Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.08.2025, 17:59
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: WTT Star Contender Foz do Iguaçu (30.07. - 03.08.2025, Foz do Iguaçu, BRA)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
durchaus berechtigt, ob du hier mit "stärker" ausschließlich die Qualtät ihrer Schnittabwehr meinst oder die Spielstärke insgesamt.
Ersterem würde ich durchaus zustimmen, letzterem jedoch nicht, da ihr im Offensivbereich einige "moderne Abwehr"-Herren doch deutlich voraus sind -und imho auch einige Abwehrspielerinnen, zB Bergström und (an guten Tagen) auch Han Ying (die beide insgesamt natürlich trotzdem eine geringere Spielstärke haben).
Man konnte das ganz gut im Spiel gegen Harimoto beobachten. Hashimoto streute durchaus ganz häufig offensive Bälle ein, kam damit aber quasi gar nicht durch (gefühlt 2 von 30). Überhaupt kein Vergleich zB zu den Matches zwischen Wang Manyu und Bergström beim World Cup oder Han Ying bei der WM.
Harimoto kennt Hashimoto natürlich gut, ist aber im Gegensatz zu Wang Manyu eigentlich nicht für ihre überragenden Qualitäten im Passivspiel bekannt.
Ich finde, Du hast Dir Deine durchaus berechigten und zielführenden Fragen teilweise auch schon selbst beantwortet, cdmz.

Zum Einen.....Meine Einschätzung, dass Honoka Hashimoto geschlechterübergreifend das Beste ist, was es momentan in Sachen Abwehr gibt, bezog sich natürlich auf das "Gesamtpaket", wenn ich das ausnahmsweise mal so uncharmant ausdrücken darf.

Natürlich gibt es einzelne Komponenten in ihrem Spiel, wo andere Defensivspieler vielleicht noch einen Tick stärker sind, aber das macht sie (genauso übrigens wie auch Haruna Ojio) mit der exorbitanten Qualität ihrer Schnittabwehr mehrfach wieder wett. Sie kann, auch hier genauso wie Haruna, einen für Gegenspieler unglaublich ekligen beidseitigen und maximal flachen Sidespin ansatzlos einstreuen, der von seiner Qualität von niemand anderem derzeit zu replizieren ist.

Aber auch offensiv hat sie enorme Möglichkeiten, die, so glaube ich, besser sind als Du sie siehst. Du hast ihr Spiel gegen Harimoto zitiert (welches übrigens erst mit 11:9 im Decider entschieden wurde), aber schau Dir mal andere Spiele von ihr an, beispielsweise gegen Wang YiDi oder auch einige Spiele aus der jaanischen Liga.

Ich kenne Honoka ja schon seit über 10 Jahren, damals war sie technisch noch bei weitem nicht so ausgereift, war aber schon damals in der Lage, auch mal ganz Große schlagen zu können. Ich erinnere mich da noch an ein Spiel im Sommer 2018, wo ich sie bei einem Turnier in Südkorea gesehen habe, wo sie Chen XingTong schlagen konnte. Seitdem hat sie noch unglaublich viele technische Fortschritte gemacht.

Und was Harimoto betrifft, hast Du es ja auch schon quasi selbst beantwortet:

Das Problem, welches Honoka gegen die eigenen Teamkameradinnen hat, habe ich ja hier schon ausführlich beschrieben. Sie kennen ihre Spielweise aus dem effeff.

Dazu sollte man wissen: Die Japaner haben Honoka fast 5 Jahre lang keine internationale Einsatzmöglichkeit gegeben, mit der einzigen Ausnahme 2022 das Turnier in Budapest, bei dem ich selbst vor Ort war und wo ich mich von den technischen Fortschritten von Honoka selbst überzeugen konnte. Sie hat aber in all diesen 5 Jahren regelmäßig und ständig mit Mima Ito, Miu Hirano, Hina Hayata, uns später auch mit Kihara, Nagasaki, Harimoto trainiert. Sie alle kennen jedes kleinste Detail ihrer Spielweise und haben trotzdem Mühe, sie zu schlagen, wie man ja gerade wieder bei Harimoto gesehen hat.

Aber sie sind die Einzigen, die sie bisher überhaupt schlagen.

Noch kurz zu dem Statement von Dima:

Welche Spieler er hier gemeint hat, müsste man ihn schon selbst fragen. Aber dass hier sich jetzt wieder ein weiterer dieser *Experten* bemüßigt fühlt, hier die schwächeren Spieler aufzuzählen, ist so langweilig und bezeichnend, dass ich mir dazu einen weiteren Kommentar erspare.

Ich sehe das eher so wie bspw. cdmz, der hier eine ausgeglichene Bilanz vermutet. Ich denke, sie könnte auch leicht positiv sein.

Geändert von Wolf11 (05.08.2025 um 18:02 Uhr)
Alt 05.08.2025, 18:09
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Sehr guter Einwand, cdmz…..

….auch wenn ich jetzt durch das Zitat wieder diesen geistigen D….ff von SVB lesen musste.

Mich nervt dieses überhebliche, arrogante, chauvinistische und manchmal fast schon sexistische Geschwafel dieser Tischtennis-Herren nur noch ab, die meinen, den Damen-Tischtennissport mit solchen sinnbefreiten Kommentaren immer wieder neu herunterziehen zu können und die die Herren als das Nonplusultra hinstellen, ohne womöglich selbst einen leicht angeschnittennen Ball vernünftig über das Netz bringen zu können.

Der Beispiele gibt es ja viele. Gerade in den von Dir angesprochenen Mixed ist das seit Jahren bei mehreren Top-Mixed-Formationen der Fall, dass es die Damen sind, die diese Mixed führen. So sagte beispielsweise Lin GaoYuan mehrfach, dass ihn Wang ManYu führen würde in ihren gemeinsamen Spielen…...Sogar ein Laie erkannte beim nordkoreanischen Olympia-Silbermedaillen-Mixed, dass es Kim Kum-Yong ist, die das Team mit Ri Jong-Sik führt. Beim Weltmeister- und Olympiasieger-Doppel ist es gewöhnlicherweise Sun YingSha, die die Richtung vorgibt.

Die chinesischen Top-Damen trainieren oft mit den Herren und absolvieren einige Male im Jahr auch Spiele unter Wettkampfbedingngen. Spieler wie Zeng BeiXun beziehen regelmäßigl Prügel von den Topspielerinnen wie Wang ManYu und Sun YingSha. Zuletzt gewann Wang ManYu ein über 70 Minuten dauerndes Match unter scharfen Wettkampfbedingunge gegen Huang YouZheng mit 4:3. Und dieser Huang YouZheng ist ein Spieler der Top-50 der WRL

Und natürlich könnte eine Miwa auch einen Gionis schlagen. Mit Ausnahme des biologisch bedingten Kraft-Nachteils ist sie ihm technisch in allen nur erdenklichen Belangen spielerisch deutlich überlegen…

Aber ich zitiere hier gerne noch einmal einen unserer besten deutschen Tischtennis-Spieler aller Zeiten, Dima Ovtcharov, der hierzu vom User Niklas01 befragt wurde und am 16.April 2022 dazu folgendes geantwortet hat:

Er weiss es eben….

Aber so etwas passt natürlich nicht in die chauvinistische und überhebliche Welt dieser Ewig-Gestrigen, die hier immer noch in ihrer eigenen Welt leben und etwas von Lichtjahren faseln und dass sich die Tischtennis-Herren über die Damen kaputtlachen.

Solch dümmliches Gequatsche ist wirklich nur noch unerträglich und ich hoffe inständig, dass solche Leute möglichst nie auf die tischtennis-spielende weibliche Jugend losgelassen werden.
Ich denke, dass ich einen "leicht angeschnittenen Ball" zurückspielen kann. Wir können sonst gerne mal ein Spiel machen. Deine sonstigen Aussagen sind ähnlich weit weg von der Realität und vom Thema. Wie sinnbefreit es ist Doppel oder Mixed mit Einzelstärken in einen Kontext zu setzen, müsste man grundsätzlich eigentlich niemandem erklären.

Ich finde es bezeichnend, dass jemand wiederholt persönlich wird, der Dinge schreibt, die FAKTISCH falsch sind.
Alt 05.08.2025, 18:50
Rockprophet Rockprophet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rockprophet ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nur um mal einen Anker zu werfen - Verdonschot gewinnt im Training gegen Han Ying mittlerweile mühelos. Selbstverständlich ist es für das defensive Spielsystem ein riesiger Nachteil, wenn man Erfahrungswerte hat und weiß, welcher Schnitt da auf einen zukommt, allerdings hatte er auch schon anfänglich gegen sie gewonnen, als sie noch nicht wirklich miteinander trainiert hatten. Hashimoto halte ich für nochmal deutlich stärker als Han Ying, trotzdem sehe ich da wirklich keine ausgeglichene Bilanz gegen Männer. Auch ein Schweiger hat beispielsweise fast immer in Trainingsmatches gegen Annett Kaufmann gewonnen. Meiner Meinung nach ist zumindest der Leistungsunterschied der europäischen Damen schon sehr deutlich. Bei Asiatinnen wird das weniger deutlich sein.
Alt 05.08.2025, 19:00
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke.
Da scheint jemand zu wissen, wovon er spricht.
Alt 05.08.2025, 20:43
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Nur um mal einen Anker zu werfen - Verdonschot gewinnt im Training gegen Han Ying mittlerweile mühelos. Selbstverständlich ist es für das defensive Spielsystem ein riesiger Nachteil, wenn man Erfahrungswerte hat und weiß, welcher Schnitt da auf einen zukommt, allerdings hatte er auch schon anfänglich gegen sie gewonnen, als sie noch nicht wirklich miteinander trainiert hatten. Hashimoto halte ich für nochmal deutlich stärker als Han Ying, trotzdem sehe ich da wirklich keine ausgeglichene Bilanz gegen Männer. Auch ein Schweiger hat beispielsweise fast immer in Trainingsmatches gegen Annett Kaufmann gewonnen. Meiner Meinung nach ist zumindest der Leistungsunterschied der europäischen Damen schon sehr deutlich. Bei Asiatinnen wird das weniger deutlich sein.
Man könnte Verdonschot ja mal fragen, wen er besser findet, Han Ying oder Florian Bluhm. Gegen den hat er nur mit Ach und Krach bei den Deutschen gewonnen. Bluhm ist auf jeden Fall besser.
Und gegen einen Muramatsu würde Verdonschot (noch) kein Land sehen.

Im Mixed entscheidet meist, wer die bessere Partnerin hat.
Alt 06.08.2025, 00:42
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Aber auch offensiv hat sie enorme Möglichkeiten, die, so glaube ich, besser sind als Du sie siehst. Du hast ihr Spiel gegen Harimoto zitiert (welches übrigens erst mit 11:9 im Decider entschieden wurde), aber schau Dir mal andere Spiele von ihr an, beispielsweise gegen Wang YiDi oder auch einige Spiele aus der jaanischen Liga.
OK, das Match gegen Wang Yidi beim USA Smash hab ich jetz mal angeschaut (bzw die youtube-Zusammenfassung). Die Quote beim Rückhandschuss war schon gut, aber erstens war er trotzdem selten und zweitens Wang Yidi auch alles andere als resilient. Aber auf jeden Fall viel besser als gegen Harimoto.

Zitat:
Noch kurz zu dem Statement von Dima:
Welche Spieler er hier gemeint hat, müsste man ihn schon selbst fragen.
Naja, wenn er schreibt: "einige Spiele in der TTBL gewinnen", dann bedeutet das halt Spiele gegen einige der schwächsten TTBL-Spieler. Wie gesagt, ich glaube, dass er das entweder falsch sah oder falsch ausgedrückt hat.
Alt 06.08.2025, 00:48
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rockprophet Beitrag anzeigen
Hashimoto halte ich für nochmal deutlich stärker als Han Ying, trotzdem sehe ich da wirklich keine ausgeglichene Bilanz gegen Männer.
"Männer"?
Heißt das, wenn Verdonschot drei Spiele gegen Hashimoto macht, tippst du auf zwei Siege für Verdonschot? Glaub ich nicht.
Oder Bertelsmeier? Kann sein.
Oder Ovtcharov? Ja, bestimmt.

Niemand hat behauptet, dass Hashimoto in der TTBL ausgeglichen spielen würde. Aber das würde auch Gionis keinesfalls mehr.
Alt 06.08.2025, 06:31
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Frage nach der Stärke der weltbesten Chinesinnen können wohl am besten die deutschen Männer beantworten, die ihnen im Mixed-Doppel im Spiel um WM- und Olympia-Medaillen an der Platte direkt gegenüberstanden?

Geändert von Neuanfang (06.08.2025 um 06:39 Uhr) Grund: Frauen vs. Männer
Alt 06.08.2025, 10:07
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Das kommt, weil die Hashimoto die Stärkste am Tisch ist.
Niemand der drei anderen hätte die geringste Chance gegen die.
Gratulation, Peter. Du hast es mit 2 kurzen Sätzen geschafft.

Darauf folgt diese wilde Behauptung von Wolf:
Zitat:
.....und sie ist auch stärker als jeder momentane männliche Defensivspieler auf der Welt.
Und schon gehts los ... Respekt
Alt 06.08.2025, 10:34
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

dafür hätte ich doch jetzt endlich mal ne Positiv-Bewertung von Dir verdient, oder?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »