Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2024, 14:55
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: TIBHAR MK Carbon / MK 7

Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere dann doch lieber das Original kauft. Wenn es um die 100 Euro kosten würde, wäre es sicherlich für Viele interessanter.
Alt 15.08.2025, 23:47
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich finde leider keinen Thread zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem Holz upgrade und finde die MK Serie ansprechend von Stil her und die Griffverarbeitung sieht auch ziemlich sauber aus.

Kann mir jemand Hands On erfahrungen zum MK All und MK 7 geben?

Gerne auch die Griffmaße des MK Carbon, da die ja in der Serie identisch sein sollten.

Lg

Geändert von marcelw (16.08.2025 um 09:09 Uhr)
Alt 24.08.2025, 11:56
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere dann doch lieber das Original kauft.
Wieso?
Alt 25.08.2025, 16:03
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Weil das Argument des günstigeren Preises wegfällt. Wenn ich einen typischen ALC Aufbau haben möchte und "das Original" (ist es das überhaupt? Zumindest kommt es einem so vor) genauso viel kostet wie der Nachbau, dann nehme ich doch das Original.
Außerdem haben Butterfly und das Viscaria (genauso wie das Boll ALC) ein gewisses Standing unter den Spielern. Man sieht sie so oft im Ligabetrieb und evtl. wollen Spieler auch damit gesehen werden.
Alt 26.08.2025, 11:46
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
... Wenn ich einen typischen ALC Aufbau haben möchte und "das Original" (ist es das überhaupt? Zumindest kommt es einem so vor) genauso viel kostet wie der Nachbau, dann nehme ich doch das Original.
Außerdem haben Butterfly und das Viscaria (genauso wie das Boll ALC) ein gewisses Standing unter den Spielern. Man sieht sie so oft im Ligabetrieb und evtl. wollen Spieler auch damit gesehen werden.
Rational ist das alles aber nicht wirklich.Den ganzen Image Mist beim Material kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ein "Viscaria" gibt es von sehr vielen Herstellern. Von BTY selbst gibt es ja im Grunde schon 3-4.
Ein wirklicher Punkt wäre für mich nicht Image oder "original", sondern ob eventuell bei einer Marke mir der Griff eher zusagt, oder die Größe des Schlägerblatts.
Alt 26.08.2025, 11:52
marcelw marcelw ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marcelw kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ein wirklicher Punkt wäre für mich nicht Image oder "original", sondern ob eventuell bei einer Marke mir der Griff eher zusagt, oder die Größe des Schlägerblatts.
und dann gibt es die Menschen die sich über Ihren Besitz und was andere denken definieren ..

Mein Tick ist, es muss Qulitativ gut sein und dazu noch gut aussehen und das schrenkt meine Auswahl sehr ein

Geändert von marcelw (26.08.2025 um 12:02 Uhr)
Alt 26.08.2025, 12:36
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
Ich finde leider keinen Thread zu meiner Frage, ich bin auf der Suche nach einem Holz upgrade und finde die MK Serie ansprechend von Stil her und die Griffverarbeitung sieht auch ziemlich sauber aus.

Kann mir jemand Hands On erfahrungen zum MK All und MK 7 geben?

Gerne auch die Griffmaße des MK Carbon, da die ja in der Serie identisch sein sollten.

Lg
Den einzigen Bericht zum MK7 habe ich bei TTGearLab gesehen. Sehr schnell
https://ttgearlab.com/2023/10/16/tib...s-information/
Ep (sowas wie Grundtempo) = 2.34
Ec (Tempo bei harten Schlägen) = 2.05
Ec/Ep = 0.88
Das Verhältnis gibt an, ob das Holz den Ball gefühlt hält (kleiner 0.95), etwa linear ist (etwa 0.95 < Ec/Ep <= 1.05) bzw. noch einen extra Kick produziert.
Allerdings wog das Holz im Test 93.2g war 7.1mm dick und hatte mit 158mm x 152mm ein größeres Blatt als das MK Carbon.
Zum Vergleich:
Das MK Carbon lag bei 85.4g bei Ep = 2.01, Ec = 1.84, Ec/Ep = 0.92. Etwas näher an einem alten M-Viscaria (Ec/Ep = 0.91 bei 86g ) als an den aktuellen (Ec/Ep = 0.95 bei 87.1g)

Zitat:
Zitat von marcelw Beitrag anzeigen
und dann gibt es die Menschen die sich über Ihren Besitz und was andere denken definieren ..

Mein Tick ist, es muss Qulitativ gut sein und dazu noch gut aussehen und das schrenkt meine Auswahl sehr ein
Dann zu einem Holzbauer wie bspw. Sergio von SDC Blades Da stimmt die Qualität und das Design kann man selbst gestalten oder aussuchen und der Preis liegt je nach Design-Komplexität auch noch unter einem Original.
Nexy aus Korea hat mittlerweile auch einen Custom-Holz-Service.

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Rational ist das alles aber nicht wirklich.Den ganzen Image Mist beim Material kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ein "Viscaria" gibt es von sehr vielen Herstellern. Von BTY selbst gibt es ja im Grunde schon 3-4.
Exakt. Griff, Form/Größe Schlägerblatt, Blattübergang und Balance sind mir deutlich wichtiger als der Hersteller, der vielleicht irgendwo drauf steht oder gar ein Spielername (ein FZD-ALC sieht aber schon gut aus )
Alt 17.09.2025, 21:32
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

MK 7

In der Sommerpause hatte ich einige Vollhölzer für die Jugend getestet, abschließend das MK 7.

Gewicht
Das MK 7 ist recht dick (7,00 mm) und im Schnitt recht schwer. Meine Nachfragen wurden alle beantwortet mit um die 93-95 Gramm. Für mich absolut zu schwer. Egal wie ausbalanciert das auch sein mag.
Nach langer Suche habe ich eines mit 89,7 Gramm bekommen können. (Das bei der Review beachten)

Verarbeitung
Extrem gut. Kanten abgeschliffen, Griff fühlt sich hochwertig an und sehr ähnlich zum Griff eines Viscaria. Optik gefällt mir sehr gut! Verpackung ist eher billig, ist mir aber recht, wenn dadurch etwas der Preis gedrückt werden kann. Werfe die Hülle eh weg.

Geschwindigkeit
Schnell! Kein Anfänger Holz. Ich würde es im Off- Bereich ansiedeln und um Grenzbereich sehr nah an Carbon Hölzern. Im unteren Bereich aber einfach nicht so reaktiv, also deutlich gutmütiger.

Unterschiede zu einem Clipper
Das Clipper hat einen mittleren Ballabsprung der eher gut für Schlagspins ist. Das MK 7 finde ich hat eher einen mittel-hohen Absprung und begünstigt mehr das Topspin Spiel.

Allgemeiner Eindruck
Das war es dann aber auch großartig zu den Unterschieden. Im Vergleich zu Carbon Hölzer ist es deutlich fehlerverzeihender. Aufschlag-Rückschlag sehr angenehm, Blocken ist eine Bank. Topspin Spiel besser als beim Clipper.

Fazit
Ich finde es eine sehr angenehme Weiterentwicklung eines Clippers. Besser für Spinspieler, sieht besser aus und trotzdem schnell genug um mithalten zu können.
Ich würde es Spielern empfehlen die gerne schnelle Vollhölzer spielen aber für die sowas wie das Gauzy einfach zu brachial ist.

Einziger Nachteil den ich vermute: es könnte für Materialspieler schlechter geeignet sein, als ein Clipper.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »