|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Tenergy 25
46g , geht also noch, erste Eindruck war gut, schön straff und sehr kontrolliert im Block.
|
|||
|
|||
|
Also ich spiele nun seit ein paar Monaten den Tenergy 25 und dachte ich schreibe mal einen Testbericht. Vergleichen kann ich leider nur mit dem MX-S und vllt dem Asia H.
Zunächst muss ich sagen, dass der 25 kein Konter, Block und Schuss Belag ist, wie er oft bezeichnet wurde. Ja er ist von den Tenergy Belägen sicherlich der kontrollierteste bei Konter, Block und Schuss, aber er ist sicherlich nicht dafür gemacht. Der Belag ist, und da muss man Butterfly echt für loben, genau dafür gut, wie er beschrieben wird. Für das Spiel am Tisch mit Zug nach vorne ist der Belag exzellent. Zieht man mit dem Belag schön nach vorne, ist der Ball absolut tödlich, weil so viel Spin drin ist und der Ball beim Gegner sehr flach weggeht. Zudem ist es mit dem Belag ziemlich einfach präzise zu spielen. Schwierig ist der Belag, wenn man sich gerne mehr Zeit lässt und mehr den Ball mit Spin und Bogen anreißen will. Da ist ihm ein 05 und ein MX-S wirklich deutlich voraus. Aufgrund dessen ist der Belag auf der Vorhand wirklich anspruchsvoll zu spielen. Auf der Rückhand, wo ich mehr mit dem Handgelenk arbeiten kann und deshalb den Ball früher und mehr nach vorne spielen kann, ist das wirklich sehr gut. Ansonsten ist der Belag typisch für einen Tenergy massiv spinanfällig. Besonders beim Rückschlag bedarf es einer großen Eingewöhnung. Ein MX-S ist da um Welten einfach zu spielen. Auch bei Spinblock/Gegenspins am Tisch ist er merklich empfindlicher als ein MX-S. Hinsichtlich der Haltbarkeit muss ich sagen, dass das Obergummi, wie zu erwarten von einem Tenergy, spektakulär gut ist. Es schaut nach 2-3 Monaten aus wie mein MX-S nach 2-3 Wochen. Allerdings ist der Schwamm, wie ich es vom 05 kannte, einfach nach ungefähr dieser Zeit immer durch und der Belag wird schlagartig anders und schwer zu spielen. Er ist dann nur noch sehr griffig und spinanfällig und schwer zu kontrollieren, aber in die eigenen Bälle kriegt man weder die Power noch den Spin rein. Hier ist ein MX-S merklich angenehmer. Der schaut zwar recht schnell ramponiert aus, ist aber lange ohne merkliche Änderung spielbar. Er nimmt von Spielverhalten viel linearer ab. Der Tenergy nimmt eben relativ plötzlich ab und ist für mich dann fast unspielbar. Was hier ein bisschen Abhilfe schafft, ist den Belag einfach mal runter zu machen und liegen zu lassen und dann neu zu kleben. Oder noch effektiver ist bissl Tuner auf den Belag zu machen. Ansonsten wäre es echt bissl schade den Belag so früh wechseln zu müssen, obwohl das Obergummi noch top ist. Fazit: der 25 ist ein Belag, mit dem man wahnsinnig, qualitativ hochwertige Bälle spielen kann und der für einen Tenergy vergleichsweise gut im Konter und Block sowie Schuss zu spielen ist. Allerdings verlangt er dafür ein sehr frühes Spielen und einen Zug nach vorne über den Ball. Muss man den Ball mal mehr fallen lassen und einen Ball eher nur auf Spin und Bogen zieht, ist der Belag schwierig. Deshalb werde ich den Belag wohl für die Rückhand behalten. Auf der Vorhand werde ich wohl wieder auf den MX-S gehen oder mal den 05 oder den Dignics 05 probieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Für dich ist der Tenergy 05 also nach max 3 Monaten durch vom Schwamm und du willst wechseln.
Wie oft Training in Woche?
|
|||
|
|||
|
Kein Schuß, Block oder Konterbelag??
Genau das sind die Stärken des T25, genauso wie der massive Unterschnitt beim defensiver Spielen und Aufschlägen. Man kann mit dem T25 auch recht gut Topspin spielen, allerdings sind da andere Tenergys besser geeignet. Ich spiele den T25 seit 4 Jahren auf der RH und drehe den auch auf die Vorhand. Und der Schuss oder Konter ist mit dem Belag tötlich, da er dann erst richtig beschleunigt. Ich kenne auch kaum einen anderen Belag mit dem beim Blocken so gut plazieren oder das Tempo variieren kann. |
|
|
||||
|
||||
|
Für meinen Stand der Beweglichkeit und Fitness und ist der Tenergy 25 (FX), der lieblings Belag auf Vorhand. Dieser ist sensationell für Schuss,Konter und Block. Weil ich jetzt auch Bosster (kann ich jedem empfehlen), hat dieser einen maximalen Sound und vermittelt ein wahnsinns Spielgefühl-ist aber immer noch ein bescheiden schneller Belag, das muss mann wissen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie gesagt das Obergummi ist noch top. Allerdings hat er nicht mehr die Dynamik, was es schwer macht den Ball aktiv zu kontrollieren und der Spin ist massiv weniger beim Topspin. Er ist dann einfach nur noch extrem unkontrolliert und spinanfällig. Nur griffigkeit ohne die entsprechende Elastizität ist halt nichts für mich. Hatte die selben Probleme auch schon mit dem Tenergy 05 und 64 früher. 3 Monate herausragend, dann unkontrollierbar. Zitat:
Dass der Schuss tödlich ist, glaube ich dir sofort. Der Belag ist ja auch bei voll nach vorne gezogenen Topspin mit flachem Schlägerwinkel tödlich. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht besonders viel Schuss spiele. Entweder gegen Ballonbälle schieße ich, aber da finde ich die Kontrolle mit dem Tenergy 25 nicht sonderlich gut. Sonst schieße ich noch gegen zu kurze, hohe Unterschnittbälle, vor allem gegen Abwehrspieler. Da muss ich aber auch sagen, dass die mit dem MX-S tödlicher und sicherer gingen. Hin und wieder schieße ich noch sehr gebogene spinnige Topspinbälle, wenn diese zu kurz kommen. Das kann ich zum Beispiel mit Tenergy 25 völlig vergessen. Wobei ich da inzwischen sowieso mehr übergangen, bin diese mit Gegenspins am Tisch oder Kickblocks zu beantworten. Ich kann die Beläge ja mal meinem Vater geben zum Testen. Der ist der Inbegriff eines Block, Konter, Schuss Spielers auf ziemlich hohen Niveau. Vllt zieht er ein anderes Fazit. Zitat:
Bescheiden schnell ist natürlich Auslegungssache. Hatte noch keinen Belag mit dem ich so tödliche, schnell und flach weggehende Topspins spielen konnte. Klar aus der Halbdistanz ist er schwer zu spielen. Einfach weil der 25 es braucht, dass man ihn nach vorne spielt mit hohem Schlagansatz und sehr geschlossenem Winkel. Das ist aus der Halbdistanz, in TS TS Ralleys einfach schwer umzusetzen und bedarf eines enormen Arbeitens aus dem Körper und den Beinen. Umso mehr man den Winkel aufmacht und mehr nach oben zieht, gerade mit tieferem Schlagansatz, desto mehr bremst er gefühlt und kann seine Power nicht entfalten. Deshalb wird er gerne als langsam empfunden, denke ich. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|