|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Warum werden z.B. die Preise an den Tankstellen 20mal am Tag gewechselt, obwohl die Kraftstoffe zu einem Preis eingekauft wurden? Wer zahlt für tausende von Jahren die Endlagerung des Atommülls? Garantiert nicht die Konzerne. Die haben mit ihren geringen Rücklagen auf die Allgemeinheit gesetzt. Da wird dann in ein paar Jahren mal eben eine Abteilung der Firma abgetrennt und dann ist man fein raus. Wenn die dann noch Konkurs anmeldet...... Wer zahlt für die Sicherheit der Atommülltransporte? Sind die Abrisse der AKWs komplett von den Betreibern bezahlt? Wir sind m.M. nach auf dem richtigen Weg, ich möchte keine AKWs zurück. Wer sich z.B. mal mit Sellafield beschäftigt hat mindestens einen Grund dagegen. Die Speichertechnologie wird auch immer besser: Ist vielleicht jetzt ein bisschen viel durcheinander, aber mir halt so eingefallen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
YD = Young Dryas https://ocp.ldeo.columbia.edu/res/di...examples.shtml "Global surface air temperature has increased by between 1.3°C and 1.4°C since the pre-industrial era." in 100+ Jahren https://climate.copernicus.eu/climat...rs/temperature |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bin gerade in der Endphase der Inbetriebnahme folgenden Projektes 1MW PV Dachanlage Batteriespeicher 736kW Leistung, 1,2 MWh Kapazität erhaltene Subventionen 0,00 € noch zu erwartende Subventionen 0,00 € Finanziert sich ausschließlich darüber, dass wir unseren Stromverbrauch dadurch so steuern können, dass wir Strom aus dem Netz genau dann ziehen, wenn er an der Börse günstig ist und wir quasi nur noch die Netzentgelte und Steuern zahlen. Und wenn wir einspeisen, bekommen wir auch nur noch Börsenpreise, also nix mit EEG-Vergütung oder ähnlichem. Wir haben aber auch ideale Voraussetzungen für so ein Modell, so funktioniert das schon problemlos ohne Subventionen. Das ist bei vielen anderen Verbrauchern (Rechenzentren etc) ohne weiteres auch denkbar. Das einzige, das mich gerade wirklich nervt, ist mal wieder die deutsche Bürokratie und der Netzbetreiber... ![]() Natürlich gibt es auch andere Anwendungen, die ohne Subventionen nicht umgesetzt werden würden, das will ich gar nicht abstreiten - aber Subventionen sind im Endeffekt ein Beschleuniger um voranzukommen. Und eben nicht nur bei der Installation sondern besonders bei der Entwicklung. Wenn Deutschland hier Vorreiter bei der Entwicklung solcher Technologien wäre, könnte das durchaus viel in der Wirtschaft bewirken - aber negativ aufgeladene Diskussionen um EE und Bremser würgen halt Entwicklungen ab und sorgen dafür, dass uns andere den Rang ablaufen. Beispiel Ich werde mir in den nächsten Wochen ein Pilotprojekt in Österreich anschauen, bei dem die Speicherlösung nicht mit Batterie sondern mit einer Speichertechnik in der Art eines Pumpspeicherkraftwerkes gelöst werden soll. Und nein, das steht nicht in den Bergen sondern in der Nähe von Wien - und das Rechenzentrum hat einen Bedarf von 50MW, der komplett mit PV und dieser Speicherlösung abgedeckt werden soll. Bin gespannt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem eine Aussage über die Erhöhung der globalen Durchschnittstemperaturen gegenüberzustellen ist dann doch ziemlich fragwürdig... Global gesehen waren die Auswirkungen geringer (Nordhalbkugel 2-4°, Südhalbkugel 1-2°) und vor allem nicht ganz so schnell. Darüber hinaus stiegen die Temperaturen nach dem Jüngeren Dryas auch wieder fast genauso schnell an, so dass es aller Wahrscheinlichkeit nach einen einzelnen Auslöser dafür gegeben hat. Diskutiert werden ein Kippen des AMOC (Golfstrom) durch extremen Süßwassereintrag, der sich als Schmelzwasser aufgestaut hatte, Vulkanausbrüche oder ein Meteoriteneinschlag. https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCngere_Dryaszeit Welche Ereignisse in den letzten Jahren fallen dir denn außer dem menschlichen CO2-Eintrag sonst ein, die die aktuelle Entwicklung ausgelöst haben könnten? Und bist du wirklich so optimistisch, dass sich der Trend (so wie Jüngeren Dryas) genauso schnell umkehrt, wenn wir einfach so weitermachen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast, soweit ich das hier mal quer gelesen habe, einen großen Betrieb und die Möglichkeit sowas zu kalkulieren und umzusetzen. Dagegen spricht nichts, weil du es nicht aus Ideologie machst, sondern um Geld zu sparen. Mit geht es doch um den Mittelstand, der alles finanziert (natürlich finazieren die nicht alles alleine, aber dieser Schicht bleiben kaum finanzielle Träume) und selbst nicht die Rücklagen oder Eigenheim haben um sowas umzusetzen. Ich habe einen Kollegen, der tief in die Tasche gegriffen hat, um eine Wärmepumpe und Photovoltaik anzuschaffen und hofft, dass die Sonne oft genug scheint, damit er die Ausgaben reinholt, bevor die erste Reparatur losgeht (ohne Forderungen hätte er es nicht gemacht, weil nicht rentabel). Aber ich bin nicht so im Thema um wirklich mitzureden. Ich finde Ideen und Innovationen super, aber diese müssen so stark sein, dass diese sich immer rechnen und nicht NUR ein gutes Gewissen machen........ für praktisch nichts.
Geändert von der DJ (25.09.2025 um 18:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Erbämliches, niveauloses Gestammel auf Grundschulniveau angesichts eines haushoch überlegenen Diskussionspartner, da helfen auch keine 100 Luxusuhren. Immer schön weiter Wetterberichte posten und den menschengemachten Klimawandel entgegen aller Wissenschaft leugnen, jeder weiß bescheid......
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zum Thema Wärmepumpen - das lassen sich leider die Handwerker gut bezahlen, weil auch immer eine Individuallösung eventuell umgesetzt werden muss. Viele standardisierte Komplettlösungen wie in Schweden wirst du hier leider nicht finden. Dann wird gerne mit hohe Nachfrage und begrenztes Angebot versucht die hohen Kosten zu erklären, aber eher ist Deutschland noch nicht so weit und da fehlen die gut eingespielten Teams wie in Skandinavien, wo vieles schneller und automatischer umgesetzt wird. Allein so etwas wie der hydraulische Abgleich kann in jedem Haus komplett anders durchgeführt werden müssen, Ein-Rohr, Zwei-Rohr Systeme usw...ich bin nicht vom Fach, aber wir haben da schon komplexere Heizungsstrukturen wie in anderen Ländern. Das alles macht ein Umstieg sehr teuer und so wird fast jeder Umbau schon wie oben geschrieben zu einer (teure) Indivduallösung. Geändert von Rudi65 (25.09.2025 um 20:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
deinem Acker ausstoßen ![]() "Kühe und Rinder stoßen vor allem Methan aus, ein Treibhausgas, das deutlich klimaschädlicher als CO2 ist" Du bist garantiert der größte Klimasünder im Saarland
|
|
|
||||
|
||||
|
Respekt, mehr gibt es darüber auch nicht zu sagen.
Wer sowas aus eigenen Mitteln, aus Mitteln der Firma umsetzen kann muss wirklich viel richtig gemacht haben. Es dürfte dabei, und das soll nicht negativ klingen auch klar sein, dass derartige Anlagen nicht für jeden möglich sind. Ich kenne in meiner Region nicht einen Unternehmer, der derartige Dinge stemmen kann (oder will). Da du ja weißt, was ich arbeite (noch) kann ich deinen Unmut Richtung Bürokratie und Energieversorger nur teilen. Hier wurde in den vergangenen Jahren nichts, aber auch gar nichts besser. Dazu kommen jetzt die reihenweise "Abschaltungen" von PV Anlagen, wenn es den Herren passt, die würden wohl sagen, wenn es nötig ist. In dieser Branche steht noch mächtig Ärger an, bitte nicht wieder versuchen, diese Aussage zwanghaft falsch zu verstehen. Da ich ja weiß, wer du bist und wo du arbeitest bitte ich dich nur eins zu bedenken, da du deine Anonymität so sehr schätzt: Durch die Angaben deiner Daten könnte es für einige mit deiner Anonymität bald vorbei sein. Denn du darfst dein Bauvorhaben ruhig als "Vorreiter" und spektakulär ansehen. Was das nach sich ziehen könnte ich wie 1x1. Nur ein Gedankenanstoss und keine Klugscheisserei.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
@ Team Hessen hier - wie habt ihr den kältesten 25.09. (in FRA) überlebt gestern, den es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gab? Gesehen heute in der morningdayshow ![]()
„Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“ - Hoffmann von Fallersleben! Geändert von Frei statt Bayern (26.09.2025 um 06:56 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|