|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: WTT Europe Smash (14.08. - 24.08.2025, Malmö, SWE)
Opara
Vpn
|
||||
|
||||
|
Mal kurz zwischen den Spielen reingeschaut, schönes Turnier in Malmö.
Ich persönlich finde, dass die deutschen Damen NICHT enttäuscht haben Es gab zwar das Erstrunden-Aus mit jeweils 0:3 von Han Ying, Yuan Wan und Shan Xiaona, aber die 3 hatten einfach großes Lospech. Ihre Gegnerinnen waren allesamt absolute Weltspitze aus den Top-Ten mit Wang ManYu, Zhu YuLing und Chen Yi*...und gegen diese Spielerinnen hätte keine Europaerin eine realistische Siegchance gehabt, Besonders gefallen hat mir dabei Yuan Wan, die trotz ihrer übermächtigen Gegnerin Wang ManYu diese Herausforderung sehr gut angenommen hat und immer positiv geblieben ist. Und es gab paar tolle Ballwechsel. Sabine Winter ist noch immer im Wettbewerb und hat heute gegen Bernie Szöcs eine 50/50-Chance und ist für mich vielleicht sogar ganz leicht favorisiert. Annett Kaufmann hat sich gut durch die Qualifikation gespielt, hatte dann mit Shao Jieni Losglück, was sie erwartungsgemäß gut meisterte, scheiterte dann aber mit Miyu Nagasaki an der ersten Weltklassespielerin, gegen die sie kam. Ein klein bisschen enttäuschend war das Aus von Franzi Schreiner gegen Mateja Jeger, die in Weinheim im unteren Paarkreuz nur auf Nr. 4 spielt. Im Duell zwischen Miyu Nagasaki und Annett Kaufmann habe ich natürlich Miyu die Daumen gedrückt und habe mich sehr über ihren Sieg gefreut. Sie hat das so verdient. Miyu hatte 2 schlechtere Jahre, 2023 war nicht gut und auch 2024 war, trotz einem Turniersieg, eher unbefriedigend für sie. Die Jugend-Weltmeisterin von 2019 schien in Japan immer mehr den Anschluss zu verlieren gegen die nachrückenden Odo, Harimoto, Hashimoto usw. Aber dann ist sie in 2025 durchgestartet, nachdem sie ihr Spiel etwas umgestellt hat, mit einigen tollen Erfolgen und ist in Japan nun auf einer Stufe mit allen anderen japanischen Spitzenspielerinnen Ich freue mich auch deshalb für sie, weil Miyu eine von Grund auf positive Lebenseinstellung hat, auch zu ihrem Sport, immer offen, immer positives Mindset. Sie ist sowohl was Spielerinnen als auch was Betreuer betrifft eine der beliebtesten Spielerinnen auf der Tour, sie wird überall geschätzt, was man übrigens gestern auch nach dem Sieg gegen Kaufmann wieder sehen konnte, als ihr Tamara Boros nach dem Spiel herzlich gratuliert hat und ihr auf die Schulter klopfte. Ich kenne sie seit einem Jugendturnier 2015 in China und ich hab sie in all diesen 10 Jahren noch nicht ein einziges Mal schlecht gelaunt gesehen. Immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn man mit ihr spricht, immer offen für einen Meinungsaustausch und dieses positive Mindset ist eine wichtige Komponente ihres Spiels. (Übrigens: Es ist natürlich ein eher zufälliger Schnitt bei der DYN-Übertragung, der wie gesagt eher zufällig ist, aber wenn man sich die 20 Sekunden zwischen 2:26:55 und 2:27:15 nach dem Ende des 3,Satzes anschaut, dann zeigt das sehr gut in fast schon symbolischer Weise dieses unterschiedliche Mindset auf, auch wenn es nach einem Satzgewinn von Miyu war) Leider kommt sie nun gegen Wang ManYu, die sicherlich favorisiert ist. Aber chancenlos ist Miyu auf keinen Fall. Alles ist möglich. Was die jungen Chinesinnen betrifft, so machen Spielerinnen wie Kuai Man, Chen Yi, Shi XunYao seit Monaten Riesenfreude mit großartigen Spielen und Siegen selbst gegen Sun YingSha, Wang ManYu, Chen XingTong**Alle 3 stehen in den Top12 der Welt*...Kuai Man und Chen Yi sind grade mal über 20 Jahre alt, Shi XunYao ist zwar etwas älter (24), aber ihre Entwickjung verlief trotz ihres frühen Jugend-Weltmeistertitels etwas später und auch von ihr ist noch ganz viel zu erwarten. Sie ist eine Fighterin im besten Sinne des Wortes. Und bei den weiblichen Jugendlichen gibt es unfassbar viele Talente. Eines der größten dieser Talente, die gerade 13 Jahre alt gewordene Zhu QiHui, ist ebenfalls in Malmö und spielt ab morgen beim Jugend-Smash mit. Der große Smash aber wird bei den Damen einmal mehr eine reine Angelegenheit der Chinesinnen und Japanerinnen sein. Sie werden im Viertelfinale wohl wieder unter sich sein. Nachdem im für sie wichtigeren WTT Champions von Yokohama mal wieder 4 Chinesinnen im Halbfinale standen, sehe ich hier in Malmö die Chancen für die Japanerinnen besser. Für die Chinesinnen ist Malmö auch ein bisschen eine Zwischenstation für die 3 großen Highlights, die in diesem Jahr aus chinesischer Sicht noch kommen (China-Smash, National Games, Cupfinals). Darauf ist auch die Vorbereitung ausgelegt, Malmö ist da eher ein Zwischenhalt zwischen Yokohama und Macao/China-Smash/National Games. Die 4 chinesischen Halbfinalistinnen in Yokohama waren aber wieder einmal mehr großes Kino. Bei den Herren sieht hier die Situation deutlich anders aus, hier wird für sie (außer für Lin ShiDong) nicht viel zu erben sein. Aber das war von vornherein so erwartet worden (außer der Niederlage von LJK gegen Rassenfosse). Dass Wang ChuQin hier nicht dabei sein würde, habe ich hier ja schon vor Wochen angekündigt, das war lange vorher so abgesprochen. Auch er fokussiert sich auf die oben angesprochenen Highlights. Geändert von Wolf11 (20.08.2025 um 15:10 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wow ... es ist von China vorher so erwartet worden, dass außer LSD , wenn es so kommt, keiner im Viertelfinale steht ?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Trotzdem kann mir keiner erzählen, dass mit dem Erstrundenaus von Xiang Peng (immerhin auf 8 gesetzt) gerechnet wurde. Und auch bei Lin Gaoyuan hätte man sich zumindest nach der günstigen Auslosung sicherlich mehr erwartet; ich könnte mir vorstellen, dass das vorerst sein letzter Einsatz bei einem großen Turnier war. Geändert von cdmz (20.08.2025 um 15:51 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Redzimski hat 5-2 im 1. Satz geführt gegen Harimoto, macht danach im restlichen Match nur noch 5 weitere Punkte. Das sieht man auch nicht alle Tage auf dem Niveau. Der neue Wunderbelag scheint den Japanern gut zu liegen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich hatte kurze Hoffnung, dass diese teils völlig absurden Romane ein Ende genommen hätten. Die stirbt aber bekanntlich zuletzt. Es muss ja massive Probleme im chinesischen Tischtennis geben, wenn teils sehr überschaubare Leistungen einkalkuliert werden. Das weiß Wolf aber sicherlich besser. Sicherlich steht er auch mit dem Nationaltrainer der Herren im regelmäßigen Austausch. Sein Beitrag fing tatsächlich relativ objektiv und leserlich an und wurde mit zunehmender Länge traditionell realitätsferner.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Chen YuanYu und Wen RuiBo sind eher noch zum Lernen in Schweden. Keiner erwartet von ihnen schon einen Sieg gegen Calderano. Was Xiang Peng betrifft, so sah man sein Spiel gegen Ovtcharov eher als offen an. Auch er ist noch jung, aber er steht natürlich auch bereits ein bisschen unter Druck. Liang JingKun hat ohne Wenn und Aber enttäuscht. Seine Niederlage gegen Rassenfosse war völlig unerwartet. Aber er steht aufgrund seiner guten WM-Performance momentan etwas unter Schutz. Und was Lin ShiDong betrifft: Leute, vergesst nicht, wie jung er noch ist. Er ist seiner geplanten Entwicklung in China um Jahre voraus. Einen Platz 1 in der WRL und die damit verbundenen mehrachen Gewinne großer Turniere hat man von ihm ursprünglich erst um die Zeit um Olympia 2028 erwartet. Er wird auch die Zeit nach Olympia 2028 mitbestimmen. |
|
|
|||
|
|||
|
OK, das mag so sein, ebenso gegen Qiu oder Groth, wenn er die ersten beiden Runden überstanden hätte. Das ist aber etwas anderes, als dass sein frühes Ausscheiden erwartet worden wäre.
Geändert von cdmz (20.08.2025 um 16:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da waren doch einige unerwartete Resultate dabei.
Patrick Franziska, Jang Woojin und Shin Yubin hätte ich nicht oder so nicht erwartet. Quek und Pang siegen gegen Apolonia und Freitas, Allegro und Rassenfosse gewinnen gegen Oh und Matsushima und auch die Lebrun Brüder sind raus. Da ist echt Leben in der Bude. |
|
|
|||
|
|||
|
Alexis war nicht dabei (immer noch Reha zuhause), Felix spielte im Doppel mit Poret.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|