Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2025, 07:34
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: WTT China Smash (25.09. - 05.10.2025, Beijing, CHN)

Ich finde beeindruckend wie viele Spieler und Spielerinnen China hinter den üblichen Verdächtigen am Start hatte. Die werden halt früh in solchen Turnieren gehärtet.

Wer da ein paar Mal versagt ist weg vom Fenster , denn dahinter stehen schon der/die nächste bereit, um endlich Mal im Rampenlicht stehen zu können.

Das ist keine Modell für andere Nationen, die haben einfach nicht genug Masse.

Wang Yidi hat mich diesmal überrascht, sie war bei diesem "Heimturnier" viel stärker als zuletzt. Sun Yingsha spielt in ihrer eigenen Liga.

Bei den Herren ist Nach Lin und Wang mehr Wundertüte als früher, mit riesigen Hochs aber genauso tiefen Tiefs.

Bei den Europäern haben die Franzosen auch hinter den Lebruns jetzt viele gute bis sehr gute Karten. Poret und Coton und andere zeigen sich da im Moment sehr positiv. Redzimski aus Polen war sehr stark.

Truls diesmal nicht optimal. Hugo inzwischen für fast alle hinter den besten Chinesen zu stark. Selbst wenn nicht in Bestform derzeit kaum noch (Duda!) zu schlagen.

Japan und Korea mit vielen guten, jungen Leuten.

Deutschland scheint seine Führungsrolle bei den Europäern mehr und mehr zu verlieren. Frankreich im Moment klar besser. Schweden mit Moregardh und Källberg auch mindestens gleichwertig.

Außer Bertelsmeier auch leider kein weiterer, vielversprechender, junger Spieler zu erkennen.
Alt 03.10.2025, 09:55
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Klampar_Fan Beitrag anzeigen

Außer Bertelsmeier auch leider kein weiterer, vielversprechender, junger Spieler zu erkennen.
Wim Verdonschot traue ich auch einiges zu.
Alt 03.10.2025, 10:55
Klampar_Fan Klampar_Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Klampar_Fan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Schade, dass Wim hier nicht teilgenommen hat / teilnehmen konnte. Wim hat sich in der letzten Zeit auch noch einmal sehr verbessert.
Alt 03.10.2025, 12:55
SVB1904 SVB1904 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Wir reden glaube ich gerade über den Aufschlag im Mixed und:

Daher weißt du möglicherweise auch nicht soooo viel darüber.
Bo5 hat dir ja schon bezüglich des von dir gewählten Videos geantwortet, dass auch dort der Damenaufschlag insgesamt nicht gar so erfolglos war, aber:
Maria Xiao ist - ob du es glaubst oder nicht - doch ein recht großes Stück entfernt von der Weltspitze, und über diese hatte ich geschrieben.
Als Anders Lind dann erstmals das Vergnügen hatte, gegen eine Dame aus der (erweiterten) Weltspitze zu retournieren, machte er wie gesagt genau null Punkte.
Immerhin ist die Spanierin als Links-Links-Kombination Europameister geworden in der Disziplin. So schlecht kann man vermutlich nicht sein. Ich weiß aber ein bisschen was über Tischtennis gerüchteweise Habe ja auch Beispiele aus eigener Erfahrung/ Training angeführt. Morgen gucke ich mir dann passend zur Thematik eine der besten Abwehrspielerinnen der letzten 20 Jahre im norddeutschen Raum in unserer Halle an und werde dann erneut feststellen, dass man mit der Art der Abwehr bei den Damen recht erfolgreich sein kann, bei den Herren sterben diese Spieler immer weiter aus. Sicherlich auch durch die ein oder andere Regeländerung. Auch das ist ein Fakt.
Alt 03.10.2025, 12:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Wim Verdonschot traue ich auch einiges zu.
Da gehe ich mit. Würde mich stark wundern, wenn er nicht bereits nächste Saison TTBL spielen sollte.
Alt 03.10.2025, 14:26
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Die Viertelfinals bei den Damen sind durch*...und sie haben wieder alles geboten, was ein Tischtennis-Herz begehrt.

Da waren zwei absolute Thriller dabei

Und zwar bezeichnenderweise bei den beiden innerchinesischen Duellen..

Zunächst lieferten sich Sun YingSha und Wang YiDi einen begeisternden 7-Satz-Thriller, in dem YiDi schon mit 3:2 Sätzen vorne lag. Aber einmal mehr zeigte Shasha ihre mentale Stärke und bog das Spiel noch zu ihren Gunsten um. Bei YiDi sah man derweil, wieviel Selbstvertrauen ihr der gestrige große Sieg über Honoka Hashimoto gegeben hat,

Und auch im zweiten innerchinesischen Duell gab es großes Kino zwischen Chen XingTong und Zhu YuLing. Zunächst lag YuLing vorne, gewann den 1.Satz und hatte Chancen auf das 2:0, aber Tongtong gelang der Ausgleich durch ein 17:15. Der 3.Satz ging wieder klar an YuLing, die Sätze 4 und 5 waren hochdramatisch und Tongtong gewann erneut beide in der Verlängerung, 12:10 und 14:12. Erst dann war der Widerstand von YuLing gebrochen, 11:3 der 6. Satz und ein 4:2 für Chen XingTong.

Wunderbare Szenen dann nach dem Spiel, als Zhu YuLing Tongtong umarmte und auch nach dem Sieger-Interview, als sich beide nochmals in den Armen lagen.

Weiter gab es in den Viertelfinals ein tolles Comeback, als Shin YuBin im inner-koreanischen Duell einen 0:2-Satzrückstand gegen Joo Cheon-Hui noch in einen 4:2-Sieg umdrehen konnte. Zunächst bestimmte Cheon-Hui das Geschehen, aber Yu-Bin fightete sich in das Spiel zurück. Das Spiel blieb aber immer spannend. Alle 4 Sätze, die Yu-Bin dann gewann, waren knapp und hartumkämpft.

Das absolute Highlight des Viertelfinales aber war die Performance von Wang ManYu im letzten Viertelfinalduell gegen Miwa Harimoto. Besser kann man kaum noch spielen. ManYu liess Miwa nicht einmal den Hauch einer Chance. Manyu startete mit einem 7:0 und überrollte Miwa nach allen Regeln der Kunst. Nur im 2.Satz hatte Miwa eine kleine Chance, ansonsten spielte nur ManYu, die schliesslich mit 11:3, 12:10, 11:6 und 11:4 gewann

Ich weiss nicht, ob es wieder zu einem Finale zwischen ManYu und Shasha kommt......das ist völlig offen.....vielleicht ja, vielleicht aber auch nein, denn auch Tongtong und YuBin zeigten hier große Leistungen und alles ist drin.

...aber wenn es dazu kommen sollte, dann freue ich mich einmal mehr riesig darauf......

Gestern hat hier im Forum Matz0r geschrieben:

Zitat:
Zitat von Matz0r Beitrag anzeigen
Wang Manyu gegen Sun Yingsha ist qualitativ das beste Match, was man zur Zeit sehen kann, jedoch für, ich nenne es mal außenstehende, das langweiligste, was man sehen kann.

Das soll ihre Leistung in keiner Weise herunterstufen. Es sind nunmal die besten der Welt.
Ja, das ist die eine Sichtweise......So kann man es als deutscher Tischtennis-Fans sehen..

Aber es gibt eben auch die andere Sichtweise, losgelöst von Nationendenken.....just sports......einfach, weil es um den guten Sport geht

Ein Duell zwischen Wang ManYu und Sun YingSha ist, wie wenn früher Borg gegen McEnroe gespielt hat....wie wenn früher die sowjetische Eishockey-Sbornaja gegen die kanadischen Profis gespielt hat......wie wenn die New Zealand-All Blacks im Rugby gegen die südafrikanischen Springboks gespielt haben.......oder wie wenn Ali gegen Frazier geboxt hat...

...einfach ein Duell der Besten..

Auch so kann man es sehen......

Geändert von Wolf11 (03.10.2025 um 14:31 Uhr)
Alt 03.10.2025, 14:38
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Die Viertelfinals bei den Damen sind durch*...und sie haben wieder alles geboten, was ein Tischtennis-Herz begehrt.

Da waren zwei absolute Thriller dabei

Und zwar bezeichnenderweise bei den beiden innerchinesischen Duellen..

Zunächst lieferten sich Sun YingSha und Wang YiDi einen begeisternden 7-Satz-Thriller, in dem YiDi schon mit 3:2 Sätzen vorne lag. Aber einmal mehr zeigte Shasha ihre mentale Stärke und bog das Spiel noch zu ihren Gunsten um. Bei YiDi sah man derweil, wieviel Selbstvertrauen ihr der gestrige große Sieg über Honoka Hashimoto gegeben hat,

Und auch im zweiten innerchinesischen Duell gab es großes Kino zwischen Chen XingTong und Zhu YuLing. Zunächst lag YuLing vorne, gewann den 1.Satz und hatte Chancen auf das 2:0, aber Tongtong gelang der Ausgleich durch ein 17:15. Der 3.Satz ging wieder klar an YuLing, die Sätze 4 und 5 waren hochdramatisch und Tongtong gewann erneut beide in der Verlängerung, 12:10 und 14:12. Erst dann war der Widerstand von YuLing gebrochen, 11:3 der 6. Satz und ein 4:2 für Chen XingTong.

Wunderbare Szenen dann nach dem Spiel, als Zhu YuLing Tongtong umarmte und auch nach dem Sieger-Interview, als sich beide nochmals in den Armen lagen.

Weiter gab es in den Viertelfinals ein tolles Comeback, als Shin YuBin im inner-koreanischen Duell einen 0:2-Satzrückstand gegen Joo Cheon-Hui noch in einen 4:2-Sieg umdrehen konnte. Zunächst bestimmte Cheon-Hui das Geschehen, aber Yu-Bin fightete sich in das Spiel zurück. Das Spiel blieb aber immer spannend. Alle 4 Sätze, die Yu-Bin dann gewann, waren knapp und hartumkämpft.

Das absolute Highlight des Viertelfinales aber war die Performance von Wang ManYu im letzten Viertelfinalduell gegen Miwa Harimoto. Besser kann man kaum noch spielen. ManYu liess Miwa nicht einmal den Hauch einer Chance. Manyu startete mit einem 7:0 und überrollte Miwa nach allen Regeln der Kunst. Nur im 2.Satz hatte Miwa eine kleine Chance, ansonsten spielte nur ManYu, die schliesslich mit 11:3, 12:10, 11:6 und 11:4 gewann

Ich weiss nicht, ob es wieder zu einem Finale zwischen ManYu und Shasha kommt......das ist völlig offen.....vielleicht ja, vielleicht aber auch nein, denn auch Tongtong und YuBin zeigten hier große Leistungen und alles ist drin.

...aber wenn es dazu kommen sollte, dann freue ich mich einmal mehr riesig darauf......

Gestern hat hier im Forum Matz0r geschrieben:

Ja, das ist die eine Sichtweise......So kann man es als deutscher Tischtennis-Fans sehen..

Aber es gibt eben auch die andere Sichtweise, losgelöst von Nationendenken.....just sports......einfach, weil es um den guten Sport geht

Ein Duell zwischen Wang ManYu und Sun YingSha ist, wie wenn früher Borg gegen McEnroe gespielt hat....wie wenn früher die sowjetische Eishockey-Sbornaja gegen die kanadischen Profis gespielt hat......wie wenn die New Zealand-All Blacks im Rugby gegen die südafrikanischen Springboks gespielt haben.......oder wie wenn Ali gegen Frazier geboxt hat...

...einfach ein Duell der Besten..

Auch so kann man es sehen......
Ich kenne eigentlich niemanden, der das so feiert. Also hat es nichts mit Nationendenken zu tun und daher ist diese Aussage deplatziert. Diese ganzen Quervergleiche sind ebenfalls schwierig. Die Tennisspieler standen u.a. für Unterhaltung und nicht für abspulen. Daher passt es nicht.

Leider auch erneut nicht EINE taktische Analyse zu den Spielen. Großes Kino, Thriller, überrollen... Alles Floskeln ohne Wert. Genau das aber anderen vorzuwerfen macht weiterhin genauso wenig Sinn wie stumpf anderen aufzudrücken, dass die chinesischen Duelle bei den Damen das Größte sind was man sich vorstellen kann. Leider bleiben diese Spiele maximal langweilig und unterhalten mich 0. Und das gilt leider für sehr viele innerhalb dieses Forums und auch außerhalb bei den Aktiven.
Alt 03.10.2025, 14:46
tt-björn tt-björn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)tt-björn ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich würde sagen sie unterhalten schon bzw. können unterhalten.
Aber durch dieses sinnlose bla bla von dem Pro-Chinesen, der seine Mädels einmal mehr in den künstlichen Gold-Himmel hebt, verliert es auch genau diese Unterhaltung.
Die Wochen ohne Wolfi und Wursti waren echt angenehm und werde es wurde auch ohne die beiden munter und vor allem respektvoll (meist) geschrieben.

Gebraucht werdet ihr nicht.
Alt 03.10.2025, 14:48
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich habe mir jetzt Chen X - Zhu Y angeschaut und finde es sogar noch langweiliger als gedacht. Es ist einfach sehr eindimensional und hat wenig taktisches. Über Niveau etc. werde ich mich jetzt nicht äußern bevor es hier die nächste Debatte gibt. Das macht noch deutlicher, dass es sicher mal gut ist andere Spiele zu sehen in Frankfurt.

Geändert von SVB1904 (03.10.2025 um 14:53 Uhr)
Alt 03.10.2025, 14:51
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sind Doppel an sich und vor allem die Gemischten Doppel als Zusammenspiel von Dame & Herr nicht ungleich abwechslungsreicher als das monotone mitunter langatmige Einzelspiel?
Allein die Rasanz der Laufbewegungen und die rasche Abwechslung von Aufschlag & Rückschlag garantieren doch wohl Kurzweil?

Geändert von Neuanfang (03.10.2025 um 14:51 Uhr) Grund: Vergleich Einzel vs. Doppel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »