Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2025, 22:43
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: WTT Star Contender Foz do Iguaçu (30.07. - 03.08.2025, Foz do Iguaçu, BRA)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Alleine 6 Damen-Doppel treten dort an mit unterschiedlichen Nationalitäten.....

Ist sicherlich Geschmacksache, es sei denn, es ist ein perspektivisches Projekt, wie das bei Szöcs/Polcanova der Fall war(ist)
Geht halt nicht anders (was Japan, Südkorea, Hongkong und Deutschland betrifft):
Each Member Association shall be allowed a maximum of four (4) players per sub-event but only one (1) full pair consisting of players from the same Member Association (i.e., 1 CHN/CHN, 1 CHN/AUS, 1 CHN/GER).

Die anderen spielen ja öfters zusammen: Matelova/Varady; Diaconu/Xiao; Diaz/Pavade.

Geändert von cdmz (08.08.2025 um 22:49 Uhr)
Alt 08.08.2025, 22:43
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Wie schon vorletzte Woche in Lagos sehr gutes Turnier für Leo de Nodrest; er schlug im Halbfinale Mengel-Bezwinger Ganghyeon Park und trifft im Finale auf dessen Namensvetter (und eventuell Verwandten?) Gyuhyeon.
Alles richtig geschrieben, Kompliment

Das Turnier verdient ja fast einen eigenen Thread. Oder doch erst Spokane II? Vielleicht klappt es da ja mal wieder für Mengel, den einstigen Feeder-Helden.
Alt 08.08.2025, 22:55
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Geht halt nicht anders (was Japan, Südkorea, Hongkong und Deutschland betrifft):
Each Member Association shall be allowed a maximum of four (4) players per sub-event but only one (1) full pair consisting of players from the same Member Association (i.e., 1 CHN/CHN, 1 CHN/AUS, 1 CHN/GER).
Ja, da hast Du natürlich Recht.

Aber ich halte diese Regel für komplett unsinnig.

Oder wie siehst Du das ?

Es sind 24 Doppel am Start.

Da sollte es zumindest den 2,3 Top-Nationen ermöglicht werden, auch 2 nationale Doppel nominieren zu dürfen, nicht nur über Wildcards

Beim US-Smash waren ja 2 chinesische Doppel dabei, aber nur weil die späteren Sieger Kuai Man / Wang YiDi eine Wildcard erhielten.

Es kann doch nicht im Sinne des Sports sein, dass man die Sieger des einen Turniers beim nächsten Turnier quasi aussperrt....

Ich finde das total absurd....

Aber auch das wird sich, soweit ich es überblicke, mittelfristig ändern....
Alt 08.08.2025, 23:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auch ich fände es besser, es zwar bei vier Personen zu belassen, aber nicht vorzuschreiben, dass nur zwei davon zusammenspieln dürfen.
Aber das sollte dann natürlich NICHT nur
Zitat:
den 2,3 Top-Nationen ermöglicht werden
, sondern allen, sofern sie halt vier Leute weit genug vorn in der Doubles Individuals-WRL haben.
Mir ist auch gar nicht klar, was diese Regel positives bewirken soll.
Alt 08.08.2025, 23:15
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
, sondern allen, sofern sie halt vier Leute weit genug vorn in der Doubles Individuals-WRL haben.
Ja, da schliesse ich mich Deiner Meinung vorbehaltlos an

Zitat:
Mir ist auch gar nicht klar, was diese Regel positives bewirken soll.
Ich nehme an, auch das ist wieder eine "Lex China" mit der man verhindern will, dass nicht 4 Chines(inn)en in einem Finale stehen.

Mit der Wildcard-Regelung hat man das schon aufgeweicht.......und wie gesagt, ich nehme an, dass auch diese Regelung (hoffentlich) bald fallen wird
Alt 08.08.2025, 23:23
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ich nehme an, auch das ist wieder eine "Lex China" mit der man verhindern will, dass nicht 4 Chines(inn)en in einem Finale stehen.
Weiß nicht. Bei der WM treten ja jeweils 2 chinesische Doppel/Mixed an. Trotzdem standen sich in keinem einzigen der 9 WM-Finals dieses Jahrzehnts zwei chinesische Paare gegenüber.
Alt 09.08.2025, 00:05
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Ja, ich weiss es auch nicht genau, aber ich vermute es stark

Du hast zwar Recht, was die letzten WM's betrifft, aber das war nicht unbedingt so zu erwarten.

Das Gegenbeispiel sind die letzten 3 Grand Smashes in China, Singapur und USA......Dort hatten die Chinesinnen jeweils durch Wildcards jeweils 2 Doppel dabei (beim China Smash waren es sogar 5 Doppel, was damals auch als Ansage gegen die WTT verstanden wurde)......

.....und alle 3 Mal gab es ein rein chinesisches Finale....

Ich vermute, dass der Grundgedanke dieser Regelung war, genau dies zu verhindern.......

Ein anderer "sinnvoller" Grund dafür fällt mir ansonsten nicht wirklich ein

Geändert von Wolf11 (09.08.2025 um 00:09 Uhr)
Alt 09.08.2025, 00:25
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Ich vermute, dass der Grundgedanke dieser Regelung war, genau dies zu verhindern.......
Wenn das der Grund wäre, hätte man die Regelung ja wohl auf die Wild Cards ausgedehnt. Wie du richtig schreibst, verhindert sie so wie sie ist ja gerade keine rein chinesischen Finals.
Außerdem referierst du gerade nur auf die Damen. Bei den Herren und im Mixed war es in den USA und Singapur anders . Ich denke nicht, dass man eine solche Regelung nur wegen der Damen einführen würde.
(Der China Smash war so speziell, dass ich ihn jetzt mal außer Acht lasse. Ich glaube nicht, dass jemand ein Problem damit hatte, dort lauter chinesische Endspiele zu sehen.)

Edit: Sehe gerade, dass nur bei den Herren in den USA 2 chinesische Doppel dabei waren. Von denen erreichte dann keines das Finale.

Geändert von cdmz (09.08.2025 um 00:32 Uhr)
Alt 09.08.2025, 01:16
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wie gesagt, diese von mir genannte "Lex China" ist eine Vermutung von mir, ich kann es aber nicht verifizieren.

Faktisch ist es aber so, dass es anlässlich des Saudi Smash im letzten Jahr im Vorfeld Differenzen gab zwischen Protagonisten der CTTA und der WTT.

Die CTTA bat im Vorfeld der Olympia-Vorbereitung um einige Wildcards für den Saudi-Smash, die sie dann aber nicht bekam. Für den kurz nach Olympia stattfindenden China-Smash hat man dann von chinesischer Seite 18 Damen und ich glaube 16 Herren für den Einzelwettbewerb nominiert und u.a. auch 5 Damen-Doppel, was als Antwort bzw. Ansage gegenüber der WTT daraufhin verstanden wurde.

Seitdem schwelte das Ganze. Von Seiten der WTT gab es das Zugeständnis, dass die 6 chinesischen Olympiasieger einen freien Zugang zu den Turnieren bekommen und keine Kontingentplätze mehr belegen müssen, wodurch jetzt im Einzel theoretisch 9 Chinesinnen und 9 Chinesen bei Grand Smashes dabei sein können und jeweils 7 Chinesinnen und 7 Chinesen bei Champions-Turnieren, ohne Wildcard (natürlich incl. CM, FZD und ML). Durch deren Fehlen lauten die Zahlen momentan 8/7 und 6/5. Das war ein gut verpackter Kompromiss.

Das Thema existiert aber weiter, wenngleich die Wogen von damals vorerst mal geglättet sind.

Was die Wildcards betrifft, ist man jetzt anscheinend auch flexibler....

Zitat:
Sehe gerade, dass nur bei den Herren in den USA 2 chinesische Doppel dabei waren. Von denen erreichte dann keines das Finale.
Auch bei den Damen waren, wie gesagt, 2 Doppel am Start. Und sie standen sich dann ja im Finale gegenüber. Kuai Man/Wang YiDi gegen Wang ManYu/Sun YingSha

Geändert von Wolf11 (09.08.2025 um 01:20 Uhr)
Alt 09.08.2025, 01:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Auch bei den Damen waren, wie gesagt, 2 Doppel am Start. Und sie standen sich dann ja im Finale gegenüber. Kuai Man/Wang YiDi gegen Wang ManYu/Sun YingSha
Ja klar, bei den Damen waren bei allen drei Smashs mindestens zwei Doppel am Start, das hattest du ja vorher schon geschrieben. Das "nur" bezog sich auf meinen Text "Bei den Herren und im Mixed war es in den USA und Singapur anders".
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »