|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)
Eine Wahlbeteiligung von 56,8% ist zwar mehr als 2020,die knapp 5% niedriger ausviel, aber meiner Meinung nach bleibt so eine Beteiligung die eigentliche Niederlage der (NRW-) Politik.
Es gibt kein Wille zur Demokratie oder wie kann man sonst, so ein Ergebnis an einer Wahlbeteiligung bewerten? Wer will nicht wählen? Menschen bzw. Bürger die frustriert sind aufgrund der bestehenden Politik? Ich würde meinen, dass es vielen schwer fällt zwischen Pest oder etwas anderem Tödlichem zu entscheiden und deshalb wird nicht gewählt. Ich finde es erschreckend, dass insgesamt 43,2% Der Wählerstimmen fehlen. Mir würde es als z. B. bei der CDU zu denken geben, den diese (nicht) Wähler hätten ihr Kreuz z. B. auch bei den Blauen machen können, haben sich aber nicht getraut. Das diee 43,2% für die nächsten (5) Jahre die Klappe hatten müssen, wissen diese sicherlich selbst nicht!
Geändert von der DJ (15.09.2025 um 08:55 Uhr) |
|
|||
|
Auch wenn es mit dem Arbeitsmarkt (Thema Fachkräfte) nichts zu tun hat. Zumindest für Sportinteressierte könnte das doch eine wichtige Nachricht sein, in Punkto Medaillen für Deutschland. Für den ein oder anderen wichtig für den Nationalstolz. Herzliche Gratulation an diesen Sportler.
Weiß, kann der falsche Thread sein.![]() Siehe z.B. auch Basketball. Geändert von Matousek (15.09.2025 um 10:14 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Vermutlich wird das auch noch die nächsten ein, zwei Kommunalwahlen so weiter gehen. Und ob danach überhaupt noch jemand in der Lage und/oder willens ist den Scherbenhaufen aufzukehren, ist fraglich. Einen Lichtblick gibt's aber noch: Die Rüstungsindustrie brummt in NRW: Rheinmetall, Thyssen, HKM. Auch Lockheed Martin und Thales sitzen auch in NRW. Zitat:
https://www.zdfheute.de/politik/deut...nisse-100.html Letztlich geht's vielen noch zu gut und was die ihren Enkeln und Urenkeln damit hinterlassen, dass sehen sie erst recht nicht. |
|
||||
|
Mal ne provokante Frage:
Wieviel Prozent von den Wahlberechtigten sind Menschen, die eingebürgert wurden und erst seit einigen Jahren hier leben. Acht oder Zehn Jahre, dann bekommst du hier deinen Pass. Oder Ur-Oma etc. aus dem osteuropäischen Raum. Wieviele werden das in NRW wohl sein, wieviele nehmen am deutschen Alltag in ihrer Hood teil und wieviele kümmern sich überhaupt um Politik? Is provokant, weiß ich. Hat jemand Antworten?
|
Zitat:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...1_463_125.html "Im Jahr 2020 hatten 21,9 Millionen Menschen und somit 26,7 % der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis des Mikrozensus 2020 mitteilt, waren davon rund 7,9 Millionen Personen bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 wahlberechtigt. Dies entspricht etwa einem Drittel (36 %) aller Personen mit Migrationshintergrund und 13 % aller Wahlberechtigten. Eine Person hat nach der hier verwendeten Definition einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde." NRW: https://www.dokumente.integrationsmo...urzbericht.pdf "2023 hatten knapp 5,7 Millionen Menschen in NRW eine Einwanderungsgeschichte. Das sind 31,6 % und damit nahezu ein Drittel der Bevölkerung... Im Jahr 2023 waren 1,96 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte volljährige Deutsche und somit wahlberechtigt. Das sind 46,0 % aller volljährigen Personen mit Einwanderungsgeschichte." 1,96 Mio oder 15,5% der insg. 12.6 Mio Wahlberechtigten in NRW https://www.im.nrw/noch-2-monate-bis...erechtigte-nrw Geht man mal durch irgendeine größere Stadt in NRW, könnte man auf andere Zahlen kommen... |
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Der Fakt das man nur "ein paar Wochen" hier gemeldet sein (oder sich gar nur üblich dort aufzuhalten) muss, um wählen zu können ist natürlich auch ein Hohn (zusammen mit der nicht-kontrolle von Personalausweisen beim Wählen). Ich kann mir also für ne schlanke Mark ein paar 1000 falsche Pässe aus einem Ostblock-EU-Land kaufen und die Leute irgendwo in einer Asylunterkunft oder einem Obdachlosenheim anmelden und bekomme dann schön die Wahlscheine zugestellt. Wenn ich zu faul bin jemanden dafür zu bezahlen dann wirklich wählen zu gehen, dann beantrage ich Briefwahl für meine 1000 falschen ausländischen Identitäten und kann in meinem Wahlkreis schon einiges bewegen. Die Vermutung das die Einwohner von Duisburg-Marxloh vielleicht nicht wählen gehen (falls keine islamistische Partei zur Verfügung steht) ist jetzt auch nicht sehr weit hergeholt. Geändert von v1rtu4l (15.09.2025 um 19:54 Uhr) |
|
|||
|
Zitat:
Und welches konkrete Wahlergebnis deutet darauf hin, dass diese hanebüchene Verschwörungstheorie irgendwo eingetroffen ist ?
|
Zitat:
Zitat:
Vielleicht irgendwas mit nem leerstehenden Burger King und verwirrten Rentnern, die sich in einem Wahllokal glauben…
|
Zitat:
Sowas gucke ich nicht, aber Du wirst es wissen. Weshalb sollte jemand der ein alternatives Rechtgebungssystem vertritt sich um unsere Wahlen kümmern ? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|