Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2025, 08:51
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Eine Wahlbeteiligung von 56,8% ist zwar mehr als 2020,die knapp 5% niedriger ausviel, aber meiner Meinung nach bleibt so eine Beteiligung die eigentliche Niederlage der (NRW-) Politik.
Es gibt kein Wille zur Demokratie oder wie kann man sonst, so ein Ergebnis an einer Wahlbeteiligung bewerten?
Wer will nicht wählen?
Menschen bzw. Bürger die frustriert sind aufgrund der bestehenden Politik?
Ich würde meinen, dass es vielen schwer fällt zwischen Pest oder etwas anderem Tödlichem zu entscheiden und deshalb wird nicht gewählt.
Ich finde es erschreckend, dass insgesamt 43,2% Der Wählerstimmen fehlen.
Mir würde es als z. B. bei der CDU zu denken geben, den diese (nicht) Wähler hätten ihr Kreuz z. B. auch bei den Blauen machen können, haben sich aber nicht getraut.
Das diee 43,2% für die nächsten (5) Jahre die Klappe hatten müssen, wissen diese sicherlich selbst nicht!

Geändert von der DJ (15.09.2025 um 08:55 Uhr)
Alt 15.09.2025, 09:08
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frei statt Bayern ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Egal wie es bewertet wird - jeder für sich in seine Richtung!
Klarer Wahlsieger sind "für mich" die Regierungsparteien, die zusammen mehr als 50% bekommen haben. Für alle Wähler gilt nun einfach dort - Mund zu und durch die nächsten fünf Jahre - ihr bekommt, was ihr gewählt habt.

Von einem Wahlsieger AfD zu sprechen, bei der teilweise hochbrisanten Situation vor Ort halte ich doch, auch bei Verdreifachung der Stimmen als absolute Fehlinterpretation.

Ach so, erwähnen muss man aber dennoch den großen Wahlverlierer, der auch bekommt, was er sich verdient hat die letzten Jahre
Alt 15.09.2025, 10:10
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Auch wenn es mit dem Arbeitsmarkt (Thema Fachkräfte) nichts zu tun hat. Zumindest für Sportinteressierte könnte das doch eine wichtige Nachricht sein, in Punkto Medaillen für Deutschland. Für den ein oder anderen wichtig für den Nationalstolz. Herzliche Gratulation an diesen Sportler. Weiß, kann der falsche Thread sein.
Siehe z.B. auch Basketball.

Geändert von Matousek (15.09.2025 um 10:14 Uhr)
Alt 15.09.2025, 17:56
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Eine Wahlbeteiligung von 56,8% ist zwar mehr als 2020,die knapp 5% niedriger ausviel, aber meiner Meinung nach bleibt so eine Beteiligung die eigentliche Niederlage der (NRW-) Politik.
Es gibt kein Wille zur Demokratie oder wie kann man sonst, so ein Ergebnis an einer Wahlbeteiligung bewerten?
Wer will nicht wählen?
Menschen bzw. Bürger die frustriert sind aufgrund der bestehenden Politik?
Ich würde meinen, dass es vielen schwer fällt zwischen Pest oder etwas anderem Tödlichem zu entscheiden und deshalb wird nicht gewählt.
Ich finde es erschreckend, dass insgesamt 43,2% Der Wählerstimmen fehlen.
Mir würde es als z. B. bei der CDU zu denken geben, den diese (nicht) Wähler hätten ihr Kreuz z. B. auch bei den Blauen machen können, haben sich aber nicht getraut.
Das diee 43,2% für die nächsten (5) Jahre die Klappe hatten müssen, wissen diese sicherlich selbst nicht!
Hinzukommt die höhere Wahlbeteiligung der Älteren (60+). Sieht man ganz gut an den Briefwahlergebnissen wo diese Altersgruppe afaik auch überrepräsentiert ist. Die wählen halt weiter den gleichen Klüngel, den sie schon immer gewählt haben.
Vermutlich wird das auch noch die nächsten ein, zwei Kommunalwahlen so weiter gehen. Und ob danach überhaupt noch jemand in der Lage und/oder willens ist den Scherbenhaufen aufzukehren, ist fraglich. Einen Lichtblick gibt's aber noch: Die Rüstungsindustrie brummt in NRW: Rheinmetall, Thyssen, HKM. Auch Lockheed Martin und Thales sitzen auch in NRW.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Egal wie es bewertet wird - jeder für sich in seine Richtung!
Klarer Wahlsieger sind "für mich" die Regierungsparteien, die zusammen mehr als 50% bekommen haben. Für alle Wähler gilt nun einfach dort - Mund zu und durch die nächsten fünf Jahre - ihr bekommt, was ihr gewählt habt.

Von einem Wahlsieger AfD zu sprechen, bei der teilweise hochbrisanten Situation vor Ort halte ich doch, auch bei Verdreifachung der Stimmen als absolute Fehlinterpretation.

Ach so, erwähnen muss man aber dennoch den großen Wahlverlierer, der auch bekommt, was er sich verdient hat die letzten Jahre
CDU (33,3%), SPD (22,1%), Grüne (13,5%), Linke (5,6%), FDP (3,7%) haben zwar zusammen 78,2%, aber bei nur 56,8% Wahlbeteiligung sind die zusammen gerade einmal von nur 44% der Wahlberechtigten gewählt worden. Da müsste man mal die Gesetze anpassen (Parteienfinanzierung und Sitze im Kreistag/Landtag/Bundestag etc.). Bleibt dann zwar viel leer, aber es würde zumindest einen Haufen Geld sparen und die Wähler vielleicht zum Wählen animieren. Vielleicht auch nur einfach solange die Wahlen wiederholen lassen bis 75% oder mehr ihre Stimme abgegeben haben.

https://www.zdfheute.de/politik/deut...nisse-100.html

Letztlich geht's vielen noch zu gut und was die ihren Enkeln und Urenkeln damit hinterlassen, dass sehen sie erst recht nicht.
Alt 15.09.2025, 18:03
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wohlfühlbacher ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Mal ne provokante Frage:

Wieviel Prozent von den Wahlberechtigten sind Menschen, die eingebürgert wurden und erst seit einigen Jahren hier leben. Acht oder Zehn Jahre, dann bekommst du hier deinen Pass. Oder Ur-Oma etc. aus dem osteuropäischen Raum. Wieviele werden das in NRW wohl sein, wieviele nehmen am deutschen Alltag in ihrer Hood teil und wieviele kümmern sich überhaupt um Politik?

Is provokant, weiß ich. Hat jemand Antworten?
Alt 15.09.2025, 19:05
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Mal ne provokante Frage:

Wieviel Prozent von den Wahlberechtigten sind Menschen, die eingebürgert wurden und erst seit einigen Jahren hier leben. Acht oder Zehn Jahre, dann bekommst du hier deinen Pass. Oder Ur-Oma etc. aus dem osteuropäischen Raum. Wieviele werden das in NRW wohl sein, wieviele nehmen am deutschen Alltag in ihrer Hood teil und wieviele kümmern sich überhaupt um Politik?

Is provokant, weiß ich. Hat jemand Antworten?
Bundestagswahl:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...1_463_125.html
"Im Jahr 2020 hatten 21,9 Millionen Menschen und somit 26,7 % der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis des Mikrozensus 2020 mitteilt, waren davon rund 7,9 Millionen Personen bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 wahlberechtigt. Dies entspricht etwa einem Drittel (36 %) aller Personen mit Migrationshintergrund und 13 % aller Wahlberechtigten. Eine Person hat nach der hier verwendeten Definition einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde."

NRW:
https://www.dokumente.integrationsmo...urzbericht.pdf
"2023 hatten knapp 5,7 Millionen Menschen in NRW eine Einwanderungsgeschichte. Das sind 31,6 % und damit nahezu ein Drittel der Bevölkerung... Im Jahr 2023 waren 1,96 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte volljährige Deutsche und somit wahlberechtigt. Das sind 46,0 % aller volljährigen Personen mit Einwanderungsgeschichte."

1,96 Mio oder 15,5% der insg. 12.6 Mio Wahlberechtigten in NRW
https://www.im.nrw/noch-2-monate-bis...erechtigte-nrw

Geht man mal durch irgendeine größere Stadt in NRW, könnte man auf andere Zahlen kommen...
Alt 15.09.2025, 19:50
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher Beitrag anzeigen
Die Frage ist berechtigt und wer hier in der Kommunalwahl in NRW wahlberechtigt ist ist ein Witz.

Zitat:
Zitat von Grok
Bei der Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen (NRW) am 14. September 2025 waren wahlberechtigt alle Personen, die die folgenden Kriterien erfüllten:

Staatsangehörigkeit: Deutsche Staatsbürger oder Staatsangehörige eines der übrigen 26 EU-Mitgliedstaaten (Unionsbürger).

Alter: Am Wahltag (14. September 2025) mindestens 16 Jahre alt (also das 16. Lebensjahr vollendet).

Wohnsitz: Mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl (also seit dem 29. August 2025) im jeweiligen Wahlgebiet (Gemeinde, Stadt oder Kreis in NRW) gemeldet oder dort gewöhnlich aufhaltend. Bei mehreren Wohnungen zählt die Hauptwohnung; eine Wohnung außerhalb des Wahlgebiets schließt die Wahlberechtigung nicht aus, solange die genannten Bedingungen erfüllt sind.

Insgesamt waren etwa 13,7 Millionen Menschen wahlberechtigt, darunter rund 800.000 EU-Ausländer. Für die eventuellen Stichwahlen am 28. September 2025 galt dasselbe, wobei Personen, die erst zwischen dem 14. und 28. September 16 Jahre alt wurden, nicht wahlberechtigt waren.Diese Regelungen basieren auf dem Kommunalwahlgesetz NRW.
Die fett markierten Stellen sind die für mich fragwürdigen Punkte. Ab 16 Jahren wählen zu dürfen schmälert natürlich die prozentuelle Wahlbeteilung, da viele in dem Alter nicht so politisch interessiert sind.

Der Fakt das man nur "ein paar Wochen" hier gemeldet sein (oder sich gar nur üblich dort aufzuhalten) muss, um wählen zu können ist natürlich auch ein Hohn (zusammen mit der nicht-kontrolle von Personalausweisen beim Wählen).

Ich kann mir also für ne schlanke Mark ein paar 1000 falsche Pässe aus einem Ostblock-EU-Land kaufen und die Leute irgendwo in einer Asylunterkunft oder einem Obdachlosenheim anmelden und bekomme dann schön die Wahlscheine zugestellt. Wenn ich zu faul bin jemanden dafür zu bezahlen dann wirklich wählen zu gehen, dann beantrage ich Briefwahl für meine 1000 falschen ausländischen Identitäten und kann in meinem Wahlkreis schon einiges bewegen.

Die Vermutung das die Einwohner von Duisburg-Marxloh vielleicht nicht wählen gehen (falls keine islamistische Partei zur Verfügung steht) ist jetzt auch nicht sehr weit hergeholt.

Geändert von v1rtu4l (15.09.2025 um 19:54 Uhr)
Alt 15.09.2025, 19:58
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich kann mir also für ne schlanke Mark ein paar 1000 falsche Pässe aus einem Ostblock-EU-Land kaufen und die Leute irgendwo in einer Asylunterkunft oder einem Obdachlosenheim anmelden und bekomme dann schön die Wahlscheine zugestellt. Wenn ich zu faul bin jemanden dafür zu bezahlen dann wirklich wählen zu gehen, dann beantrage ich Briefwahl für meine 1000 falschen ausländischen Identitäten und kann in meinem Wahlkreis schon einiges bewegen.
.

Und welches konkrete Wahlergebnis deutet darauf hin, dass diese hanebüchene Verschwörungstheorie irgendwo eingetroffen ist ?
Alt 15.09.2025, 20:19
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich kann mir also für ne schlanke Mark ein paar 1000 falsche Pässe aus einem Ostblock-EU-Land kaufen und die Leute irgendwo in einer Asylunterkunft oder einem Obdachlosenheim anmelden und bekomme dann schön die Wahlscheine zugestellt.
Und fertig ist das Tatort-Drehbuch…

Zitat:
Die Vermutung das die Einwohner von Duisburg-Marxloh vielleicht nicht wählen gehen (falls keine islamistische Partei zur Verfügung steht) ist jetzt auch nicht sehr weit hergeholt.
Den dritten Akt solltest du noch mal überarbeiten. Und nein, auch keinen Imam mit Stimmzetteln im Kofferraum.
Vielleicht irgendwas mit nem leerstehenden Burger King und verwirrten Rentnern, die sich in einem Wahllokal glauben…
Alt 15.09.2025, 20:29
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Und welches konkrete Wahlergebnis deutet darauf hin, dass diese hanebüchene Verschwörungstheorie irgendwo eingetroffen ist ?
Ich habe ein manipulierbares System angeprangert und nicht behauptet Beweise zu haben das es jemand nutzen würde. Politisch motiviertere Charaktere hätten durch diese Gesetzgebung einfaches Spiel.
Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Und fertig ist das Tatort-Drehbuch…
Sowas gucke ich nicht, aber Du wirst es wissen.

Zitat:
Zitat von Against All Odds Beitrag anzeigen
Den dritten Akt solltest du noch mal überarbeiten. Und nein, auch keinen Imam mit Stimmzetteln im Kofferraum.
Weshalb sollte jemand der ein alternatives Rechtgebungssystem vertritt sich um unsere Wahlen kümmern ?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »