|
|||||||
| Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Zhu Qihui (CHN)
@Majestät
Ich denke nicht, dass es zu einer Einordnung hilft, wenn man die Erfolge eines 13jährigen Mädchens kleinschreiben will, indem man darauf aufmerksam macht, dass sie ja auch ein Spiel bei einem anderen Turnier, wo ebenfalls fast nur Ältere mitgespielt haben, verloren hat. Fakt ist, dass dieses 13 jährige Mädchen gerade gestern ein top-besetztes U-19 Turnier gewonnen hat....... Und Fakt ist auch, dass dieses 13jährige Mädchen vor einer Woche im Finale des Jugend-Smashes diejenige Spielerin souverän mit 4:1 geschlagen hat, die kurz zuvor die 19jährige deutsche U19-Weltmeisterin mit 4:2 relativ sicher aus dem Wettbewerb geworfen hatte. Soviel zu der Einordnung........Seit Guo Yue hat man in China keine Spielerin mehr so früh für so (spielerisch) reif gehalten...... Man muss diese Erfolge dieses Kindes, dass sie mit ihren 13 Jahren noch ist, nicht relativieren, indem man darauf hinweist, dass sie auch in einem anderen Turnier einmal ein Spiel verloren hat.... Dann zu Deinem Kommentar, dass "Seitenhiebe" gegen Japan nicht sein müssen.. Dazu möchte ich folgendes bemerken: Ich habe den allergrößten Respekt vor der japanischen Jugendarbeit. Was dort bei den Mädchen in, den letzten 10 Jahren geleistet wurde, ist grandios........Ich kenne beispielsweise die Heim-Trainer von Miyu Nagasaki teilweise persönlich und ich finde es bewundernswert, was dort alles getan wurde.... Aber ich weiss auch, was das japanische System von dem chinesischen System unterscheidet, wenn es darum geht, wie man den Übergang von der Jugend in den Damenbereich gestaltet......Ich kenne beide Systeme sehr gut von innen her..... Und es ist einfach Tatsache, dass man in Japan die jungen Spielerinnen teilweise sehr früh in einen extremen Fokus gesetzt hat und sie teilweise auch etwas verheizt hat........Das chinesische und das japanische Konzept unterscheiden sich da nicht nur marginal, sondern erheblich..... Spielerinnen wie Miu Hirano, Mima Ito und einige Andere hatten ihren Leistungszenit schon ganz früh erreicht und konnten dann diesen später nicht mehr weiter steigern und verloren gegen ihre chinesischen Altersgenossinnen, mit denen sie in der Jugend noch auf Augenhöhe waren, dann den Anschluss.....Ich hoffe, dass das bei Miwa Harimoto nicht genau auch so ist und dass sie mit 20 schon ihren Zenit erreicht hat.... Das ist natürlich Ansichtssache und in Japan ist man der Meinung, dass es richtig war, Miu, Mima, Miwa und andere schon in frühester Jugend durch die Turniere zu powern......Ich sehe das anders und ich bin der Meinung, dass der langsamere und kontinuierlichere Aufbau in China für die jungen Spielerinnen der bessere Weg ist, die meist erst mit 25-28 Jahren ihren Leistungszenit erreichen..... Das ist absolut nicht despektierlich, dies so zu äußern und ich denke, dass ich in dieser Materie auch lange genug (aktiv) drin war und das auch heute noch bin (wenn auch jetzt vornehmlich nur noch passiv), um das so äußern zu können..... Geändert von Wolf11 (31.08.2025 um 06:37 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das sieht man auch daran, dass du immer wieder neue junge Spielerinnen hochjubelst, und von anderen einfach gar nicht mehr sprichst, wenn sie etwas abrutschen oder deine Prophezeiungen und Erwartungen nicht ganz erfüllt haben. Sie dann noch zu thematisieren wäre ja "negativ". Und wenn dann jemand kommt und bei deinen neuesten Lieblingen einfach einen Fakt hinzufügt, flippst du völlig aus und redest von "typisch deutscher Miesmacherei"
|
|
|
||||
|
||||
|
Wie lange willst Du auch diesen Thread über dieses noch ganz junge Mädchen mit Deinen persönlichen off-topic-Animositäten eigentlich noch entfremden, Tackiness.
Du hast gestern Deine Meinung geschrieben und ich habe Dir geantwortet. Meinungen ausgetauscht, Thema durch. Aber heute machst Du mit dieser Peinlichkeit weiter. Gehts eigentlich noch ? Gestern habe ich hier über diesen großartigen Erfolg dieses 13jährigen Mädchens in einem top-besetzten U19-Turnier berichtet, nachdem sie eine Woche zuvor schon ihren 2.Jugend-Smash gewonnen hatte Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Ob sie daneben in einem anderen Turnier auch ein Spiel verloren hat, tut hier absolut nichts zur Sache. Und was soll Deine Bemerkung mit "hochgejubelten" Spielerinnen. Wen meinst Du damit ? Jetzt bekenne mal Farbe. Zhu QiHui wurde mit 12 Jahren bereits Asien-Meisterin, mit 13 Jahren Jugend-Weltmeisterin, bereits mehrfache Jugend-Smash-Siegerin, in China gilt sie als das größte junge Talent seit Guo Yue. Dieser Thread soll die Karriere dieses Mädchens etwas nachzeichnen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe hier nicht mal im Ansatz von allen ihren Turniersiegen im letzten Jahr berichtet, nicht mal im Ansatz. Aber ich nehme mir die Freiheit, überhaupt von diesem Mega-Talent zu berichten, über das in diesem Forum ohne mich wahrscheinlich noch nicht ein einziger Buchstabe geschrieben worden wäre. Und wenn Dir das nicht passt, bist Du nicht gezwungen, diesen Thread aufzurufen. Geändert von Wolf11 (31.08.2025 um 20:53 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und zum "Farbe bekennen": ich denke da z.B. an Qian Tianyi, zu der du seit ewigen Zeiten nichts mehr geschrieben hast. Geändert von Tackiness (31.08.2025 um 20:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Oh mein Gott ! Qian TianYi.
Diese Spielerin steht mir persönlich mit am Nächsten von allen. Ich kenne sie, seit sie 12 ist, ich kenne ihre Familie, ich kenne ihr zu Hause. Ich habe schon viel von ihr in diesem Forum gepostet, sogar Bilder mit ihr und ihrer Familie (was sie übrigens weiss und ok fand). Aber warum sollte ich etwas schreiben, wenn sie entweder aufgrund der großen Konkurrenz in China bei den Turnieren entweder nicht dabei sein kann oder sie aufgrund Lospech gleich gegen eine Hashimoto kommt, wobei Spiele gegen Abwehr nicht ihre Stärke sind. Und Hofberichterstattung ist hier sicher nicht gewünscht und da wäre ich auch der Falsche dafür. Sie hatte in den letzten Monaten einen Trauerfall in der Familie, machte erfolgreich eine Masterprüfung und das alles hat sich zuletzt leider etwas bezüglich ihrer Leistung bemerkbar gemacht, wo sie gegen die "jungen Wilden" wie Kuai Man oder Chen Yi in China etwas in das Hintertreffen geraten ist. Mit Shi XunYao ist sie seit ihrer Kindheit gut befreundet und von den Beiden ist mal die eine vorne, mal die Andere. Zuletzt ist sie in der chinesischen Hierarchie von Platz 5 leider auf Platz 8 gefallen. 2022 bis 2024 waren starke Jahre für sie, 2025 ist bisher weniger gut gelaufen, aber sie wird wieder erstarken. Zuletzt hat sie beim Smash gegen Chen Szu-Yu gut gespielt und auch in China heute gegen Sun YingSha Das alles hat vor allem auch etwas mit Loyalität zu tun und ich muss nicht über jede Niederlage oder jedes Spiel von ihr schreiben. Warum sollte ich. Da ist mir Qian TianYi als Sportlerin und Mensch Tausend mal wichtiger als die ständige Berichterstattung von ihr in einem solchen Forum. Aber danke, dass Du zumindest Farbe bekannt hast und mir meine Frage zumindest teilweise konkret beantwortet hast. Und was das "Kleinschreiben" betrifft: Ich habe es eben so empfunden. Wenn Du es anders gemeint hast, ok, aber es kam jedenfalls so rüber... Jetzt aber wieder zurück zum Threadthema......
Geändert von Wolf11 (01.09.2025 um 05:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dazu nur eine kurze Anmerkung: Genau diese "Empfindung" haben vermutlich 95% aller anderen z.B. bei deinen Beiträgen zu Annett Kaufmann.
Aber das jetzt bitte nicht noch in diesem Thread auswalzen - danke und BTT. |
|
|
||||
|
||||
|
Zhu QiHui hat 1 Woche nach ihrem Triumph beim Youth Smash und 3 Tage nach ihrem Sieg beim topbesetzten U19-Turnier in Varazdin nun auch das ebenso stark besetzte U17-Turnier in Otocec gewonnen.
Welch eine sensationelle Leistung der 13jährigen QiHui Sie schaffte dabei das Kunststück, im Finale ihre starke und fast 4 Jahre ältere Teamkameradin Ding YiJie, die 2024 sogar schon bei den Damen in einem Finale eines WTT-Contenders stand, mit 3:0 zu schlagen.....11:9, 11:5 und 11:8 lauteten die einzelnen Satzergebnisse. Das ist eine Wahnsinnsleistung der 13jährigen, die auf dem Weg ins Finale auch die U17-Siegerin von Varazdin, Mao Takamori, sicher mit 3:1 ausgeschaltet hatte. 3 solche Turniersiege innerhalb von einer Woche bei 3 solch hochkarätigen Jugendturnieren als 13jährige unter16, 17, 18 und 19jährigen halte ich für absolut sensationell....Das muss man sich erstmal vergegenwärtigen. ...Man kann das gar nicht hoch genug einschätzen Ein kurzer Überblick über das Turnier Drei der neun angetretenen deutsche Spielerinnen schafften über die Gruppenspiele und dem 32-Finale den Einzug ins 16-tel-Finale, wo dann mit der 17jährigen Lorena Morsch und mit Eva Gao 2 Spielerinnen leider scheiterten, während Lisa Wang als einzige Deutsche durch einen Sieg über die Inderin Muralidharan ins das Achtelfinale vorstieß. Eva Gao verlor dabei gegen die starke Heo Yerim, die ja in der Vorwoche auch Annett Kaufmann geschlagen hat. Zhu QiHui qualifizierte sich mit einem sicheren 3:0 Sieg gegen Lin Huan Ting ebeso für das Achtelfinale wie ihre Teamkameradinnen Ding YiJie, Liu ZiLing und Jiang Yiyi Im Achtelfinale kam dann auch das Aus für Lisa Wang, die beim 6:11, 1:11 und 6:11 gegen die starke Ding YiJie chancenlos war Zhu QiHui bezwang Veronika Polakova ganz sicher mit 3:0 und Jiang Yiyi bezwang Kim Eun-Seo mit 3:1, während Liu ZiLing an Mao Takamori scheiterte. Weiterhin qualifizierten sich Heo YeRim, Choi Nah-Yun, Kim MinSeo und Leanna Hochart für das Viertelfinale. Im Viertelfinale setzte sich dann Zhu QiHui mit 11:6, 10:12, 11:6 und 11:8 gegen Choi Nah-Yun durch, Ding YiJie setzte sich in einem spannenden Spiel mit 3:2 gegen Heo Yerim durch und die dritte Chinesin Jiang Yiyi siegte ganz sicher mit 3:0 gegen Leanna Hochart. Schliesslich siegte noch Mao Takamori gegen Kim Min-Seo, womit also 3 chinesische Mädchen und eine aus Japan im Halbfinale standen. In diesem Halbfinale kam es dann zu dem reizvollen Duell der U17-Siegerin von Varazdin, Mao Takamori und der U19-Siegerin von Varazdin, Zhu QiHui und auch hier setzte sich die 13hährige Zhu QiHui sehr sicher mit 11:6, 7:11, 11:8 und 11:8 durch. Im anderen Semifinale behielt Ding YiJie gegen Jiang Yiyi mit 3:0 sicher die Oberhand. Und dann kam es zu diesem Finale zwischen der schon bei den Damen erfolgreichen 17jährigen Ding YiJie und der 13jährigen Zhu QiHui......Und auch die starke Ding YiJie konnte Zhu QiHui nicht auf dem Weg zum Turniersieg aufhalten...... Zhu QiHui gewann das Finale in beeindruckender Art und Weise mit 11:9, 11:5 und 11:8. . Geändert von Wolf11 (02.09.2025 um 21:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Toller Bericht über den gestrigen Triumph
![]() Dem gibt es heute sicher nichts hinzuzufügen
|
|
|
|||
|
|||
|
Welchen Platz nimmt den die rechtshändige Zhu Qihui in der chinesischen Mixed-Rangliste bzw. den Überlegungen für die kommenden Olympischen Spiele ein?
Geändert von Neuanfang (03.09.2025 um 15:10 Uhr) Grund: Blick voraus |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn 2032 die Olympischen Spiele in Brisbane stattfinden, wird Zhu QiHui dann 20 Jahre alt sein und je nachdem, wie sie sich weiter entwickelt, könnte sie bei ihrem Wahnsinnstalent dann definitiv schon ein Thema sein, so wie das ja auch bei Sun YingSha in diesem Alter schon der Fall war. Aber ich bin ziemlich davon überzeugt, dass sie spätestens 2036, wenn sie dann 24 Jahre alt sein wird, nicht nur bei den Olympischen Spielen dabei sein wird, sondern dass sie dann auch Olympiasiegerin werden wird. Und wenn ich hier dann vielleicht schon nicht mehr mitschreibe, kann man dann hier in diesem Thread von den Anfängen der neuen Olympiasiegerin lesen, als sie noch 9 Jahre alt war und ihr allererstes Kinderturnier gewonnen hat.......... ![]() Was das Mixed betrifft, so wird das in China erst etwas später intensiver trainiert, so mit 15 oder 16 Jahren, aber auch hier wird sie mit Sicherheit eine der wichtigsten Spielerinnen im nächsten Jahrzehnt werden. Geändert von Wolf11 (03.09.2025 um 15:39 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|