Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2025, 23:19
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Xiom Omega VIII

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Dignics ist ja härter als Tenergy vom Schwamm her und hat deswegen grundsätzlich erstmal weniger Katapult.
Das ist nicht richtig. Sowohl Dignics als auch Tenergy werden mit unterschiedlichen Schwammhärten angeboten. Natürlich erstmal nur für Vertragsspieler aber beispielsweise der T05 hard ist ja auch für unsereins zu bekommen. Er hat einen härteren Schwamm und ein härteres Obergummi als Dignics 05 und ist trotzdem katapultiger.

Zitat:
Hexer hat ein weicheres Obergummi als Rasanter oder Nuzn.

Acuda hat auch weicheres Obergummi als Bluestorm.
Bei beidem würde ich widersprechen, habe die entsprechenden Beläge jetzt aber auch nicht parat. Kann also sein, dass ich falsch liege aber zumindest gefühlt würde ich schon sagen, dass die jeweils ältere Generation hier härtere Obergummis hat.

Zitat:
Sehe also noch kein Gegenbeispiel von dir.
Tenergy und Dignics ist sehr wohl Gegenbeispiele, wie ich eben nochmal erklärt habe. Über die anderen beiden kann man sich sicher streiten. Die Beispiele Hexer und Acuda habe ich auch nur stellvertretend für eine größere Beobachtung genannt: Früher hatten ESN-Beläge häufig einen extremen Katapult (Stichwort ESN-Flummi). In den letzten Jahren ist das aber viel besser geworden. Gleichzeitig wurden die Obergummis bei ESN im Schnitt weicher. Also:

1. Früher waren Beläge von ESN häufig sogenannte "ESN-Flummis".
2. Heute ist das kaum noch der Fall.
3. Heute haben ESN-Beläge häufig weichere Obergummis
Schlussfolgerung: Bei ESN besteht eine Korrelation zwischen weniger Katapult und weicheren Obergummis.

Habe ich da einen Fehler in meiner Argumentation?

Abgesehen davon habe ich von dir jetzt aber immer noch kein Beispiel für

Zitat:
Weichere Obergummis bringen aber für mich mehr Katapult
gehört Wobei sich da aber bestimmt welche finden lassen, das will ich gar nicht abstreiten. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es für das Gegenteil mehr Beipisele gibt.
Alt 16.07.2025, 09:20
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Hmm...Die Schwammhärte wird ja nur mit einem Druck senkrecht zu Oberfläche gemessen, was aber am Ende nicht viel über das Verhalten (Katapult) im Spiel aussagt, da wir ja eher selten ausschließlich frontal auf den Belag/Schwamm einwirken.

Die Schwämme gleicher Härte können aber völlig unterschiedlich gestaltet werden. Nimmt man einen H3 Schwamm ist der eher schlecht biegsam, nimm einen gleich harten Omega 8 China ist der Schwamm sehr flexibel. Damit verhält er sich bzgl Katapult auch völlig anders.

Habe jetzt in letzter Zeit 5 verschiedene Beläge mit 52.5 Grad gespielt (XIOM Z52.5, O8C, O8H, Donic J2 und A1) und alle haben ein sehr unterschiedliches Katapult Gefühl (Stärke bei verschiedenen Schlaggeschwindigkeiten, wie früh oder spät er einsetzt und Linearität)

Geändert von vossi39 (16.07.2025 um 09:27 Uhr)
Alt 16.07.2025, 11:32
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich bin kein Kunststofftechniker, aber neben der Härte von Schwamm und Obergummi kommen bestimmt noch viele andere Faktoren ins Spiel, die einen Belag katapultig machen.
Elastizität (wie stark kann sich ein Material verformen bis es keine zusätzliche Kraft mehr aufnehmen kann) würde mir da als erstes in den Sinn kommen. Nützt ja nichts wenn der Ball so tief in den Belag eindringt, dass das Gummi die Energie nicht komplett zurückgeben kann. In Praxis würde das bedeuten, dass ein zu weiches Obergummi mit weichen Schwamm irgendwann 'durchschlägt' und keine zusätzliche Energie an den Ball geben kann-> weniger Katapult. Gleiches Obergummi mit härteren Schwamm würde diese Grenze nach oben verschieben, da der Schwamm nun verhindert, dass sich das Obergummi über die Elastizitätsgrenze hinaus verformt. Ein solcher Belag wäre sehr katapultig.
Am anderen Extrem hätten wir einen Schwamm der so hart ist, dass das Obergummi gar nicht an Grenze rankommen kann und somit Energie nicht effizient weitergeben kann. Der Belag wird wieder wenig katapultig.

In der Praxis ist es oft so, dass weiche Obergummis katapultig sind, weil es einfacher ist einen elastischen Stoff herzustellen, wenn dieser weich ist. Da die Materialindustrie jedoch immer raffinierter und besser wird, können auch härtere Obergummis und Schwämme elastischer gemacht werden. Diese benötigen dann eine gewisse Aktivierungsgeschwindigkeit um die Elastizität ausnutzen zu können, kommen aber nicht so leicht über ihre Grenzen hinaus. Im Kurz-Kurz Spiel und Aufschlägen ist der Katapult gering, aber je mehr man aktiv spielt, desto mehr kann sich der Katapult zeigen.
Tendenziell wird das von Spielern bevorzugt, da es ein kontrolliertes passives Spiel erleichtert und gleichzeitig bei Angriffen genug Druck erzeugen kann.
Alt 16.07.2025, 13:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Die Schwämme gleicher Härte können aber völlig unterschiedlich gestaltet werden. Nimmt man einen H3 Schwamm ist der eher schlecht biegsam, nimm einen gleich harten Omega 8 China ist der Schwamm sehr flexibel. Damit verhält er sich bzgl Katapult auch völlig anders.
Natürlich wird der Katapult nicht nur über die Schwammhärte entschieden aber es ist halt ein Faktor von mehreren. Klar findest du Beläge mit 50°, die sich weniger katapultig als irgendein Belag mit 52-53° spielen aber ich würde mal behaupten, dass man spätestens ab einem Schwammhärteunterschied von 6-7° so etwas nicht mehr findet.

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Ich bin kein Kunststofftechniker, aber neben der Härte von Schwamm und Obergummi kommen bestimmt noch viele andere Faktoren ins Spiel, die einen Belag katapultig machen.
Völlig richtig. Die Frage, die wir uns stellen ist auch nicht, ob Beläge mit weicheren Obergummis zwangsläufig katapultiger oder weniger katapultig sind, sondern, ob die Obergummihärte ein Faktor von mehreren ist, der zu mehr oder zu weniger Katapult führt.
Alt 16.07.2025, 14:46
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Völlig richtig. Die Frage, die wir uns stellen ist auch nicht, ob Beläge mit weicheren Obergummis zwangsläufig katapultiger oder weniger katapultig sind, sondern, ob die Obergummihärte ein Faktor von mehreren ist, der zu mehr oder zu weniger Katapult führt.
Problem ist, dass man das nicht isoliert betrachten kann bzw es in der Praxis keine guten Ergebnisse liefert. Ich habe ja meine Vermutung dazu preisgegeben, wie sich diese Einheit als Belag verhält (was im übrigen keinen Anspruch auf Richtigkeit hat).

Wenn man wirklich nur die Obergummihärte betrachten möchte, muss man zuerst mal definieren was das genau bedeutet. Ein Obergummi hat ja auch nicht nur eine Eigenschaft die die Härte bestimmt. Neben der Gummimischung kommen Noppenhöhe, Noppenbreite, Noppenabstand und dicke der Deckschicht dazu. Dichte und breite Noppen machen das Obergummi härter, weil man mehr Gummi pro Fläche eindrücken muss. Selbst wenn man jetzt eine weichere Gummimischung verwendet kann sich das Obergummi härter anfühlen. Das wäre jetzt eine Ansicht von Härte.
Man kann auch einfach die Mischung an sich mit einem Messgerät messen und das als die Härte definieren. Problem dabei ist, dass man wieder nur ein Element einer komplexen Einheit betrachtet.

Im Grunde müsste man das Obergummi komplett vom Schwamm trennen und dann eine Versuchsreihe mit Obergummis anstellen die sich jeweils nur in einer Eigenschaft unterscheiden.
Man lässt die Noppenstruktur gleich und ändert die Gummimischung.
Man ändert die Deckschicht Stärke und lässt den Rest gleich.
Man ändert die Noppenbreite und lässt den Rest gleich.
Usw.
Mit großer Sicherheit machen die Belaghersteller das in etwa so. Wir als Konsumenten können leider nicht einzelne Parameter anpassen, weshalb wir nur mutmaßen können.

Um jetzt auch mal eine sinnvolle Antwort zu der Frage zu liefern:
Ich denke, ein hartes Obergummi wird immer mehr Katapult haben. Je härter, desto weniger Energie geht in die Verformung des Gummis und man kommt so näher an einen idealen elastischen Stoß wie ihn die uns bekannte Physik beschreibt.

Ich denke jedoch, dass diese Diskussion um das Obergummi nicht in den Omega VIII Thread gehört, sondern ein eigenes Thema verdient.
Alt 16.07.2025, 16:45
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Das ist nicht richtig. Sowohl Dignics als auch Tenergy werden mit unterschiedlichen Schwammhärten angeboten. Natürlich erstmal nur für Vertragsspieler aber beispielsweise der T05 hard ist ja auch für unsereins zu bekommen. Er hat einen härteren Schwamm und ein härteres Obergummi als Dignics 05 und ist trotzdem katapultiger.
Ok, den Tenergy 05 hard hatte ich vergessen. Hast recht.
Obwohl ich das Obergummi zumindest nicht deutlich härter finde als bei Dignics 05.

Der Analytiker hat das gut beschrieben, denke ich, dass weiche Gummis meist elastischer sind als härtere. Härtere müssen eben einen stärkeren Ballkontakt haben, um gleich komprimiert zu werden. Bei weniger Beschleunigung sollte der weichere Belag doch somit mehr Katapult aufweisen, oder.

Belagbespiele:
Mir fallen spontan erstmal eben Vega Pro und Vega Asia ein, die eben einen gleich harten Schwamm haben und der Asia ein weicheres Obergummi.
Donic Bluestorm Z1 und Z2.
Gibt es das sonst noch in einer Belagfamilie?

Ich muss ja nicht recht haben, aber bisher dachte ich immer:
Weicher = katapultiger im Grundsatz

So waren meine Eindrücke bisher.
Alt 16.07.2025, 18:14
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Das ist ein Xiom Omega VIII Thread!!!!
Alt 16.07.2025, 23:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Ist gut, hast ja Recht. Wobei es schon erstaunlich ruhig um die Beläge ist. Wenn sich niemand für die Beläge interessiert, dachte ich halt, kann man auch mal über etwas anderes reden.
Alt 17.07.2025, 08:47
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Hast recht!
Wir können die alten Beiträge aber ja hier nicht rauslösen.
Vielleicht kann ein Mod das vor den neuen Thread vom Analytiker schieben?
Alt 24.07.2025, 08:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist offline
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen

Der Belag ist auf jeden Fall jetzt (nach ca. 10 Stunden Spielzeit) nur noch hochgriffig. Die leichte Klebrigkeit vom Anfang ist verschwunden. Macht mir jetzt nicht so viel aus, da auch der A1 da nicht viel anders war.

Der Belag bleibt erst mal drauf und wird den Sommer über weiter gespielt. Bin gespannt wie er sich in der Haltbarkeit macht.

Der Xiom Z52.5 auf der RH ist immer noch super griffig (5 Monate alt), wenn der O8C auch in diesen Bereich kommt, wäre das top.

Der Tester in mir würde ja jetzt noch gerne den C52.5 von Xiom dagegen halten, oder auch den neuen Donic Bluegrip J1/J2, aber mein Trainer hat mir von weiteren Experimenten dringend abgeraten
Finales Update: Haltbarkeit vom O8C ist leider eher unterdurchschnittlich. Der Belag ist seit Juni nur ca. 30 Stunden gespielt und ist jetzt deutlich weniger Griffig als am Anfang. Vor allem beim Aufschlag / Flip merke ich das, aber auch die TS sind weit weniger gefährlich als noch vor 4 Wochen. Das ist echt enttäuschend.

Meine Experimente mit J1/J2 hatte ich ja schon geschildert. Jetzt liegt ein C52.5 hier und ich hoffe er ist haltbarer. Vielleicht falle ich bzgl. Spieleigenschaften dann nächste Woche aus allen Wolken, aber das berichte ich dann im J&H Thread.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »