Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2025, 15:34
TT-Fan1303 TT-Fan1303 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2025/2026

Nochmal, wir reden hier von über 300 Punkten TTR Unterschied. Selbst mit wenig Motivation muss der so ein Spiel sicher nachhause schaukeln. Fakt ist, er ist längst nicht mehr auf dem Niveau von damals. Und ich glaube nicht, dass er so wie er momentan spielt, eine Chance gegen die Lebruns, Calderano, Moregard, Lin Yun-Ju oder Harimoto hätte.
Alt 07.10.2025, 15:35
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gibt es denn in der Frage so etwas wie "Verhandlungen" oder Anzeichen, dass FZD irgendwann wieder im internationalen Zirkus antritt? Oder überhaupt antreten möchte?
Alt 07.10.2025, 15:49
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)

Es gibt da dauerhaft Gespräche, Flachschupfer. Wang LiQin ist da sehr umtriebig und er hat zuletzt auch mit Chen Meng länger über die Thematik gesprochen.

Gerade Wu JingPing, von dem ich in meinem obigen Posting geschrieben habe, der erste große Förderer von FZD, ist einer der größten Kritiker der WTT, die ja nicht unschuldig ist an FZD und CM's Rückzug.

Ergebnis offen.

Ich bin mir sicher, dass FZD auch die Moregards und Lebruns dieser Welt dann wieder sicher schlagen kann und wird, wenn es zu einer Rückkehr kommen sollte. Man sollte sich da nicht von einzelnen Bundesliga-Spielen blenden lassen.
Alt 07.10.2025, 15:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)TT-Fan1303 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Was uns diese Niederlagen von Fan Zhendong zeigen ist, dass eine Sun Yingsha oder Wang Manyu auch nicht einfach mal so eben locker ausgeglichen in der TTBL spielen würden. Solche Spiele wie gegen Leute wie de Nodrest, Aguirre, Kubik, Bertrand.... sind alles andere als sichere Spiele.

Geändert von TT-Fan1303 (07.10.2025 um 16:00 Uhr)
Alt 07.10.2025, 16:17
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Hat Wolf aktiv mal höherklassig gespielt? Nur dann ist es einem ja möglich sich in den Spieler hineinzuversetzen. Ansonsten wäre es ein erneuter Widerspruch. Weiß das jemand?
Alt 07.10.2025, 16:21
SVB1904 SVB1904 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)SVB1904 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
Was uns diese Niederlagen von Fan Zhendong zeigen ist, dass eine Sun Yingsha oder Wang Manyu auch nicht einfach mal so eben locker ausgeglichen in der TTBL spielen würden. Solche Spiele wie gegen Leute wie de Nodrest, Aguirre, Kubik, Bertrand.... sind alles andere als sichere Spiele.
Und ich dachte dieses Thema hätte sich erledigt. Die würden logischerweise alle negativ spielen. Der Unterschied ist und bleibt enorm. Erst am Wochenende habe ich mich abschließend mit unserer Nationalspielerin unterhalten aus unserer Damen-Mannschaft, die 2x gegen besagten A. Lind gespielt hat im Mixed. Auch lt. ihrer Aussage eine andere Sportart im Aufschlag/ Rückschlag.
Alt 07.10.2025, 16:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von TT-Fan1303 Beitrag anzeigen
diesen Zusammenhang muss man erstmal so ziehen

die genannten Frauen sind ja keineswegs schlechter als ein FZD in momentaner Form

klar würden die gegen Aguirre gewinnen, und noch nicht mal knapp

hast dich verzockt bei bwin, oder woher die Aversion?
Alt 07.10.2025, 16:28
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Unterschied Damen <> Herren im Mixed?

Ist dieser vielleicht in der absoluten (chinesischen) Spitze aufgrund der bärenstarken Damen ungleich geringer?
Oder halten sich die Herren etwas zurück, damit die Damen in den Ballwechseln besser aussehen?

Geändert von Neuanfang (07.10.2025 um 16:29 Uhr) Grund: Mixed-Stärke der chinesischen Spitzendamen
Alt 07.10.2025, 16:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
diesen Zusammenhang muss man erstmal so ziehen

die genannten Frauen sind ja keineswegs schlechter als ein FZD in momentaner Form

klar würden die gegen Aguirre gewinnen, und noch nicht mal knapp

hast dich verzockt bei bwin, oder woher die Aversion?
Verzockt? Glücksspielstaatsvertrag noch nicht gelesen? Such doch mal nach Tischtennis im Angebot.

Ich glaube nicht, dass die sicher gewinnen würden. Auch so ein Bertrand haut an nem guten Tag einen Falck, Källberg oder wie zuletzt Duda weg. Und auch ein Aguirre hat schon Leute wie Franziska geschlagen. Es gibt keine sicheren Spiele in der Liga, erst recht nicht für die beiden Damen Sun und Wang.
Alt 07.10.2025, 17:19
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Schluchtenschupfer genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich bin ehrlich gesagt eher ratlos was die Auftritte von Fan angeht. Das Spiel gegen Duda mal ausgeklammert, das ist (an guten Tagen) z.Z. ein top ten Spieler, gegen den es jeder schwer hätte, der nicht komplett aufm Gleis sitzt und dessen Trainings- und Wettkampfgestaltung durchgehend auf Profi-Level gestaltet wird.

Das Spiel gegen Aguirre lohnt z.B. mal einen längeren, analytischen Blick:
  • Auf den "Rahmen" geblickt: Aguirre bis dahin ohne Einsatz, weil man offensichtlich Bertrand für merklich stärker hält in Bremen und Aguirre lediglich die 4 ist. Fan im zweiten Spiel mit einem (leicht umkämpften) 3:0 gegen Falck, der im ersten Spiel Matchbälle gegen Jorgic hatte, also durchaus einen passablen Tag erwischt hatte --> komplett neben der Spur war Fan also auch nicht.
  • In der Tendenz sahen Fans jeweils zweite Spiele immer irgendwie "runder" und kontrollierter aus.
  • Gegen Aguirre stellt Fan eine unfassbare Zahl an eigentlich kurz abzulegenden Bällen halbhoch ins Schaufenster, und das mit großer Regelmäßigkeit auch in entscheidenden Phasen und bei ebensolchen Bällen. Er spielt dann auch keinen einzigen Push, um mal den Rhythmus zu wechseln und Aguirre vor Aufgaben zu stellen, er spielt den untauglichen Stiefel einfach durch.
  • Ähnlich verhält es sich mit Blockbällen, die er verblüffend passiv und "hoch" stellt und sich dann von Aguirre einen einschenken läßt, was Aguirres Spiel dann bei oberflächlicher Betrachtung überproportional gut erscheinen läßt.

Was läßt sich daraus schließen? Spontan fallen mir dazu folgende, durchaus auch "kombinierbare" Erklärungen ein:
  • Wolfs Thesen zu seinem "mentalen Status" halte ich nicht für abwegig. Dagegen spricht für mich der "Wettkämpfer", den ich immer in ihm zu sehen glaubte, der solche Spiele wie gegen Aguirre auf keinen Fall im fünften verloren hätte, völlig egal mit welchem Schläger auf welchem Tisch in welchem Land der Welt auch immer.
  • Fan hat nach seinem "Rücktritt" vom internationalen Wettkampfsport deutlich weniger trainiert und weist dadurch sportartspezifisch und rein körperlich (essentiell für sein Spiel) relevante Defizite auf. Dagegen sprechen kürzliche Ergebnisse in der heimischen Liga, in der er sich aber möglicherweise aus irgendweinem Grund leichter tut als in der TTBL.
  • Fan könnte immer eine Weile brauchen, bis er sich im jeweiligen Wettkampf akklimatisiert hat und sich an Bedingungen und vor allem Material (auch dem eigenen was ihm "hier" zur Verfügung steht) adaptiert hat. Während dieser Adaption stellt er dann die Bälle merklich höher als gewohnt und ihm fehlt es etwas an Zutrauen, auf dafür taugliche Bälle mit der gewohnten Schlaghärte und -präzision draufzugehen. Dagegen spricht .. der Mann ist auf einer Stufe mit den GOATs dieser Sportart, hat alles gewonnen, überall, gegen jeden .. der ködelt sich gegen einen Aguirre nicht in' Schlüpfer sondern guckt sich das eine Weile an und bricht den dann in Teile .. eigentlich ..
  • Fan könnte einer der Spieler sein, dessen Schwächen bei fehlendem Wettkampfrhythmus in überhöhtem Maße sichtbar werden, aber gleichsam nicht existent sind, wenn er voll auf der Höhe ist.
  • Fan könnte in überhöhtem Maße von einem tauglichen ingame coaching abhängig sein, für das die chinesische Administration durchaus bekannt ist. Deutlich dagegen sprechen seine Auftritte in großen aber innerchinesischen Duellen, bei dem kein Coaching gegeben war.

So wirklich Sinn macht für mich aber nix davon. Ich hab in den Jahrzehnten so einige Spieler auf unterschiedlichstem Niveau auf dem absteigenden Ast beobachtet. Da gab es durchaus unterschiedliche und auch überraschende Entwicklungen und die Reaktion auf nachlassendes Training, den komplett veränderten Lebensrhythmus, körperlichen "Verfall" und fehlende Wettkampfpraxis waren durchaus individuell und nicht wirklich zu prognostizieren. Aber was Fan sich da in Teilen zusammenspielt .. das erklärt sich mir nicht, ich bin aber auch maximal weit davon weg für fundierte Erkenntnisse.

Noch zum Elefanten im Raum und der obigen Andeutung: Wenn Fan einen Aguirre ein Spiel gewinnen lassen und das so gut wie möglich "verstecken" wollen würde, dann sähe das Spiel haargenau genau so aus wie das hier besprochene, die Andeutung kommt also nicht komplett überraschend. Glauben will ich das ums Verrecken nicht, ich "traue" es ihm überhaupt nicht zu und finanziell wirklich verlockend kann das eigentlich auch nicht für ihn sein. Den Gedanken also nur anzudeuten und nicht entsprechend einzuordnen gehört sich für mein Empfinden nicht, was jetzt ausdrücklich ebennicht für Nepomuks Beitrag gilt, der war ja inkl. Einordnung.

Abschließend würde ich zum "Abgleich" gern mal Timo und Dimi in den virtuellen Raum werfen, deren internationale Tauglichkeit zusammen mit Ihrer Karriere über Jahre/Jahrzehnte hier nach eher unbegreiflich schlechten Auftritten komplett in Frage gestellt wurden, und die dann anschließend nach adäquaten Aufbau- und Trainings- und Wettkampfphase in der Weltspitze mehr als aufblitzen ließen. Die beiden sind nicht Gewichtsklasse Fan Zhendong, aber Lichtjahre davon weg aben auch nicht, vielleicht haben wir Fan und seinen Heroenstatus auch einfach etwas hoch gehängt?

Geändert von Schluchtenschupfer (07.10.2025 um 17:29 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »