|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Wer PV / Speicher und Wärmepumpe hat rettet das Klima.
Ein E-Auto noch dazu, und man rettet die Welt ;-) Soweit, so klar! Ich habe die dahinter stehenden Mechanismen schon lang verstanden. Schöner Nebeneffekt, man braucht inzwischen im Sommer wirklich kaum Strom mehr vom Energieversorger. Ich bin so bei einem max. Einkauf von 150kWh in den letzten 4 Monaten. Es wäre vermutlich noch bei weit weniger, hätte der Juli dieses Jahr nicht die komplette Bilanz versaut ![]() Wie sind eure Erträge in den Sommermonaten? Nach den letzten zwei miesen Jahren gab es in unserer Region wieder mal vernünftige Erträge. Würde mich interessieren, wie ihr so die Lage einschätzt. Dass jetzt wieder die dunkle Jahreszeit vor uns steht, müssen jetzt vermutlich auch wieder vermehrt Kohle- und Gaskraftwerke ans Netz genommen werden, um den Bedarf der immer weiter wachsenden Bevölkerung, bei immer geringeren Energiebedarf in der Industrie zu decken. Was man darüber denkt bleibt jedem selbst überlassen. Südlink - die Trasse wird bei uns im Moment gebaut, nicht wie im TV oft behauptet unterirdisch verlegt, bei uns wird es an bestehenden 380kV Mästen als Erweiterung verlegt. Ist ja auch in Ordnung, die Dinger stehen eh schon rum, und wenn die Masten noch frei Kapazitäten haben, wieso nicht. Ob die transportierte Leistung allerdings in Bayern landet? Bei uns biegt sie dann vom Norden aus gesehen rechts ab, Richtung Baden Württemberg - Aber schön zu sehen, dass überhaupt mal was von Worten in die Tat umgesetzt wird ...
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (10.09.2025 um 07:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
der größte Netzbetreiber Deutschlands ist der niederländische Konzern TenneT, der 14.000 km Leitungsnetz in D betreibt und wartet. In D hat diese Verantwortung die TenneT Deutschland GmbH.
Nachfolgend die Netzausbauprojekte Bayern betreffend Zitat:
https://www.tennet.eu/de/projekte Die Holländer wollten das deutsche Netz nicht an D verkaufen, den Versuch hatte D in einem Bieterverfahren verloren. Damit ist aber Tennet vertraglich verpflichtet, die Bestandsnetze auf den neuesten Stand zu bringen, neue Netze zu bauen, die alten Netze zurückzubauen, das muss bis 2031 abgeschlossen sein, um den Nordseestrom nach Süddeutschland bringen zu können, wo industriell die größten Strommengen verballert werden. Die Investitionen sind enorm hoch, trotzdem verkaufen die Holländer nicht an D. Warum wohl Die Netzgebühren sind neben dem Stromverkauf an sich, ein einträgliches und verlässliches Geschäft, die holen sich jeden Cent wieder, dumm sind sie nicht die NL. Ganz sicher werden Sie auch ihren Strom nach Süddeutschland verkaufen, sehr viel Geld das mit Strom zu verdienen ist fließt in die Niederlande. Ich finde ja die könnten wenigsten jedem Deutschen für die nächsten 30 Jahren jährlich einen einwöchigen Nordseeurlaub bezahlen
Geändert von Abwehrtitan (10.09.2025 um 18:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
P48 von Grafenrheinfeld nach Kupferzell (Ausbau und Ersatzneubau, 2026/27)
Ist die von mir angesprochene Verbindung. Ist innerhalb unserer Region bereits in Arbeit
|
||||
|
||||
|
*Der Experte* sagt die nächsten Wochen voraus:
https://www.wa.de/deutschland/vorbot...-93945581.html Immerhin machen drei Szenarien die Auswahl leichter :-)
|
|||
|
|||
|
Der "Wettergott" lag halt mit seiner Vorhersage mit dem Dürresommer
komplett daneben. Jetzt stellt Er gleich drei Prognosen für den Winter auf! Eine wird schon stimmen ![]() So bin ich durch Fußballwetten reich geworden. Ich gebe immer drei Wettscheine ab. Sieg, Niederlage und Unentschieden! Ich gewinne dabei immer ![]() Aber ernsthaft! Wer diesem Quacksalber auch nur noch ein Wort glaubt, dem gehört ein Sack über den Kopf gesteckt und dann darauf eingeprügelt! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich seine Kommentare lese. Dazu kommt noch, dass es sich zum richtigen Lachen erweitert, wenn ich sehe, wie Menschen auf so einen Käse auch noch aufspringen und als die Wettergesetze der näheren Zukunft verbreiten (wie Höllensommer - Glutofen) - tatsächlich alles live erlebt, muss aber dabei auch fair bleiben, genau dort, wo ich es vermutete, in der Seniorenanlage!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine) Geändert von Danielson (24.09.2025 um 07:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Stellen wir in Ruhe fest, wir haben zwei verschiedene Meinungen, nicht mehr, nicht weniger, und keiner kann beweisen, dass seine Meinung "verbindlich" für alle anzusehen ist. Ich habe inzwischen sicher 100x hier geschrieben, dass sich am Klimawandel, der sicher vorhanden ist, schon immer vorhanden war seitdem die Erde sich dreht weder durch die Nutzung einer Wärmepumpe, von E-Autos, die Abschaltung von Atomkraftwerken, Photovoltaikanlagen etc.pp. etwas verändern wird. Vor allem, weil sich alles zu diesen Thema hauptsächlich in Deutschland abspielt. Beweist du mir bitte das Gegenteil? Lass es, denn das wir nichts Und nein, selbst wenn es dich reizt, es wird kein weiteres Wortgefecht mit dir darüber geben. Denn für beide Seiten, springt da null die Bohne dabei raus. Unser beiden verschiedenen Meinungen sind jetzt jeden Nutzer hier schon über Jahre hinweg bekannt.
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (24.09.2025 um 07:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Warum postetst du dann hier einen Wetterbericht nach dem anderen ?
|
||||
|
||||
|
Schorsch, der Saarlandprophet drückt wieder seinen Einzeiler ab :-)
Weil es das einzig interessante ist, dass sich täglich verändert. An den Einstellung aller Nutzer hier zum Klimawandel ändert sich ja nichts. Muss man nur verstehen wollen, muss man dazu natürlich auch fähig sein ;-)
|
|