|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: WTT Youth Series 2025
Zur Orientierung in Sachen europäischer Nachwuchs: Zhou Guanhong schlug Lukas Wang 4:0 (5 3 1 5), dann Danilo Faso 4:2. Lee Seungsoo schlug Francesco Trevisan 4:2.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lee kämpft auch nach 0:3-Satzrückstand noch, aber bei ihm scheint die Luft nach der Doppelbelastung doch etwas raus zu sein. Oder er ist einfach körperlich noch nicht so weit wie Zhou.
|
|
|
|||
|
|||
|
Lee hat die zweite Luft, kämpft sich zum 3:3.
Die beiden Koreaner hatten inkl. der Qualifikationsgruppen natürlich wirklich viele Matches. |
|
|
|||
|
|||
|
Auch Lee wiederholt seinen Erfolg vom Singapore Smash. 8:6 im Decider.
|
|
|
|||
|
|||
|
Um den Ergebnisdienst noch kurz abzuschließen:
Heo Yerim verliert auch ihr zweites Endspiel 1:4 gegen die 18-jährige Qin Yuxuan, die das ganze Turnier über sehr solide und motiviert war. Der 4. Satz war entscheidend - ein paar tolle Ballwechsel, mit besserem Ende für Qin. Dann leider ein enttäuschendes Jungen-Endspiel, bei dem der vollbärtige Ankur Batramukherjee (oder so ähnlich...) gar nichts traf und noch nicht einmal einen Trainer an der Seite hatte. Kawakami dagegen - dessen Vorhand und Frisur stark an Togami erinnern - wurde von Masataka Morizono (oder?) betreut und gewann 4:0. All die Namen sollte man sich merken, auch wenn's nicht ganz leicht ist. Geändert von Tackiness (24.08.2025 um 17:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Denke auch, dass er es war.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die beiden bewegen sich auf dem gleichen Leistungslevel. Zong GeMan und Annett Kaufmann haben nach der Jugend-WM genau zweimal gegeneinander gespielt, jeweils bei Youth-Smashes. Beim Singapore-Smash gewann Zong Geman gegen Kaufmann mit 4:1 und beim Europe-Smash gewann Kaufmann gegen Zong GeMan mit 4:1. Und was meinst Du mit eingeplant ? Spielst Du das traurige Spiel jetzt etwa auch mit ? Zong GeMan hat seit geraumer Zeit Probleme, auch schon bei der Asien-Meisterschaft, was aber hier nichts zur Sache tut. Aber generell: Ich habe hier erst heute reingeschaut und bei all der Häme, die hier nach einer völlig gerechten und sportlichen Niederlage von GeMan sofort wieder ausgeschüttet wurde, finde ich es herrlich, mir die Gesichter jener Schreiber vorzustellen, als sie von dem Ergebnis von Kaufmann gegen Heo YeRim erfahren haben..... Das sind übrigens die Gleichen, die sich darüber beschweren, wenn man über AK auch nur das kleinste kritische Wort verliert. Jedes weitere Wort ist da zuviel...... Sportlich gesehen ist solch eine Niederlage wie jene von Kaufmann gegen die 14jährige Heo Yerim natürlich bitter. Und dann wird man leider auch von den eigenen Worten über Konkurrentinnen wieder eingeholt, wenn man als U19-Weltmeisterin gegen ein 14jähriges Mädchen aus Südkorea verliert. Dann ist eine gewisse Häme leider unvermeidlich, die ich mir hier allerdings erspare. Da hier keiner ein lobendes Wort über die beiden Siegerinnen Qin YuXuan und Zhu QiHui geschrieben hat, tue ich das kurz. Qin YuXuan hat das Turnier der U19 hochverdient gewonnen und scheint wieder Anschluss an ihre guten Ergebnisse aus 2023 und dem ersten halben Jahr 2024 gefunden zu haben. Für sie ist das ja bereits der 2. Smash Sieg nach Singapore 2024 und sie hat ja auch bereits bei den Damen ein Turnier gewonnen. Sie ist die weltweit stärkste in ihrem Altersbereich, aber sie befand sich im zweiten Halbjahr 2024 und zu Anfang 2025 in einem Leistungsloch. Leider fiel auch die WM in diesen Zeitraum, wo sie dann an Hana Goda scheiterte. Hier in Malmö hat Qin YuXuan sich nun an Hana Goda revanchiert und hat sie aus dem Wettbewerb geworfen. YuXuan hat aufgrund der übermächtigen Konkurrenz in China leider nicht die Möglichkeit, wie etwa Kaufmann oder Hursey, an den großen Turnieren mitzuspielen, was ein eindeutiger Wettbewerbsnachteil für sie ist. So war es für sie sehr wertvoll, dass sie diesen Youth Smash in Malmö nun gewinnen konnte. Sie war die eindeutig stärkste. Die aber noch viel größere Zukunftshoffnung ist die 13 Jahre alte Zhu QiHui, die ja bereits im Team U15-Weltmeisterin ist und die hier nun auch als 13jährige gegen lauter ältere Spielerinnen dieses große U15-Turnier gewonnen hat. Sie hat hier in Malmö alle Spiele hochüberlegen gewonnen, auch inclusive dem 4:0 im Semifinale gegen ihre starke Teamkollegin Liu ZiLing. Und wie sie dann im Finale der um 1 Jahr älteren Heo Yerim beim 4:1 keine Chance liess, die noch am Vortag souverän Kaufmann rausgeworfen hatte und auch im U19-Finale stand, war schon eine Demonstration. Zhu QiHui erinnert in nahezu allem an die junge Sun YingSha, sowohl in ihrem Habitus, in ihren Bewegungen, ihrer Sprache, aber vor allem in ihrer Leistung. Sie ist der größte "Roh-Juwel", den nicht nur das chinesische, sondern das Damen-Tischtennis überhaupt hat. Und ich bin überzeugt davon, dass sie ihren Weg machen wird. Von den deutschen Teilnehmern hat mich Koharu Itagaki überzeugt. Sie hat hier sowohl bei U19 als auch bei U15 gut performt. In beiden Altersklassen wurde sie in den Gruppenspielen jeweils zweite hinter Chinesinnen, bei den U15 hinter Jiang Yiyi und bei den U19 hinter der späteren Siegerin Qin YuXuan. Dadurch kam sie in beiden Wettbewerben im Achtelfinale auf Heo YeRim, die dort einfach zu stark für sie war. Für Mia Griesel ist das Abschneiden sicher mit gemischten Gefühlen zu sehen. Souverän in der Gruppenphase, aber dann war das glatte 0:4 gegen Mao Takamori doch schon etwas enttäuschend. Mao Takamori war dann anschliessend im Halbfinale genauso chancenlos bei ihrem 0:4 gegen Qin YuXuan. Und über Annett Kaufmann ist ja schon alles geschrieben worden. Sie ging gemeinsam mit Qin YuXuan als Top-Favoritin in dieses Turnier, spielte in den Gruppenspielen auch souverän, aber die Niederlage gegen die 14jährige Heo YeRim war dann für sie ein bitterer Rückschlag, aber vielleicht für sie auch eine hilfreiche Standortbestimmung. Aus solchen Niederlagen kann man lernen. Im Generellen war das ein ganz hervorragendes Turnier und ich finde diese Form, die Grand Smashes mit einem Jugend-Smash zu begleiten, eine richtig gute Sache, die man auf jeden Fall so beibehalten sollte. Das sind, neben der Jugend-WM, die Highlights für die besten Jugendlichen der Welt. Geändert von Wolf11 (25.08.2025 um 13:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"die 18-jährige Qin Yuxuan, die das ganze Turnier über sehr solide und motiviert war" Ich hatte mir vorher schon ihr Spiel gegen Hana Goda angeschaut und fand das wirklich gut, auch von der Einstellung und Ausstrahlung her. Ganz anders als Zong Geman zuvor. Beider Leistungen kann ich aber nicht gut einordnen, da ich Jugendturniere und erst recht die in Asien nicht wirklich verfolge, daher kann ich hier keine "kurzen" Lobeshymnen oder Liebeserklärungen schreiben. Inwiefern Kaufmanns Niederlage gegen das koreanische Supertalent "bitter" oder ein "Rückschlag" sein soll, verstehe ich nicht. Ma Long verlor 2018 in einem großen Turnier das Viertelfinale gegen einen kleinen (14-jährigen!) Japaner, hat das seinem GOAT-Status Abbruch getan? Sicher wollte Annett gewinnen und glaubte im 2. und 3. Satz wohl auch an den Sieg, aber dann hat Heo erstaunlich gut gegengehalten und kaum Fehler gemacht. Beim nächsten Treffen kann es wieder anders aussehen. Alles wertvolle Erfahrungen für eine Spielerin in der Entwicklung. Wäre schön, wenn diese ganze Polarisierung und "Häme" irgendwann aufhören würde. Edit: und auch zu Zhu Qihui gab es hier lobende Worte, sowohl von cdmz wie von mir - siehe oben unsere Kommentare zum U15-Finale. (Da sah ich Zhu zum ersten Mal überhaupt.) Mein Lob bezog sich allerdings auf BEIDE Spielerinnen und nicht nur auf die Chinesin. Geändert von Tackiness (25.08.2025 um 15:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Starker Beitrag!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
China Smash 2024 - R16 Contender Muscat 2025 - SF Contender Taiyuan 2025 - SF Feeder Muscat 2024 - SF Contender Muscat 2024 - R16 Feeder Olomouc 2024 - QF Feeder Cappadocia 2025 - QF Feeder Düsseldorf 2025 - R16 Das reicht doch wohl einstweilen an Wettbewerbsgelegenheiten und hat ihr ja auch schon WRL-Platz 42 beschert. Wenn sie auch mal einen Feeder gewinnen könnte, stünde sie noch höher. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.