Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2025, 08:28
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Zitat:
Zitat von n00b Beitrag anzeigen
Reicht für die "normale Befestigung" nicht eine Lage beidseitig? Ich meine, das Holz wird ja auch nicht einfacher sauber, wenn ich 2 Lagen auftrage, oder?
Bei nicht zu grobporigen Schwämmen kannst du eine Lage Belag und eine Lage Holz machen, mache ich auch so. Bei etwas grobporigeren dann 2 auf den Belag und 1 aufs Holz, auch mit Revolution 3 so möglich.

Du merkst es, ob du eine 2. Lage brauchst, weil nach der ersten Lage hast du einfach noch keine gleichmäßig ebene Klebeschicht. Bein NUZN zum Beispiel, der quasi keine mit dem Auge sichtbaren Poren hat, reicht eine Lage.
Alt 19.08.2025, 12:48
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Heute ist es eigentlich egal, welchen Kleber man verwendet, es funktioniert eigentlich alles gut, was so am Markt ist.
Eben nicht. Einige Klebern haften zu gut am Holz und es besteht beim Abziehen das Risiko sich das Deckfurnier zu ruinieren (Limba ist da bei vielen Hersteller anfälliger als bspw. Koto oder Walnuss), wenn das Holz nicht versiegelt ist. Ebenso haften einige Kleber zu gut am Belag und man bekommt das Zeug nicht ohne Macken im Schwamm wieder runter.

Das Spielgefühl ändert sich ein wenig (je nach Kleber, Anzahl Schichten und Dicke der Schichten), aber das ist persönlicher Geschmack. Wichtiger ist mir, dass der Kleber, gerade beim Testen, wieder einfach vom Belag abgeht. Man kann aber auch nach dem Abziehen zwei, drei Lagen Kleber auftragen, um dann die ganze Kleberschicht in einem Rutsch abzubekommen...
Alt 20.08.2025, 00:15
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Eben nicht. Einige Klebern haften zu gut am Holz und es besteht beim Abziehen das Risiko sich das Deckfurnier zu ruinieren. Ebenso haften einige Kleber zu gut am Belag und man bekommt das Zeug nicht ohne Macken im Schwamm wieder runter.
Also ich habe knapp ein Jahr in einem TT-Shop gearbeitet und da täglich um die 20 Beläge von Hölzern abgezogen (und dann natürlich neue aufgeklebt). Das außergewöhnlichste, was mir da passiert ist, war, dass sich ein Belag einfach sehr schwer vom Holz gelöst hat und ich mit Belagentferner nachhelfen musste. Und das ist genau 1 mal passiert. Was definitiv nie passiert ist, ist, dass Teile des Deckfurniers mit abgegangen sind. Einfach mit der Maserung abziehen und nicht waagerecht, dann passiert da auch nichts. Mich würde mal interessieren, von welchen Klebern du da sprichst, die angeblich so krass sein sollen.

Vom Schwamm habe ich Kleber bisher nur von meinen eigenen Belägen entfernt und das hat auch bisher mit jedem Kleber funktioniert (manchmal muss man ein paar Minuten aufwenden) aber da habe ich halt auch nur Erfahrung mit 4-5 verschiedenen Klebern gesammelt, kann mir also vorstellen, dass du Recht hast. Da die allermeisten Spieler den Kleber vom Schwamm aber sowieso nicht entfernen, da sie das Ding einfach spielen, bis es nicht mehr geht und danach wegschmeißen, ohne ständig umzukleben, fällt das denke ich unter die besonderen Fälle, die ich auch angesprochen habe, die 90% der Spieler aber nicht zu interessieren braucht.

Geändert von Miron Keuler (20.08.2025 um 00:50 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 20.08.2025, 07:53
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von n00b Beitrag anzeigen
Reicht für die "normale Befestigung" nicht eine Lage beidseitig?
Meine Antwort ist: Ja. Eine Lage Latexkleber beidseitig reicht nicht nur aus, sondern ist in den meisten Fällen schon zu fest, um Furnier und Schwamm sicher vor Beschädigung beim Abziehen zu bewahren.

Andere Ziele, wie geschlossene, glatte Klebschichten auf dem Schwamm mögen hübsch aussehen, sind für eine normale Befestigung aber bereits völlig unnötig.
Alt 23.09.2025, 08:51
n00b n00b ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

n00b ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh Mann, ich hab ne blöde Frage und komme mir etwas dämlich vor

Hatte schon vorher in dem Thread nach einer Kleberempfehlung gefragt und den Revolution-Kleber gekauft. Vor guten 20 Jahren hab ich 5 mal die Woche frischgeklebt, d.h. ich weiß (oder wusste) grundsätzlich, wie ein Belag auf ein Holz geht. Nach jetzt gut 15 Jahren Pause und VOC-freien Klebern muss ich jetzt wieder etwas dazu lernen. Bei 2 von 6 Belägen hab ich was unschönes entdeckt und ich gehe von einem Anwenderfehler aus - würde nur gerne wissen, was das Problem ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Nach dem Kleben war mMn alles in Ordnung und die Beläge waren sauber geklebt. Ich hatte je 2 Lagen auf Holz und Belag aufgetragen und abtrocknen lassen.

Bild 1 ist vom Schläger meines Sohnes mit nem Donic Vario Soft, da ist die "Welle" ziemlich mittig. Ich hatte gestern daher einfach den Belag nochmal abgezogen und wollte neu kleben, allerdings ist die Verformung jetzt im Belag drin und auch ungeklebt sichtbar Bilder 2 und 3 sind von meinem Tenergy, die "Welle" ist am Rand und für den nicht-Wettkampfsport für mich noch ok. Trotzdem würde ich gerne wissen, was ich falsch gemacht hab und wie ich das beim nächsten Mal vermeiden kann.

Direkt nach dem Kleben war mMn alles in Ordnung. Hab dann direkt geschnitten, Kantenband drumrum und in die Hülle gelegt. Dann war Sommerpause und jetzt ist es mir aufgefallen... Danke für eure Hilfe!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image001.jpg (272,9 KB, 79x aufgerufen)
Dateityp: jpg image002.jpg (306,5 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg image003.jpg (214,7 KB, 63x aufgerufen)
Alt 02.10.2025, 08:19
Dr.Schurke Dr.Schurke ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dr.Schurke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute, dass beim Anbringen zu viel und vor allem ungleichmäßiger Druck entstanden ist. Wie hast du die Beläge angedrückt – mit einer Rolle, einem Nudelholz oder einfach mit dem Unterarm?
Alt 03.10.2025, 10:45
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Haftet der Belag vollständig auf dem Holz?
Der Rev.3 Kleber ist schon sehr dünnflüssig und da können 2+2 Schichten schon auch mal zu wenig sein. Er ist ja nicht für seine Haftkraft sondern für das problemlose Abziehen bekannt.
Hast du den Kleber nach dem Abziehen vom Schläger auch vom Belag abgezogen und war dann die Welle immer noch drinnen?
Vielleich war der Kleber auch nicht so sehr angetrocknet wie du gemeint hast.
Ich hab mal zu wenig lang gewartet und dann gleich mit dem Ball gedotzt - da hatte ich dann Dellen "im Belag".
Alt 06.10.2025, 09:08
daduus daduus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daduus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, hab eine Frage zu "Wellen", die nach dem Kleben manchmal sichtbar sind. Wenn ich selber klebe, passiert mir das immer wieder mal, im TT Shop sieht das alles aalglatt aus und natürlich spielt das etwas mit der Psyche, auch wenn es vermutlich in Echt keine Auswirkungen hat - der Kopf spielt mit.
Ich hatte das Problem bei verschiedenen Klebern (Revolution No. 3 vllt mit am wenigsten, sonst Andro Pro Glu, Tibhar Kleber, Bfy Free Chack Pro 2, und und und).
Wie kann ich was dagegen tun? Ich vermute ich trage die Schichten nicht gleichmäßig (genug) auf, und habe Mini Täler/Berge, aber im Endeffekt mache ich es genau so, wie es überall im Internet zu sehen ist. Ich benutze immer 2 Schichten fürs Holz und eine für den Belag. In einem anderen Forum wird geraten, die zweite Schicht auf dem Belag orthogonal zur ersten aufzutragen.
Ist bei dickeren Klebern (DHS No. 15) etwas zu beachten im Gegensatz zu bspw. dem Free Chack Pro 2?

Habt ihr weitere Tipps?

Mein zweites Problem ist, dass beim Zuschneiden mit Cutter Messer (extra aus einem TT Shop dafür geholt) der Kleber an den Seiten etwas mit rausgerissen wird und teilweise kein Kleber mehr zwischen Belag und Holz ist, ich sage mal 1 - 2 mm² Flächen, ich kann es nicht besser beschreiben und habe kein Bild dazu.
Ich nehme pro Schnitt eine neue Klinge, öle sie aber nicht ein (ist von Haus aus etwas schmierig, sollte eigentlich reichen). Benutze eine Schneidunterlage, hatte solche Probleme bei einem Hurricane 3 nicht, bei z.B. xiom Belägen (Omega 7) durchaus.
Kennt hier jmd das Problem?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pic1.jpg (93,9 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg pic2.jpg (36,9 KB, 25x aufgerufen)
Alt 06.10.2025, 09:23
Benutzerbild von hacko
hacko hacko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)hacko ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich habe bis vor ein paar Monaten immer mit Revolution No.3 geklebt und habe niemals irgendeine Art von Wellen gehabt, klebe aktuell nur noch mit DHS No. 15 und hier ist es genauso.

Die Frage ist allerdings, warum du zwei Schichten auf's Holz aufträgst und nur eine auf den Belag? Eigentlich ja genau andersrum würde ich behaupten, wobei es nicht daran liegen sollte mit den von dir beschriebenen Wellen!

Grundsätzlich lege ich den Belag an der Kante des Griffs (unten am Schlägerblatt) an und halte ihn aber bis auf ein andrücken eben am unteren Rand, komplett hoch, dass ich mit meiner Andruckrolle, ohne den Belag zu dehnen(!) langsam von unten noch oben (inkl. permanentem Hochhalten) andrücke. So entstehen, sofern die Klebeschichten sauber und gleichmäßig verstrichen sind (das ist halt die Voraussetzung Nr. 1), keinerlei Wellen!

Punkt 2.:

Ich schneide immer mit einer Schere, sodass ich dein Problem zum Glück nicht nachvollziehen kann. Vor allem will ich, dass durch die Klingenbreite, ein minimaler Belagrand übersteht. Will ich das nicht, kann ich durch etwas schräghalten der Schere diesen Rand auc nachträglich sogar noch abschneiden oder direkt beim zuschneiden eben etwas in einem anderen Winkel schneiden.

Cuttermesser wollte ich bisher grundsätzlich nicht verwenden und werde ich auch nie verwenden...

Viel Erfolg bei künftigen Klebeaktionen!

Geändert von Hansi Blocker (06.10.2025 um 19:53 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 06.10.2025, 09:37
daduus daduus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

daduus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hacko Beitrag anzeigen
Also ich habe bis vor ein paar Monaten immer mit Revolution No.3 geklebt und habe niemals irgendeine Art von Wellen gehabt, klebe aktuell nur noch mit DHS No. 15 und hier ist es genauso.

[...]
Cuttermesser wollte ich bisher grundsätzlich nicht verwenden und werde ich auch nie verwenden...

Viel Erfolg bei künftigen Klebeaktionen!
Upsi, ich benutze natürlich 2 Schichten auf den Belägen und eine fürs Holz, da habe ich mich verschrieben.

Zum Schneiden: Mit der Revolution Schere komme ich gar nicht klar, das ist bei mir so unsauber dass es mit dem Messer 100x besser aussieht...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, copydex, free chack pro, frischkleber, holz, juic, kantenschläge, schläger, sriver l, voc, voc-kleber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »