|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Ausser: Abzocke. |
|
|||
|
Genau dies wäre ein Haupthebel. Jeder Kapitalgewinn wird eins zu eins auf das Einkommen angerechnet. Die Steuersätze würden im Gegenzug dafür aber drastisch reduziert werden. Zum einen bezahlt dann derjenige mit Kapitalerträgen schon mal mehr, weil sich einfach sein zu versteuerndes Einkommen erhöht und zum anderen schlägt dann noch zusätzlich die Steuerprogression zu. In Sinne der Steuerreduktion sollte auch zusätzlich das ganze Steuersystem vereinfacht werden, denn je einfacher das System desto weniger Schlupflöcher gibt es. Aber dies ist natürlich nicht gewollt (obwohl es mal eine Zeit gab, in der selbst ein Merz die Steuererklärung auf dem Bierdeckel propagierte.)
|
|
|||
|
Der Staat hat außerdem gar keinen Mehrbedarf und kein Einnahmenproblem.
Es ist kein Naturgesetz, dass Sozialausgaben so durch die Decke gehen müssen und arbeitsfähige Menschen faul zu Hause sitzen. Und von wegen sind ja alles Alleinerziehende- es gibt bald einen Anspruch auf Nachmittagsbetreuung, auch in den Ferien. |
|
|||
|
Zitat:
|
|
||||
|
Maggus sagt, was es zu sagen gab:
https://www.ruhr24.de/schlagzeilen/m...YWXkPTwqFpfToQ
|
Er kommt damit noch viel zu gut weg bei dem, was er diesem Land und seinen Bürgern alles angetan hat. War aber auch oft nur Handlanger für manche, wie Herrn T., den Atomkraftzerstörer!
|
Wie das auf Firmenebene zu handhaben ist bzw. hier gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Ich spreche von privatem Vermögen und privaten Kapitalerträgen. Da wird mir hier jeder Franken Guthaben auf das Vermögen angerechnet und jeder ausbezahlte Sparzins oder allfällige Dividenden (wenn ich denn welche bekäme) direkt aufs Einkommen genauso wie Einnahmen aus Mieterträgen oder sonstige Einkommen jedweder Art. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies spürbar wirkt. Durch das über die Jahre aufgebaute Vermögen mit den damit verbundenen Erträgen zahle ich wesentlich mehr Steuern als noch vor Jahren. Nun, das ist halt so, aber ich empfinde dies nicht als unfair. Wenn ich jedoch mal einen Abgang mache und der Staat hält einfach die Hand auf bei Weitergabe des Vermögens, dann kotzt mich das jetzt schon an.
|
|
|||
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|