|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
STOP!!!
allerhöchste Zeit für eine Tempobegrenzung
solche Wahnsinnigen sollte man einfach das Auto abnehmen. Und: --->Parkplatzkrawattensyndrom ![]() Die Wikinger haben dafür ein Gesetz: Wahnsinnsfahrt!!!
|
||||
|
||||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
Mir erschließt sich bis heute nicht, wieso wir denen keine Maut abnehmen können! Wir zahlen auch überall auf diesem Teil der Erde, den wir mit dem Auto erreichen können.
Überhaupt - Urlaub in den wunderschönen Niederlanden - da kam gerade eine Kollegin von mir zurück - Fischbrötchen, natürlich direkt am Meer, mit Einlassschranke zum Parkplatz und 4 Euro Parkgebühr, 16,80 Euro, aber reich garniert, mit einem Salatblatt und Remoulade ... sprachlos. Ok, die Nordlichter unter uns kennen jetzt sicher auch die Aldi - Strände dort oben in der Region ![]() und weißen mich gleich in die Schranken, ich glaube dennoch lieber meiner Sekretärin ... in Ordnung?
|
||||
|
||||
|
....... Wenn Tesla-Fahrer einen über den Durst trinken....
![]() ....... https://www.mannheimer-morgen.de/met...1009.html?&npg ´
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: STOP!!!
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Bin in fast allen Dingen einer Meinung mit dir.
In diesem Punkt nicht. Tempolimit darf nicht kommen. Appelliert lieber an die Vernunft der Autofahrer. Waren in Schweden; bei 110 schläftste ein. Zeitweilig ganz chillig, aber auf Dauer ist das nix. Und hinzu kommt: Die haben da viele PS-starke Fahrzeuge. Entsprechend viele Drift-Spuren zieren die Landstraßen. Emission, okay, kann man gelten lassen. Wobei ich noch nirgendwo so viele US-Straßenkreuzer gesehen hab wie dort. Die brauchen 30 Liter. Sucht euch was anderes, um die Regenwälder zu retten. |
|
|
|||
|
|||
|
Das mit der Vernunft funktionert halt nicht. Was nützt es Dir, wenn 99% der Fahrer vernünftig sind. Das restliche Prozent kann so viel Schaden und Leid verursachen. Das gilt für die meisten Reglementierungen im täglichen Leben. Die brauchst Du immer nur wegen den paar Unvernünftigen, die alles bis zum Limit ausnutzen.
Als ich in Norwegen war fand ich es übrigens auch extrem chillig auf den Strassen. Da gibt es kein dichtes Auffahren und ne Lichthupe schon gar nicht. Da ist fahren richtig stressfrei. Ich denke auf Dauer ist so etwas gesünder für alle. |
|
|
|||
|
|||
|
Tja,
bei mir genau umgekehrt. Jan und ich stimmen nur selten überein, hier schon. 110 hat zudem auch niemand hier gefordert. Alle früher vorgebrachten „Gründe“ sind widerlegt: -geringere Aufmerksamkeit -mehr Stau durch die geringere Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Fahrzeugen (ja ernsthaft, müsst ihr mal nachgucken) -geringere Unfallhäufigkeit, weil man Gefahrensituationen durch schnelles Beschleunigen ausweichen kann (auch ohne zu lachen vorgetragen) -die Automobilindustrie kann keine Oberklassefahrzeuge mehr verkaufen Z.T. reichlich absurde Hilfsargumente für „Ich will aber“. Mehr als Letzteres bleibt nicht übrig. -weniger Stau -weniger Tote und Schwerverletzte -weniger Emissionen (bei 130 adhoc 2 Mio t CO2 p.a., kostenlos) In Helsinki gab es seit einem Jahr (Einführung Tempo 30) keinen einzigen Verkehrstoten mehr, im ähnlich großen Leipzig in den letzten fünf Jahren jeweils zwischen 12 und 15. Auch das wird sich hoffentlich durchsetzen, dicke Bretter, klar. Wer befürchtet einzuschlafen, sollte eine kurze Pause einlegen. E-Autos passen da super .
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richtig gut ausgebaute Fahrradwege, die Wege sind möglichst kreuzungsfrei angelegt (nicht überall), im Winter werden die Fahrradwege geräumt (auch nicht überall in Finnland), die Fahrradfahrer können Fahrrad fahren und fahren nicht wie hier und nicht nur die Verkehrsteilnehmer können sich benehmen. Da die letzten Punkte hier nicht gegeben sind, wird sich deshalb auch bei Tempo 30 in den Städten nicht viel an der Anzahl der Verkehrstoten ändern. Eher im Gegenteil, wenn die im Vergleich hochmotorisierten und extrem schnell beschleunigenden E-Autos von heute in ein paar Jahren verramscht werden. |
|
|
|||
|
|||
|
Ein Maßnahmenbündel, ja.
Alles zusammen führt zu einem Rückgang von über 30 Toten Ende der Achtziger auf null jetzt. Der letzte Schritt gelang eben erst durch fast flächendeckend Tempo dreißig. Käme Leipzig von 12 auf 5 und würde dann in den nächsten zwanzig Jahren zusätzlich an der Infrastruktur feilen, die dort zudem an vielen Stellen gar nicht so schlecht ist, wäre das kein ausreichender Erfolg? Und ganz bestimmt werden die E-Autos mit ihrem unkontrollierbaren Beschleunigungsvermögen den Trend wieder umkehren, lass Dir da nichts einreden .
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

.