Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2025, 23:46
Benutzerbild von Sclager-Fan
Sclager-Fan Sclager-Fan ist offline
Abwehrkiller
Foren-Stammgast 500

Sclager-Fan kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2025/2026

Ein guter Beitrag von dir.
Alt 07.10.2025, 00:41
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Natürlich ist das bisher sehr enttäuschend. Woran es genau liegt ist schwer zu sagen, wahrscheinlich spielen da mehrere Dinge mit rein. Entscheidend ist aber doch wie er in den wichtigen Spielen performt. Playoffs, Final4, CL-Ko-Spiele,...wenn er da abliefert ist doch alles in Ordnung.
Genau so ist es.

Übrigens absolut daneben wie sich manche nun lustig machen, wir können froh sein, dass er in der Bundesliga spielt. Ich freue mich darüber zumindest sehr, scheiss auf die paar Niederlagen.

Beste Grüsse
Alt 07.10.2025, 00:49
Jeff der Busfahrer Jeff der Busfahrer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Jeff der Busfahrer ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
In dem Moment, wo sich Fan ZhenDong wieder entschliessen sollte, wieder in das Geschehen der WTT und der großen ITTF-Wettbewerbe einzusteigen und er auch wieder regelmäßig mit dem chinesischen A-Kader trainiert, wird er in kürzester Zeit wieder an der absoluten Spitze spielen und wird um die Turniersiege bei Smashes etc. wieder mitspielen, da bin ich mir völlig sicher.

Das, was er da momentan in Saarbrücken abliefert, hat nichts mit fehlender Motivation im herkömmlichen Sinne zu tun, denn ich bin mir ganz sicher, dass er das ernst nimmt und auch gewinnen will. Aber ich denke, es fehlt ihm im Unterbewusstsein die Motivation, in diesen Spielen etwas gewinnen zu können, es fehlt im der Druck, den er in den großen Spielen hat und den er dann immer in Leistung umwandeln musste und konnte. Die Idee, nach Deutschland zu kommen und hier Bundesliga zu spielen, war für mich durchaus nachvollziehbar, wenn man seine Geschichte in den letzten 5 Jahren etwas genauer kennt, aber ich war mir von Anfang an unsicher, ob er sich damit wirklich etwas Gutes tut.

Auf dieser Ebene werden Spiele oft durch Kleinigkeiten entschieden. Und wenn man da nicht an seine Leistungsgrenze gehen kann und dann auf Gegner trifft, für die das eines ihrer Spiele des Lebens ist, dann kommt genau das raus, was man nun in so einem Spiel gegen Aguirre gesehen hat.

Im Endeffekt haben die Titel, die FZD in Saarbrücken gewinnen kann*...Deutscher Mannschaftsmeister*..Champions-League**.für ihn keine wirkliche Bedeutung. Deswegen ist er nicht nach Saarbrücken gekommen. Er ist Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister, hat unzählige große Turniere gewonnen, da ist eine Deutsche Meisterschaft, bei allem Respekt, bedeutungslos.

Die Motivation für ihn, nach Deutschland zu kommen, hatte völlig andere Gründe, die ich hier an anderer Stelle auch schon mal aufgeführt habe. Auch das finanzielle hat hier keinerlei Bedeutung, denn mit jedem Werbevertrag in China, die er mehrfach hat, verdient er ein Vielfaches.

Fan ZhenDong braucht den Druck des Wettkampfes, er braucht den Druck, wenn eine ganze Nation auf ihn hofft, er braucht den Druck, den er sich selbst macht, dann ist er am Besten, dann ist er fast unschlagbar. Obwohl er genau wegen diesem Druck aus den WTT-Turnieren ausgestiegen ist, ist es genau dieser Druck, der ihn so stark macht.

In der Bundesliga hat er diesen Druck nicht. Da reist er zu einzelnen Spielen an wie zu Showkämpfen und da haben Niederlagen für ihn auch nicht die Konsequenz, dass er aus einem großen Turnier ausscheidet..........Die chinesische Super-League kann man da nicht vergleichen, denn dort schaut eine ganze Nation auf ihn, dort sind die ganzen Anforderungen andere.

Wohlgemerkt: Ich spreche da nicht von seiner Einstellung. Da ist er über alle Zweifeln erhaben. Er nimmt das ernst und er will die Spiele selbstverständlich auch alle gewinnen. Aber es fehlt ihm da im Unterbewusstsein einfach das Gefühl, hier etwas gewinnen zu können, es fehlt ihm dieser Druck, dieses Glücksgefühl haben zu können, das er hat, wenn er ein großes Turnier wie bspw. eine WM gewinnt.

Es fehlt ihm dieses "Do or die"-Gefühl......Dazu fehlt im sein vertrautes Umfeld, seine vertrauten Trainer etc.

Seine Klasse wird trotzdem dazu führen, dass er in den entscheidenden Spielen für Saarbrücken abliefern wird und dafür sorgen wird, dass Saarbrücken die Titel, die sie sich wünschen, gewinnen wird.

Und ich glaube, dass aus rein persönlichen Gründen diese Zeit für ihn auch richtig und keinesfalls verloren ist.

Aber den großen und fast unschlagbaren Fan ZhenDong wird man, von Ausnahmen abgesehen, wohl nur dann wieder sehen, wenn er wieder an den großen Turnieren teilnehmen wird.
Genau dafür ist der Saarbrücker Trainer zuständig, aus ihm das beste rauszukitzeln, Ich würde Fan so was vom heiss machen vor jedem Spiel.

Geändert von Jeff der Busfahrer (07.10.2025 um 00:52 Uhr)
Alt 07.10.2025, 00:53
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wer weiß: Möglicherweise wollte sich ja auch Saarbrücken Übernachtungskosten einsparen und das ging jetzt 2 Mal schief.
Alt 07.10.2025, 07:40
Benutzerbild von Nepomuk
Nepomuk Nepomuk ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Nepomuk ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Wieso fliegt der denn ständig durch die Weltgeschichte? Im Saarland ist es doch so schön!

Franziska und Jorgic mussten nach China, Jetlag hin oder her - aber Fan hat doch keine solchen Verpflichtungen mehr und könnte die TTBL wohl etwas ernster nehmen. Wie zuvor empfohlen ist da wohl ein ordentlicher Anschiss fällig
Ich hoffe, du behältst Recht, und der Jetlag ist die einzige Erklärung für die Niederlage(n) Fan Zhendongs. In China, Vietnam, Singapur und auf den Philippinen sollen wohl größere Summen auf eine neuerliche Niederlage von FZD gesetzt worden sein da selbst absolute Topspieler oder Olympiasieger empfänglich für Glücksspiel sind, zeigen ja die Beispiele von Koki Niwa, Zhang Yike, Kong Linghui oder Jan Ove Waldner. Zwar kann ich mir das bei FZD beim besten Willen nicht vorstellen und es gilt sicherlich immer erst einmal die Unschuldsvermutung, aber ein "Geschmäckle" haben die drei Niederlagen schon
Alt 07.10.2025, 09:46
Benutzerbild von crackred
crackred crackred ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

crackred trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)crackred trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
In dem Moment, wo sich Fan ZhenDong wieder entschliessen sollte, wieder in das Geschehen der WTT und der großen ITTF-Wettbewerbe einzusteigen und er auch wieder regelmäßig mit dem chinesischen A-Kader trainiert, wird er in kürzester Zeit wieder an der absoluten Spitze spielen und wird um die Turniersiege bei Smashes etc. wieder mitspielen, da bin ich mir völlig sicher.

Das, was er da momentan in Saarbrücken abliefert, hat nichts mit fehlender Motivation im herkömmlichen Sinne zu tun, denn ich bin mir ganz sicher, dass er das ernst nimmt und auch gewinnen will. Aber ich denke, es fehlt ihm im Unterbewusstsein die Motivation, in diesen Spielen etwas gewinnen zu können, es fehlt im der Druck, den er in den großen Spielen hat und den er dann immer in Leistung umwandeln musste und konnte. Die Idee, nach Deutschland zu kommen und hier Bundesliga zu spielen, war für mich durchaus nachvollziehbar, wenn man seine Geschichte in den letzten 5 Jahren etwas genauer kennt, aber ich war mir von Anfang an unsicher, ob er sich damit wirklich etwas Gutes tut.

Auf dieser Ebene werden Spiele oft durch Kleinigkeiten entschieden. Und wenn man da nicht an seine Leistungsgrenze gehen kann und dann auf Gegner trifft, für die das eines ihrer Spiele des Lebens ist, dann kommt genau das raus, was man nun in so einem Spiel gegen Aguirre gesehen hat.

Im Endeffekt haben die Titel, die FZD in Saarbrücken gewinnen kann*...Deutscher Mannschaftsmeister*..Champions-League**.für ihn keine wirkliche Bedeutung. Deswegen ist er nicht nach Saarbrücken gekommen. Er ist Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister, hat unzählige große Turniere gewonnen, da ist eine Deutsche Meisterschaft, bei allem Respekt, bedeutungslos.

Die Motivation für ihn, nach Deutschland zu kommen, hatte völlig andere Gründe, die ich hier an anderer Stelle auch schon mal aufgeführt habe. Auch das finanzielle hat hier keinerlei Bedeutung, denn mit jedem Werbevertrag in China, die er mehrfach hat, verdient er ein Vielfaches.

Fan ZhenDong braucht den Druck des Wettkampfes, er braucht den Druck, wenn eine ganze Nation auf ihn hofft, er braucht den Druck, den er sich selbst macht, dann ist er am Besten, dann ist er fast unschlagbar. Obwohl er genau wegen diesem Druck aus den WTT-Turnieren ausgestiegen ist, ist es genau dieser Druck, der ihn so stark macht.

In der Bundesliga hat er diesen Druck nicht. Da reist er zu einzelnen Spielen an wie zu Showkämpfen und da haben Niederlagen für ihn auch nicht die Konsequenz, dass er aus einem großen Turnier ausscheidet..........Die chinesische Super-League kann man da nicht vergleichen, denn dort schaut eine ganze Nation auf ihn, dort sind die ganzen Anforderungen andere.

Wohlgemerkt: Ich spreche da nicht von seiner Einstellung. Da ist er über alle Zweifeln erhaben. Er nimmt das ernst und er will die Spiele selbstverständlich auch alle gewinnen. Aber es fehlt ihm da im Unterbewusstsein einfach das Gefühl, hier etwas gewinnen zu können, es fehlt ihm dieser Druck, dieses Glücksgefühl haben zu können, das er hat, wenn er ein großes Turnier wie bspw. eine WM gewinnt.

Es fehlt ihm dieses "Do or die"-Gefühl......Dazu fehlt im sein vertrautes Umfeld, seine vertrauten Trainer etc.

Seine Klasse wird trotzdem dazu führen, dass er in den entscheidenden Spielen für Saarbrücken abliefern wird und dafür sorgen wird, dass Saarbrücken die Titel, die sie sich wünschen, gewinnen wird.

Und ich glaube, dass aus rein persönlichen Gründen diese Zeit für ihn auch richtig und keinesfalls verloren ist.

Aber den großen und fast unschlagbaren Fan ZhenDong wird man, von Ausnahmen abgesehen, wohl nur dann wieder sehen, wenn er wieder an den großen Turnieren teilnehmen wird.
Selten habe ich so eine unverschämte Verwendung von Satzzeichen, gepaart mit einer Von-Oben-Herab Art gesehen. Egal ob du Einblicke hinter irgendwelche Kulissen hast, hier so zu tun als ob du das Thema Motivation und Unterbewusstsein eines Spitzensportlers genaustens kennst und erklären kannst ist an Verblendung nicht zu überbieten.
Das ganze untermalst du noch mit deiner durchlaufenden Abwertung allem außerhalb von China und bekommst dabei deinen Zeigefinger gar nicht mehr gesenkt.
Und wenn er in entscheidenden Momenten immer abliefern würde, dann hätte er gegen Bremen eben sein erstes Spiel gewonnen.

Ich schaue echt gerne und viel Tischtennis. Ich mag viele chinesischen Spieler und Spielerinnern und habe mich auch immer gefreut wenn ich diese treffen konnte.
Aber du bringst mich im Alleingang dazu bei jeder Niederlage eine gewisse Freude zu empfinden. Nicht auf Grund der Niederlage, sondern weil ich weiß dass ich zeitnah hier irgendeine an den Haaren herbeigezogene Ausführung, gespickt mit unendlich Punkten, auffinden werden.
Und wenn du dich zur Not eben zum Unterbewusstsein äußerst, das nicht mal in der Forschung so konkret erkannt und benannte werden kann, wie von dir.
Alt 07.10.2025, 09:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wer weiß: Möglicherweise wollte sich ja auch Saarbrücken Übernachtungskosten einsparen und das ging jetzt 2 Mal schief.
An diesen Kosten im Gesamtetat sollte es nun wirklich nicht scheitern, ansonsten sollten sie ihren Laden zumachen.
Alt 07.10.2025, 12:44
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Wolf weiss natürlich immer bestens Bescheid und hat für jede Niederlage eine Erklärung parat. Sorry, aber die Halle war rappelvoll, er weiß, dass viele Augen auf ihn gerichtet sind, er weiß, dass er schon einmal "versagt" hat und er spielt da gegen einen mit über 300 TTR Punkten weniger und kriegt es nicht hin, motiviert genug zu sein, den wegzuballern? So einen wie Aguirre muss der in 12 Minuten Nettospielzeit wegpusten. Das muss eine ganz klare Geschichte werden. Ohne wenn und aber.

Einem wie Ma Long wäre sowas nie im Leben passiert. Der war ohnehin eine ganz andere Hausnummer. Der ging an den Tisch und du wusstest sofort, wer hier der Chef im Ring ist.
Alt 07.10.2025, 15:22
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Zitat:
Zitat von Sclager-Fan Beitrag anzeigen
Ein guter Beitrag von dir.
Danke für Dein Feedback, Sclager-Fan.......

Zitat:
Zitat von crackred Beitrag anzeigen
Selten habe ich so eine .........
Ich denke, dass Du nichts von dem, was ich in meinem Posting geschrieben habe, wirklich so richtig verstanden hast, wie es gemeint ist, wenn ich mir Deine Antwort zu Gemüte führe, crackred.

Ich kenne ZhenDong nicht nur als Tischtennis-Spieler, und alle, die das tun, wissen, dass er einerseits ein wahres Mentalitäts-Monster ist, der sich pushen kann wie kaum ein Anderer, wenn es wirklich darauf ankommt, dass er andererseits aber abseits der Platte ein sehr sensibler Mensch ist.
Ein Widerspruch ? Ja, in der Tat ein Widerspruch. Aber das Leben und der Mensch besteht aus Widersprüchen und bei ZhenDong trifft dieser genau zu.

Es geht hier, wie ich bereits geschrieben habe, nicht um Motivationsprobleme der herkömmlichen Art. ZhenDong nimmt das "Unternehmen Saarbrücken" hundertprozentig ernst. Alles andere wäre keine Option für ihn, dafür ist er viel zu sehr "Sportsmann vom Scheitel bis zur Sohle", sondern das Ganze liegt viel tiefer. Da kann man nicht einfach so einen Schalter umlegen.

Ich hatte mich darüber zuletzt auch mit Wu JingPing unterhalten, einem der ersten großen persönlichen Förderer und langjährigem persönlichen Coach von Fan ZhenDong, und späteren Personal-Coach von Feng Tianwei und zuletzt von Zhu YuLing nach derem Comeback. Er kennt ZhenDong aus dem effeff, weiss alles über ihn, weiss wie er tickt, und er sieht das ganz ähnlich wie ich.

Man kann da nicht einfach so den Schalter umlegen. In der Tischtennis-Bundesliga spielen keine Blinde und für jemanden wie Aguirre ist das eines der Spiele seines Lebens, über das er vielleicht später auch mal seinen Enkeln erzählen wird. Für Fan ZhenDong ist das, bei all der Ernsthaftigkeit und Seriosität, mit dem er das Unternehmen Bundesliga angeht, trotzdem im Unterbewusstsein so etwas ähnliches wie ein Showkampf, ohne dass er das selbst so sehen will. Man muss dazu auch sehen, woher FZD sportlich kommt. Er ist mehrfacher Weltmeister und nach dem Olympiasieg in Paris wurde er in China gefeiert wie ein Messias. Er hat dort Heldenstatus. Und dann gehts, bei allem Respekt, in der Bundesliga gegen Bergneustadt. Ein Sportler, auch seiner Klasse, kann das nicht alles nach Gutdünken steuern.

Hast Du jemals aktiv Sport auf einem etwas höheren Level betrieben ? Wenn ja, müsstest Du eigentlich verstehen, von was ich da schreibe.

Du bezeichnest mein Posting als "von oben herab" ?. Auch hier hast Du es nicht verstanden, denn das Gegenteil ist der Fall. Hier sieht man, dass auch ein chinesischer Weltmeister ein Mensch ist, der nicht einfach mal gute Bundesliga-Spieler wie Fliegen wegklatschen kann, wenn seine persönlichen äußeren Umstände nicht passen. Und damit meine ich jetzt nicht die Protagonisten von Saarbrücken, die zweifellos alles dafür tun, damit FZD erfolgreich ist, sondern ich meine die persönliche Situation von FZD, in der sich seine Karriere gerade befindet.

Auch Quervergleiche zu Ma Long sind da wenig hilfreich. Zum Ersten ist Ma Long ein völlig anderer Typ Mensch und ein völlig anderer Typ Wettkämpfer, als FZD es ist und zum Anderen hat auch Ma Long in seiner allergrößten Zeit in China Niederlagen hinnehmen müssen gegen Spieler, die eher im 2.Glied standen.

Fan ZhenDong wird in Saarbrücken noch abliefern und er wird die wirklich wichtigen Spiele gewinnen, wenn es denn soweit ist, aber nochmal: Den Fan ZhenDong, der kaum zu bezwingen ist, wird man, von Ausnahmen abgesehen, erst wieder sehen, wenn er auf den ganz großen Turnieren wieder spielen sollte.

Geändert von Wolf11 (07.10.2025 um 15:29 Uhr)
Alt 07.10.2025, 15:34
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Nochmal, wir reden hier von über 300 Punkten TTR Unterschied. Selbst mit wenig Motivation muss der so ein Spiel sicher nachhause schaukeln. Fakt ist, er ist längst nicht mehr auf dem Niveau von damals. Und ich glaube nicht, dass er so wie er momentan spielt, eine Chance gegen die Lebruns, Calderano, Moregard, Lin Yun-Ju oder Harimoto hätte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »