|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Hab beide Hölzer heute im Wechsel jeweils 'ne halbe Stunde getestet: Im Vergleich zu dem 1971er 101-Gramm-Alsér mit einer Furnierdicke von lediglich 5,25 mm ist mir das 5,5 mm dicke 1967er EC-Alsér leider etwas zu flott im Ballabsprung - und mit nur 91,5 g auch gut 5 Gramm zu leicht. Werde es also weiterverhökern. Schade , denn nach dem arbeitsintensiven und zeitraubenden Entfernen der alten blauen Originalbeläge hatte ich zunächst gehofft, dass es vielleicht doch irgendwie passen könnte....´
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit
Ich lese ja immer fleißig mit was Du wieder für alte Stiga Schätze ergatterst und unermüdlich probierst. Bei diesen alten Stiga Vollhölzern sind ja die Furnierdicken irgendwo zwischen 5.2mm - 5,5mm. Gab es auch mal Ausreißer die deutlich darüber waren, also irgendwo in Richtung 6mm? Sind diese dann automatisch auch schwerer gewesen? In meinem Verein spielt einer ein uraltes Stiga St. Bengtsson Allround Wood mit 5,8mm - 5,9mm Furnierdicke. Das Holz hat aber trotz der Versiegelung und der relativ hohen Furnierdicke "NUR" 93 Gramm. Spielt sich grandios aber ist vermutlich was die Furnierdicke in Verbindung mit dem Gewicht betrifft ein Ausreißer bzw. nicht der Standard. Was sagen deine Erfahrungen?
|
||||
|
||||
|
´
Hier im Thread wurden in den vergangenen Jahren auch schon alte Stiga Hölzer mit Blattdicken über 5,5 mm erwähnt - bis hin zu 6,1 mm. Hatte zum Beispiel mal ein sehr großes und dickes Ehrlich von Anfang der 60er Jahre, welches bei einer Blattstärke von 5,9 mm 108 Gramm wog. Exemplare zwischen 5,6 und 5,8 mm, die um die 100 Gramm wiegen, sind nicht sooo selten. Siehe zum Beispiel: . https://forum.tt-news.de/showpost.ph...postcount=2162 Die Schwankungen in der Härte und Dichte der Limba-Furniere tragen wesentlich zum Gesamtgewicht bei. Wäre das oben getestete 101-Gramm-Alsér mit nur 5,25 mm Furnierdicke bei identischer Limba-Selektion zum Beispiel 5,6 mm dick, würde es zirka 110 Gramm wiegen - und mit einer Dicke von 6 mm womöglich an der 120 Gramm-Grenze kratzen. ![]() ´
|
||||
|
||||
|
´
Gestern Abend ging im Internet ein über 60 Jahre altes Tony Larsson für rund 1000 Euronen weg - im Vergleich zu den zuletzt online erzielten Sammlerpreisen für dieses seltene Stiga Modell ein relativ moderates Höchstgebot. Unten vier Fotos des schwedischen Verkäufers. Das Holz selbst ist offensichtlich sehr gut erhalten, ohne sichtbare Risse. Auf dem letzten Foto ist gut zu erkennen, dass dieses Modell aus einer Serie stammt, in der die Limba-Sperrfurniere fast doppelt so dick ausfallen wie die Limba-Außenfurniere. Meiner Erfahrung nach ein positives Kriterium für Spieler (weniger für Sammler), denn fünfschichtige Stiga Hölzer mit dickeren Sperrfurnieren und dünneren Deckfurnieren spielen sich in der Regel etwas lebendiger und katapultiger. ![]() ...... Tony d.jpg ...... Tony c.jpg ...... Tony b.jpg ...... Tony a.jpg
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga-Hölzer im Wandel der Zeit
Ich hoffe ja immer noch, dass ich sowas mal auf dem Flohmarkt finde. Wenn man keine Ahnung hat, gibt man sowas ja für 5 eur weg.
| Stichworte |
| stiga, stipancic, Unbekanntes STIGA |
|
|