|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Fastarc G-1 & S-1
Das Nordlinger AC ist nun nach vielen Teststunden mein Spielholz.
Durch die besonderen Spieleigenschaften musste ich für dieses Holz auch die Beläge anpassen. Da ich den G-1 in max. kaum gebraucht rumliegen hatte, würde dieser auch auf dem Nordlinger AC getestet. Zu erst auf der Vorhand wo dieser deutlich besser harmonierte als aud dem Treiber CI Nachbau. Ich hatte aber trotzdem das Gefühl, dass ich zu viel arbeiten musste und die Lockerheit fehlte. Also habe ich den G-1 auf der Rückhand ausprobiert. In 2,0mm war er mir immer beim Topspin, gerade aus der Halbdistanz, zu langsam und nicht dynamisch genug war. In max. ist da schon mehr möglich, aber in erster Linie helfen die Holzeigenschadten vom Nordlinger AC dem G-1. Normalerweise, wenn der Arm schwer wird, blocke ich dummer Weise passiv, was mit dem G-1 eine Katastrophe ist aufgrund der Spinanfälligkeit. Da das Nordlinger AC orthogonal sehr schnell ist, kann ich nun mit kurzen Bewegungen und leicht geschlossen Schlägerblatt sehr sicher und schnell blocken. Das griffige Obergummi, das kompakte Schlagefühl und die hohe Flugkurve lassen mich Bälle spielen von richtig guter Qualität. Kehrseite ist, dass die Kontrolle eine Gradwanderung ist. Ich werde vorerst beim G-1 auf der Rückhand bleiben, aber immer nach einer Alternative ausschau halten,da ich nicht gut genug bin um den Anforderungen der Kombi gewachsen zu sein............glaube ich
Geändert von der DJ (09.02.2024 um 23:21 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Moin, hat jmd den Belag schon länger in MAX gespielt und kann ein Vergleich zum 2,0er ziehen?
Und ist MAX in diesem Fall 2,3? oder 2,2? |
|
|
|||
|
|||
|
Probier mal den Joola Tronix ACC @der_DJ
Bin überrascht wie gut der Belag ist. Nicht so Spinanfällig wie die Klassiger G1 Genius etc. aber nicht weniger Spinnig. Wobei hier der Spin klar mehr vom Schwamm kommt als vom Obergummi. Wird oft empfohlen den Belag in max zu spielen. Kann auf jeden Fall zustimmen das der in Max sich gut spielt. Ballgefühl Tempo und Kontrolle ist hier sehr gut. Vor allem Spüre ich den Ball viel mehr als bei vielen anderen Belägen. Ansonsten auch schöner Bogen. Wobei ich auf meinem Spielholz kein G1 gespielt habe bis jetzt. Kann gut sein das der mehr Bogen macht. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meiner ist 2,2mm. Verhält sich ähnlich zu den meisten Belägen beim Wechsel von 2,0 auf Max. Bin aber grad am testen, da mich die Erhältlichkeit des G1 in max etwas nervt |
|
|
||||
|
||||
|
Wie würdet ihr ein Vergleich zwischen G-1 und den Quantum X Pro einordnen?
Ich suche für RH G-1 in 1,8 ein vergleichbaren Belag. |
|
|
|||
|
|||
|
Was gefällt dir am G1 denn nicht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Gute Frage
![]() Die Punkte die mich G1 stören, sind eigentlich nur relevant für meine VH. Gegenziehen und lange Ballwechsel Auf RH ziehe ich eh nicht viel gegen, sondern mache maximal den Eröffnungstopspin, um dann auf die VH zu kommen. Wollte einfach mal bei Tibhar nach einer Alternative schauen, wenn mir der Aurus Soft zu weich ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Was passt denn nicht beim Gegenziehen und langen Ballwechseln?
Der Quantum hat ein weicheres Obergummi und viel mehr Katapult. Ist zumindest nicht sehr ähnlich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Klingt danach, dass es ein ähnlicher Belag von den Eigenschaften Richtung Hexer Powergrip. Ich schaue weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt:
Wenn wir wüssten, was Du Dir beim Gegenziehen und langen Ballwechseln anders wünschst, dann könnten wir vielleicht gezielte Vorschläge machen. Der Quantum hat noch mehr Katapult als der Powergrip. Der Vega Pro ist ja sehr ähnlich zum G1. Wenn Du Dir noch mehr Grip wünschst und etwas weniger Power bzw. Katapult ok wäre, dann würde ja vielleicht der Vega Pro H in Frage kommen. Der K3 fx könnte auch in Frage kommen, aber die Haltbarkeit soll ja nicht doll sein. Der normale Aurus ist sonst ja auch ähnlich zum G1, aber mit wohl flacherem Absprung und etwas anspruchsvoller zu spielen.
|
|