|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Was ist dein Problem ??
Geringe Nutzung: Fahrräder werden in Peru kaum als öffentliches Verkehrsmittel genutzt Ach egal der gute Wille zählt, auch wenn Fahrräder in Peru kaum genutzt werden. Also ich finde es nett von den Grünen, jetzt ist auch noch der Habeck weg, die verwöhnen die Menschen in unserem Land richtig. Mach dich mal ein bisschen locker, mit Humor geht vieles leichter. |
|
|||
|
Zitat:
Das finde ich sehr aufmerksam vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr, denn ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck zu einer Ausbildung bei ihrer Vereinigung eingeladen. Ich vermute er könnte da sehr viel lernen, das er mit Deutschland vielleicht doch etwas anfangen kann. |
|
|||
|
Zitat:
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/karriere/ https://www.deutschlandfunk.de/micha...liten-100.html Dasselbe Muster zeigt sich im akademischen Bereich. An Spitzenuniversitäten wie Yale, Stanford oder Harvard studieren vor allem die Kinder von Eltern, die sich diese Ausbildung leisten können: Zitat:
https://apnews.com/article/0452d29cd...605ab90acc3a67 Auch ich habe mich bereits als sozialer Aufsteiger dargestellt - und kenne viele Kollegen, die es ebenso tun. Fragt man jedoch genauer nach, sind die ursprünglichen Verhältnisse meist nicht so unterprivilegiert, wie behauptet wird. Oft konnten die Eltern zumindest Teile der Bildungslaufbahn finanziell oder strukturell unterstützen. Solche Details werden jedoch selten offen kommuniziert - stattdessen betonen die meisten, ihr Erfolg sei allein eigener Anstrengung zu verdanken. Die soziale Mobilität ist insbesondere in Deutschland vergleichsweise gering. Einkommens- und Vermögensverhältnisse verändern sich über mehrere Generationen hinweg nur wenig. https://www.iwkoeln.de/studien/maxim...mt-395627.html Zurück zum Thema Erbschaftsteuer: Hier gibt es hohe Freibeträge, und auch Betriebsvermögen bleibt weitgehend unangetastet. Der steuerpflichtige Teil beginnt erst ab 400.000 bis 500.000 Euro. Kinder, die ohnehin schon privilegiert aufgewachsen sind, erhalten so zusätzliches Kapital - ganz ohne eigene Leistung. Warum sollte dieses Geld nicht stärker besteuert werden? Das große Skandalgeschrei einiger kann ich nicht nachvollziehen. Auch Schenkungen unterliegen nach Überschreiten bestimmter Freibeträge der Besteuerung.
|
Nicht jeder und nicht jeder muss CEO von einem Unternehmen werden. In einer arbeitsteiligen Gesellschaft findet jeder seinen Platz und kann auch zu Wohlstand gelangen wenn einen der Staat nocht bei jeder Gelegenheit ausbeutet. Ohne Risiko kann aber niemand richtig reich werden. Da die meisten das Risiko scheuen werden sie eben auch nicht reich.
Geändert von jimih1981 (28.08.2025 um 18:36 Uhr) |
|
|||
|
Bodo Ramlow will Nationalhymne und Nationalflagge abschaffen
https://www.welt.de/politik/deutschl...desflagge.html Er macht anscheinend Werbung für eine andere Partei |
|
|||
|
Wie schön das wir in Deutschland keine andere Sorgen haben
![]() Es gibt nur zwei Parteien von den solche abstrusen Vorschläge kommen können... |
|
|||
|
Könnte man vielleicht eine Volksabstimmung machen, ob Bodo Ramlow der
geeignete Mann für das Amt des Bundestagspräsidenten ist ?
Geändert von marcus02 (28.08.2025 um 22:27 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Es gab in Deutschland mal ein Sprichwort: "Nur ererbtes Vermögen ist ehrliches Vermögen". Der Gedanke dahinter ist klar: Über viele Generationen kann man ehrlich etwas aufbauen. Wer schnell zu Reichtum kommt, muss dafür über Leichen gegangen sein. Ich verstehe auch nicht, warum es schlecht sein soll, wenn man von seinen Eltern Starthilfe bekommen hat. Dass Eltern ihren Kindern einen Vorteil verschaffen wollen, ist das normalste der Welt, und ist auch überall im Tierreich so. Die Aussage "er hat nichts dafür getan" ist Blödsinn, denn seine Eltern haben was dafür getan. Unser gesamter Mittelstand basiert darauf dass nicht nur an sich selbst sondern auch an die nächste Generation gedacht wird. Erbschaftssteuer ist eine komplett ungerechte Steuer, die einen Wettbewerbsnachteil von Familienunternehmen gegenüber Aktiengesellschaften darstellt, in willkürlichen Abständen erhoben wird: Eine Familie die immer mit 20 Kinder bekommt, bezahlt doppelt so oft Erbschaftssteuer wie eine Familie, die mit 40 Kinder bekommt. Der Ruf nach immer höherer Erbschaftssteuer ist ein Nebenprodukt des um sich greifenden Turbokapitalismus. Ich erinnere mich an eine Talkshow, in der die Familienunternehmerin sich gegen Erbschaftssteuer aussprach, während ein anderer Millionär 100% Erbschaftssteuer forderte. Dieser war ein Hedgefonds-Manager. Die Kampagne für mehr Erbschaftssteuer und gegen die Schonung von Betriebsvermögen wird nicht unerheblich von amerikanischen Private-Equity-Gesellschaften betrieben, die es auf den deutschen Mittelstand abgesehen haben. Wobei man bereits heute eigentlich dumm ist, wenn man nicht verkauft und das Geld weltweit gestreut anlegt - kein Stress mehr, keine Angst vor der Pleite mehr, und man kann vom Ertrag leben, ohne einen Finger zu krümmen. |
|
|||
|
Dieser Kommunist gehört in kein Amt.
|
|
|||
|
Zitat:
Man muss sich zwar nicht als Person über Arbeit definieren, aber Erfolge und Unterstützung für Dritte hat schon auch ethischen Wert. Achtung in der Branche, Respekt von Menschen die auch mal nach oben schauen können ohne neidisch zu sein, das bringt auch persönlich weiter, formt den Charakter!
| Lesezeichen |
|
|