Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2025, 20:10
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Ich sehe weiterhin das Problem nicht bei der doppelten Spielberechtigung sondern eher durch das grenzenlos mögliche Ersatz spielen und den Umgang mit RES-Vermerken. Nur in dieser Kombination der Regelungen ist die doppelte Spielberechtigung problematisch.

Vielleicht hätte man in dem Zuge vorausschauend auch die Regelungen zum RES-Vermerk wieder auf eine Halbserie ändern sollen. Aktuell kann man als Verein sich Spieler aus dem Ausland holen und die zählen ein ganzes Jahr zur Sollstärke. So kann man super mit diesen Karteileichen planen. Würden die wenigstens nach nem halben Jahr mit RES-Vermerk bereits rausfliegen, müsste man als Verein zur Rückrunde neue Karteileichen holen. Das wäre zwar möglich aber erschwert es doch, immer mit dem Risiko nicht genug neue zu bekommen und am Ende Mannschaften gegen hohe Strafen abmelden zu müssen.

Letztendlich darf man nie vergessen, dass all diese Regelungen (inklusive der doppelten Spielberechtigung) dazu dienen die Anzahl der Mannschaften hoch zu halten. Ein Verein mit Spielern für 2 Teams hat dadurch 3 Teams, ein Verein mit Spielern für 4 Teams hat dadurch 6 Teams und ein Verein mit Spielern für 7 Teams hat dadurch 11 Teams usw. (so in etwa ist meine Einschätzung). Als größter Verein in DE hätten wir ohne diese ganzen Regelungen sicher auch nicht knapp 40 Teams zum Spielbetrieb gemeldet.

Ich ziehe ja immer gerne den Vergleich zu Frankreich, da ich dort ja meine doppelte Spielberechtigung nutze. Die doppelte Spielberechtigung gibt's da schon lange (betrifft nur EU-Ausland) aber die Regelungen zu Ersatzgestellung etc. sind sehr streng. Da ist das etwas umgekehrt, ein Verein mit Spielern für 3 Teams hat 2 gemeldet, ein Verein mit Spielern für 7 Teams hat 5 gemeldet usw. Führt dazu dass es nur 4er-Teams gibt, nur 8er-Staffeln gibt und die Fahrtwege extrem sind. War vor 3 Wochen beim Auswärtsspiel - 2 Stunden Fahrzeit vom Heimverein aus - und das in ner Liga die bei uns mit Bezirksklasse/Liga vergleichbar ist.

Ich will euch da gar nicht gegenreden, ich verstehe eure Argumentation. Man hat sich hier halt dafür entschieden, die Mannschaftsanzahl durch all die Regelungen hoch zu halten und ich kann's nachvollziehen das man diesen Weg gegangen ist.

Was ich aktuell an der doppelten Spielberechtigung wirklich schlecht finde ist, dass sie ab Regionalliga abwärts gilt und nicht ab 2. BL abwärts. Die Regionalliga wird nach und nach stärker als die 3. BL sein.
Ist halt ne einfache Rechnung für die Spieler. Lieber hier in Regional/Oberliga spielen + im Nachbarland was verdienen als nur hier in der 3. BL zu spielen.
Alt 17.10.2025, 09:23
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Doppelte Spielberechtigung für Ligen von Kreisebene bis einschließlich Regionalliga beschlossen

Wieviele von euch haben eigentlich schonmal so eine Diskussion mit Verantworlichen geführt oder sind selbst in einem Gremium und diskutieren untereinander.

Ich kann nur von mir berichten und ich halt das Argument für das künstlich Hochhalten der Mannschaftszahlen für konstruiert bzw. bringen dass eben die Leute vor, die darüber nicht entscheiden. Es war bei uns noch nie die Diskussion, dass wir damit Mannschaftszahlen künstlich hochhalten und somit Einnahmen generieren. Ich halten den Gedankengang nicht für zielführend.
Ich bestreite nicht die Auswirkungen, aber ich zweifle daran dass die Gründe für die Einführung die Mannschaftszahlen sind.
Alt 17.10.2025, 09:41
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Dknitt Beitrag anzeigen
Dass das Retten von Vereinen, die sich nicht um Nachwuchs kümmern nur kurzfristig ist, kann wirklich niemand bestreiten. Aber so kann man sich alles schönrechnen. Die Mehrfachspielberechtigung ist mittelfristig ein Sargnagel. Wer das nicht glaubt, soll sich doch bitte mal die Hessenliga Nord anschauen. Teams haben 4 Spieler aus anderen Ländern gemeldet, fahren zu uninteressanten Spielen mit 3 Ersatzspielern...0:10 ist inzwischen ein häufiges Ergebnis. Da bleiben auch die letzten Zuschauer weg. Und Mannschaftsgefüge sind Geschichte.
Alt 17.10.2025, 09:54
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Wieviele von euch haben eigentlich schonmal so eine Diskussion mit Verantworlichen geführt oder sind selbst in einem Gremium und diskutieren untereinander.

Ich kann nur von mir berichten und ich halt das Argument für das künstlich Hochhalten der Mannschaftszahlen für konstruiert bzw. bringen dass eben die Leute vor, die darüber nicht entscheiden. Es war bei uns noch nie die Diskussion, dass wir damit Mannschaftszahlen künstlich hochhalten und somit Einnahmen generieren. Ich halten den Gedankengang nicht für zielführend.
Ich bestreite nicht die Auswirkungen, aber ich zweifle daran dass die Gründe für die Einführung die Mannschaftszahlen sind.
Ähm ich
Und das ist ganz klar einer der Gründe. Nicht der Hauptgrund und sicher nicht der einzige. Aber der spielte auf jeden Fall rein.
Alt 17.10.2025, 10:51
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Ähm ich
Und das ist ganz klar einer der Gründe. Nicht der Hauptgrund und sicher nicht der einzige. Aber der spielte auf jeden Fall rein.
Jep und es ist doch ganz klar das keiner sagt: Das spielt eine Rolle oder ist der Hauptgrund.
Denn damit als Hauptgrund bekommt man keine Mehrheit zu solch einer Regeländerung.
Also schiebt man einen anderen Grund vor den jeder einsieht und legt dann vor der Abstimmung nur die möglichen positiven Effekte auf den Tisch und nicht die negativen "Nebenwirkungen"/Löcher für "Missbrauch" die dabei entstehen können.

Funktionäre sind ja nicht blöd.

Es ist jetzt die 4. Regeländerung die volles doppelt spielen in 2 "Mannschaften/Bereichen" erlaubt um zusätzliche Spieler für den Spielerpool zu generieren und durch doppelt spielen oder oft nur doppelt melden dann die Mannschaftszahl hoch zu halten.

Einmal kann Zufall sein bzw das der Nebeneffekt sein aber bei 4 mal?!
Alt 17.10.2025, 11:03
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

PS Plus die immer weiter fortschreitende Umstellung von 6er auf 4er Mannschaften

Und dazu dann weniger Staffeln auf einer Ebene (weite Fahrten) , weniger Teams in einer Staffel usw...

Geändert von Fastest115 (17.10.2025 um 11:06 Uhr)
Alt 17.10.2025, 11:26
registrierter Besucher

Man hat immer weniger Spieler im Pool . Diese spielen heute oft nicht mehr jedes Spiel wie früher sondern sind nur Teilzeitspieler wenn nicht sogar nur "Platzhalter". Das war früher anders. Hab neulich BIlanzen einer KL vor 30 Jahren gesehen da haben 9 von 12 Temas mit den gleichen 6 Spielern durch gespielt. 2 haben 1-3 mal Ersatz gebraucht und 1 hat jeden Spieltag einen 6. Ersatz gebraucht (vermutlich einer verletzt).

Dadurch kann man weniger Mannschaften melden. Um diesen Mannschaftsrückgang zu bremsen (verhindern kann man ihn nicht) versucht man immer mehr Spieler in den Pool zu holen und verringert die Mannschaftsstärke von 6 auf 4.

Trotzdem geht die Mannschaftsanzahl zurück. Dadurch bekommt man insgesamt nicht mehr soviele Staffeln voll.

Mal als Beispiel

Wenn ich vorher hier im Kreis 2 KL, 2 1,kk, 4 2. kk und 4 3. kk hatte waren das 12 Staffeln mit 12 Teams alles 6er also 144 Mannschaften mit je 6 leuten (plus ersatz) waren ca 850 Spieler.

Wenn die Anzahl der Spieler nun auf 600 runter geht habe ich am Ende nur noch 100 Mannschaften also ca 8 Staffeln mit 6er. Da kann ich also die 3. kk komplett zu machen. Das will man nicht...

Also versucht man durch doppelt spielen die Spieler Zahl wieder auf 660 hoch zu kriegen Sind schonmal 110 Mannschaften. Reicht immer noch nicht wir brauchen ja 144.
3 LÖsungen
1. Man verringert die Anzahl der Teams je Staffel auf 10 dann ist man fast bei den 12 die man braucht
2. Man in den unteren beiden ligen nur noch 3 Staffeln. Auch jetzt kommt man mit 120 aus passt fast
3. Man stellt die unteren 2 Ligen auf 4er um man braucht dafür statt 96*6 ca 600 nur noch 96 mal 4 ca 400 spieler. also die 200 die man weniger hat sind auf dem Papier kaschiert worden, da man ja genausoviele Mannschaften und Staffeln hat wie vorher. Nur jetzt halt 96 davon als 4er als 6er

Sorry für Offtopic ...soll nur zeigen wo der wirkliche Grund für solche Regeländerungen liegt. Da geht es nicht darum jemand zu ermöglichen in 2 Ländern zu spielen (aus welchem Grund auch immer ) oder die paar Einzelfälle, wo das jemand bisher verbotenerweise gemacht hab relativ "schmerzlos" abzuwickeln/den Funktionären die Prüfung abzunehmen
Alt 17.10.2025, 11:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Nicht jede Regeländerung hat mit den Einnahmen zu tun, aber oft. Was ist eigentlich aus der Turnierwelt geworden? gruebel

Es macht schon Sinn die Anzahl der Mannschaften annähernd konstant zu halten. Auch wenn es sich dabei um Symptombekämpfung handelt. Es gibt einige Tausend Kleinvereine. Haben die nur noch eine Mannschaft, ist das Aus vorprogrammiert. Ein Teil dieser Vereine berappelt sich nach einer Krise wieder. Werden sie hingegen abgemeldet, entsteht ein weißer Fleck auf der Tischtennis-Landkarte und die Abwärtsspirale beschleunigt sich.
Alt 17.10.2025, 11:52
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn man sich um das Überleben dieser Kleinvereine Sorgen macht, müsste man aber eher die Doppelte Spielberechtigung auch innerhalb Deutschlands zulassen. Die wenigsten dieser Vereine liegen grenznah oder leisten sich einen Spieler aus dem Ausland eine weitere Anfahrt zu finanzieren.
Alt 17.10.2025, 12:17
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)stopspin trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Aktuell kann man als Verein sich Spieler aus dem Ausland holen und die zählen ein ganzes Jahr zur Sollstärke.
FALSCH

Zitat:
Zitat von Kriegela Beitrag anzeigen
Würden die wenigstens nach nem halben Jahr mit RES-Vermerk bereits rausfliegen, ...
So ist es bereits.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »