Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2025, 10:30
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Red Harvest : Wenn Übersetzer versagen - Folge 2

´
Von John Steinbecks stürmischer Ernte nun zur roten Ernte aka Red Harvest von Dashiell Hammett:

Manche Genrekenner schätzen dieses Hammett-Frühwerk, 1929 erstmals in Buchform veröffentlicht, noch etwas höher ein als seinen bekannten Klassiker Maltese Falcon:

......... https://evilhat.blogspot.com/2011/05...d-harvest.html

......... https://bnoirdetour.wordpress.com/20...-a-book-review

Muss man unbedingt im Original lesen. Mir ist jedenfalls keine adäquate Übertragung ins Deutsche bekannt.
Die aktuellste Neuübersetzung von Dirk van Gunsteren, 2021 im Kampa-Verlag erschienen, halte ich für misslungen.

Neben einer etwas aufgeblähten Schreibe finden sich bei van Gunsteren schon auf der ersten Seite im ersten Kapitel einige Merkwürdigkeiten und Entstellungen:

Da wird zum Beispiel aus einer crisp voice eine 'klare Stimme', keine 'knackige Stimme'; ein 'Shirt' wird durch 'Zigarette' ersetzt, aus 'meaningless' wird unerfindlicherweise 'idiotisch'. Und so fort.

Den Lektor, der diese "Neuübersetzung" durchgewunken hat, würde ich als Verlagschef vor die Tür setzen - und den Übersetzer auf die Rote Liste, damit er fortan keine weiteren Peinlichkeiten verzapft.

Hab mir die Kampa-Neuausgabe der Roten Ernte aus Neugier vor zwei Wochen deshalb zugelegt, weil die zuvor 2020 bei Kampa erschienene Übersetzung von Maltese Falcon aus der Feder von Sylvia de Hollanda relativ gut gelungen ist ( https://forum.tt-news.de/showpost.ph...&postcount=407 ).

........ Red Harvest.jpg ........ Rote Ernte.jpg

Geändert von Rieslingrübe (31.08.2025 um 18:09 Uhr)
Alt 01.09.2025, 08:16
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bücher

"Glass key" habe ich noch als Kind auf Russisch gelesen, weiß aber mittlerweile überhaupt nicht, worum es da ging.
Alt 16.09.2025, 22:05
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post Back in 1936

´
Zitat:
Stürmische Ernte / In Dubious Battle , 1936 erstveröffentlicht, ist nach wie vor mein Steinbeck-Favorit.

Eine weitere Empfehlung aus dem Jahr 1936: . Black Spring / Schwarzer Frühling von Henry Miller

... https://www.kirkusreviews.com/book-r.../black-spring/

Unten im Bild eine ältere deutsche 60er Jahre-Ausgabe aus dem Rowohlt-Verlag, in einer Reihe mit drei anderen Hauptwerken Millers:

......... 4 x Henry Miller.jpg

.................
Alt 19.09.2025, 20:06
Against All Odds Against All Odds ist offline
draußen
Foren-Stammgast 1000

Against All Odds befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Bücher

Für diejenigen, die noch kleinere Kinder haben (oder sich auch sonst für gute Kinderbücher begeistern können):

Heute in der Kategorie "textfreie Bücher":

- "Die magische Reise" von Aaron Becker
- "Spinne spielt Klavier" von Benjamin Gottwald
- "Krokodrillo" von Giovanna Zoboli und Mariachiara di Giorgio - Da fällt mir ein: Das namensähnliche Restaurant in Berlin ist auch empfehlenswert

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »