Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2025, 13:37
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Tackiness genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Zhu Qihui (CHN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auf dem Weg ins Finale traf sie dabei auch auf Koharu Itagaki und bezwang dabei das größte deutsche Talent, das immerhin knapp 3 Jahre älter als sie ist, im Viertelfinale mit 3:0.

Nach einem Sieg im Halbfinale gegen Nina Guo Zheng bezwang sie dann im Finale die Südkoreanerin Heo YeRim mit 11:7, 13:11 und 11:5 im Finale

Alle diese ihre Gegnerinnen sind etwa knapp 3 Jahre älter als sie
Ich habe versucht, diese Aussagen zum gewaltigen Altersunterschied (der in diesem Thread ja ständig betont wird) nachzuvollziehen, und finde im Netz folgende Geburtsdaten für die erwähnten Spielerinnen:

Zhu Qihui 18.2.2012
Heo Yerim 11.11.2010
Nina Guo Zheng 13.6.2010
Koharu Itagaki 27.1.2010

"knapp 3 Jahre älter" passt da also wirklich nicht Aber vielleicht habe ich falsche Infos, bitte korrigieren.
Alt 08.09.2025, 15:26
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Ich bitte Dich wirklich, Tackiness, dass die Aversion, die Du mir gegenüber möglicherweise hast, nicht dazu führt, hier ständig unterschwellig über dieses junge Mädchen zu schreiben, auch wenn Deine Frage hier sicherlich berechtigt ist.

Wenn ich schreibe, dass alle Gegnerinnen *knapp 3 Jahre älter* als sie sind, dann bedeutet das, dass im Schnitt die Gegnerinnen, gegen die sie bei besagten Spielen gespielt hat und spielt, diesen Altersunterschied (mindestens) haben. Vielleicht habe ich mich da auch missverständlich ausgedrückt, im Falle von Koharu auch falsch ausgedrückt (Altersunterschied gut 2 Jahre), weil ich deren Geburtstag irrtümlich in den Sommer verortet hatte. In den besagten Turnieren lag der Altersunterschied bei den U19ern sogar noch deutlich höher, zwischen 4 und 5 Jahren, bei den U15ern betrug er knapp 3 Jahre, wie von mir angeführt. Dass hier dann auch einige wenige Spielerinnen dabei sind, wo der Unterschied nur etwa 1,5 * 2,5 Jahre beträgt, wissen wir doch alle, wo doch hier für jeden bekannt ist, dass bspw. Heo Yerim in einigen Wochen 15 Jahre alt wird und bspw. auch Koharu 15 Jahre alt ist und somit etwas mehr als 2 Jahre älter ist. Die meisten ihrer Konkurrentinnen sind aber über 3 Jahre älter und manche ihrer Konkurrentinnen in den U19-er Turnieren sind sogar 5 Jahre älter als sie.

Und Du bist selbst ein erwachsener Mann, der wissen muss, dass gerade in diesem jungen Alter selbst ein Altersunterschied von 2-3 Jahren (13 Jahre/15-16 Jahre) enorm viel ist, wesentlich mehr als in einem höheren Alter wie bspw. 17/19-20

Zhu QiHui ist von ihren ganzen Anlagen*..und ich denke, ich kann das gut beurteilen, da ich viele Jahre lang auf der höchsten Leistungsebene mit weiblichen Jugendlichen gearbeitet habe**.auch noch deutlich talentierter als Heo Ye-Rim, deren Talent ich ebenfalls über alle Maßen schätze. Ye-Rim wird einmal Südkorea*s stärkste Spielerin werden und wird, wenn ihre Entwicklung weiter so verläuft, in die erweiterte Weltspitze mit hineinstoßen können, sie ist eine potentielle Top-Ten-Spielerin für die Zukunft. Zhu QiHui dagegen ist von ihren körperlichen und mentalen Voraussetzungen eine Spielerin, die diese Weltrangliste irgendwann einmal anführen kann und hoffentlich auch wird. Sie ist von ihrem Talent her *one in a million*, wie man so schön sagt, ein Talent, wie es sie alle 10-20 Jahre nur einmal gibt.

Gestern hat Ye-Rim nach mehreren Niederlagen ja 2 Mal gegen QiHui mit 3:2 knapp gewonnen, aber das ist etwas völlig Normales in dieser Entwicklung, Nachdem QiHui bereits mehrere Spiele klar gewonnen hat, war diesmal Ye-Rim zwar knapp vorne, aber sie spielten auf absoluter Augenhöhe und da war natürlich auch viel Pech für QiHui dabei. So führte Zhu QiHui beispielsweise im 2.Spiel bereits mit 11:3, 11:9 und 10:9 und stand knapp vor einem sicheren 3:0-Sieg, hatte dann aber mehrfach auch etwas Pech.

Mir liegt die sportliche Entwicklung dieses Mädchens sehr am Herzen, sie wird altersgerecht aufgebaut, ihre Unbekümmertheit ist auch ein Zeichen ihrer mentalen Stärke. Wir haben uns auch schon gegenseitig zum Geburtstag gratuliert (gleicher Tag) .und ich sehe einfach auch die Begeisterung, mit der dieses Mädchen bei der Sache ist.

In China werden 12jährige junge Mädchen*...so alt war sie, als sie im vergangenen Jahr in Helsingborg erstmals Jugend-Weltmeisterin wurde, normalerweise noch nicht in internationale Turniere geschickt. Die Jugendlichen werden länger intern aufgebaut. Da agiert China anders als nahezu jede andere Nation. Nur bei absoluten Ausnahmetalenten wird da eine Ausnahme gemacht. Guo Yue war eine davon, nun Zhu QiHui.

Und um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zu kommen: Ja, es gibt auch einige Jugendliche, die nur knapp anderthalb bis 2 Jahre älter als sie sind, wie etwa Liu ZiLing oder Heo Ye-Rim, aber im Schnitt sind sie über 3 Jahre bis über 5 Jahre älter als sie, so beispielsweise ihre letzte Final-Gegnerin Ding YiJie, was Du ja sich der auch herausgefunden hast, wenn Du, wie Du schreibst, den Altersunterschied ihrer Gegnerinnen nachvollziehen wolltest, was Du aber in Deinem Posting nicht erwähnt hast.

P.S.
Ich würde es schade finden, wenn Du Dich über Niederlagen dieses jungen Mädchens freuen würdest (was ich Dir in keinem Fall unterstellen will, was ich mir aber vorstellen kann), nur weil Du vielleicht mich nicht so leiden kannst.

Geändert von Wolf11 (08.09.2025 um 15:36 Uhr)
Alt 08.09.2025, 16:00
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Hier auch noch paar Videos von weiteren Erfolgen aus der letzten Zeit von QiHui

Der Finalsieg vom Star Contender 2025 in Metz gegen Heo Ye-Rim

Der Finalsieg vom Singapore Youth Smash gegen Nina Guo Zheng

...und dann auch noch ein interessantes Doppel vom WTT-Damen-Turnier in, wo Zhu QiHui mit ihrer Teamkameradin Yang HuiZe das Weltklassedoppel, nämlich die damaligen Weltranglisten-Ersten, Satsuki Odo und Sakura Yokoi, am Rande einer Niederlage hatten

Alt 08.09.2025, 16:24
cdmz cdmz ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)cdmz genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Wenn ich schreibe, dass alle Gegnerinnen *knapp 3 Jahre älter* als sie sind, dann bedeutet das, dass im Schnitt die Gegnerinnen, gegen die sie bei besagten Spielen gespielt hat und spielt, diesen Altersunterschied (mindestens) haben.
Muss das sein? Du könntest auch einfach zugeben, dass du dich da nicht etwa missverständlich ausgedrückt, sondern schlicht mal vertan hast, und zwar nicht nur bzgl. Koharu. Es verlangt niemand, dass irgendwer alle Geburtsdaten auswendig kennt und auch die Recherche ist nicht immer ganz einfach. Tackiness bat daher ja auch um etwaige Korrektur.
Jedenfalls schriebst du im von ihm zitierten Posting nichts über "die Gegnerinnen bei besagten Spielen" (welchen denn?), sondern nur genau über die drei Genannten (Zitat von Anfang des Postings an):
Zitat:
Und Zhu QiHui geht ihren Weg unbeirrt weiter...
Was hat die kleine und so tischtennisverrückte QiHui mit ihren 12 Jahren nicht schon alles gewonnen....
--
Gerade ist sie 13 Jahre alt geworden und ist schon Jugend-Weltmeisterin, mehrfache Jugend-Asien-Meisterin, Jugend Grand-Smash-Siegerin usw.
Nach ihrem Triumph im Januar beim Jugend-Grand-Smash in Singapore hat sie nun auch den Star Contender in Metz gewonnen....
Auf dem Weg ins Finale traf sie dabei auch auf Koharu Itagaki und bezwang dabei das größte deutsche Talent, das immerhin knapp 3 Jahre älter als sie ist, im Viertelfinale mit 3:0.
Nach einem Sieg im Halbfinale gegen Nina Guo Zheng bezwang sie dann im Finale die Südkoreanerin Heo YeRim mit 11:7, 13:11 und 11:5 im Finale
Alle diese ihre Gegnerinnen sind etwa knapp 3 Jahre älter als sie
Und diese drei sind halt "nur" 25/20/15 Monate älter. Das tut Zhus Leistung ja nun wirklich keinerlei Abbruch. Sie ist ganz klar die weltstärkste U13-Spielerin und wird ab Januar vermutlich zwei Jahre lang die U15 beherrschen. Du tust ihr imho keinen Gefallen damit, ihre Sonderrolle hier noch größer darzustellen, als sie ohnehin schon ist.

Geändert von cdmz (08.09.2025 um 16:28 Uhr)
Alt 08.09.2025, 16:28
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
und ich denke, ich kann das gut beurteilen, da ich viele Jahre lang auf der höchsten Leistungsebene mit weiblichen Jugendlichen gearbeitet habe
Nachdem du das in fast jeden Beitrag immer wieder erwähnst, würde mich mal interessieren, was genau du eigentlich mit den weiblichen Jugendlichen gearbeitet hast.
Alt 08.09.2025, 16:34
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Nachdem du das in fast jeden Beitrag immer wieder erwähnst, würde mich mal interessieren, was genau du eigentlich mit den weiblichen Jugendlichen gearbeitet hast.
Damit bist du nicht alleine. Leider kommen nämlich nie taktische Analysen zu den Spielen. Das sollte schon drin sein, wenn man sich selbst als der große Experte sieht.
Alt 08.09.2025, 17:18
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Muss das sein? Du könntest auch einfach zugeben, dass du dich da nicht etwa missverständlich ausgedrückt, sondern schlicht mal vertan hast, und zwar nicht nur bzgl. Koharu. Es verlangt niemand, dass irgendwer alle Geburtsdaten auswendig kennt und auch die Recherche ist nicht immer ganz einfach. Tackiness bat daher ja auch um etwaige Korrektur.
Jedenfalls schriebst du im von ihm zitierten Posting nichts über "die Gegnerinnen bei besagten Spielen" (welchen denn?), sondern nur genau über die drei Genannten (Zitat von Anfang des Postings an):

Und diese drei sind halt "nur" 25/20/15 Monate älter. Das tut Zhus Leistung ja nun wirklich keinerlei Abbruch. Sie ist ganz klar die weltstärkste U13-Spielerin und wird ab Januar vermutlich zwei Jahre lang die U15 beherrschen. Du tust ihr imho keinen Gefallen damit, ihre Sonderrolle hier noch größer darzustellen, als sie ohnehin schon ist.
Ich habe doch bezüglich Koharu geschrieben, cdmz, dass ich ihren Geburtstag irrtümlich in den Sommer verortet habe.

So ist sie nun eben keine "knapp 3 Jahre" älter, sondern "etwas mehr als 2 Jahre".......

Das missverständliche meinerseits war, dass ich "bei allen diesen Gegnerinnen" eigentlich alle ihre Gegnerinnen bei diesem Turnier meinte und eben nicht nur spezifisch diese 3. Hier habe ich mich in der Tat missverständlich ausgedrückt.

Mea culpa.......Asche über mein Haupt.....

Aber über was reden wir hier ?.......Ob nun knapp 2 Jahre, knapp 3 Jahre oder 5 Jahre.......Wir alle wissen, was solch ein Altersunterschied, selbst wenn er nur knapp 2 Jahre ist, in diesem noch Kindesalter bedeutet....

Das kann man nicht mit dem Altersunterschied einer 17jährigen mit einer 19jährigen vergleichen...

Deinen Schlusssatz kann ich nachvollziehen. Ich will hier in der Tat ihre Sonderrolle nicht noch größer machen, als sie ohnehin schon ist und will in diesem Kontext auch sicherlich nicht dazu beitragen, dass manche hier sich deswegen sogar über Niederlagen von ihr freuen.

Aber manchmal kommt dann da eben auch meine Begeisterung durch, da ich den Weg dieses Mädchens verfolge, seitdem ich sie als 9jährgen Knirps bei einem Kinderturnier in Lingshui/China kennengelernt habe

Ich denke, das ist menschlich und man sollte da nicht jedes Wort der Begeisterung gleich auf die Goldwaage legen, wenngleich von der Sache her, bezüglich ihres Talents/ihrer Stärke, wie Du ja auch selbst einräumst, alles richtig kommuniziert ist......
Alt 08.09.2025, 17:29
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Leider keine Antwort auf Quizards Frage. Mich überrascht es weniger. Gab auch bis heute keine Antwort zum Betreuer der chinesischen Damen. Alles Dinge, die man erwarten würde. Aber leider alles nur heiße Luft.
Alt 08.09.2025, 17:52
Benutzerbild von Wolf11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Was genau willst Du wissen, Quizard ?

Technik-Training, Foundation-Technik, Wiederholungstraining im Leistungsbereich, Erstellen spezifischer Trainingspläne, zuerst im Provinzbereich Jiangsu, dann im nationalen Bereich. Alles aufgeteilt in die diversen Technikbereiche, die in China gesondert trainiert werden

Ich kann Dir gegebenenfalls auch mal näheres darüber schreiben. Aber dann sicher nicht hier in diesem Thread und auch nicht im für alle zugänglichen Forum.

Andererseits kennst Du ja auch so einige chinesischen Tischtennis-Spieler/-innen und Dir dürfte das ja nun nicht sooo ein Geheimnis sein, wie und was man in China trainiert.....
Alt 08.09.2025, 19:32
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)

Zitat:
Zitat von SVB1904 Beitrag anzeigen
Damit bist du nicht alleine. Leider kommen nämlich nie taktische Analysen zu den Spielen. Das sollte schon drin sein, wenn man sich selbst als der große Experte sieht.
Und wie unterscheidet du dich da? Mehr außer Gebashe kommt ja auch selten. Mal weniger mit einem Finger auf andere und vieren auf sich selbst zeigen bei dem Umgangston.

Zum eigentlichen Thread-Thema hast du ja auch nichts beigetragen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »