Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.09.2025, 21:49
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
...
Offene Schnittstellen sind schön und gut, aber wie soll dann eine Finanzierung aussehen? Die meisten professionellen IT Firmen wollen Geld verdienen.
Ich denke durchaus dass der DTTB in der Lage gewesen wäre, die API entwicklen zu lassen, also die eine Seite der Schnittstelle und diese mit Dokumentation öffentlich zugänglich machen kann. Diese Entwicklung wäre vermutlich nicht teurer gewesen, als das was jetzt gemacht wird, denn man hätte nur eine Seite bezahlen müssen. Arteco wird nicht alles um sonst machen...

Die andere Seite entwickelt der Hersteller des Zählgerätes. Offensichtlich so interessant, dass es zumindest schon ein kommenzielles Produkt gab, das nun die Auschreibung verloren hat (wobei das natürlich nur für click-tt gilt, mit TTLive hat man bereits die Kooperation geschlossen).

Ich erwarte, dass nicht viele (ausser Verbände, die es sich leisten können - und das sind wenige ausserhalb des DTTB selbst) sich solche Zählgeräte anschaffen werden. Und das finde ich schade.
Alt 17.09.2025, 22:01
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Hawky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Ich denke durchaus dass der DTTB in der Lage gewesen wäre, die API entwicklen zu lassen, also die eine Seite der Schnittstelle und diese mit Dokumentation öffentlich zugänglich machen kann. Diese Entwicklung wäre vermutlich nicht teurer gewesen, als das was jetzt gemacht wird, denn man hätte nur eine Seite bezahlen müssen. Arteco wird nicht alles um sonst machen...

Die andere Seite entwickelt der Hersteller des Zählgerätes. Offensichtlich so interessant, dass es zumindest schon ein kommenzielles Produkt gab, das nun die Auschreibung verloren hat (wobei das natürlich nur für click-tt gilt, mit TTLive hat man bereits die Kooperation geschlossen).

Ich erwarte, dass nicht viele (ausser Verbände, die es sich leisten können - und das sind wenige ausserhalb des DTTB selbst) sich solche Zählgeräte anschaffen werden. Und das finde ich schade.
Ich stimme dir da zu. ich glaube auch, dass das Interesse eher in den höheren Ligen existiert(da aber definitiv). Da alle Ligen bis Oberliga mit clicktt laufen, ist die Kooperation dann mit TTlive eher unwichtig(Verbandsligen und drunter). Und die Kosten für die Apple Geräte und die Software bei diesem Anbieter müssen die Vereine auch tragen.
Alt 18.09.2025, 09:14
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Richtig lustig wird es erst, wenn stimmt, was mir eine KI gesagt hat.
Arteco und mytt dürfen das Zählgerät gar nicht verkaufen, wenn ich das hier richtig verstehe?!

https://register.dpma.de/DPMAregiste...44951&CURSOR=5
Alt 18.09.2025, 13:16
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Da würde ich die "erfinderische Höhe" bei einer Patentanmeldung bestreiten. Aber da gibt es sicherlich berufenere Experten, das zu beurteilen. Noch ist das in der Vorprüfung, also noch offen, ob es mal ein Patent wird.
Alt 18.09.2025, 15:55
Blocker99 Blocker99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Blocker99 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Da würde ich die "erfinderische Höhe" bei einer Patentanmeldung bestreiten. Aber da gibt es sicherlich berufenere Experten, das zu beurteilen. Noch ist das in der Vorprüfung, also noch offen, ob es mal ein Patent wird.
was bedeutet erfinderische Höhe? Hast du damit Erfahrung? Mh, das ist aber doch gar keine Patentanmeldung. Die KI sagt, das wäre ein Gebrauchsmuster und da würde der Schutz sofort gelten.
Alt 18.09.2025, 16:06
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Erfinderische Höhe beim Patent heißt laienhaft gesprochen:

Wenn Du das Problem 10 Experten vorlegst und 8 davon kommen auf die gleiche Idee das zu lösen, dann kannst Du darauf kein Patent anmelden. Egal ob es die Lösung für das Problem auf dem Markt noch nicht gibt. Auch bei Gebrauchsmustern gibt es das Kriterium des "Erfinderischen Schritts".

Das kommt aber bei der Gebrauchsmusterzulassung noch nicht zum tragen, aber spätestens wenn jemand die Zulassung anfechtet wird das geprüft.

Geändert von vossi39 (18.09.2025 um 16:11 Uhr)
Alt 21.09.2025, 14:35
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Hawky Beitrag anzeigen
Und die Kosten für die Apple Geräte und die Software bei diesem Anbieter müssen die Vereine auch tragen.
Der bisher am Markt vorhandene Anbieter ist via IOs und Android steuerbar. Die Anzeige ist ja nur ein Bildschirm.

Die Kosten wurden dank des digitale Spielbericht vom DTTB bereits auf die Vereine abgewälzt, da dieser ja in den von dir genannten Ligen Pflicht ist.

Ich denke eben durch den gewählten Weg wird dieses Scoreboard nicht in den unteren Ligen ankommen, aber ich lasse mich überraschen ob der Preis kompetitiv ist oder das gewählte Monopol ausnutzt.
Alt 21.09.2025, 16:33
Benutzerbild von Der Analytiker
Der Analytiker Der Analytiker ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der Analytiker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann mich jemand aufklären, wie teuer die Entwicklung einer Software ist, die im Grunde nur zählen muss? Ein 20 Zoll Bildschirm mit Akku kann nicht viel Kosten, immerhin gibt es Tablets die viel mehr können für 100 Euro.
Am Ende hängt es also an der Software und daran, wie die Anbieter zum Sport Tischtennis und den Vereinen stehen.

Szenario 1: Die Anbieter haben nur das beste für die Sportart Tischtennis im Sinn und möchten die Kunden nicht ausnehmen. Der Gewinn deckt die Kosten für Produktion und Entwicklung und ein klein bisschen mehr. Es wird auf Wünsche und Vorschläge der Nutzer eingegangen und die App weiterentwickelt, auch wenn es keinen Druck von anderen Anbietern gibt.

Szenario 2: Der Anbieter interessiert sich nur für seine eigenen Interessen und nutzt sein Monopol für maximalen Gewinn aus. Hardware wird billig produziert/ eingekauft und dann teuer verkauft. Durch fehlenden Druck durch andere Anbieter wird nichts weiterentwickelt und verbessert.

Es gibt sicherlich Bereiche dazwischen, aber ich habe eine Vermutung zu welcher Seite es am Ende tendieren wird.
Alt 21.09.2025, 17:30
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Der bisher am Markt vorhandene Anbieter ist via IOs und Android steuerbar. Die Anzeige ist ja nur ein Bildschirm.

Die Kosten wurden dank des digitale Spielbericht vom DTTB bereits auf die Vereine abgewälzt, da dieser ja in den von dir genannten Ligen Pflicht ist.

Ich denke eben durch den gewählten Weg wird dieses Scoreboard nicht in den unteren Ligen ankommen, aber ich lasse mich überraschen ob der Preis kompetitiv ist oder das gewählte Monopol ausnutzt.
der von dir angesprochene Anbieter nutzt Apple Ipad als Steuergerät (siehe Erfurt) .... also nicht ganz billig. Am besten sit eine Lösung bei der bereits vorhanden Geräte genutzt werden können (apple, android oder was auch immer was einen Browser hat).
Alt 21.09.2025, 17:33
Benutzerbild von Hawky
Hawky Hawky ist offline
MKTT
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Der Analytiker Beitrag anzeigen
Kann mich jemand aufklären, wie teuer die Entwicklung einer Software ist, die im Grunde nur zählen muss? Ein 20 Zoll Bildschirm mit Akku kann nicht viel Kosten, immerhin gibt es Tablets die viel mehr können für 100 Euro.
Am Ende hängt es also an der Software und daran, wie die Anbieter zum Sport Tischtennis und den Vereinen stehen.

Szenario 1: Die Anbieter haben nur das beste für die Sportart Tischtennis im Sinn und möchten die Kunden nicht ausnehmen. Der Gewinn deckt die Kosten für Produktion und Entwicklung und ein klein bisschen mehr. Es wird auf Wünsche und Vorschläge der Nutzer eingegangen und die App weiterentwickelt, auch wenn es keinen Druck von anderen Anbietern gibt.

Szenario 2: Der Anbieter interessiert sich nur für seine eigenen Interessen und nutzt sein Monopol für maximalen Gewinn aus. Hardware wird billig produziert/ eingekauft und dann teuer verkauft. Durch fehlenden Druck durch andere Anbieter wird nichts weiterentwickelt und verbessert.

Es gibt sicherlich Bereiche dazwischen, aber ich habe eine Vermutung zu welcher Seite es am Ende tendieren wird.
Es wird Szenario 1 sein, da der Anbieter bereits mit mir die MKTTlive App entworfen hat und diese ja bisher gratis für Spieler und Verbände ist.
Skeptisch zu sein ist immer gut, aber man sollte auch offen sein für gute Lösungen, statt vorzurteilen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »