|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Andro Nuzn 48 & 45
Einen Hybrid Top-Belag würde ich aus der Ferne betrachtet nicht als Ersatz für einen eher gutmütigen, älteren Tensor-Belag empfehlen - vielleicht lieber mal den Rasanter R47 anschauen, das ist dann auch schon in jeder Hinsicht ein "Upgrade", aber ähnlicher.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das sehe ich auch so mit dem 50er. Wenn es um Spinunempfindlichkeit geht ist ein Hybrid mit 48 Grad schon nicht verkehrt.
Ich würde da auch nicht unbedingt auf Videoaussagen vertrauen, wo regelmäßig in kurzen Abständen ein neues Holz als neues Spielholz vorgestellt wird, zufällig immer vom gleichen Hersteller oder sich in den Folgevideos bei Materialtests Widersprüche häufen. Wenn ich mir da ein Video über den R48 anschaue, den ich sehr genial auf meiner Vorhand finde, kann ich nur schmunzeln. Die immer genannte subjektive eigene Meinung macht eben auch Meinung in der Öffentlichkeit. Du musst den Nuzn einfach im Shop testen, dann weißt Du Genaueres. Zum Beispiel der Victas V20 Extra wäre auf jedenfall eine Steigerung zum Rakza 7 und ich würde mich wundern wenn es der Nuzn 48 nicht ist. Leider kann ich das nur nicht sicher sagen, weil ich ihn noch testen werde. Wenn ich hier aber lesen muss das da ein * Ball über die Schnur-Belag wie der MK giftiger ist wundert es mich. Nichts gegen den Belag, der ist super sicher aber Spin und Tempo?! Kann sein mit dem Nuzn 48, kann aber auch sein das der Armzug etwas langsam ist. Ich werde den Nuzn 48 testen und dann berichten. Geändert von Katze K. (16.07.2025 um 20:41 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Seit drei Jahren spiele ich den R45 und werde den Nuzn 45 ausgiebig testen, sobald er auf dem Markt ist. Ich bin gespannt auf die Unterschiede und werde ausführlich darüber berichten.
|
||||
|
||||
|
Also ich habe gestern der 48er ne gute Stunde gespielt. Im Vergleich dazu den 50er auf meine Ersatzholz, welches aber nicht identisch ist. Den 50er habe ich aber schon ein paar Stunden getestet.
Ich will noch gar nicht zuviel schreiben, ist ja nur eine Stunde bisher gewesen, aber der 48er hat mir erstmal nicht viel Spass bereitet im Vergleich zum 50er. Wenn der 50er quasi 7 Vorwärtsgänge besitzt (wie ggf. ein sportwagen), dann ist beim 48er im 4. Schluss. Ich wusste weder wie ich mit Spin noch mit Tempo den Punkt machen sollte. Beim 50er kann ich sowohl Tospins nur mit dem OG spielen und bekommen wirklich einen richtig guten Topspin hin, wie auch voll durchziehen und kann schon direkt einen Endschlag produzieren. Beim 48er gelingt mir beides nicht. Das OG fühlt sich zwar gleich an, hat die gleichen Masse, aber von den Spinfreudigkeit passt das irgendwie nicht zusammen. Dass das Tempo nicht gleich sein kann, klar, geschenkt. aber ich finde nichtmal das die Kontrolle viel besser ist. Blocken kannste mit dem Belag wunderbar, das stimmt, aber dafür will ich ja kein Nuzn kaufen. Für mich ist der Belag nicht Fisch und nicht Fleisch bisher, ähnliches Gefühlt hatte ich damals beim MK Hybrid, aber da stimmen mir viele nicht zu. Ich stimme in vielen Punkte dem Testvideo nicht zu, aber dass der 50er irgendwie richtig Spass macht und der 48er nicht, das kann ich tatsächlich bisher sehr gut nachempfinden. Falls es jemanden interessiert, ich habe mal die Schwamhärte nachgemessen. Wenn ein DHS H3 Shore A von 40° hat (ich habe so einen hier und habe darauf mein Durometer abgeglichen), dann liegt der Schwamm des Nuzn 48° bei 27 (+/-1) Shore A Geändert von masl83 (16.07.2025 um 21:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Warst du mit dem 50 sofort happy?
Ich erinnere mich, dass meiner seinerzeit ein, zwei Abende brauchte, um voll "aufzuleben" und hatte diesen Eindruck beim 48 jetzt auch. |
|
|
|||
|
|||
|
Sicher, daß dein Kleber schon die Endfestigkeit erreicht hatte? Wenn einem Belag verbesserte Haltbarkeit zugeschrieben wird, sollte er doch nicht schon nach ein, zwei Abenden Materialveränderungen zeigen
|
|
|
|||
|
|||
|
So hab mir den Nuzn 48 nun auch mal bestellt. Laut euer Berichten zur Folge, dann hat der Nuzn 48 den selben Obergummi wie der Nuzn 50. Da ich den Nuzn 50 schon etwas kenne, ist es für mich schon verlockend.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Aber ja, ich werde den 48er jetzt auch ein paar Wochen draufbehalten und probieren, mir schon klar dass da noch was gehen kann. Aber eigentlich ist das für so einen Belag auch kein gutes Zeichen, wenn er lange braucht. Meine zuvor länger gespielten Omega VIII und Evo EL-D haben das nicht gebraucht. Klar, andere Beläge, aber kann man das positiv bewerten dass man einen Belag erstmal paar Stunden einspielen muss? mmh... Aber ja, deswegen will ich auch noch nicht zuviel dazu schreiben, aber vielleicht gut zu wissen für andere, dass es am Anfang definitiv keine Begeisterungsstürme auslösen muss. Schauen wir mal wie er sich entwickelt. Geändert von masl83 (17.07.2025 um 09:46 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
(habe zur gleichen Zeit auch einen Quantum auf die RH und den 50er auf einen andern Schläger geklebt. Fairerweise gibt es einen Unterschied, der 48er hat die dünnste Klebeschicht, aber das weicht auch nicht von dem ab, wie ich sonst klebe. Werde ich aber sicher in den nächsten Wochen auch nochmal ausprobieren und die Klebeschicht etwas dicker machen) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In China wird teilweise nach Shore A gemessen, da die meist sehr feinporigen Schwämme mit der sehr dünnen Prüfnadel keine großen Schwierigkeiten machen. Die teils sehr grobporigen europäischen Schwämme werden daher vorzugsweise nach Shore O bestimmt, welche einen dickeren, kugelförmigen Stift benutzt. Nur mal so am Rande - selbst die Messzeit hat je nach Werkstoff einen Einfluß und wird daher als 3 s oder 15 s gewählt, da je nach Haltezeit die Probe ein paar Härtegrade nachgibt. Auch die Temperatur spielt eine Rolle und ist daher auf 23 °C ± 2 K normiert. Im Hochsommer oder Winter in der Sporthalle gemessen macht sicherlich einen Unterschied. Interessant finde ich deine Zahlen trotzdem, denn sie geben zumindest auch mal quantitativ einen vagen Eindruck, wie sich eine China- und Euro-Probe relativ zueinander verhalten haben. [1] https://wiki.polymerservice-mersebur...ORE-H%C3%A4rte Geändert von Haureinis Tango (17.07.2025 um 09:51 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|