|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Europe
Hey zusammen,
Ich spiele den Vega Europe in 2.0 beidseitig auf einem Hayabusa ZL Pro. Auf der Rückhand bin ich damit auch zufrieden, da muss ich noch weiter an meiner Technik arbeiten. Auf der Vorhand sieht das schon besser aus. Die Eröffnung auf Unterschnitt ist mein Brot und Butter. Jedoch fehlt es mir etwas an Power beim nachgehen. Nun hab ich überlegt ob ich zum Vega Japan Upgrade. Habe den Vega X aber ebenfalls ins Auge gefasst. Soll wohl linearer sein. Kann da jemand mit Erfahrung was zu sagen? Habe bislang nur Vergleiche zum Pro gehört. Würd gern mal einen härteren Belag probieren. Von 42,5 grad auf 45 beim Japan hört sich für mich erstmal human an. Vega x und pro haben beide 47,5? In wie fern wirkt sich das aus? Danke im Voraus! Geändert von Majestix246 (18.05.2025 um 17:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Dass die Beläge härter als welche mit 45°-Schwamm sind? Ich verstehe die Frage nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin nicht unbedingt an Xiom gebunden. Habe mich anhand der Verlagsberufe einfach ein wenig orientiert weil mir zu allen weiteren der Vergleich fehlt. Zuvor hatte ich den Vega Intro in max auf der VH und den Coppa in Max auf der Rückhand. Zum lernen echt geil. Ich will gern mal härtere Beläge probieren ohne vom Tempo komplett zu übertreiben oder zu unkontrolliert zu werden. Ich lebe halt vom Spin in der Eröffnung und ggf. ein bis zwei mal nachgehen. Wobei ich langsam merke das ich mehr und mehr Bälle zurück bekomme die auch deutlich zügiger sind als die meine. Sicher mag das auch an meiner Stellung und Technik liegen die noch lange nicht perfekt ist, jedoch will ich gern mal versuchen neue Wege zu gehen
|
|
|
|||
|
|||
|
ei Xiom ist man im Anfänger- und Fortgeschrittenenbereich in meinen Augen immer gut aufgehoben, weil die Vega-Serie preiswerter als die Pendants der meisten anderen Marken ist. Für jeden Vega-Belag gibt es wahrscheinlich um die 10 Beläge anderer Marken, die sich fast genauso spielen. Es ist letzten Endes egal und wenn du kein Bock hast, dich durch dutzende Seiten Testberichte zu wühlen und zig Beläge selbst zu testen, bleib einfach bei der Vega-Serie.
Wie gesagt, ob da jetzt der Vega Tour oder der Vega Pro für dich besser geeignet wäre, können wir hier nicht beurteilen, da wir dich nicht spielen haben sehen. Von dem was du geschrieben hast, würde ich eher zum Pro tendieren aber da kann ich auch falsch liegen. Angriffsspieler haben auf der Vorhand meiner Erfahrung nach schon Recht schnell (maximal 1 Jahr, wenn sie halbwegs ambitioniert trainieren) die Technik, um mit 47,5° zu spielen. Auf der Rückhand dauert das natürlich meist länger. Wenn du eine genaue Empfehlung haben willst, müsstest du entweder jemanden fragen, der sich auskennt und dich kennt oder du ermöglichst es uns irgendwie, mal ein kurzes Video deiner Vorhand zu sehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
ich fand den Joola Dynaryz CMD als gutes "Upgrade" vom Vega Europe...., ähnlich härte, nur alles etwas moderner/besser...
|
|||
|
|||
|
Mooin,
könnt Ihr mir sagen was die Unterschiede zwischen dem Vega Euro"pe" und dem Vega Europe DF sind? Der DF ist ja Plastikball ready, ist das einfach nur Marketing um den Teurer anbieten zu können oder haben die beiden Beläge doch gravierende unterschiede? |
|
|
|||
|
|||
|
Der DF (Dynamic Friction - Marketinggedöns) ist wesentlich weicher mit 37,5° im Vergleich zum regulären Vega Europe mit 42,5°.
Der normale VE ist nach wie vor ein super Blockbelag - eine Vereinskollegin (ca. 1450TTR) ist gerade von klassischen Vario Soft auf den VE auf der Rückhand umgestiegen und kommt damit super zurecht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie floxe schon erwähnt hat, ist der Schwamm des DF weicher - offiziell 5°. Merkt man mMn nach einer (kurzen) Weile schon. Obergummi greift den Ball auch tatsächlich ein bisschen besser; katapultiger als der normale Vega Europe ist er auch...ein bisschen! Ist es (tatsächlich) ein Upgrade? Eher weniger. Da würde ich woanders gucken. Vielleicht bei den älteren Omega IV oder V Europe, Joola Tronix CMD. Dynaryz CMD oder Omega VII Europe wären für manch einen auch als Upgrade denkbar, sind aber auch wesentlich teurer und insgesamt auch ein anderes/anspruchsvolleres Kaliber. Grundsätzlich würde ich aber auch weniger auf die zahlreichen Marketing-Begriffe wie DF, Hyper Bounce etc. seitens der ESN-Marken achten...oder noch schlimmer, sich von diesen blenden lassen. Geändert von Tim_Tim (17.08.2025 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich plane gerade meinen Fertigschläger, Gewo Player, in Rente zu schicken. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |