|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Tja, dann aber muss doch wieder Walter Scheel ran:
„Es kann nicht die Aufgabe eines Politikers sein, die öffentliche Meinung abzuklopfen und dann das Populäre zu tun. Aufgabe des Politikers ist es, das Richtige zu tun und es populär zu machen.“ Ein frommer Wunsch, ich weiß. Ehrlichkeit hat Lafontaine die Wahl nach der Wende gekostet gegen die „blühenden Landschaften“ Wer auch immer größere Reformen angefasst hat, hat auf die Nase bekommen. Agenda 2010 als Ende der SPD, die Aufrichtigkeit bzgl der Zumutungen der Transformation führte zur Bullshitkampagne vor allem gg Habeck. So wird lieber wieder konservativ gewählt, zu Tode verwaltet, bis irgendwann eine progressivere Regierung einen Teil des Staus behebt. Same procedure. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
überhaupt nicht! Genau das Gegenteil ist der Fall. Wir sollen unseren Lebensstandart senken und der Rest der Welt will genau diesen erreichen... Finde den Fehler! Aber es bleibt dir vorbehalten, keinen Verbrenner mehr zu fahren, auf Flug- und Schiffsreisen zu verzichten und deinen Konsum auf das nötigste zu beschränken. Und am Besten noch auf alle elektronische Geräte verzichten, die CO2 verursachen. Damit kannst du dein Gewissen beruhigen, aber unsere Wirtschaft geht vor die Hunde, wenn Millionen Leute in Deutschland das tun. Und am Klima... ...änderst sich rein gar nichts
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich warte schon seit Monaten/Jahren darauf, dass ich Belege erhalte, was durch die Nutzungsveränderung von Millionen oder gar Milliarden Menschen, den Abschalten von Atomkraftwerken, die Wärmepumpe, das E-Auto etc.pp. bereits alles zum positiven verändert hat beim Weltklima.
Das einzige Ergebnis, jetzt wird uns selbst ein total verregneter Sommer trotz angekündigten Hitzesommer im Glutofen Deutschlands als Bestandteil der Klimakrise verkauft. Vielleicht sogar etwas richtig, hätte man nicht endlose Quadratkilometer der besten deutschen Wälder abgeholzt, dabei aufsaugfähigen Mutterboden zerstört, Windmühlen mitten in dieses wunderbare Ökosystem geklopft, wäre dies alles nicht geschehen, hätten wir vielleicht wirklich mal wieder einen anständigen Sommer, "so wie er früher einmal war!"
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (30.07.2025 um 07:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich musste eben tatsächlich die Heizung wieder einschalten!
Bei so wenig Sonne schafft es die Solaranlage nicht mehr das Wasser zumindest so warm zu halten, dass man Duschen kann ![]() Ich könnte natürlich auch fürs Klima kalt Duschen! Oder am besten gar nicht Duschen um Wasser für die Länder mit einem Dürresommer zu sparen
|
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Allllllllllso, wir sollen den Lebensstandard senken und der Rest der Welt will genau diesen erreichen. Das lässt Folgendes vermuten: Uns geht es gut, den Anderen nicht so. Warum gibt es also gerade in unserem Land so viele Unzufriedene? Man muss ja hier nur mal threadübergreifend lesen und kommt unweigerlich zu folgendem Ergebnis: Alles scheiße! Ist das nicht ein Widerspruch? Seid doch glücklich, dass es euch so gut geht! Trotz bspw. des Länderfinanzausgleiches. Oder natürlich u. a. gerade wegen dieses Ausgleiches. Wie dem auch sei, es geht euch gut! Ihr könnt euch viel leisten, ihr könnt eure Meinung äußern, ihr könnt euch aufgrund eurer phantastischen und verdienten Einnahmequellen teure Hobbys leisten, ihr könnt Wellness-Geschichten in Anspruch nehmen, ihr könnt euren Kindern auch mal ein Eis kaufen, ohne dass das morgige Frühstück finanziell ernsthaft in Gefahr gerät, ihr könnt eure Kinder in die Lage versetzen, sich bereits jetzt sogar selbst ein Eis zu kaufen, ihr könnt viele vermeintlich schwachsinnige Moden mitmachen - wie bspw. den Kauf von E-Autos -, ihr könnt(et), wenn ihr in den Spiegel guckt, jemanden sehen, der sich echt schick gemacht hat und auch einfach mal so ganz generell gut aussieht (auch wenn punktuell auf die Umsetzung dieser Möglichkeit verzichtet wurde), das könnt ihr alles machen. Ihr könnt euch, sofern erforderlich, echt die geilsten Agrarpumps leisten. Euer größtes Problem ist, dass eine € 5.000.000.000.000-Überweisung sachlich überhaupt kein Problem darstellt, jedoch verdammt nochmal die technische Voraussetzung nicht gegeben ist, um sie wirklich vornehmen zu können. Es könnt sozusagen alles so einfach sein. Ist es aber (wohl) nicht. https://www.youtube.com/watch?v=hoZe...&start_radio=1 Daraus zitiert: "Wenn es geht = keine Fragen, Die uns irgendjemand stellt. Es könnte alles, so einfach sein - isses aber nicht" Andere Textstelle: "Wir begreifen doch eh nix auf Dauer, wenn wir nicht dauerhaft begreifen Zweifeln wir an der Power, dann powern wir nur unsere Zweifel. Und sie fragt "Echt?" und ich sag "Ja, ja" Und sie sagt "Echt?" und ich sag "Na klar!" Und sie kommt mit auf die Bude und sieht – top aus Und ich sag "Ich bin der A. Lange, zieh dein – Top aus" Es könnte alles, so einfach sein - ist es aber nicht!" Zitat:
Alter Schwede! Davon war mir Folgendes in dem Maße klar: Echt (zu) wenig! Kann mir nicht vorstellen, dass das hier irgendeinem User deutlich anders geht. Denn ansonsten müsste man in der Sache viel mehr unternehmen. Warum ist das wohl nicht so klar? Weil man hier sonst nicht das zu lesen bekäme, was man bekommt. Aber hallmackenreuter, wie "verkaufst" Du nur diesen Link? Diesen absolut wertvollen Link? Beschissen! Denn Du scheißt den einfach nur in diesen Thread, komplett unkommentiert, und das war's! Nee, hallmackenreuter, das find' ich doof! Denn dieser Link - und das sage ich nach ca. 3 1/2 Minuten -, hat viel mehr verdient. Der hätte einen Extra-Thread verdient. Denn dieser hier ist doch ausgelutscht irgendwie. Also, hallmackenreuter, bitte, bitte, bitte: Wennde zukünftig auf so etwas objektiv Wertvolles stößt, dann behandle den dazugehörigen Link deutlich respektvoller. Ansonsten verliert er sich und geht deshalb verloren. Und um den genannten Link wäre es wirklich schade. Denn jeder, der sich das wirklich angesehen hat, wird sicherlich hier keinen Wetter-Klima-Dünnpfiff mehr reinschreiben. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn ansonsten hätte dieser Schreiberling den Respekt vor sich selbst verloren! Und würde es sozusagen akzeptieren, dass auch wir diesen vor ihm verlieren. @A. Lange: Wennde zukünftig die Heizung aufdrehst, hab' ich einen Vorschlag: Schalte einfach die Heizung an. Und nein, du musst uns das nicht mitteilen. Es ist für uns und unser weiteres Leben nicht wichtig. Weißtde? Einfach Heizung anschalten und duschen, gern' auch diese Zeit anderweitig nutzen und unser aller Leben geht trotzdem weiter. Sogar, obwohl wir nicht erfahren haben, dassde deine Heizung aufgedreht hast. Denn weißtde was? Das interessiert uns echt einen kompletten Scheißdreck! Verstehste das? Sorry, für den vorletzten Satz, da sind wieder mal die Gäule mit mir durchgegangen. Ich bitte, das zu entschuldigen. Du darfst das natürlich zukünftig weiterhin schreiben und ich werde mich jeweils inhaltlich damit auseinandersetzen, ob das nicht eben doch auch mein Leben bereichern könnte. Okay? Übrigens, sogar gemeinsam mit Herbert G. = ein wirklich geiler Song! https://www.youtube.com/watch?v=rgWm8H8P4uw Der Ohrwurm für die nächsten Tage ist gesichert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Gut, es war ein Versuch.
Sinnlos verpufft, als Antworten das immer gleiche falsch verkürzte Gschmarri (richtig?). „Zerstörter Wald“ als Argument gegen Windkraft 2025, Wahnsinn! Dabei dann am Besten draußen ne Feuerschale und im WZ nen Kamin- oder Pelletofen stehen haben, mein lieber Mann. Ich müsste jetzt also wieder mit Zahlen gegenhalten (die habe ich von anderer Seite noch nie gelesen) bzgl der CO2-Einsparung pro WEA im Vergleich zur Speicherung durch die jeweilige Anzahl Bäume. Aufforstung an anderer Stelle, im mit Kullertränchen beweinten Reinhardswald reden wir über eine Minifläche ohnehin kaputter Monokultur. Merkt Ihr das nicht, dass in Euren Sudelportalen eben keine nachprüfbaren Zahlen stehen? Ich lasse es wieder sein. Deine Reaktion @Lange auf meinen Beitrag ist endpeinlich, ganz ehrlich. Kommst hier mit ner Variante von „aber China“, auch alles schon tausendmal abgeräumt. Ist halt schwer, wenn man nur 1-2 Argumentationsstränge zur Verfügung hat. Alles, was weiter vorne steht, z.B. über die enormen Anstrengungen Indiens, die Übererfüllung der eigenen Ziele dort und in China, wo der CO2-Ausstoß seinen Peak bereits erreicht hat, ist egal. Die Verantwortung Deutschlands als sechstgrößter Emittent bei lediglich 83 Mio Einwohnern? Zählt nicht. Die wirtschaftlichen Chancen durch Umbau auf Stromwirtschaft mit EE? Achja, da war ja was. Ernsthaft: auf meinen Beitrag hin fällt Dir, nachdem Dein Versuch der Individualisierung bei mir schiefging, nichts ein, als Dein tausendfach gebrachtes falsches(!) „ändert ja nichts“. Dabei wird einfach weiter behauptet, die anderen täten ja nichts (kompletter Unsinn!, Statistik gefällig? Wird aber ja eh nicht zur Kenntnis genommen). Das zeigt nur, dass hier nicht einmal gelesen wird. Dabei gehst Du null auf das ein, was ich schrieb. Dir muss doch selbst auffallen, wie schwach das wirkt. Vor Jahren habe ich für mich beschlossen, mich in Fragen von Klima und Klimaschutz sowie EE nur noch mit Leuten zu beschäftigen, die ein grundsätzliches Verständnis und Interesse dafür mitbringen. Die Auseinandersetzung mit Leugnern und Relativierern ist sinnlos, weil nicht überzeugbar (mehr Sachargumente als bekannt kann man ja gar nicht auf den Tisch legen) und mit den immer gleichen Scheindebatten abwehrend. Genau das zeigt sich hier ebenso. Lange, FsB und diverse andere lesen sich wie ein EIKE-Flugblatt, dessen Bestandteile unter Nutzung diverser Werkzeuge zur Verschleierung und Ablenkung immer wieder auf den Tisch gelegt werden. Da steht die Meinungsbildung seit zehn Jahren still. Viel Spaß beim Weiterquaken. Ihr bleibt für mich nicht lesbar, es hilft einfach nichts. Jeder Versuch verursacht nur Kopfschütteln und Ärger, sinnlos. Gegen diese Flut von Unsinn lässt sich nicht anschreiben, das muss man dann wohl tatsächlich konstatieren, schade! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diejenigen, die sich ernsthaft mit dem Thema auseinander setzen, werden ihren Nutzen daraus ziehen. Alle anderen Trolle hier, die den menschlichen Einfluss auf das Klima leugnen, mit täglichen Wetterberichten was auch immer bezwecken wollen, interessiert das sowieso nicht und werden sich vermutlich darüber lustig machen. Außerdem hat man mir hier längst einen negativen Stempel verpasst, der eine sachliche Diskussion von vornherein abwürgt und mich permanent persönlich angreift. Warum soll ich mir also die Mühe machen, die Sendung intensiv zu bewerben oder sogar einen neuen Thread starten?
|
|||
|
|||
|
Was für ein populistischer Schrott! Die armen Monokulturbaumfarmen! Wieder keine Zahlen übrigens.
Aber klar, lass uns einfach weiter gepresste Dinosaurier verbrennen, ist bestimmt besser. Ob Du Niko Paech nun wirklich als jemanden bezeichnen möchtest, der Dein Weltbild vertritt, wage ich zu bezweifeln. Niko bezeichnet sich als Postwachstumsökonom, daher auch seine Aversion gegen die hiesige Form der Transformation. *Befreiung vom Überfluss*, lässt sich gut lesen. Er geht davon aus, dass Suffizienz das Schlagwort der Zukunft ist. Er steht für *Degrowth*, Repairkultur, Nachbarschaftshilfe uvm. Seine Argumentation bzgl EE finde ich immer noch nicht schlüssig. Lebt selbst im Übrigen trotz Professur in Siegen hier in OL in einem WG-Zimmer, kein Auto, zumindest vor zwei Jahren noch ohne Smartphone, extrem minimalistisch. Daher ist ihm wenig vorzuwerfen. Er lebt, was er für notwendig hält. Wenn das der Weg als Gesamtgesellschaft sein soll ohne zusätzliche EE-Kapazitäten, dann mal los! Ist genau der Grund, warum Niko schon lange nicht mehr bei den Grünen ist. Die stehen für grünes Wachstum, da geht er nicht mit. Geändert von User 1878 (30.07.2025 um 12:46 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|