|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nicht erzwungener Fehler ... lauter Jubel / Freude
Also, ich glaube nicht, dass es jetzt eine Regel dafür gibt, aber normalerweise sollte der Schiedsrichter den Spieler darauf aufmerksam machen/eine Verwarnung zu geben und beim zweiten Mal einen Punktverlust zu geben. Wenn's aber bei einem Satz- oder Matchball ist, dann ist es verständlich.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie möchte man denn einen Punktverlust für einen Spieler aushändigen, wenn er gegen keine Regel verstoßen hat? Klar ist so ein Verhalten sportlich fragwürdig, aber in den Regeln ist ein Punkt eben ein Punkt, egal wie er zustande gekommen ist und über eigene Punkte darf man sich freuen. Der Gegenüber wird dadurch ja nicht aktiv beleidigt oder diskreditiert, auch wenn so mancher es so auffasst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also bei nem Netzroller oder Kantenball jubeln kann sicher keine Strafe seitens des SRaT geben (ausser den strafenden Blicken des Gegner)
Aber der Argumentation ein Punkt ist ein Punkt und über eigene Punkte darf man sich freuen... Würde ja eben auch bedeuten zb wenn der Gegner einen Fehlaufschlag macht oder der SRaT trifft eine Fehlentscheidung (die ich erkenne) oder ich bekomme einen Punkt durch 2. Verwarnung des Gegners....alles Punkte für mich lt den regeln und auch keine Strafe dafür vorgesehen wenn ich darüber (lautstark) jubele...aber besonders sportlich ist das nicht auch wenn man natürlich immer argumentieren kann , dass meine Handlungen indirekt dann zu dem Punktgewinn für mich geführt haben
|
||||
|
||||
|
Ich habe ja gesagt dass es nicht sportlich ist und ich kenne zum Glück auch keinen der es so macht. Aber nirgendwo ist es verboten sich über seine Punkte zu freuen, also kann man jemanden dafür keinen Punkt abziehen bzw. den Punkt an den Gegner geben.
Am Ende ist es eine Frage von sportlichen Verhalten oder Fehlverhalten, aber keine von regeltechnischen Sachen. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
In dem Fall ist es dann einfacher und häufig gängige Praxis, im nächsten Ballwechsel absichtlich einen Fehler zu machen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spieler A spielt den Ball außen an den Tisch. Also kein regelgerechter Rückschlag. A sieht das und B sieht das und 100 Zuschauer sehen das... aber der SRaT wertet den Ball fälschlich als auf dem Tisch und gibt für A den Punkt. Also wäre es lt Regeln und deiner Erklärung ja völlig ok wenn A jetzt jubelt über seinen eigenen Punkt ?! Ist mir in einem Doppel mal passiert mit Aufschlag im falschen Feld. Der Gegner macht den Aufschlag ins falsche Feld. Mein Partner spielt ihn ins Netz und hebt den Arm. Der Aufschläger sagt leise "shit" aber der SRaT (Kumpel der Aufschläger) gibt den Punkt für die Gegner, weil er ihn drin gesehen hat. Darauf freut sich plötzlich der Gegner mit lautem Jubel...Eine hitzige Diskussion mit dem SRaT und dem Aufschläger der ja auch gesehen hatte dass der im falschen Feld war brachte nichts. Der sagte dann auch plötzlich der war drin...
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (03.09.2025 um 01:09 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In dem Fall ist dann aber nicht nur der Jubel unsportlich sondern das ganze Verhalten. Schon frech, erst *Shit* zu sagen und dann den Ball nicht *aus* zu geben.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Regelentscheidungen können angefochten werden. Dabei geht es um Sachen wie 'Der Gegner hat den Ball schräg hochgeworfen, aber dem SRaT war der Wurf noch senkrecht genug'. In dem Fall kannst du beim OSR (im Mannschaftskampf ohne separaten OSR wird dieser durch beide Mannschaftsführer gebildet) Protest einlegen. Eine Tatsachenentscheidung kann NICHT angefochten werden. Wenn der SRaT sagt, der Ball war noch auf der Kante oder im richtigen Feld beim Doppel, ist das eine Tatsachentscheidung, auch wenn sie objektiv falsch ist. Selbst wenn alle 4 Spieler des Doppels mitsamt den 100 Zuschauern das gesehen haben, bleibt das so. Klingt dämlich, ist es auch, aber so funktioniert das Regelwerk. Der OSR kann den SRaT in solchen fällen austauschen, wenn er diesen nicht vertrauen kann, das Spiel unparteiisch und regelkonform zu leiten. Die Spieler selber können übrigens keinen neuen SRaT fordern, auch wenn jeder gute OSR solche Wünsche zumindest zur Kenntnis nehmen sollte. Sollte jetzt der Fall eintreten, dass der SRaT einen Fehler macht und jeder (außer der SRaT) das sieht, wäre es für den persönlichen Ruf sehr schädlich darüber zu jubeln, aber nirgendwo in den Regeln ist dies verboten. Für diesen nicht-Regelverstoß einen Punkt abzuziehen würde demnach nicht begründet sein und entsprechend unter Willkür fallen. Zitat:
Und bevor ich hier mit Kommentaren überflutet werde: Ich weiß dass es nur in sehr hohen Spielklassen einen 'richtigen' OSR und unparteiische SRaT gibt. In den meisten Klassen übernehmen das Spieler der jeweiligen Mannschaften, weil es eben nicht anders geht. Ich würde die Situation auch anders Lösen, wenn die Spieler den Ball alle daneben gesehen haben aber ich als SRaT nicht. Ich würde bei sowas auch nicht jubeln oder mich freuen, aber das war ja nicht die Frage bzw. Aussage. Zitat:
Ich möchte dabei anmerken dass das Regelwerk keinen Einfluss auf etwas hat, was nach dem Spiel passiert. Wer sich also durch jubeln über Fehler des SRaT oder Netz und Kantenbälle/ Aufschlagfehler des Gegners unbeliebt macht, wird im Anschluss eventuell damit rechnen müssen in der Dusche verprügelt zu werden. Da treten dann andere Regeln und Gesetze in Kraft, mit denen ich mich nicht auskenne. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gegen die in den Int. TT-Regeln B 5 beschriebenen Regeln kann man auch problemlos nach Abschluss z.B. seines Einzels verstoßen. Gab es nicht in Österreich mal den Fall, dass ein Spieler wegen ungebührlichen Jubels nach dem Siegpunkt (auf den Tisch springen, Gestik etc.) verwarnt wurde mit Folgen für den gesamten Mannschaftskampf? |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, mit Spiel meinte ich den gesamten Mannschaftskampf. Hatte mich undeutlich ausgedrückt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|