte Ich so oder so schon.Dann auch mal Trampolin leicht anfangen.Nach 6 Wochen ruhig mit Taps anfangen wieder zu trainieren..Echt gut,war auch seltsam das Ich auch die ersten Tage außer die Blutergüsse und dann beim Fahrrad und gehen,keine Schmerzen groß hate!!

Geändert von Topspin2017 (18.08.2022 um 13:59 Uhr)
Alt 14.07.2025, 09:14
xinet xinet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xinet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Hallo,
hat hier zufällig jmd Erfahrung mit folgeerkrankungen nach einer starken Bänderdehnung?
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr mein Außenband stark gedehnt. Hatte Orthese, Physio usw.
Aber jetzt ein Jahr später habe ich immernoch Probleme mit Schmerzen/Instabilität im Sprunggelenk. Ich kann zwar Sport machen und belasten aber jeder Schritt fühlt sich einfach komisch an. Ich hatte letzte Woche nochmal ein MRT aber laut Befund sind alle Bänder in Ordnung, keine Arthrose usw.

Was ist das dann? Hab ich mir eine Schonhaltung angeeignet? Muskuläre Probleme?
Ich mache fast tägliche Stabilisierungs- und Dehnübungen aber wirklich besser wird es nicht. Ich frag mich schon langsam ob es nur Einbildung ist.

Evtl. hat hier jmd ähnliche Erfahrungen.
Alt 14.07.2025, 13:09
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)UKausD ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich hatte letzte Woche nochmal ein MRT aber laut Befund sind alle Bänder in Ordnung, keine Arthrose usw.
Wenn die Ärzte nix gefunden haben, wird es schwierig sein dir hier zu helfen. Bei mir traten Monate nach einem Außenbandriss Schmerzen auf, die durch Narbengewebe verursacht wurden. Dieses war wohl recht dick und drückte so auf einen Nerv. Kann passieren, aber das schleift sich im Laufe der Zeit von selber ab und macht dann keine Probleme mehr, so der Arzt. War dann auch so. Aber auf den Aufnahmen vom MRT sollte der Doc das sehen können.
Gruß
Uli
Alt 14.07.2025, 17:37
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Könnte vielleicht auch durch verklebte Faszien kommen. Nur ein Tipp, ich habe keinerlei medizinische Ausbildung!
Alt 15.07.2025, 15:54
heyheyhey heyheyhey ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

heyheyhey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von xinet Beitrag anzeigen
Hallo,
hat hier zufällig jmd Erfahrung mit folgeerkrankungen nach einer starken Bänderdehnung?
Ich hab mir vor ca. 1 Jahr mein Außenband stark gedehnt. Hatte Orthese, Physio usw.
Aber jetzt ein Jahr später habe ich immernoch Probleme mit Schmerzen/Instabilität im Sprunggelenk. Ich kann zwar Sport machen und belasten aber jeder Schritt fühlt sich einfach komisch an. Ich hatte letzte Woche nochmal ein MRT aber laut Befund sind alle Bänder in Ordnung, keine Arthrose usw.

Was ist das dann? Hab ich mir eine Schonhaltung angeeignet? Muskuläre Probleme?
Ich mache fast tägliche Stabilisierungs- und Dehnübungen aber wirklich besser wird es nicht. Ich frag mich schon langsam ob es nur Einbildung ist.

Evtl. hat hier jmd ähnliche Erfahrungen.
Hallo xinet,

ich habe tatsächlich ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht ja weiter.

Ich habe mir vor knapp zwei Jahren rechts zwei Außenbänder gerissen und lebe bis heute mit den Folgen, z.B. aktuell schon wieder sieben Monate Pause vom Tischtennis.
Habe ebenso wie von dir beschrieben ein "komisches Gefühl" bei jedem Schritt, teilweise schmerzhaft, teilweise verspannt, auch einbeiniges Hochdrücken auf den Fußballen fühlt sich komisch und kraftlos an.
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Plantarfaszitis entwickelt, sowie ein Sinus-Tarsi-Syndrom.

Eine eindeutige Diagnose, die auf mein Beschwerdebild passt, habe ich von nicht, laut MRTs ein verdicktes, vernarbtes LFTA, sowie leichte Reizung der Pereonalsehne. Eigentlich sollten gerade Bewegungen problemlos möglich sein, bei seitlichen Bewegungen sind sich die Orthopäden uneinig.
Eine Fußfehlstellung wurde diagnostiziert, Einlagen haben teilweise geholfen (mögliches Impingementsyndrom), Physioübungen zur Eigentherpaie (z.B. Einbeinstand auf Wackelbrett, Dehnübungen) haben nicht geholfen.

Seit Mitte Juni 2025 mache ich Physiotherapie auf Selbstzahlerbasis, um endlich die Ursachen für meine Beschwerden zu finden und habe zum Glück eine richtig gute Physiotherapeutin gefunden.

Habe wohl durch Fehlbelastung/Schonhaltung/Überbelastung einige Dysbalancen und muskuläre Verspannungen entwickelt, möglicherweise haben die umliegenden Strukturen eine chronische Instabilität ausgleichen wollen.

Der Fokus ist bei mir aktuell auf der Plantarfazie und Pereonalsehne,
z.B. hat ein Aufdehnen der Fußunterseite (Plantarfazie) zur Linderung der Beschwerden rund um den Außenknöchel geführt und zu einem normaleren Gefühl beim Spazieren gehen.
Daheim mache ich Dehnübungen mit Tennisball/Golfball und Muskelaufbauübungen.
Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Wochen, es gibt auf jeden Fall noch viel Verbesserungspotenzial, fast keine Stelle am rechten Fuß, die mir in den letzten Monaten nicht weh getan hat. Vielleicht bekomme ich ja doch noch irgendwann eine richtige Diagnose.

Meine Empfehlung an dich also: Wenn dein Orthopäde nichts findet, dann findet evtl. ein guter Physiotherapeut eine Erklärung für deine Beschwerden. Muss man halt leider etwas Geld in die Hand nehmen, eine Session (1h) kostet mich ~100€.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »