Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2025, 10:09
drive-tt drive-tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)drive-tt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Mentales Training

https://brf.be/sport/2001431/

Interview mit Mentalcoach.

Geändert von drive-tt (03.09.2025 um 10:21 Uhr)
Alt 07.09.2025, 13:02
amun amun ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

amun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mentales Training

Das mentale war bei mir auch immer ein großer Faktor. Ich war definitiv eine Art Trainingsweltmeister und im Spiel hatte ich dann zittrige Händchen. Generell sobald es ernst wurde, also auch bei Vereinsmeisterschaften.
Alt 15.03.2026, 22:41
sgtpeppermm sgtpeppermm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgtpeppermm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Odysseus Beitrag anzeigen
Ein kleiner Tipp:
einfach mal beim Training Musik nebeherlaufenlasse. Das bewirkt Wunder. Nach kurzer Zeit stört dich fast nichts mehr.
noch besser für Dich und für Deine Verein: Jugendtraining machen. :-) Wenn Du es gewohnt bist, mit 10 Kindern in der Halle zu sein, dann kann am neben Nachbartisch eine Atombombe einschlagen und es stört Dich nicht.
Alt 07.04.2026, 10:31
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von VDTT Beitrag anzeigen
Buchtip - Klassiker aus den 70-igern:

Timothy Gallwey
"The Inner Game of Tennis"

Bei Amazon erhältlich.
Sehr, sehr empfehlenswert.
Hat mir auch sehr geholfen.
Es geht um die Kunst der entspannten Konzentration.
Wie komme ich in einen Flow.

Die Kernkonzepte

Das Buch beschreibt einen inneren Konflikt zwischen zwei „Selbst“:

Selbst 1 (Der Kritiker):
Das bewusste, wertende Ego, das Anweisungen gibt, korrigiert und bei Fehlern kritisiert. Es verursacht oft Verspannungen und blockiert den natürlichen Spielfluss.

Selbst 2 (Der Handelnde):
Der intuitive Körper und das Unbewusste, das über natürliche Lernfähigkeiten und automatisierte Bewegungsabläufe verfügt.

Die Formel für Bestleistung:

Ziel der Methode ist es, die Störungen (Selbstzweifel, Nervosität, Urteile) zu minimieren, damit das volle Potenzial von Selbst 2 abgerufen werden kann.

Praktische Ansätze zur Umsetzung

Um den „inneren Kritiker“ zu beruhigen und in einen Zustand der entspannten Konzentration zu gelangen, schlägt Gallwey konkrete Techniken vor:
Nicht-wertende Beobachtung: Betrachten Sie Ball und Schläge so, wie sie sind, ohne sie sofort als „gut“ oder „schlecht“ zu bewerten.

Die „Bounce-Hit“-Übung: Sagen Sie laut „Bounce“ (Aufsprung), wenn der Ball den Boden berührt, und „Hit“ (Schlag) beim Treffpunkt. Dies beschäftigt den bewussten Verstand (Selbst 1), sodass Selbst 2 frei agieren kann.

Fokus auf Details: Konzentrieren Sie sich auf subtile Dinge wie das Rotationsmuster der Nähte des Tennisballs, um die Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt zu verankern
Alt 07.04.2026, 21:06
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den Eindruck, dass viele der bewährten Mentaltechniken aus anderen Sportarten im Tischtennis nicht greifen, weil das Spiel zu schnell ist. Es bleibt kaum Zeit für eine sinnvolle Analyse, außer in den Satzpausen, aber da gilt es ja so um die 15 gespielte Ballwechsel insgesamt zu bewerten.

Ich tue mich ohnehin oft schwer während eines Wettspiels einen klaren Gedanken zu fassen. Da wabert irgendwie so ein Nebel durch den Kopf und ich treffe falsche Entscheidungen. Zum Beispiel spiele ich Bälle, die zu aggressiv sind (wäre gar nicht nötig gewesen) oder zu passiv (der Gegner kann sich den Ball in Ruhe zurechtlegen) oder einfach falsch an der Stelle (Schupf auf Konter). Häufig verfehle ich auch den Tisch, weil ich zu genau in die Ecke spielen will.

Die zwei Faktoren, die meiner Meinung nach bei mir am meisten zur Differenz zwischen Wettspiel und Training beitragen, sind eben diese falschen Entscheidungen und manchmal fehlende Körperspannung. An Letzterem kann man arbeiten (Core Strength denke ich), für das erste suche ich noch
Alt 07.04.2026, 21:51
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich lese gerade *Table Tennis Tactics for Thinkers* von Larry Hodges. Tolles Buch, leider nur auf Englisch, daher dauert das Lesen länger. Gerade weil Tischtennis eine so schnelle Sportart ist, sollte man während des Ballwechsels alle Entscheidungen dem Unterbewusstsein überlassen. Wenn man systematisch trainiert dann trifft das Unterbewusstsein die richtigen Entscheidungen. Über die Taktik sollte man nur zwischen den Ballwechseln nachdenken. Wenn man sich grundsätzlich mehr mit Taktik und der strategischen Entwicklung beschäftigt, dann klappt die Bewertung eines Spiels auch schneller.

Ich kenne das mit den falschen Entscheidungen aber auch. Das resultiert aber immer aus der Nervosität - genau wie der *Eisenarm*. Wenn es gut läuft und ich ruhig und im Flow bin, dann greife ich zu lange Aufschläge erfolgreich an und blocke gegnerische Angriffe gefährlich zurück. Wenn ich nervös oder unter Druck bin, mache ich wie vernagelt immer wieder dieselben Fehler*.

Die Kunst ist, mehr vom ersten abzurufen.

Geändert von Chris21272 (07.04.2026 um 21:53 Uhr)
Alt 07.04.2026, 22:18
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ulim ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Das hört man oft: wer die falschen Entscheidungen trifft, der hat nicht genug systematisch trainiert. Ich frage mich dann immer, ob das bedeutet die Variationsbreite einzuschränken. Dann steigt die Chance die richtige Entscheidung zu treffen, weil es gar nicht soviel Auswahl gibt und man die wenigen Alternativen besser beherrscht. Aber man wird auch ausrechenbarer.
Alt 07.04.2026, 22:53
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn ich durch bin mit dem Buch, kann ich es dir vielleicht beantworten. Bisher schreibt er viel über *consistency* also Konstanz und viel über Spielzüge und welche Variationen es gibt. Aber eben auch dass man sich Gedanken über das eigene Spiel machen soll. Aber das ist ja auch ein Buch über Taktik und nicht hauptsächlich über Mentales.

Geändert von Chris21272 (07.04.2026 um 22:58 Uhr)
Alt 08.04.2026, 09:13
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch gut fand ich von Brad Gilbert - Winning Ugly.
Es gilt als Standardwerk für die mentale Strategie im Tennis und vermittelt, wie man Spiele durch taktisches Denken gewinnt, anstatt sich nur auf körperliche Stärke oder schöne Schläge zu verlassen.

Kernkonzept des "Hässlichen Gewinnens"
"Winning Ugly" bedeutet nicht, unfair zu spielen, sondern klug und effektiv. Laut Gilbert gewinnen oft nicht diejenigen mit der besten Technik, sondern diejenigen, die in der Lage sind, den Gegner zu analysieren und dessen Schwächen gezielt auszunutzen.

Zentrale Lehren und Strategien
Das Buch bietet konkrete Anleitungen für Freizeit- und Profispieler, um ihre Siegchancen zu erhöhen:

Vorbereitung beginnt vor dem Spiel: Ein Match beginnt bereits Tage zuvor mit der Analyse des Gegners und der mentalen Visualisierung.
Notizen über die bereits gespielten Gegner anlegen.
Wo hat er seine Stärken und Schwächen.
Gegen wen gewinnt und verliert er?

Ausrüstung als taktisches Mittel:
Ordnung in der Tasche und ein gleichwertiger Ersatzschläger schaffen Sicherheit.
Damit man im Kopf hat: Ich bin besser vorbereitet als mein Gegner!

Den Spielrhythmus kontrollieren: Tempo rausnehmen, wenn es nicht läuft, oder den Gegner durch kleine Verzögerungen aus dem Konzept bringen.

Niemals zuerst aufschlagen: Gilbert empfiehlt oft, den Gegner zuerst servieren zu lassen, da dieser zu Beginn meist noch nicht voll konzentriert oder aufgewärmt ist.

"Hidden Ad Points": Erkennen von entscheidenden Momenten , die psychologisch oft wichtiger sind als Spielbälle.

Gegen unterschiedliche Spielertypen:
Strategien gegen "Bringer" (Geduld bewahren), Angriffsspieler (tief in die Ecken spielen) oder Linkshänder.

Hier ist auch eine gute Zusammenfassung
https://www.tennis-insider.de/blog/w...esten%20Lehren

Geändert von Cohan (08.04.2026 um 09:15 Uhr)
Alt 08.04.2026, 14:19
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)HansWurst123 hat einen unterirdischen Ruf und genießt keinerlei Ansehen (Renommeepunkte mindestens -1000)

Taktisches Denken und Mentale Strategien sind doch aber unterschiedliche Dinge.

Bei mentalen Strategien geht es ja eher darum dich selbst zu regulieren, um in einen optimalen Leistungszudtand zu kommen oder diesen zu halten - während du über taktisches Denken ja eher versuchst dein Verhalten an die Situation/den Gegner anzupassen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »