|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Xiom Omega VIII
Zitat:
Zitat:
Tenergy und Dignics ist sehr wohl Gegenbeispiele, wie ich eben nochmal erklärt habe. Über die anderen beiden kann man sich sicher streiten. Die Beispiele Hexer und Acuda habe ich auch nur stellvertretend für eine größere Beobachtung genannt: Früher hatten ESN-Beläge häufig einen extremen Katapult (Stichwort ESN-Flummi). In den letzten Jahren ist das aber viel besser geworden. Gleichzeitig wurden die Obergummis bei ESN im Schnitt weicher. Also: 1. Früher waren Beläge von ESN häufig sogenannte "ESN-Flummis". 2. Heute ist das kaum noch der Fall. 3. Heute haben ESN-Beläge häufig weichere Obergummis Schlussfolgerung: Bei ESN besteht eine Korrelation zwischen weniger Katapult und weicheren Obergummis. Habe ich da einen Fehler in meiner Argumentation? Abgesehen davon habe ich von dir jetzt aber immer noch kein Beispiel für gehört Wobei sich da aber bestimmt welche finden lassen, das will ich gar nicht abstreiten. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es für das Gegenteil mehr Beipisele gibt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hmm...Die Schwammhärte wird ja nur mit einem Druck senkrecht zu Oberfläche gemessen, was aber am Ende nicht viel über das Verhalten (Katapult) im Spiel aussagt, da wir ja eher selten ausschließlich frontal auf den Belag/Schwamm einwirken.
Die Schwämme gleicher Härte können aber völlig unterschiedlich gestaltet werden. Nimmt man einen H3 Schwamm ist der eher schlecht biegsam, nimm einen gleich harten Omega 8 China ist der Schwamm sehr flexibel. Damit verhält er sich bzgl Katapult auch völlig anders. Habe jetzt in letzter Zeit 5 verschiedene Beläge mit 52.5 Grad gespielt (XIOM Z52.5, O8C, O8H, Donic J2 und A1) und alle haben ein sehr unterschiedliches Katapult Gefühl (Stärke bei verschiedenen Schlaggeschwindigkeiten, wie früh oder spät er einsetzt und Linearität) Geändert von vossi39 (16.07.2025 um 09:27 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin kein Kunststofftechniker, aber neben der Härte von Schwamm und Obergummi kommen bestimmt noch viele andere Faktoren ins Spiel, die einen Belag katapultig machen.
Elastizität (wie stark kann sich ein Material verformen bis es keine zusätzliche Kraft mehr aufnehmen kann) würde mir da als erstes in den Sinn kommen. Nützt ja nichts wenn der Ball so tief in den Belag eindringt, dass das Gummi die Energie nicht komplett zurückgeben kann. In Praxis würde das bedeuten, dass ein zu weiches Obergummi mit weichen Schwamm irgendwann 'durchschlägt' und keine zusätzliche Energie an den Ball geben kann-> weniger Katapult. Gleiches Obergummi mit härteren Schwamm würde diese Grenze nach oben verschieben, da der Schwamm nun verhindert, dass sich das Obergummi über die Elastizitätsgrenze hinaus verformt. Ein solcher Belag wäre sehr katapultig. Am anderen Extrem hätten wir einen Schwamm der so hart ist, dass das Obergummi gar nicht an Grenze rankommen kann und somit Energie nicht effizient weitergeben kann. Der Belag wird wieder wenig katapultig. In der Praxis ist es oft so, dass weiche Obergummis katapultig sind, weil es einfacher ist einen elastischen Stoff herzustellen, wenn dieser weich ist. Da die Materialindustrie jedoch immer raffinierter und besser wird, können auch härtere Obergummis und Schwämme elastischer gemacht werden. Diese benötigen dann eine gewisse Aktivierungsgeschwindigkeit um die Elastizität ausnutzen zu können, kommen aber nicht so leicht über ihre Grenzen hinaus. Im Kurz-Kurz Spiel und Aufschlägen ist der Katapult gering, aber je mehr man aktiv spielt, desto mehr kann sich der Katapult zeigen. Tendenziell wird das von Spielern bevorzugt, da es ein kontrolliertes passives Spiel erleichtert und gleichzeitig bei Angriffen genug Druck erzeugen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Völlig richtig. Die Frage, die wir uns stellen ist auch nicht, ob Beläge mit weicheren Obergummis zwangsläufig katapultiger oder weniger katapultig sind, sondern, ob die Obergummihärte ein Faktor von mehreren ist, der zu mehr oder zu weniger Katapult führt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man wirklich nur die Obergummihärte betrachten möchte, muss man zuerst mal definieren was das genau bedeutet. Ein Obergummi hat ja auch nicht nur eine Eigenschaft die die Härte bestimmt. Neben der Gummimischung kommen Noppenhöhe, Noppenbreite, Noppenabstand und dicke der Deckschicht dazu. Dichte und breite Noppen machen das Obergummi härter, weil man mehr Gummi pro Fläche eindrücken muss. Selbst wenn man jetzt eine weichere Gummimischung verwendet kann sich das Obergummi härter anfühlen. Das wäre jetzt eine Ansicht von Härte. Man kann auch einfach die Mischung an sich mit einem Messgerät messen und das als die Härte definieren. Problem dabei ist, dass man wieder nur ein Element einer komplexen Einheit betrachtet. Im Grunde müsste man das Obergummi komplett vom Schwamm trennen und dann eine Versuchsreihe mit Obergummis anstellen die sich jeweils nur in einer Eigenschaft unterscheiden. Man lässt die Noppenstruktur gleich und ändert die Gummimischung. Man ändert die Deckschicht Stärke und lässt den Rest gleich. Man ändert die Noppenbreite und lässt den Rest gleich. Usw. Mit großer Sicherheit machen die Belaghersteller das in etwa so. Wir als Konsumenten können leider nicht einzelne Parameter anpassen, weshalb wir nur mutmaßen können. Um jetzt auch mal eine sinnvolle Antwort zu der Frage zu liefern: Ich denke, ein hartes Obergummi wird immer mehr Katapult haben. Je härter, desto weniger Energie geht in die Verformung des Gummis und man kommt so näher an einen idealen elastischen Stoß wie ihn die uns bekannte Physik beschreibt. Ich denke jedoch, dass diese Diskussion um das Obergummi nicht in den Omega VIII Thread gehört, sondern ein eigenes Thema verdient. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Obwohl ich das Obergummi zumindest nicht deutlich härter finde als bei Dignics 05. Der Analytiker hat das gut beschrieben, denke ich, dass weiche Gummis meist elastischer sind als härtere. Härtere müssen eben einen stärkeren Ballkontakt haben, um gleich komprimiert zu werden. Bei weniger Beschleunigung sollte der weichere Belag doch somit mehr Katapult aufweisen, oder. Belagbespiele: Mir fallen spontan erstmal eben Vega Pro und Vega Asia ein, die eben einen gleich harten Schwamm haben und der Asia ein weicheres Obergummi. Donic Bluestorm Z1 und Z2. Gibt es das sonst noch in einer Belagfamilie? Ich muss ja nicht recht haben, aber bisher dachte ich immer: Weicher = katapultiger im Grundsatz So waren meine Eindrücke bisher.
|
||||
|
||||
|
Das ist ein Xiom Omega VIII Thread!!!!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist gut, hast ja Recht. Wobei es schon erstaunlich ruhig um die Beläge ist. Wenn sich niemand für die Beläge interessiert, dachte ich halt, kann man auch mal über etwas anderes reden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hast recht!
Wir können die alten Beiträge aber ja hier nicht rauslösen. Vielleicht kann ein Mod das vor den neuen Thread vom Analytiker schieben?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Meine Experimente mit J1/J2 hatte ich ja schon geschildert. Jetzt liegt ein C52.5 hier und ich hoffe er ist haltbarer. Vielleicht falle ich bzgl. Spieleigenschaften dann nächste Woche aus allen Wolken, aber das berichte ich dann im J&H Thread.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Wobei sich da aber bestimmt welche finden lassen, das will ich gar nicht abstreiten. Gefühlt würde ich aber sagen, dass es für das Gegenteil mehr Beipisele gibt.