|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein
Zitat:
Die andere Seite entwickelt der Hersteller des Zählgerätes. Offensichtlich so interessant, dass es zumindest schon ein kommenzielles Produkt gab, das nun die Auschreibung verloren hat (wobei das natürlich nur für click-tt gilt, mit TTLive hat man bereits die Kooperation geschlossen). Ich erwarte, dass nicht viele (ausser Verbände, die es sich leisten können - und das sind wenige ausserhalb des DTTB selbst) sich solche Zählgeräte anschaffen werden. Und das finde ich schade. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Richtig lustig wird es erst, wenn stimmt, was mir eine KI gesagt hat.
Arteco und mytt dürfen das Zählgerät gar nicht verkaufen, wenn ich das hier richtig verstehe?! https://register.dpma.de/DPMAregiste...44951&CURSOR=5 |
|
|
||||
|
||||
|
Da würde ich die "erfinderische Höhe" bei einer Patentanmeldung bestreiten. Aber da gibt es sicherlich berufenere Experten, das zu beurteilen. Noch ist das in der Vorprüfung, also noch offen, ob es mal ein Patent wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Erfinderische Höhe beim Patent heißt laienhaft gesprochen:
Wenn Du das Problem 10 Experten vorlegst und 8 davon kommen auf die gleiche Idee das zu lösen, dann kannst Du darauf kein Patent anmelden. Egal ob es die Lösung für das Problem auf dem Markt noch nicht gibt. Auch bei Gebrauchsmustern gibt es das Kriterium des "Erfinderischen Schritts". Das kommt aber bei der Gebrauchsmusterzulassung noch nicht zum tragen, aber spätestens wenn jemand die Zulassung anfechtet wird das geprüft. Geändert von vossi39 (18.09.2025 um 16:11 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Kosten wurden dank des digitale Spielbericht vom DTTB bereits auf die Vereine abgewälzt, da dieser ja in den von dir genannten Ligen Pflicht ist. Ich denke eben durch den gewählten Weg wird dieses Scoreboard nicht in den unteren Ligen ankommen, aber ich lasse mich überraschen ob der Preis kompetitiv ist oder das gewählte Monopol ausnutzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Kann mich jemand aufklären, wie teuer die Entwicklung einer Software ist, die im Grunde nur zählen muss? Ein 20 Zoll Bildschirm mit Akku kann nicht viel Kosten, immerhin gibt es Tablets die viel mehr können für 100 Euro.
Am Ende hängt es also an der Software und daran, wie die Anbieter zum Sport Tischtennis und den Vereinen stehen. Szenario 1: Die Anbieter haben nur das beste für die Sportart Tischtennis im Sinn und möchten die Kunden nicht ausnehmen. Der Gewinn deckt die Kosten für Produktion und Entwicklung und ein klein bisschen mehr. Es wird auf Wünsche und Vorschläge der Nutzer eingegangen und die App weiterentwickelt, auch wenn es keinen Druck von anderen Anbietern gibt. Szenario 2: Der Anbieter interessiert sich nur für seine eigenen Interessen und nutzt sein Monopol für maximalen Gewinn aus. Hardware wird billig produziert/ eingekauft und dann teuer verkauft. Durch fehlenden Druck durch andere Anbieter wird nichts weiterentwickelt und verbessert. Es gibt sicherlich Bereiche dazwischen, aber ich habe eine Vermutung zu welcher Seite es am Ende tendieren wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Skeptisch zu sein ist immer gut, aber man sollte auch offen sein für gute Lösungen, statt vorzurteilen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:31 Uhr.