|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was für ein Auto habt ihr?
#2636 bis #2640
Es wäre schon sehr schade, wenn sich die Meister der kurzen knappen Sätze und der Schlagfertigkeit gegenseitig ignorieren würden ... #2632 Fahren auf deutschen Autobahnen Es gibt gerade hier im Norden wenig befahrene Strecken, auf denen das Autobahnfahren Spaß macht ... Geändert von Neuanfang (09.08.2025 um 13:20 Uhr) Grund: Fahrspaß |
|
|
|||
|
|||
|
Nochmal kurz zum Thema Tempolimit und Umgang damit zurück:
Bei Magdeburg ist am Do jemand mit 321 bei einer Beschränkung von 120 geblitzt worden. Lt Bußgeldkatalog sind das 2 Punkte, 3 Monate Fahrverbot und 900€ Strafe. Danach geht es einfach weiter. In DK wird das Auto beschlagnahmt und ggf. versteigert, es gibt 3 Jahre Fahrverbot und ein Nettomonatseinkommen als Strafe. In CH ist das Resultat eine Haftstrafe. Ich neige einer ähnlichen Härte wie in DK zu, wenn jemand derart offenkundig mitteilen möchte, dass er zum Führen eines Kfz nicht geeignet ist. Wie seht Ihr das? Gerne ernsthaft. |
|
|
||||
|
||||
|
Sehe ich ähnlich. Die (Geld-)Strafen sollten sich viel mehr an den Vermögensverhältnissen orientieren. Ich meine mal von einem finnischen NHL-Spieler gelesen zu haben, der in seiner Heimat auch deutlich zu schnell geblitzt wurde und irgendwas im fünfstelligen oder niedrigen sechsstelligen Bereich zahlen musste, weil er eben Millionen verdient. Will man einen Lern- bzw Abschreckungseffekt für alle Bürger gleichermaßen haben, machen starre Bußgelder keinen Sinn.
|
|||
|
|||
|
Genau!
Der Bürgergeldempfänger bekommt das Bußgeld am besten bezahlt und der Millionär zahlt fürs gleiche Vergehen 100.000 Euro. Passt gut zur Neidgesellschaft in Deutschland! Ich habe übrigens keinen Punkt in Flensburg. |
|
|
||||
|
||||
|
Das hat doch nix mit Neid zu tun. Aber wo ist der Abschreckungseffekt, wenn du eine Strafe aus der Portokasse zahlen kannst? Und wir reden ja jetzt nicht über die 35 Euro Ordnungswidrigkeit, weil man mal innerorts mit neun kmh zuviel erwischt wurde.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage ist aber...was ist Raserei ? Ab wieviel zu schnell ? Von unterschiedlichen Strafen, abhängig vom Gehalt, halte ich auch nicht viel. |
|
|
|||
|
|||
|
Gibt es bei der Steuer ja auch, wo ist also das Problem ?
|
|||
|
|||
|
Oder bei den unterschiedlich hohen Tagessätzen bei Geldstrafen.
Keineswegs also in D ungewöhnlich und wie ich finde absolut sinnvoll, soll ja jeweils gleichermaßen spürbar sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist das schon die nahende Hitzewelle? Einer Meinung mit kyuss und noppennorbert?!
Merkel bereitet schon ein Statement vor. Die Worte unverzeihlich und rückgängig machen sollen enthalten sein
|
||||
|
||||
|
das Problem ist doch eher die "Masse" an Bagatelldelikten.
11 km zu viel innerorts biste nen Fuffi los. Ich zahl das aus der Portokasse - der Bürgergeldempfänger auch -, aber der hart arbeitende Bürger muss sich das vom Munde absparen, sodass es am WE nur noch zum Oyter See statt an die Nordsee geht.Ist das "gerecht"??? zu Magdeburg hab ich später noch ne Anekdote;-) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.

Merkel bereitet schon ein Statement vor. Die Worte unverzeihlich und rückgängig machen sollen enthalten sein
-, aber der hart arbeitende Bürger muss sich das vom Munde absparen, sodass es am WE nur noch zum Oyter See statt an die Nordsee geht.