|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Definitiv einer meiner Lieblingskabarettisten.
Apropos Humor: |
|
|||
|
Wie nennt man dann dein Leiden? Linke Oekosozialisten Syndrom?
|
|
|||
|
PI hat recht, kann ich nicht allzu oft sagen, aber wenn er wo recht dann hier, es reicht langsam, das woke Theater wirkt auf mich wie eine, durch einen Virus hervorgerufene Erkrankung, die sich mittlerweile zur Pandemie entwickelt hat.
|||
|
Zitat:
Mein Leben verstehe ich als ständiges Lernen und Hinterfragen tradierten Wissens. Kein Problem, Entscheidungen von gestern also zu ändern. Es fühlt sich jemand wegen *x* beleidigt? Wenn ich es mitbekomme, kostet es mich nichts, ihn *y* zu nennen. Vegane Ernährung wäre ein ziemlich großer Hebel fürs Klima und die Ressourcen, unabhängig vom Tierwohl. Wir beide treffen eine diesbezüglich andere Entscheidung, verbietet niemand. Mit Kritik müssen wir ggf leben und dazu stehen. Es gibt Auswüchse, na klar. Otfried Preußler war ein großer Mann, auch wenn er als Hitlerjunge mit 16 noch nicht wusste, wie der Hase läuft. Wie auch? Die Umbenennung der Schule in Pullach lehne ich folglich ab. Das Andenken und den Wert Preußlers schmälert es nicht. Aber aufpassen! Ausgewogen, wie so oft, wichtig. Mich regen solche Diskussionen primär zum Nachdenken über eigene Positionen an. Jemand, der mit den fraglichen Milieus nichts zu tun hat, weil ihn ganz andere Dinge in seinem Leben umtreiben, bekäme von mir niemals einen Vorwurf. Wenn es jeden Tag um auskommen mit dem Einkommen geht, steht es mir nicht zu zu werten und Beschäftigung mit dem Stand von Sprachdiskussionen zu verlangen; es sei denn, jemand verhält sich bewusst ehrabschneidend. Intelligent, darüber wissend und dann mit *N* provozieren? Naja. Die Reaktionen einiger Leute unserer Generation erinnern mich an die immer mal wieder gezeigten Interviews über Hippies in westdeutschen Großstädten Ende der Sechziger. Das völlige Unverständnis äußerte sich in Verbalinjurien bis zum Wunsch nach Verfrachtung in Arbeits- oder gar Konzentrationslager. Natürlich fordert das niemand, aber die Hilflosigkeit gegenüber anderen, vorwärts gerichteten Lebensentwürfen, die eigene Gewissheiten infrage stellen, ist die gleiche. Leute wie Ebert und Nuhr haben ihre Nische gesucht und gefunden. Sie bedienen genau das o.g. Klientel, weiter, immer weiter, war ja sonst auch ok! Ersterer wird regelmäßig wissenschaftlich geschreddert, bedient sich erdgeschichtlicher Verkürzungen und Nuhr macht nichtmal das. Da reicht Schenkelklopfen ob des Gegenderes, seit zehn Jahren. Und weil das ja alles so bös gecancelt wird, hat Nuhr seit 2009 seine monatliche Sendung und kann seit 2004 einen Jahresrückblick über den Äther schicken. Im Nischensender ARD wohlgemerkt. Über Grubermoni stolpere ich jetzt erst, aus verständlichen Gründen überlesen. Erfolgreichste Kabarettistin Deutschlands, ja sicher. Gemeint ist die, die Gesundheitsminister Kennedy bei seiner Impfskepsis bei z.B. Masern unterstützt, Apollo verlinkt und sonst eher unterhalb der Wahrnehmungschwelle läuft, oder? Geändert von User 1878 (27.07.2025 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
woke
Woke und woke sind zwei Paar Stiefel, grundsätzlich ist gegen eine woke Haltung nichts einzuwenden. Vor allem wenn man es für sich lebt, und nicht anderen ständig unter die Nase reibt, dass man deren Lebenshaltung für falsch hält. Kann man mal machen, aber gebetsmühlenartig ... furchtbar.
Wie alles, kann man eben auch das übertreiben, mir persönlich geht dieses mit stalking vergleichbare Wesen (vieler, nicht aller woken Personen die ich kenne) auf den Geist, dieses nur darauf lauern, es wird schon hoffentlich gleich jemand was nicht wokes äußern, damit man ihn schelten, drauf hinweisen kann wie verantwortungslos er doch ist, wie schändlich er sich verhält, und wie sehr man doch mit der eigenen Sicht sich im Recht wähnt. Ich erinnere gerne an die Winnetou oder Zigeunerschnitzeldiskussion, oder an die Kneipe in Berlin, "zum Mohren" unterhalten von einem Schwarzen, der damit konfrontiert völlig perplex reagierte mit "Hallo, ich bin aber ein Mohr, ich fühle mich nicht dadurch beleidigt, ich habe den Namen für mein Lokal frei und selbst ausgewählt, und ich möchte nicht das andere sich anmaßen für mich Verantwortung zu übernehmen" Meine persönliche Einstellung ist, es kehre ein jeder (zuerst) vor seiner eigenen Tür, ehe er sich versteigt, über Nachbars Staubkorn zu äußern. Und, wenn er denn mit kehren fertig ist, und nicht ein Körnchen mehr zu kehren wäre, dann kann er ja einen Nachbarn fragen, ob er Hilfe beim Kehren benötigt. Ist dem nicht so, hat er seinen Besen in den Schuppen zu stellen, und den Nachbarn gefälligst zu verschonen, mit dem Ausmaß seines "Sauberkeitsgefühls". Das ist die Geschichte mit dem Staubkorn im Auge des Nachbarn, und dem Balken im eigenen Auge! Vegan darf Haltung sein solange jemand vegan leben möchte, für mich alles völlig ok (zum Beispiel meine Stieftochter). Nervig finde ich nur die Veganen (ich muss hier Macke erwähnen) die geradeaus befehlend agieren möchten, in militanter Manier, brutal, bedrohend, beleidigend, durchaus verletzend! Dann schlage ich gerne zurück. Auch alte weise Männer haben Gefühle, das möge man bitte nicht übersehen. ich lasse mal noch einen Artikel dazu hier: https://www.stuttgarter-zeitung.de/i...0563e0a36.html Zitat:
||||
|
Das nenn ich doch mal Diskussionskultur, AT und noppno!
![]() Mein (persönliches) Fazit eures Dialogs: Ein gesundes Mittelmaß würde uns allen gut tun. Dieses sehe ich jedoch nicht und daran haben die „sozialen Medien“ einen erheblichen Anteil.
|
Ein Topbeitrag von Abwehrtitan
|
|
|||
|
AW: woke
Zitat:
An anderer Stelle wird die Diskussion gleichzeitig sicher zurecht geführt. Der sofortige Furor, ohne mal kurz nachzudenken, ist nicht zuträglich. In diesem Fall spricht man erst mit dem Inhaber und läuft ggf. dann los. Da bin ich bei Wohlfühlbacher und orte die *sozialen* Medien als mindestens Mitbeförderer. Zitat:
? Ich bin keiner, Du auch nicht .
|
|
|||
|
Zitat:
Mein Beitrag soll in Bezug auf Preußler das genaue Gegenteil aussagen! Es spricht ganz wenig gegen, aber viel für ein Otfried Preußler Gymnasium, der in der BRD in der Zeit seines verbleibenden Lebens sowohl politisch als auch literarisch für Menschenrechte und gegen neue Nazis stritt. Das Thema ist nun wirklich sehr komplex für ein TT-Forum, aber wie könnte man einem bei Kriegsende Sechzehnjährigem, der fast sein gesamtes Leben indoktriniert wurde, sein jugendliches Ich vorhalten. Geändert von User 1878 (27.07.2025 um 14:54 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|