|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: FISU World University Summer Games 2025 (17.07. - 27.07.2025, Essen, GER)
Bilanz in puncto Zuschauerinteresse (Auszug aus der FAZ von heute):
"Die Stimmung war schön, die Bewohner des Ruhrgebietes hatten in dieser ersten Phase der Sommerferien ein hübsches Freizeitangebot. "Wir gehen mit knapp einer Million Besuchenden in das letzte Wochenende der FISU Games", teilt eine Sprecherin mit, wobei hier auch jene Besucher mitgezählt wurden, die beim kostenfreien Rahmenprogramm vorbeikamen. Bei manchen Events, etwa beim 3×3-Basketball, bei dem Elisa Mevius, eine der Olympiasiegerinnen von Paris, mit ihrem Team die Goldmedaille gewann, ging es hoch her, bei vollem Haus. Bei anderen Veranstaltungen blieben die Ränge hingegen auch dann leer, wenn Weltklasseathleten antraten. Kaum jemand wollte beispielsweise den Sieg der japanischen Mannschaft im Turnen sehen, der mehrere Olympiasieger angehören, und das war kein Einzelfall. Auch beim Tischtennis, beim Fechten, beim Tennis oder bei der Leichtathletik fanden Wettkämpfe vor beinahe komplett leeren Rängen statt. Diese Eindrücke schüren Zweifel an der Erzählung von den sportbegeisterten Einwohnern Nordrhein-Westfalens, die vielleicht doch eher fußballbegeistert sind. Und die vielleicht gerne Events besuchen, die bunte Unterhaltung versprechen. "Ich bin Realistin und wusste, dass nicht zu jedem Zeitpunkt und bei jeder Sportart alle Plätze belegt sein würden", sagt Sina Diekmann, Abteilungsleiterin Sport der Veranstaltungs-GmbH World University Games, in einer Bilanz des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Sie sei "mit der Zuschauerresonanz sehr zufrieden", heißt es darin, denn: "Wir haben schon mehrere Hunderttausend Besucher (...). Und die Stimmung ist selbst dann, wenn es nicht voll ist, sehr gut." In jedem Fall sei die Veranstaltung durch die staatliche Förderung (135 Millionen Euro) und die Einnahmen bereits komplett finanziert." |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, dauerhaft voll waren die Sitze beim Tischtennis tatsächlich nicht. Aber komplett leere Ränge? Das sah deutlich anders aus. Während normaler Arbeitszeiten in einer normalen Arbeitswoche ist es dann halt auch mal etwas ungefüllter. Hätte man immer noch einen Platz bekommen? Vermutlich schon - aber gerade nach Feierabendzeit und bei interessanten Spielen auch nur am Rand der Tribüne. "Beinahe komplett leere Ränge" ist hier schon etwas übertrieben - die kenne ich an anderen Spielorten durchaus und das wirkt anders.
Bei anderen Sportarten konnte ich nur zwischendrin reinschauen. Plätze fanden sich auch dort - aber hier war ebenfalls gut gefüllt. Zumindest für "Randsportaten" die so gut wie nie komplett ausverkauft sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Beim Tischtennis fehlten mir die Zugpferde, um mich auf die Reise zu begeben.
|
||||
|
||||
|
Wer wäre denn ein Zugpferd für dich für die FISU gewesen?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|