Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2025, 08:18
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Xiom Vega X

Du spielst die Beläge ein Jahr lang, habe ich das richtig herausgelesen?
Alt 24.07.2025, 22:00
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von kunegunda Beitrag anzeigen
@DeadMan

Auf deine Frage zurückzukommen, konnte zumindest ich, keine nennenswerte Verschlechterung schon nach 4 oder 6 Wochen feststellen.

Ein Jahr ?
Alt 24.07.2025, 22:23
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ein Jahr ?
Er hat doch seinen TTR dazugeschrieben. Bleibt gnädig und ordnet es doch einfach entsprechend ein.

Merkt man da einen so signifikanten Unterschied bei der Haltbarkeit durch das Obergummi Bsp. im Vergleich zum Vega Pro?
Alt 24.07.2025, 22:26
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
Er hat doch seinen TTR dazugeschrieben. Bleibt gnädig und ordnet es doch einfach entsprechend ein.

Ist TTR-unabhängig viel zu lange, gerade wenn man regelmäßig trainiert.
Alt 25.07.2025, 06:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)onkelz.K ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Das hat null mit dem TTR zu tun.

Also sorry und jeder wie er mag, aber dann kann man seine subjektive Einschätzung, die ich ihm nicht absprechen will, leider nicht ernst nehmen.
Bei 2x die Woche Training erste Abnutzungserscheinung nach der Hinrunde, einfach nein.

Wird da je Training nur ein Mal der Ball gespielt oder wie sieht das Training aus?

Wenn ich darum bitten darf, würde ich gerne wissen, ob du 09/25 einen Unterschied alt zu neu feststellst und wie sehr der Unterschied ist, wenn einer vorhanden.
Alt 25.07.2025, 07:38
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich glaube, dass es von HansWurst so gemeint war, dass die betroffene Person eventuell zu wenig TTR bzw. nicht den entsprechenden Spielstil hat, um die Unterschiede zu spüren.

Aber ich bin da natürlich bei euch. Meine Beläge, egal welcher Hersteller sind nach 6 Wochen tot, oder spielen sich anders.

Anders spielen = es wird getauscht
Alt 25.07.2025, 07:53
kunegunda kunegunda ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

kunegunda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also verstehe ich richtig, nach 3 Monaten, so lange ungefähr dauert die Hinrunde, ist eurer Meinung nach, ein Belag nicht mehr spielbar und muss gewechselt werden?

Vielleicht mache ich in der kommenden Saison tatsächlich den Test und wechsle ich die 3-Monate-alten Beläge nach der Vorrunde.

Zitat:
Wird da je Training nur ein Mal der Ball gespielt oder wie sieht das Training aus?
Ne, nicht nur ein Mal
Dauert bei mir ca. 2-3 stunden, meistens Hälfte ist Systemtraining, die andere Hälfte Spiele gegen Vereinskammeraden.
Aber mir macht TT Spaß, egal ob Training oder Spiele, bin in den Verein spät mit 44 eingestiegen und mache das für mein Fitness, nicht unbedingt für TTR. Gewisser Ehrgeiz ist natürlich vorhanden :-D

Jetzt ist gleich Sommerpause, da wird nicht viel trainiert\gespielt, die Halle ist zu und Urlaub muss auch mal . Also lohnt sich überhaupt nicht gerade jetzt neue Beläge zu besorgen.

Zitat:
Wenn ich darum bitten darf, würde ich gerne wissen, ob du 09/25 einen Unterschied alt zu neu feststellst und wie sehr der Unterschied ist, wenn einer vorhanden.
Na ja, da du meine subjektive Einschätzung eh nicht ernst nimmst, wird dir wohl auch der Unterschied alt\neu, den ich bestimmt wahrnehmen werde nicht besonders hilfreich sein.
Aber, falls ich mich tatsächlich für den gleichen Belag entscheiden soll, kann ich gerne meine Erfahrung teilen.
Alt 25.07.2025, 08:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Also verstehe ich richtig, nach 3 Monaten, so lange ungefähr dauert die Hinrunde, ist eurer Meinung nach, ein Belag nicht mehr spielbar und muss gewechselt werden?
Der Belag ist noch spielbar, aber hat mit dem Ursprung nichts mehr zu tun. Wenn du den Belag dann neu holst, darfst du dich komplett neu einstellen.
Du entwickelst dich technisch mit dem Abspielen mit und passt unbewusst deine Technik an.

Zitat:
Na ja, da du meine subjektive Einschätzung eh nicht ernst nimmst, wird dir wohl auch der Unterschied alt\neu, den ich bestimmt wahrnehmen werde nicht besonders hilfreich sein.
Es ist auch nicht hilfreich für alle anderen, die den Belag holen möchten und dann von einem halben Jahr lesen und nach 2 Monaten enttäuscht sind.

Ich wünsche dir, dass du den gleichen Belag neu holst und einen heftigen Unterschied merkst. Das ist der Grund, weshalb erfahrungsgemäß nach spätestens einer Halbserie gewechselt wird. Ich bin jetzt bei 3-4 Monate Spielzeit, wo ich mich dann noch gut und schnell auf den neuen einstellen kann.
Alt 25.07.2025, 11:15
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Es gibt wiederum andere die empfinden den neuen Belag als schlechter, weil er ihnen so zu schnell ist. So gesehen bei einem Teamkameraden mit etwa 1200 TTR. Der hat vor kurzem seinen Donic Baracuda erneuert und sagt nun, dass es schon ein wenig zu schnell ist. Er war halt seinen alten Lappen gewohnt, den er seit 2023 auf dem Schläger hatte. Als reiner Konterspieler ist dem die Griffigkeit wohl egal und der nachlassende Katapult wird für ihn ein Gewinn an Kontrolle sein.
Alt 25.07.2025, 11:57
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das stimmt wohl mit der Kontrolle, hat sicherlich mit der Griffigkeit und entsprechend mit der Schnittempfindlichkeit zu tun bei neuen Belägen.
Das ist übrigens aber auch der Grund weshalb ich 1 x innerhalb der Halbserie wechsel. Weil sich die Spieleigenschaften ändern und eben ein Qualitätsverlust in den Bällen festzustellen ist. Ist für viele sicherlich eine finanzielle Frage und für viele auch egal wenn das Spielergebnis nicht so wichtig ist und man einfach nur gerne Tischtennis spielt.
Du solltest aber für Dich mal überlegen ob Du einfach einen s.g. Klassiker wie einen Sriver spielst. Haltbarkeit ist deutlich besser und ich könnte mir vorstellen das Dein Spielniveau eher steigt.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
DF, europe, pro, Vega X

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »