|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Zitat:
Gegen Totalitarismus? Also das, was Trump gerade versucht? Aber irgendwie klappt das wohl dann nicht so gut mit den Waffen zuhause?
|
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich finde so eine Tat politisch zu instrumentalisieren schrecklich (Märtyrer z.B.), genauso schrecklich ist es, sich über so etwas zu freuen oder die Tat als gerecht oder was weiß ich zu bezeichnen. Aber in den USA darf man doch alles sagen ohne Konsequenzen? Anscheinend also doch nicht (mehr)... Der MSNBC Kommentator (der sich später auch noch mal entschuldigt hat) hat zu erklären versucht, warum so ein Mann überhaupt solchen Hass auf sich ziehen kann, dass man ihn erschießen muss. Und hier hat er sich darauf bezogen, was er über andere Menschen denkt (u.a. auch Waffen sind okay und Homosexuelle würden einen schlechten Einfluß haben) und warum er vielleicht nicht ganz unschuldig an dieser Reaktion ist. Das kann man als klassische Opfer/Täter Umkehr sehen und hat entsprechend Kommentare hervorgerufen. So etwas ähnliches hatten wir ja hier in Deutschland auch schon mit Attentaten. Geändert von Rudi65 (11.09.2025 um 14:06 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Das heilige 2nd Amendment ist ein verstaubtes Sicherheitsventil für vermeintliche Freiheitsfetischisten mit Schießbedarf. Als könne Totalitarismus ausgerechnet durch bewaffnete Waffennarren in Camouflage-Hosen verhindert werden. Tatsächlich schützt es vor allem die Waffenindustrie vor Einbußen.
|
Zitat:
|
|
|||
|
Zitat:
Aber davon abgesehen, ist dein Vergleich natürlich Blödsinn. Vance hat sich auf staatliche Maßnahmen bezogen. Für den ist es völlig normal, dass ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer aus welchen Gründen auch immer entlassen darf, wie das halt in Amerika ist. Es würde mich wundern, wenn er über die Arbeitnehmerrechte in Deutschland bescheid weiß. |
|
|||
|
Zitat:
Das zieht sich auch durch alle Kulturen von den bayrischen Gebirgsschützen bis zu den jemenitischen Säbeln. Deswegen kann ich die Intention hinter dem 2nd Amendment schon nachvollziehen. Auf der anderen Seite ist mir auch nicht wohl dabei, dass man bei jedem Road Rage angst haben muss, dass gleich jemand eine Knarre zieht. Ein Patentrezept habe ich auch nicht parat. Ich finde nur, dass man es sich zu einfach macht, wenn man mit der typischen deutschen Überheblichkeit auf die Amis und ihre Waffenkultur herabblickt; gerade wenn man bedenkt, wer uns nicht nur ein- sondern zweimal vom Totalitarismus befreit hat. |
|
|||
|
Tyrannen gehn nicht indem man sie darum bittet oder ist Maduro schon von alleine verschwunden?Das Problem sind nicht die legalen Waffen sondern meistens die illegalen Waffen. Das Waffengesetz in Deutschland hat die importen Messernorde auch nicht verhindert...Also das Messer ist nicht das Problem sondern wer das Messer führt. Man kann auch mit nem Baseballschläger jemand den Kopf einschlagen... Also nicht an den falschen Stelle rumdoktern sondern die eigentlichen Ursachen bekämpfen die dazu führen das jemand töten und das sind u. a. Ideologie und die Entmenschlichung von Leuten nur weil sie eine andere Meinung haben. Geändert von jimih1981 (11.09.2025 um 14:52 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
https://news.gallup.com/poll/513623/...-gun-laws.aspx https://www.pewresearch.org/fact-she...nd-regulation/ |
|
|||
|
Zitat:
Die Vorstellung, das 2nd Amendment sei der Weisheit letzter Schuss in Sachen Demokratie und Freiheit, ist ebenso schief. Es wurde 1791 verabschiedet – in einer Zeit, als man mit einer Vorderlader-Muskete vielleicht drei Schuss pro Minute abgeben konnte, wenn man geübt war. Was schafft so eine handelsübliche Amoklauf-Waffe heute? Und dann die Gleichung: Die Amerikaner haben uns vom Totalitarismus befreit, also sollten wir ihre Waffenkultur nicht kritisieren. Als hätte moralische Autorität ein Verfallsdatum und die Kugeln von Columbine, Sandy Hook, etc. und tausenden anderen Massakern seien der Preis für die Landung in der Normandie. Wer uns zweimal vom Totalitarismus befreit hat, darf auch jeden Tag ein Schulkind erschießen, oder wie ist das zu verstehen? Und Deutschland schaut nicht „überheblich“ auf die USA, sondern entgeistert. Nicht, weil wir keine Probleme haben – sondern weil 400 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz bei 330 Millionen Einwohnern nicht nach Freiheit, sondern nach Kontrollverlust riechen.
|
@Rudi65
Was die wollen ist aber schlicht unamerikanisch und gegen die Amerikanische Verfassung. By the way: https://mises.org/mises-daily/not-so-wild-wild-west In Bezug auf Deutschland. Man kann sich ja Mal die Geschichte des deutschen Waffengesetz betrachten und die Folgen davon u.a. für die Juden im 3. Reich... Ich denke aber das wir in Deutschland andere Prioritäten haben und andere Stellschrauben an denen man drehn sollte bevor wir in Deutschland über dieses Thema ernsthaft diskutieren. Ich denke es gibt schon sehr tiefe Gräben in der Gesellschaft man muss die nicht durch ein zusätzliches Thema vergrößern. Geändert von jimih1981 (11.09.2025 um 15:09 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|