|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Xiom Jekyll & Hyde
Ich habe nun ein Training mit dem C52.5 auf der VH hinter mir. Der Belag spiet sich "sehr in Ordnung". Was ich damit meine? Ich finde ihn besser als zB. den Omega 8 Pro. Das liegt unter anderem an dem geringeren Katapult und höher Kontrolle im passiven Spiel über den Tisch durch das griffigere OG.
Spinniveau ist hoch und auch die Flugkurve ist auch nicht zu flach. Dennoch ist es natürlich ein Hochleistungsbelag. Hast du ein paar Fehler in deiner Bewegung oder Timing kommt auch gerne mal ein "Flieger über den Tisch" zu Stande. Ich werde ihn auf jeden Fall ein paar Wochen einspielen und schauen wie er sich dann verhält. Er spielt sich auf jeden Fall knackig, aber nicht bretthart. Normal bin ich mit 47.5° Belägen unterwegs. |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es ein Update ?
Dem Omega 8 China wird ja schlechte Haltbarkeit nachgesagt. Sieht es hier ähnlich aus? Hab den C52.5 mal auf ein Zweitholz geklebt und natürlich ist das Ding nicht im geringsten klebrig, jedoch gefühlt (nur vom Obergummi her) griffiger als der Vega Pro H. Nach ein paar Schlägen merkt man die Hybrideigenschaften, welche aber immer noch mehr Richtung Tensor als China gehen. Die KI darf man zum Vergleich aktuell gar nicht befragen, weil die nur die Werbefloskeln wie "chinesisch" oder "klebrig" für Beläge übernimmt und dann die beworbene (aber nicht vorhandene) Klebrigkeit der Werbeprosa miteinander vergleicht. Ich bin gespannt wie sich der Belag in einer Halle mit hoher Luftfeuchtigkeit schlagen wird. Nur am Roboter und im Vergleich via ESN spinsight war der RZEH spinnigerbei meiner Technik, im Endtempo höher und im kurz-kurz bremsender. Für einen Einstieg in die Hybridwelt empfand ich den Belag (falls man mit der Härte klarkommt) jedoch als wohlwollend. Geändert von v1rtu4l (28.07.2025 um 23:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich hatte bisher nur einen Rakza Z in der Hand, aber das OG was so klebrig wie ich es von meinen alten guten H3 kenne. Insofern denke ich dass dieser am "chinesischsten" ist von den Hybriden, die ich kenne und es wundert mich auch nicht was du da beschreibst. Beim Rakza Z EH frage ich mich, ob der überhaupt noch als Hybrid durchgeht, oder nicht schon ein chinesischer Belag aus europäischer Fertigung ist.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja, der Rakza Z hat seit jeher noch das klebrigste Obergummi das ich bei ESN Hybriden gesehen habe. Der Rakza Z Extra Hard nutzt ja das gleiche Obergummi.. Die Donic BlueGrip C-Linie hab ich aufgrund der Schwammhärte nie ausprobiert, aber rein von den Werten her hätte ich diese als noch chinesischer erwartet (falls die Klebrigkeit gegeben ist).
Den Rakza Z Extra Hard empfinde ich jetzt aber dennoch von der Spielbarkeit her noch Welten von einem Nittaku Hurricane Turbo Blue entfernt. Deshalb würde ich den Rakza Z Extra Hard schon noch als Hybriden bezeichnen, besonders wenn man bedenkt, dass die Härte zwischen 51 und 55° liegen soll. Letzteres ist die Angabe der Yasaka Website, wobei ich schon eher von ca. 53° ausgehen würde. Grundsätzlich hat Yasaka hier ein tolles Angebot an Hybriden mit einem klaren Upgradepath. Man kann mit dem Rakza Z in 2.0 anfangen, dann den auf Max erhöhen, wenn einem das nicht ausreizt und dann final auf den Extra Hard in Max umsteigen, wenn es noch Hybridiger sein soll (=> mehr Dämpfung im Kurz-Kurz und mehr Power obenrum). Ich denke der einzige Wermutstropfen für viele ist, dass sie die Schlagtechnik umstellen müssen, um mehr nach vorne als nach oben zu ziehen. Wem der Rakza Z zu schnell oder leicht zu aktivieren ist, der kann sich dann den Rising Dragon oder Rising Dragon II angucken, der nochmal einen hauch mehr in Richtung China geht ohne dabei deutlich härter zu sein. Der C52.5 ist im Vergleich dazu wirklich einfacher zu aktivieren, auch wenn man die leicht dämpfenden Eigenschaften (bei einem neuen Belag) merken mag. Das geht für mich in Richtung Nittaku Genextion der auch trotz "hoher" Schwammhärte einfach zu aktivieren war. Man muss beim C52.5 sicher nicht den ganzen Körper einbringen, um einen Unterschnittball anzuziehen. Es reicht beim C52.5 teilweise der Unterarm aus um den Ball kontrolliert anzuziehen. Das würde mir mit einem Nittaku Hurricane 3 Turbo Blue nicht gelingen. Geändert von v1rtu4l (29.07.2025 um 10:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Die Klebrigkeit des BlueGrip C2 ist nicht vergleichbar, hatte den Belag getestet.
Habe mich bei der Aussage auf geklebte H3 bezogen. Insofern ist da der Rakza Z echt nah dran. Nach meinem Versuch mit dem J&H V47.5 traue ich mich erstmal nicht mehr an die Belag Serie ran, wobei mich der C52.5 schon interessieren würde. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe mir gestern ein Calderano TMXi Pro zusammen mit den J&H C52,5 in 2,1 bestellt. Ich werde berichten sobald ich den Schläger hab und beim Training war.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das habe ich inzwischen auch an XIOM weitergegeben und zur Antwort erhalten, dass sie das Ernst nehmen, aber bisher aus anderen Märkten keine Rückmeldung erhalten haben. In einem englisch sprachigen Forum habe ich das Thema auch mal angesprochen und dort ist auch der Eindruck, dass die J&H Cxx nicht so haltbar sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für das Feedback. Der C52.5 ist auch schon wieder vom Zweitholz runter, weil er für mich kein Upgrade zu vergleichbaren Belägen bietet.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann die 4 Beläge vergleichen
-Jekyll & Hyde C55 (1) -Tibhar K3 (2) -Tibhar Hybrid MK (3) -Dignics 09c (4) Alle in max., gespielt auf einem 86 Gramm Viscaria oder Donic True Carbon (etwas steifer und weniger flexibel als meine Viscarias). Geschwindigkeit 1/2 > 4 > 3 Katapult 1 > 2 > 4 > 3 Grip (Topspin übernehmen) 3/4 > 1/2 Haltbarkeit 3 > 1/4 > 2 Kurz/Kurz bzw kurz ablegen 4 > 3 >> Rest Haltbarkeit beim K3 war schlechter als J&H. Der Dignics war gefühlt nach 3 Monaten noch im besten Zustand. Ein Wenig fehlte ihm der Kick. Spielzeit ungefähr 80h inkl Balleimer und viel Systemtraining. |
|
|
|||
|
|||
|
Nach allem, was ich hier gelesen habe, habe ich mir erlaubt vom XIOM J&H C52.5 einen kurzen Videoclip zur Klebrigkeit zu machen. Der Belag war bei mir einen Monat im intensiven Gebrauch und sieht auch mittlerweile recht fürchterlich aus. Die hier abgestrittene Klebrigkeit bestand übrigens von Anfang an.
|
|